Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...98
THEMA: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
#154253
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 30.01.2012 21:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Nee, das die beiden nichts miteinander zu tun haben, klar.

Nur kenne ich aus dieser eben das Kers.

Der Porsche nutzt ein ähnliches System, nur eben mechanisch, also ohne Akku.

Leider ist auf der verlinkten Seite nicht erklärt, was denn das THS-R ist. Mit dem Prius hat es nichts zu tun, steht ja was von 6 Gang sequentiell.

Kannst du mir mehr Infos zum benannten System nennen? Wann außer beim Bremsen soll es im Renntrimm aufladen? Beim Prius ("Leider") immer dann wenn der Motor durch den Vortrieb nicht voll ausgelastet wird. Das sollte aber auch in LeMans nicht oft der Fall sein. SC mag ja oft sein, aber das aufladen des Akkus vernichtet Energie, wenn ich sie mit dem Motor auflade. Das kann also keinen Sprit sparen, maximal für den folgenden Renntrimm wieder mehr Leistung bereit stellen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154260
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 30.01.2012 21:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
zum System kann ich dir leider (noch) nichts sagen, da sich Toyota ja mit Infos noch zurückhalten wird. Ist ja auch verständlich, oder?

Die bisherigen Hybridrenner waren ja allesamt in privater Regie entstanden und waren langsam und nur mäßig zuverlässig.

Die Entwicklung bei Toyota ist ja auch nicht neu. Neu ist halt, dass man es beim härtesten Langstreckenrennen der Welt zeigen will.

Toyota hat schon oft dem Hybriden Beine gemacht.
So zB. hier:
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-gt-46949.html
www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyot...fur-die-rennstrecke/

Und die Erfahrung daraus will man halt nutzen. Ich bin mal gespannt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154292
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Logisch das die ihre Geheimnisse nicht ausplaudern. Leider gar nicht, so eben auch nicht den effektiven Nutzen dieses Systems im Rennsport. (Porsche tat dieses, auch beim Kers ist bekannt was es bringen soll, Umsetzung ist halt geheim)

Für mich persönlich ist Hybrid im Rennsport nicht anzusiedeln, Gründe stehen oben. Im Privatbereich wird der Prius halt gänzlich anders genutzt, hier macht das Gesamtpaket Sinn.

Bin ebenfalls gespannt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154307
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 15:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Porsche benutzt meines Wissens nach das KERS von William F1 Racing. Und ich denke schon, das bei Toyota was Neues gebaut hat, was duchaus von der bewährten Serie abstammt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154310
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Da beschwert sich jeder über mangelnde Priuswerbung. Vielleicht ist das ja auch nur ein Versuch von Toyota, den Begriff HYBRID aufzupolieren. So kann man ja auch zeigen, das ein Hybrid mehr kann, als nur deutsche Premiumfahrzeuge auszubremsen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154324
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 17:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Hybrid ist ein Gesamtpaket.
-Fehlende am Motor angebrachte Nebenagregate, welche optimiert elektrisch betrieben werden aus einer Energiequelle, welche im optimum des Wirkungsgrades des Motors oder aber aus "Abernergie" beim Bremsen oder Fahrbetrieb entstehen.

-Ein Getriebe, welches den Motor immer im optimalen Verbrauchswert zu halten versucht

-Ein Motor, welcher in diesem optimalen Punkt einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat als andere Benzinmotoren, erkauft aus einer geringeren Leistung und eine Anfahrschwäche

-Diese Minderleistung im Anfahren wird unterstützt durch einen E-Motor, welcher dem Motor allgemein in ungünstigen Betriebszuständen unter die Arme greift.


Dies alles unter dem Punkt: Der Motor sowie die Nebenaggregate in einem PKW ist zu 90% zu groß ausgelegt.

Weder braucht der normale Mensch dauerhaft die 112 PS Systemleistung, noch die 78 PS des Benzin-Motors, geschweige denn die Kühlleistung des Kühlers/Wasserpumpen, Lichtmaschine, Servo, ...

Dies dann elektrisch zu realisieren und dem Motor einfach etwas mehr aber optimal zu belasten, um Energie zu sparen indem man die Komponenten eben dementsprechend weniger nutzt, das spart Energie.

Im Rennsport hingegen Wird der Motor dauerhaft voll belastet, da wird kein PS umsonst mitgeschleppt.
Dort wird (Auch Toyota) ein Schaltgetriebe benutzt um auch hier den Wirkungsgrad zu erhöhen, Wasserpumpen laufen am Maximum mit wenig Reserve, Servo so wie so, Klima haben sie nicht, Lima ist ebenfalls passend ausgelegt.

Es gibt also rein vom Einsatzzweck keine Gemeinsamkeiten, und von den bisher veröffentlichen Daten ebenso wenig.

Aber ich lass mich gerne überraschen.

In welchen Bereichen das dann ein HSD ist, das wäre allerdings interessant.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154331
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wie gesagt, viel sagt Toyota nicht.
Verständlich.
Nur ein paar rahemninfos lassen sie raus. Der Benzinmotor ist im übrigen nicht der gleiche 3.4L V8, der sich 2011 als bester Benziner in LeMans bewiesen hat. Zwar ist der Hubraum vorgeschrieben, aber der Motor wurde völlig neu konstruiert um Platz für das Hybridsystem zu schaffen. Die Energiespeicherung erfolgt in Kondensatoren statt in Akkus, da man die Energie schneller aufladen und abgeben kann. Der momentane Testträger hat im übrigen verschiedenen E-Motoren von verschiedenen Herstellern verbaut. Auch ist noch nicht klar, ob die die Hinterräder oder doch die Vorderräder antreiben sollen. An den Vorderrädern würde das zusätzliche Bauteile bedeuten(und Leistungsabgabe erst ab 120km/h), während an der Hinterachse der Reifenverschleiß dann das Thema wird.

Ich bleibe jedenfalls gespannt was Toyota da abliefern wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154343
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Hybrid heisst erst einmal ja nur, dass zwei verschiedene Antriebsquellen genutzt werden... ob und was das bringt ist mit den Wort noch nicht definiert...


Was die Rennwagen meiner Meinung nach häufit machen ist bremsen.. und das recht heftig..

Wenn man diese Bremsleistung in irgendeiner Weise kurz zwischenspeichert (bis um Kurvenausgang) schont man die Bremsen, und erreicht eventuell noch eine bessere Beschleunigung aus der Kurve raus.

Wie viel Energie man durch das bremsen wieder in Beschleunigung wandeln kann, weiss ich nicht... aber mal schauen, wass passiert

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154345
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 31.01.2012 22:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann aus diversen Renntrainings sagen, dass es dort sehr digital abläuft: On oder Off.

Zwar wird immer wieder gebremst, aber auf dem allerletzten Drücker und dann bis zum Anschlag. Das ist im Vergleich zum öffentlichen Straßenverkehr natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und nicht vergleichbar:

Man steht noch voll auf dem Gas wo man eigentlich längst bremsen würde, tritt dann aber so rein, dass anfangs die Gurte schmerzen. Der Teil wo das Gaspedal am Boden liegt überwiegt eindeutig, es gibt keinen vergleichbaren On-Off-Anteil - nicht einmal annähernd.

Ich freue mich sehr auf die Technik im Rennsport und bin gespannt, wie der Fortschritt weitergeht. In dem Zusammenhang noch ein beeindruckendes Video, was ich früher schon mal gepostet habe - aber komplett elektrisch:



btw: Die erreichte Zeit ist sehr sehr amtlich !!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154354
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 01.02.2012 00:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Florian, wir sprechen hier von Toyota. Und bei denen bedeutet HSD ein Paket verschiedener Techniken. Hätte ich vieleicht genauer schreiben sollen.

Das digitale fahren ist dann aber wieder ähnlich KERS. Beim Bremsen Energie speichern um sie kurz nach einigen Bremsungen wieder abzugeben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154358
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 01.02.2012 05:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Dabei aber eben nicht nur auf das technisch Mögliche achten. Im Rennsport ist sowas (leider??) auch reguliert.
E-Motor an ver VA bedeutet eben , dass die Leistung erst ab 120km/h dazu geschaltet werden darf. Beim HSD ist ja gerade das rein elektrische Anfahren das Erlebnis. Lautlos von Null bis X km/h starker Durchzug. Und das ist -zumindest für E-Motoren vorn verboten. Dazu müssten die Motoren hinten sein. Da stellt sich dann die berechtigte Frage ob die Reifen sowas aushalten. es bringt ja wenig, wenn der Motor durch technische Kniffe sparsamer und durch elektrischer Hilfe schneller wird und man länger fahren könnte, am Ende dennoch zur Box muss, weil die Reifen hin sind.

Mitte Februar gibts die nächsten Testfahrten um dann Anfang März das erste Rennen in Angriff zu nehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154364
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 01.02.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Sven
Das Video ist der Hammer. Im Modellbau ist das genau so. Verbrenner kommen bei Vergleichbarer Größe absolut nicht an die Kraftentfaltung eine Brushless Motors an. Gepaart mit LiPos, Wow. Die Zeit spiegelt wieder was ich meine. Eine reine Rennserie mit E-Fahrzeugen oder eben allternativen Antrieben, das wäre was. Aber dann fehlt das brumm, brumm. (Darum habe ich einen Verbrenner im Modell...)


@TF104

Im Video fährt das Fahrzeug mit einem vollen Akku. In welcher Phase soll ein "Hybrid" seinen im Renntrimm wieder aufladen? Entweder einen vollen mitnehmen, dann ist es ein PlugIn (Was Sinnvoll wäre) oder aber eben es ist doch nur ein Kers.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154853
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 08.02.2012 18:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens verkauft der Toyota-Konzern auch richtig "böse" Autos, so wie den hier zum Beispiel: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154881
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 08:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
22 Liter Innerorts...

Aber so einer, der darf sowas..


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154888
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 09.02.2012 11:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das ist mein Traumwagen...

Aber mal ehrlich, ein saftiger Aufpreis wenn man bedenkt, das der Preis bei 375000€ lag.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar