Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
*
#190587
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 06.01.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die neue Version (Stand 06.01.2013) ist online, als PDF und JPG!

Es gab wieder eine Menge Änderungen und auch ein halbes Dutzend Fehlerkorrekturen. Viel Spaß damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2013 11:06 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199013
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 07.03.2013 23:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der IS300h hat 181 Verbrennerps und insgesamt eine Systemleistung von 223PS. Aber die 3PS verpuffen ja sowieso, da Leistungssteigerung (angeblich) nichts bringen sollen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199018
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 07.03.2013 23:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Aber selbstverständlich bringt das was - sofern die Motorgeneratoren darauf abgestimmt sind und somit ein entsprechendes Gegenmoment aufgebaut wird, damit die Leistung auch auf der Straße ankommen kann. Bei einem neuen Powertrain ist das der Fall, sonst könnte man sich die ganze Übung ja gleich sparen.

Das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache. Beispiel: Für den Camry Hybrid der Serie VI findet man im Web Angaben der Systemleistung zwischen 187 und 192 PS, und ähnlich verhält sich das auch bei den meisten anderen Modellen. In der Regel ist das auf Fehlinformationen zurückzuführen, oft aber auch auf Umrechnungsdifferenzen zwischen PS und hp (Horsepower): 1 hp = 1,0139 PS.

Bei den Modellen für den deutschen Markt ist das einfacher, weil es offizielle Leistungsangaben des deutschen Importeurs gibt, die man dann einfach übernehmen kann. Im Falle des IS 300h und seiner Schwestermodelle möchte ich mit einer Korrektur noch so lange warten, bis auf der deutschen Lexus-Webseite die Systemleistung korrigiert ist. Momentan wird sie dort mit 220 PS angegeben:



Eine andere Korrektur ist allerdings überfällig: Der HS 250h wird doch noch gebaut, es gibt sogar ein Facelift. Allerdings nur noch für den japanischen Markt, in den USA wurde er in der Tat eingestellt. Link dazu: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201543
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 30.03.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die neue Version ist online, als PDF und JPG.

[Veraltete Version entfernt.]

Änderungen gegenüber der letzten Version:

1.) Der Lexus HS 250h wird zusammen mit dem Toyota SAI, auf dem er basiert, weiter gebaut, allerdings nur für den japanischen Markt. Deshalb ist er wieder blau und nicht rot.

2.) Highlander Hybrid 2014 neu in der Tabelle.

3.) Korrektur der Leistung aller Fahrzeuge der Kategorie 4B: Verbrennerleistung 181 PS (nicht 178), Systemleistung 223 PS (nicht 220). Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Umrechnungsfehler aufgrund DIN-PS und bhp (Brake Horsepower): 1 PS = 1,0139 bhp.

Werksangabe 164 kW = 219,93 hp = 222,98 PS
Daher die Angabe "220 PS" statt "223 PS"

Sowohl in der Presse als auch auf der Lexus-Webseite findet man aufgrund dieser Umrechnungsproblematik weiterhin widersprüchliche oder unzutreffende Werte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2013 20:03 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202724
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 09.04.2013 20:43 - vor 11 Jahren  
[Veraltete Version entfernt.]

Umfangreiche Änderungen gegenüber der letzten Version. Im Einzelnen:
  • Neu: Daihatsu Mebius (baugleich Toyota Prius Plus)
  • Neu: Daihatsu Altis (baugleich Toyota Camry VII Hybrid)
  • Nur den Crown Royal gibt es als Hybrid, die anderen Varianten (Crown Athlete, Crown Majesta, Crown Sedan) aber nicht.
  • Weitere Unterteilung der Fahrzeug-Kategorie 4: Es gibt dort offenbar drei Powertrains, nicht nur zwei. Systemleistungen 190/203/223 PS, mit leichten Schwankungen je nach Modell.

Ich möchte erwähnen, dass es nicht immer einfach ist, die Daten zu recherchieren - mitunter ist es sogar richtig schwierig. Häufig wird auf japanischen und US-Seiten nur die System-Leistung angegeben, bestenfalls noch die des E-Zweigs, nicht aber die des Verbrenners.

Auf das Umrechnungsproblem (bhp/PS, siehe oben) achte ich genau, aber kW sollte eigentlich kW sein. Trotzdem sind kleine Differenzen festzustellen, etwa beim Daihatsu Altis (2 PS mehr) und beim Toyota Crown Royal (3 PS weniger).

In einigen Feldern stehen immer noch Fragezeichen, so etwa in den Modellvarianten des Auris II (ist das wieder ein ZWE, wie sein Vorgänger ZWE150?), aber auch an anderen Stellen. Trotz aller Mühe habe ich diese Daten bisher nicht herausfinden können, und Fehler sind ohnehin nie ganz auszuschließen.

EDIT: Verbrennerleistung Kategorie 4B: Wirklich 150 PS?

Korrekturen und Ergänzungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2013 11:05 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202738
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 09.04.2013 21:25 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
In einigen Feldern stehen immer noch Fragezeichen, so etwa in den Modellvarianten des Auris II
da sollten doch die Auris II-BBesitzer unter uns mal in ihre Papiere schauen können!?

Verbrennerleistung Kategorie 4B: Wirklich 150 PS?

Glaube ich nicht. für den Lexus ES300h habe ich an 2 Stellen für den Verbrenner 156 hp (=158 ps) bei 200 hp (=203 ps) Systemleistung gelesen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202755
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 09.04.2013 22:24 - vor 11 Jahren  
Danke, wird bei der nächsten Version berücksichtigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202758
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 09.04.2013 23:18 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
In einigen Feldern stehen immer noch Fragezeichen, so etwa in den Modellvarianten des Auris II...
da sollten doch die Auris II-BBesitzer unter uns mal in ihre Papiere schauen können!?


ja, kann ich
ZWE186

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202786
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 10.04.2013 11:12 - vor 11 Jahren  
Danke Ulli und reka. Alle neuen Daten sind integriert. Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

[Veraltete Version entfernt.]

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 15:10 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202996
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.04.2013 21:05 - vor 11 Jahren  
Ich bin immer wieder begeistert von der Tabelle - Egon und allen Beteiligten herzlichen Dank!

Was mir beim Blick heute auffiel: "erstaunlich ruhig" beim Thema Plug-in Hybride des Toyota-Konzerns!

Hat irgend jemand was gehört?

Anscheinend ist man mit den kleinen Stückzahlen vom Prius Plug-in erstmal zufrieden und sammelt Erfahrungen.

Jetzt kommt sogar von Mitsubishi der Outlander als PHEV im Herbst in Deutschland auf den Markt - und von Toyota? Funkstille!

Zum Outlander:
(Quelle der Infos: AUTO Strassenverkehr, Heft 10 vom 10.04.13)

2 permanent-erregte Synchronmotoren je 60kW Leistung, an Vorderachse (137 Nm) und Hinterachse (195 Nm).
12kWh LiIon-Akku, elektr. Reichweite ca. 50km, elektr. max. 120km/h
Preis: ca. 50.000 EUR

Wann wohl mal ein RAV4 PHEV kommt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203012
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.04.2013 22:49 - vor 11 Jahren  
Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Ich wunderte mich auch schon, dass Toyota zumindest offiziell keine Anstalten macht, den vorhandenen Plugin-Anstriebsstrang in eines der anderen Autos zu verpflanzen.

Es gibt zwar keinen anderen Plugin-Hybriden, der verbrauchstechnisch auch nur ansatzweise mit dem Prius konkurrieren kann. Das ist aber als Alleinstellungsmerkmal und Verkaufsargument dürftig, weil es von der Verbrauchsangabe nach dem völlig absurden ECE R101 kaschiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204794
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2013 15:21 - vor 11 Jahren  
Neue Version online. Änderungen:
  • Systemleistung des Ur-Prius (NHW10) 87 PS.
  • Der Auris I wird nicht mehr gebaut, also Rot statt Blau.
  • Der Lexus GS 300h kommt auch nach Deutschland.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

[Veraltete Version entfernt.]]

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 14:28 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205755
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 05.05.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Neue Version online. Änderungen:
  • Korrekturen in Fahrzeug-Kategorie 3.
  • Ergänzung Daten Daihatsu Mebius.
  • Neuaufnahme Toyota Auris Touring Sports.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212701
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 03.07.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Neue Version online. Änderungen:
  • IS 300h: Auf "wird gebaut" (Blau) gesetzt.
  • NX 300h: Deutschland auf ? gesetzt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002



Wenn die aus allen möglichen Quellen zusammengesuchten Informationen korrekt sind, werden die nächsten Hybrid-Autos oder deren neue Versionen so ungefähr in dieser Reihenfolge erscheinen:
  • 2014 Toyota Verso-S
  • 2014 Toyota RAV4
  • 2014 Lexus NX 300h
  • 2014 Lexus GS 300h
  • 2014 Toyota Highlander
  • 2015 Toyota Avensis
  • 2015 Toyota Prius IV
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219316
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 24.08.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aktualisierte Version vom 18.08.2013 jetzt online.

Einzige Ergänzung: Modellvariante "ZWE186L" für den Auris II Kombi eingetragen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar