Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch : Winter vs Sommer ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch : Winter vs Sommer ?
#576018
Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich eure Verbauchswerte im Winter und im Sommer verhalten?
Da ich noch keinen Sommer mit meinem Auris gefahren bin weiss ich nicht was mich erwartet ( ich kann natürlich abwarten , die Neugier ist aber zu groß ). Ein guter Vergleich wäre meiner Meinung nach eine Standartstrecke, die ihr fährt. Ich hab z.B festgestellt, dass bei meiner täglichen Strecke ( 22km hin ) bei -2 Grad laut BC bei 4,3l/100km liegt und bei 12 Grad bei ca. 4 l . Das alles natürlich bei gleichem Fahrstil.

Was kann man bei 20+ Grad erwarten, und was ist der optimale Temperaturbereich für den HSD?


Vielen Dank im Voraus.


Guten Rutsch und schöne Feiertage wünsche ich euch.


vG

PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576028
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das richtig beobachte, dann steigt der Verbrauch im Winter über den Daumen gepeilt um ca 0,5 l/100 km. Man kann es natürlich etwas beeinflussen, indem man die Klimatisierung entsprechend steuert (so dass der Benziner möglichst nicht nur zum Heizen läuft), ein wesentlicher Faktor ist auch, ob an aus einer (Tief-)Garage oder aus einem Carport oder vom Straßenrand startet ...
Je wärmer es wird, desto sparsamer wird das HSD nach meinen Erfahrungen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576057
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre zwar keinen Auris oder Corolla, aber bei meinem P3 steigt der Verbrauch im Winter (bei 0 bis -5 Grad) um 0,8 Liter.
Zur Zeit sind es 5,1 bis 5,2. Im Frühjahr/Sommer bin ich bei 4,2 bis 4,5 Liter (bei 15 bis 20 Grad).
Wenn es über 25+ Grad wird, wird es durch den Gebrauch der Klimaanlage auch wieder mehr...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 17:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576059
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es kommt auch immer auf das Fahrprofil an. Zur Zeit zeigt mein P4 5,4 Liter an. Allerdings tägliche mehrere Kurzstrecke immer wieder mit Aufwärmphase bei 3 bis 5 Km, bedingt durch einen Unfall meiner Frau.

MfG Harzbube und lasst es gut rutschen ins neue Jahr.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576062
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 17:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei unserem P+ steigt der Verbrauch im Winter um 0,5- 1,1 L/100 km an, je nach Fahrweise, Kurz- oder Langstrecke.
Hat jemand von Euch Ahnung für den Prius+, kann man dort eine Heizung einbauen, die die Hybridbatterie vorheizen kann? Für Prius 2 und 3 gibt es ja solches, zumindest habe ich davon hier gelesen, nur halt für den + nicht. Wenn man die Batterie extern vorheizen könnte bei winterlichen Temperaturen, so würde der Verbrauch auch wieder sinken. Dies träfe besonders auf Kurzstrecken zu. Bei langen Fahrten erwärmt sich die Hybridbatterie allmählich von selbst.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576064
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube da hast Du was falsches aufgefasst. Für dem P2, P3 kann man mit einem Vorwärmer den Benziner vorwärmen. Von der Batterie ist mir nichts bekannt. Die Batterie wird vom Innenraum mit temperiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576088
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 31.12.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ganz gewiss gibt's für P2 und P3 keine Batterieheizung, sie wird lediglich über den Innenraum mittemperiert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576778
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 05.01.2020 19:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei unserem P2 steigt im Winter der Verbrauch um 0.5 bis 1.0 Liter an!
schurein
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576788
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 05.01.2020 20:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
rav4 - standort - 17° warme garage

heute ca. 20 cm neuschnee -5 grad, sitzheizungen an, innenraumtemperatur 23°, der elektromotor hinten hatte des öfteren zu tun. gefahrene strecke 70 km, verbrauch 8,3 liter, fast 2 liter mehr als in der warmen jahreszeit. ein paar kilomer davon zum testen auf feldwegen,abseits der straße.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 20:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576809
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 05.01.2020 21:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim P4 bis zu einem halben Liter mehr im Winter. Hängt von der Länge der gefahrenen Strecke ab. Auf Kurzstrecken macht sich die Kälte stärker bemerkbar in einem höheren Verbrauch als auf längeren, auf denen er sich relativ unberührt von niedrigen Temperaturen zeigt aufgrund seines recht ausgeklügelten Kaltlaufverhaltens und bei Kälte. Gestartet wird immer mit Außentemperaturen beim Wagen als Laternenparker. Winter fordern ihren Verbrauchstribut. Die Spritsparzauberei bekommt ihre durchaus noch akzeptablen Grenzen im Vergleich zu anderen Autos in ihm aufgezeigt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 21:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576815
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 05.01.2020 21:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi

Also ich hab auch ein p2 und ein p+. Und der p+ brauch jetzt mindestens 6l+ da er ja eine lithium drin hat die wenn sie kalt fast keine ladeströme aufnimmt bzw abgibt da sie auf sehr lange Haltbarkeit programmiert ist. Bis diese warm ist dauert es ca. 50km. Und ich fahre nur 28km pro Fahrt. Deswegen wird er jetzt demnächst auf LPG umgebaut. Der p2 ist bis jetzt das beste und günstigste Auto was ich bis jetzt kenne. Morgen fahr ich zur Au und lass mich überraschen bei 280tkm. Verbrauch zw. 4,5 bis 5,5 im Winter Autobahn momentan bei 130kmh 5,7l
marco1986
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576882
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 06.01.2020 11:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mein Auris 2 TS Exe zieht im Winter ziemlich genau 0,25 l/100km mehr Sprit , ausgewertet nach Spritmonitor (5,41 zu 5,17 l/100 km). Wohne allerdings in einem eher flachen Gebiet mit milden Wintern.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 11:50 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576894
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 06.01.2020 13:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier kann ich nochmal einen alten Beitrag von mir recyclen

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576899
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 06.01.2020 15:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Marco1986 bemerkt die Unterschiede genau, zwischen einer Nickel- Hydrid- Batterie und einer Lithium- Ionen- Batterie. Deshalb frage ich noch einmal an die Runde, kann man die Lio. Batterie im Prius + vorheizen?
Ich habe mir das mal unter dem Beifahrersitz angeschaut. Dort ist ein Luftkanal zu sehen. Dieser ist bestimmt dafür gedacht, die Batterie zu kühlen und das zu sehende Ende ist der Austrittkanal. Meine Überlegung ist nun, wenn ich diesen Kanal nutze, um den Spieß umdrehe. Also baue eine Vorrichtung mit Warmluftlüfter und blase nun die warme Luft 10 Minuten vor Antritt der Fahrt in diesen Kanal und wärme die Batterie damit auf. Die Frage stellt sich mir nur, ist das möglich? Hat jemand von Euch eine solche Vorrichtung schon einmal verbaut? Oder schädigt das den Akku, weil andere Komponenten dann nicht erwärmt werden, die z.B. die Steuerung übernehmen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Der Erfindergeist wird wieder in mir geweckt

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576932
Aw: Verbrauch : Winter vs Sommer ? 06.01.2020 19:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also ich denke mal das könnte ohne probleme klappen, nur es sollte sicher nicht zu heiß sein. Ja die unterschiede sind echt groß zwischen den beiden AKKU Typen. deswegen weis ich nicht wenn sie den NEUEN YARIS damit ausstatten ob das so im winter positiv ist. Weis ja auch nicht wie es bei PHEV ist. Vieleicht könnnte sich dazu mal einer melden ob man dort bei Kälte Laden und Entladen kann oder wird diese vorgewärmt wenn sie am strom hängt wie bei EAUTOS?
marco1986
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar