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Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
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Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
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THEMA: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
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#188190
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schön, endlich ist diese Lücke gefüllt. Danke!

Ich bessere das baldmöglichst aus. Weitere Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

Grüße, Egon
Egon
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#188197
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt fehlen nur noch die Herstellungsländer der jeweiligen Fahrzeuge.
CWein
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#188201
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Systemleistung Prius I (NHW10 und NHW 11) korrigiert. Die korrigierte Version ist Online, als PDF im Download-Bereich des Forums sowie als JPG.

[Veraltete Version entfernt]

Herstellungsland: Bitte zuarbeiten, dann trage ich das gerne ein. Unten stehend die Liste, einfach auf ZITIEREN drücken und das Herstellungsland davor schreiben.

Grüße, Egon

Code:

J  Toyota Aqua NHP10/J 2012
   Toyota Prius C NHP10/US 2012
F  Toyota Yaris Hybrid NHP13 2012
   Toyota Verso-S Hybrid 2014
J  Toyota Prius I NHW10 1997
J  Toyota Prius I NHW11 2000
J  Toyota Prius II NHW20 2004
J  Toyota Prius III ZVW30 2009
GB Toyota Auris Hybrid ZWE150 2010
J  Lexus CT 200h ZWA10 2011
J  Toyota Prius III Plugin ZVW35 2012
J  Toyota Prius Plus (Prius α, Prius v) ZVW40/41 2012
GB Toyota Auris II Hybrid 2013
   Toyota Prius IV 2015
J  Toyota Estima Hybrid AHR10 2001
   Toyota Alphard Hybrid ATH10 2003
J  Toyota Estima Hybrid II AHR20 2006
   Toyota Vellfire Hybrid ATH20 2008
   Toyota Alphard Hybrid II ATH20 2012
   Toyota Camry VI Hybrid AHV40 2006
J  Toyota SAI AZK10 2009
   Lexus HS 250h ANF10 2009
   Toyota Camry VII Hybrid AVV50 2012
   Lexus ES 300h  AVV60 2013
   Toyota Avalon Hybrid AVX40 2013
   Lexus GS 300h 2014
   Lexus IS 300h 2014
   Lexus NX 300h 2014
   Toyota RAV4 Hybrid 2014
   Toyota Avensis Hybrid 201
   Toyota Harrier Hybrid MHU38 2005
   Toyota Kluger Hybrid MHU28 2005
J  Lexus RX 400h MHU38 2005
   Toyota Highlander Hybrid 2WD MHU23 2006
   Toyota Highlander Hybrid 4WD MHU28 2006
   Toyota Highlander Hybrid MHU48 2008
   Lexus RX 450h 2WD GYL10 2010
J  Lexus RX 450h 4WD GYL15 2010
   Toyota Highlander Hybrid GVU48 2011
J  Lexus GS 450h GWS191 2006
J  Toyota Crown Hybrid GWS204 2008
J  Lexus GS 450h GWL10 2012
J  Lexus LS 600h/hL UVF45/46 2007

Egon
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Letzte Änderung: 06.01.2013 12:06 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
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#188203
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

die Systemleistung des P1 (NHW11) stimmt meines Wissens mit den 100ps. Der Akku des P1 leistet meines Wissens 20kW. Diese addiert man zu den 72 Verbrenner-PS dazu:

72ps + 20kW (27ps) --> 99ps.

wikipedia.qwika.com/en2ja/Toyota_Prius
Hier gibt es eine Tabelle mit technischen Daten.. der NHW11 stimmt, beim NHW10 steht da leider auch nur etwas leeres.

Beim NHW10 war der Verbrenner nicht bei 4500 sondern schon bei 4000u/min abgeregelt. Daher ergibt sich eine geringere Verbrennerleistung.

Über die Batterieleistung des NHW10 habe ich jetzt leider auch nix gefunden.. Die Batterie beim NHW10 hat 12 Zellen mehr als die vom nhw11. allerdings noch die Rundzellen.

Mich würde jetzt noch interessieren, wo die 74ps herkommen? Wenn ich das rückrechne, ergibt sich eine Batterieleistung von "nur" 11kW. Das wäre deutlich weniger als beim NHW11.

Wenn die NHW10-Batterie die gleiche Leistung wie beim NHW11 hätte, dann würde man auf 85 System-PS kommen. Aber ohne eine Angabe der Batterie ist das auch nur eine Vermutung.

Eventuell könnten die Beschleunigungswerte helfen.. die sind beim NHW11 13,4s und beim NHW10 16,1s...

Viele Grüße

Florian
florians
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#188209
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke. Also 99 PS beim Prius I (NHW11) und weiterhin ein Fragezeichen beim NHW10.

Grüße, Egon
Egon
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#188211
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...ist Online.

Grüße, Egon
Egon
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#188214
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

die Systemleistung des P1 (NHW11) stimmt meines Wissens mit den 100ps. Der Akku des P1 leistet meines Wissens 20kW. Diese addiert man zu den 72 Verbrenner-PS dazu:

72ps + 20kW (27ps) --> 99ps.


Nein, der Akku bestimmt nicht die Systemleistung, sondern die Leistung des Elektromotors und die des Benzinmotors multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Hybridantriebs. Und dieser Wirkungsgrad ist bei maximaler Leistung nur etwa 70%. Deshalb sollte man auch für niedrigen Verbrauch diese Höchstleistung meiden, bei niedrigerer Leistung ist der Wirkungsgrad des Getriebes wesentlich besser.

Gruß Ernst
eschmidb
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Letzte Änderung: 17.12.2012 13:48 von eschmidb.Grund: Wirkungsgrad des Hybridantriebs
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#188217
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 16.12.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ernst,

Im Prius gibt es zwei Energielieferanten. Das eine ist der Tank, und das andere ist der Akku.

Dann gibt es noch drei Energiewandler im System.. Einen Verbrennungsmotor und zwei Elektromotore.

Die maximale Leistung aller drei ist folgendermaßen begrenzt:

der Verbrenner kann nur seine Maximalleistung abgeben.

Der Elektromotor kann nur maximal soviel Leistung abgeben, wie er aus der Batterie bekommt.

MG2 im prius ist hat eine größere Leistung als die Batterie. Der Grund dafür liegt darin, dass im normalen Betrieb MG1 meist als Generator betrieben wird. Der hierbei erzeugte Strom wird direkt an den MG2 weitergegeben. Um beim starken Beschleunigen trotzdem noch boosten zu können, muss der MG2 entsprechend mehr Leistung umsetzen können.

Den Wirkungsgrad der Elektromotore des P2 kann man hier nachlesen:

www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...ecee.colorado.edu%2F~ecen5017%2Fnotes%2FOakRidge_2010Prius.pdf&ei=jUXOUOO8JYfatAbxtoDoBg&usg=AFQjCNEWSU_rKG7DkhIuS-Bl-MRbiTpiCQ&bvm=bv.1355325884,d.Yms&cad=rja

Viele Grüße

Florian
florians
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#188368
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 18.12.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

die Systemleistung des P1 (NHW11) stimmt meines Wissens mit den 100ps. Der Akku des P1 leistet meines Wissens 20kW. Diese addiert man zu den 72 Verbrenner-PS dazu:

72ps + 20kW (27ps) --> 99ps.



Hallo,

wenn diese Rechnung stimmen würde, hätte der P3 eine Systemleistung von 153 PS statt den von Toyota angegebenebenen 136 PS:

99ps + 40kW (54ps) --> 153ps

Deshalb sind meine Angaben wesentlich realistischer.

Gruß Ernst
eschmidb
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#188417
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 18.12.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
florians schrieb:
Hallo,

die Systemleistung des P1 (NHW11) stimmt meines Wissens mit den 100ps. Der Akku des P1 leistet meines Wissens 20kW. Diese addiert man zu den 72 Verbrenner-PS dazu:

72ps + 20kW (27ps) --> 99ps.



Hallo,

wenn diese Rechnung stimmen würde, hätte der P3 eine Systemleistung von 153 PS statt den von Toyota angegebenebenen 136 PS:

99ps + 40kW (54ps) --> 153ps

Deshalb sind meine Angaben wesentlich realistischer.

Gruß Ernst


Hallo Ernst,

meines Wissens hat der P3 eine Batterieleistung von 27kW. Das sind 2kW mehr als noch der P2 hatte.

Klick

Hier ist eine Präsentation von Herrn Wandt, die die drei Generationen schön nebeneinander beschreibt.(Seite 5)

Beim P3 stehen da 73kW Verbrenner und 27kW Batterie --> 100kW --> passt
Beim P2 stehen da 57kW Verbrenner und 25kW Batterie --> 82kW oder 111.4PS (passt auch)

Und wenn die Werte vom Ur-Prius stimmen..
Verbrenner 43kW + Batterie 21kW = 64kW --> 86PS Systemleistung, dann hat Egon auch endlich seinen Wert für den NHW10.

Für den NHW11 kommen 52kW+21KW =73kW --> 99PS raus.. auch das ist der Wert

Die Werte der Systemleistung des P2 und P3 sind ja hinreichend von Toyota dokumentiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der gleichen Methodik und der grossen Nähe der einzelnen Fahrzeuge zueinander auch die Werte für den NHW10 und NHW11 so stimmen.

Viele Grüße

Florian
florians
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Letzte Änderung: 18.12.2012 22:46 von florians.Grund: war noch nicht fertig
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#188419
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 18.12.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian,

im PriusWiki steht:

"Die Zellen sind beim Prius II an 2 Punkten miteinander verbunden, um den Innenwiderstand der Hybrid-Batterie zu verringern. Dadurch treten weniger ohmsche und auch coloumbmetrische Verluste beim Laden / Entladen der Batterie auf, und es können höhere Leistungen von der Batterie verlangt werden (ca. 40 kW statt 20 kW Spitzenleistung)."

"Der Prius III verfügt ebenfalls (wie der Prius II) über eine NiMH-Batterie. Sie ist von den elektrische Daten (Kapazität/Spannung) unverändert zum PII geblieben."

Da müssen wir wohl noch weiter nachforschen.

Gruß Ernst
eschmidb
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#188435
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 18.12.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ernst,

die Wiki kann ich zur Not umschreiben

In der Versionshistorie tritt der Satz mit den 40kW zum ersten mal nach den Edit von Realarms auf.. Das war der Richard aus Österreich meine ich. Wo er den Wert her hat, weiss ich auch nicht.

Im Paper vom ORNL wird die Batterieleistung des P2 auch "nur" als 20kW angegeben, was wiederum den Wert von Herrn Wandt wiederspricht.

Wobei ich doch stark vermuten würde, dass Toyota selber am besten weiss, was sie der Batterie abverlangen.

Das die Module zwischen P1 und P2 verbessert wurden, weiss ich auch. Allerdings wurder der Pack auch eine ganze Ecke kleiner...

Der p1 hat 38Module und 21kW Batterieleistung.. macht also 0,55kW/Modul.

Der P2 hat nur noch 28 Module...(28*7.2=201,6V) diese müssen also irgendwie mehr Leistung pro Modul aushalten.. Ich komme da mit 25kW auf eine Leistungsdichte von knapp 900W/Modul.. also eine deutliche Steigerung.


Der Yaris hybrid hat nur eine 144V-Batterie (also nur noch 20 Module) und laut deutscher Wikipedia (ja, ich weiss.. kann man auch editieren) eine Batterieleistung von 19kW.

Hier liegt die Leistung pro Modul bei 19kW/20 =950W.. also sehr ähnlich wie beim P2.

Beim P3 sind es 27kW/28 Module= 960W/Modul.

Wenn der P2 wirklich 40kW aus der Batterie bekommen sollte, wären das 40kW/28 Module = 1420W/Modul.

Das weicht deutlich von den anderen Fahrzeugen ab. Daher gehe ich davon aus, dass die 40kW eine Ente sind.

Der Camry Hybrid hat eine etwas grössere Batterie als der Prius (34 module, 244,8V). Die ist mit 30kW angegeben..

30kW/34Module = 880W/Modul.also auch wieder um die 900W/Modul.

So.. reicht für Heute

Viele Grüße

Florian
florians
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#188477
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 19.12.2012 11:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nachdem Toyota auf der amerikanischen Seite die Leistung der Hybridbatterie mit 27kW angibt, glaube ich, dass Du recht hast mit der Systemleistung oder Net power. Mir widerspricht es allerdings diesen Wert, der nur wenige Minuten erreichbar ist, als Systemleistung zu bezeichnen.

Gruß Ernst
eschmidb
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#188514
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 19.12.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo Florian,

Mir widerspricht es allerdings diesen Wert, der nur wenige Minuten erreichbar ist, als Systemleistung zu bezeichnen.

Gruß Ernst


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#188684
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 20.12.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ernst,

dann bin ich erst mal froh. Leider verrät Toyota selber nicht so genau, wo die Systemleistung ihrer Hybriden herkommt.Bei der Berechnung, die ich angewendet habe. muss man auch noch aufpassen, dass es wirklich einen Betriebspunkt gibt, an den der Verbrenner und die Batterie beide ihre maximale Leistung gleichzeitig abgeben können.. das hat Toyota aber anscheinend im Griff.

Was auch noch interessant ist, ist dass beim P2 die maximale Leistung (also die 112PS) erst oberhalb von 85km/h zur Verfügung steht. Beim P1 war das noch später. Ich meine erst bei ca. 120km/h.

Man kann das recht schön herausfinden indem man mit vollgas beschleunigt. Am Anfang verändert sich die Verbrennerdrehzahl noch mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Irgendwann ist dann die Drehzahl konstant. Das ist die Geschwindigkeit, ab welcher die komplette Systemleistung zur Verfügung steht

Und das mit der begrenzten Verfügung der maximalen Leistung ist meist im Alltag vernachlässigbar.. Es reicht bei "normaler" Fahrweise auf jeden Fall für eine Vollgasbeschleunigung vom Stillstand zu Vmax in der Ebene. Und die Überholmanöver, die man auf der Landstrasse macht, lassen den Ladezustand ebenfalls relativ konstant. Erst wenn man so sachen ständig macht (Stichwort Rennstrecke) merkt man ganz schnell, dass man im Endeffekt nur die Verbrennerleistung zur Verfügung hat. Die hat aber bisher eigentlich immer gereicht... nur mit zwei Fahrrädern aufm Dach und dann lange Autobahn... da merkt man dann schon deutlich dass nur 72PS an Bord sind

Viele Grüße

Florian
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