Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...98
THEMA: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
#154902
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 14:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Aber ohne jetzt irgendwie überheblich sein zu wollen, bevor ich mir eine Reisschüssel für den Preis hole, da wirds dann doch ein Ferrari...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154907
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 16:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mein lieber Namensvetter,
auch einen Ferrari bekommt man nicht einfach so. Zumindest keinen Neuen.Auch da brauchts eine gewisse Historie oder einen Ferrarifahrer, der für dich spricht...

Aber das ist hier nicht das Thema.
Warum wohl werden hier stattliche 125000€ über Liste gefordert?
Ganz einfach, weil man ihn sonst auch garnicht bekommt. Die 500Stück sind seit langem ausverkauft.
Das Gerät(absolut nicht negativ gemeint)ist eine limitierte extreme Fahrmaschine. Die Exclusivität ist durch nichts zu bezahlen, für den, der sich die 125000€ Anzahlung leisten kann und aus den Bewerbern für den LFA auserwählt wurde.
Der Motor -ein V10- ist unglaublich laufruhig. Von Standgas bis knapp 10000U/min kippt der Motor maximal 1cm. Der Wagen wurde in nur 10 Jahren entwickelt und als der erste Entwurf aus Aluminium glaube ich den Entwicklern zu schwer war hat man das Konzept geändert und Kohlefaser als neuen Werkstoff genommen. Und das auch konsequent durchgezogen. Egal ob am Lenkrad oder die Motorhaubenstütze. Bei letzterer war man so konsequent sich sogar die Halterung zu spren. Man bekommt einen Kohlefaserstab der die Haube hochält. Nimm einen Kugelschreiber in die Hand. Ungefähr die hälfte des Gewichts hat dieser Stab...
Das Auto fasziniert in vielen Details.
Der Klang, die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Man könnte meinen Toyota mit der doch recht unflexiblen Modell und Ausstattungspolitik hat nichts mit Lexus zu tun.

Nun ich könnte da noch ewig schwärmen, denn ich hatte bisher schon mal das Glück einen LFA LIVE zu erleben. Den ersten (von 14 Stück) in Deutschland übrigens.

Hätte ich das Geld, dann würde ich sehrwohl den LFA allem anderen vorziehen.
mfg Björn
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2012 16:32 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154913
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Mag sein. Bleibt ne Reisschüssel.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154932
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 22:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
der funktionier dann aber auch, im gegensatz zu einen ferrari...

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154942
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 10.02.2012 09:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Egal welchen ich mir kaufe: FAHREN kann ich keinen von beiden, frist mir ja die Haare vom Kopf. Weist du was eine Wartung von nem Ferrari kostet??


Soll doch nur in der Garage, bzw. zum prollen vor der Tür stehen.


Aber recht hast du. Was die Japaner an echten Rennsemmeln auf den Markt gebracht haben, das sind schon echte Wuchtbrummen bei. Da wird man schon neidisch. Der Lexus stellt da definitiv keine Ausnahme dar.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154958
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 10.02.2012 18:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
"Soll doch nur in der Garage, bzw. zum prollen vor der Tür stehen."
Darf ich dazu etwas schreiben?
Nach der Wende wohnten wir noch in einem Neubau, in einer Zuchtanstalt, wie wir manchmal lästerten. Diese hatte 12 Eingänge und ich wohnte im 6., vor der Wendeschleife. Da ich Arbeit hatte, hatte ich Lohn.
Um die Familie zu überraschen, habe ich mir an einem Wochenende im Sommer ein riesiges Cabrio geliehen und fuhr mit 5 Personen bei strahlendem Sonnenschein nach Eisenach. Das Verdeck ging elektrisch auf, das probte ich vor der Haustür und zeigte es meinen begeisterten Jungs.
Da war was los, vonwegen nur "prollen". Sogar Beschimpfungen mußte ich mir anhören. Und einige ehemalige Nachbarn reden heute noch nicht mit mir.
Teuer war das Gefährt aber auch gewesen und verbraucht hat es, ein Traum! Wenn ich den behalten hätte, hätte ich eine Tankstellenpächterin als Freundin nehmen müssen.
Also, überleg es Dir mit dem Fe..., besser Du nimmst mal einen Felicia.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164030
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Morgen ist es soweit!
Die 24h von LeMans starten in ihrer 80. Auflage.

Toyota ist trotz Rückschlags nun doch mit 2 Hybridautos am Start.Die Plätze 3 und 5 stehen für die kölner Truppe in der Liste. Auf der Poleposition steht allerdings ein anderer "Hybrid"von Audi.

Damit wären wir wieder bei der Diskussion.
Toyota hat ein "integriertes Hybridsystem wie im Straßenauto" verbaut, während Audi auf das (bewährte) System von Williams F1 setzt. Letzteres ist eine Art Schwungrad, wo Bremsenergie gespeichert wird.
Audi hat somit einen Vierradantrieb, zumindest solange die gespeicherte Energie an die Vorderräder (ab 120km/h für xx sec.)abgegeben wird.Den Rest der Runde treibt der bewährte V10 TDI den e-tron an.
Toyota hingegen hat sich für die Zusatzpower an der Hinterachse entschieden. Allerdings wird die Energie in Kondensatoren gespeichert. Das Grundprinzip der Energiegewinnung und Energieabgabe ist aber wie beim Prius.

Ich bin also mal gespannt ob der Vollhybrid oder der Teilhybrid das bessere Konzept über die 24h Hatz sind. Vorteile sehe ich bei Audi, da sie ja den bewährten Vorjahressiegerwagen weiterentwickelt haben und das Williams System ja mehr oder weniger integriert wurde.

Eurosport wird das ganze Wochenende von berichten, für die, die es interessiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164032
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Hybrid im Renneinsatz ist durchaus eine gute Idee, jedoch ist die LeMans Strecke meiner Meinung nach durch die Langen Vollgasetappen dem V10 zuzusprechen

Die lange gerade durch die 2 Schikanen bringt wohl kaum die gewünschte Energie in die Akkus, wie es zB. auf der Nordschleife der Fall wäre
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164033
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 00:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt in LeMans definierte Hybridzonen, wo die gespeicherte Energie genutzt werden darf. Es ist also durchaus vom Regelement begrenzt.
Zudem wird die Energie in sog. Supercaps gespeichert.
Und beim herkömmlichen Antrieb darf man auch nicht ganz vergessen, dass dies ein Kampf zwischen Benziner ( V8 Toyota) und Diesel (V6 Audi)ist.

PS: Toyota hat die hinteren Bremsscheiben ungewöhnlich klein dimensioniert, da man größere "...nicht braucht".Das sagt eigentlich alles aus. Man könnte mehr, darf aber nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164034
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Da habe ich wohl mit Halbwissen geglänzt, tut mir leid

Ich wusste nicht von den Hybrid-Zonen....
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164044
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also du musst dich nicht entschuldigen. Dafür ist so ein Forum ja da um sich zu informieren. Und ökonomisches Fahren und Rennsport schloß sich ja bisher ziemlich aus. Zwar spielt beim Langstreckensport (wie zB. Le Mans als der Klassiker schlechthin)eine gewisse Ökonomie beim Fahren durchaus eine Rolle, so geht es mit den Hybriden in eine nächste Kategorie.

Und als Nachsatz zu:" man könnte mehr".
Die Toyotaleute wissen um die technischen Reserven ihres Hybridantriebes. Es wäre viel mehr möglich, wenn man nur dürfte. Das verbietet aber das Regelement.Und es erklärt, warum Toyota eher zähneknirschend sich dem unterworfen hat. Könnte man wie man will, dann wären die Audis mit ihrer eingekauften Lösung schnell am Ende.

Nun müssen sie erstmal durchhalten, denn es ist der erste Auftritt des Renn-HSD.
Ich drücke alle Daumen.

PS: Es sind 7 Hybridzonen in LeMans wo die Speicher geladen werden können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 09:16 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164058
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:

Und als Nachsatz zu:" man könnte mehr".
Die Toyotaleute wissen um die technischen Reserven ihres Hybridantriebes. Es wäre viel mehr möglich, wenn man nur dürfte. Das verbietet aber das Regelement.Und es erklärt, warum Toyota eher zähneknirschend sich dem unterworfen hat. Könnte man wie man will, dann wären die Audis mit ihrer eingekauften Lösung schnell am Ende.


Oh jee, jetzt höre doch auf zu polemisieren. Man könnte mehr, sicher... Aber Regelwerke sind dazu da, um die Autos ungefähr auf ein Level zu bekommen. Man könnte auch riesige Tanks einbauen, die viele Stops verzichtbar machen, es ginge hier auch mehr. Macht man aber nicht um die Chancengleichheit zu waren.
Man könnte die Autos noch viel weiter abspecken und weitere Verbrauchsvorteile rausholen, macht man aber nicht, man könnte auch elektromechanisch oder hydraulisch verstellbare Fahrwerke verwenden, macht man aber nicht, man könnte auch verstellbare Flügel verwenden, macht man aber nicht, ich könnte noch eine ganze Weile so weiter machen, mach ich aber nicht...

Also bitte, locker bleiben und ein bischen aufs Gesamtbild achten und nicht so tun, als wenn Toyota um jede Chance geracht wird und nur Toyota hier absichtlich eingebremst wird!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 10:57 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164069
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Was polemisiere ich da? Ich gebe nur Aussagen wieder, die von Toyota gemacht worden sind.

Fakt ist, dass Toyota gesagt hat, dass sie nur mit moderner Technologie (und die ist in deren Augen eben kein Turboesel)in den Sport zurückkehren.
Audi hat es nicht interessiert und man hat dann, um nicht eventuell in Hintertreffen zu geraten ein fertiges Hybridsystem adaptiert.

Und um eben dieses Schwungradsystem konkurenzfähig zu halten hat man den Hybriden in der niedrigsten Stufe(Energiespeicherung, Energieabgabe) ins Regelwerk geschrieben. Toyota hätte durchaus gern mehr die Vorteile des Hybridantriebes genutzt.Da sehe ich keine Polemik.
Zum Glück haben die Herren Kommentatoren bei Eurosport sich mit dem Thema Hybrid befasst und stellen die Unterschiede gut heraus. Allein schon der Drehmomentnachteil eines Benziners muss man da sehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164099
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So der eine Toyota Hybrid wurde abgeschossen. Hoffentlich ist den Fahrern nix passiert.

Aber auch ein Audi hat sich bereits verabschiedet.

Derzeit ist die Sache ziemlich klar. Der verbleibende Toyota führt vor den beiden Hybridaudis. Der Audi ohne Hybrid ist bereits eine Runde zurück.


Egal wie das Rennen jetzt ausgeht. Man sieht deutlich welches System im Renntrimm Vorteile bietet.

Und ganz nebenbei mach Audi auch noch unfreiwillig Werbung für Hybrid und somit Toyota, da Audi ja keine Serienfahrzeuge anbieten kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164102
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bleibt die Hoffnung, dass dem verbliebenen Auto nichts dergleichen zustößt und der Toyota seine Siegchancen wahren kann.

Ich hätte es ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Toyota um den Sieg mitfährt. Zumindest derzeit steht man gut da. Die Nr.8 war ja auch nicht schlecht unterwegs.

Noch 18h Daumen drücken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar