Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
#575084
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nebenbei: 0,33 beim Roomster (aber DER ist sicher OHNE diese mega-aerodünamische Motor-Unterboden-Vollverkleidung ermittelt )
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575085
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Da im Heretical Mode die Elektromotoren "falsch" herum drehen...Wenn MG2 "falsch herum dreht" bis Du nicht im Heretical Mode sondern fährst rückwärts!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575086
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte noch hinzufügen:

Ja ich benutze die Hybrid App relativ oft. Hab leider nicht genau verstanden wie es mir beim Heretical Mode helfen soll. Ich sehe es am Hyball, dass ich im Modus bin, jedoch ist der Verbrauch mal mehr mal weniger.

Wetter war übrigens normal, sonnig +8 Grad.

Windig war es auch nicht und ich denke nicht, dass es einen Liter Unterschied machen würde.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575087
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
DAS ist ja was ich meine mit "Schwankungen im Toleranzbereich":habe ich es tatsächlich geschafft bis vorgestern ( hat ca 1 Monat gedauert und 1500km) den Verbrauch auf 4,3l/100km (!!!) zu senken. Das ist unglaublich und danke nochmal an dieser Stelle.

Jedoch habe ich den Verbrauch heute "verschlechtert" und er ist auf 4,4 gestiegen
Der Verbrauch verschlechterte sich um 0, 1 Liter !!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575099
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JSH schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
Da im Heretical Mode die Elektromotoren "falsch" herum drehen...Wenn MG2 "falsch herum dreht" bis Du nicht im Heretical Mode sondern fährst rückwärts!


Ne, eben nicht, MG2 kann beim rückwärts drehen als Generator arbeiten und die Energie an MG1 Speisen, damit MG1 die Drehzahl am Verbrenner senkt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575104
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die angegebenen Geschwindigkeiten: Am vorauseilenden Priustacho oder z.B. am Navi?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575105
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ne, eben nicht, MG2 kann beim rückwärts drehen als Generator arbeiten und die Energie an MG1 Speisen, damit MG1 die Drehzahl am Verbrenner senkt. Ich zitiere mal aus dem PriusWiki: Der Verbrennungsmotor (ICE) und die beiden Motor-Generatoren MG1 und MG2 (MG) sind via PSD verbunden und bilden die Motor-Getriebeeinheit des Prius.

Das PSD besteht aus folgenden Komponenten
- Sonnenrad, verbunden mit MG1 (oft "Generator" genannt)
- Planetenträger, verbunden mit ICE
- Hohlrad, verbunden mit MG2 (oft "E-Motor" genannt) und mit den Rädern

Wenn die Räder rückwärts drehen, dann dreht auch MG2 rückwärts!

Was Du vermutlich meinst, ist das MG2 im Heretical Mode nicht als Antrieb arbeitet, sondern als Generator. Hierbei läuft er aber immer noch vorwärts und "entzieht" dem Gesamtsystem ein wenig Bewegungsenergie, die er dann an MG1 abgibt. Man könnte also sagen, MG2 verhält sich ähnlich einem Fahrraddynamo
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575111
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Einfach fahren und freuen !
... und nicht ständig die BC-Anzeige anstarren wie das Kaninchen die Schlange !
BC-Angaben können streuen, stellen sich aber bei langen Strecken auf einen stabilen Wert ein, - der morgen schon wieder etwas anders ausfallen kann.
Bei AB-Fahrten stelle ich den Tempomat auf meine Lieblings-Reisegeschwindigkeit ein und versuche nicht (Lückenspringen, Beschleunigen und wieder Bremsen) davon abzuweichen.
Vorausschauend fahren, Verkehr beobachten - vorn und hinten (Spiegel !!!)
Maßgebend für den Langzeitverbrauch ist die entsprechende Beobachtung über mehrere Tankperioden.
(-->"Spritmonitor")
mfG schwarzvogel

P.S. Frohe Weihnachten !
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575114
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
wie Schwarzvogel schon sagt, fahren, freuen und nicht ständig auf die BC-Anzeige schauen. Ich denke die Diskussion hier hat hat mehr Energie gekostet als sie an Erkenntnis bringt. Ich fahre zum Einkaufen die gleiche Strecke hin und zurück in der Stadt und meine Werte sind ständig unterschiedlich. Liegen gerne mal im Bereich von 0,5 - 1 Liter wenn man sie auf 100 Km hochrechnen würde. Mache ich mir deswegen einen Kopf? Nein! Ich habe Wichtigeres zu denken als das.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575124
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Die verbrauchsärmste Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 70-100kmh


Stimmt. Schreibe aus langjähriger (AB)Erfahrung mit Toyota Hybrids, namentlich P3 und 4. Wobei sich der P4 bei diesen Geschwindigkeiten noch wesentlich enthaltsamer als sein Vorgänger zeigt. Im Sommer durchaus normverbrauchsverhaftet nach altem Messverfahren. Das finde ich entgegen einem "wissenschaftlichen" Verständnis von "Effizient" am effizientesten, denn es hat die größte abmildernde Auswirkung auf den Aufwand für das Unterhalten eines Autos, dieses Autos.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 10:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575140
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mehr Effizienz heißt nicht unbedingt geringerer Verbrauch. Deswegen ist man bei 100-130kmh auch effizienter unterwegs, verbraucht effektiv aber mehr Benzin. Das System ist da am Wirkungsgrad Höhepunkt, braucht aber dank dem erhöhten Luftwiderstand mehr Benzin.

Heretical Mode priuswiki:

(5.2) Fahren mit ICE. Ein zweiter Zustand.
Beim Fahren mit ICE gibt es aber auch einen anderen Zustand, der selten beschrieben wird, weil er etwas schwerer zu verstehen ist (Graham Davies: Heretical Mode). Falls während der Fahrt der Bedarf an Leistung des ICE sehr gering ist, so bestimmt der Computer, dass der ICE mit nur geringer Drehzahl laufen soll. Das lässt sich dann aber oft nur dadurch realisieren, dass man MG1 rückwärts laufen lässt. Aber da die Antriebskraft des ICE die Planeten vorwärts treibt und somit auch auf MG1 eine vorwärts gerichtete Kraft ausübt, bekommen wir den MG1 nur in einer Rückwärtsbewegung, indem wir ihn als Motor mit rückwärts gerichtetem Drehmoment einsetzen. Aber wenn MG1 als Motor funktionieren soll, woher dazu den Strom nehmen? Dies ist eine von den Situationen, wo der Prius den MG2 als Generator wirken lässt, damit man mit dem so gewonnenen Strom den MG1 speisen kann. Es wird sozusagen am Hohlrad etwas Energie angezapft um sie anderswo einzusetzen. Also: genau umgekehrt als bei Punkt 5.1: MG1 ist hier Motor, MG2 ist Generator. (Soviel zu den Standardbezeichnungen von MG1 als Generator und MG2 als Motor. Das stimmt offenbar nicht nur beim Starten und beim Bremsen nicht.) Das Bäumche-wechsle-dich-Spiel zwischen MG1 und MG2 wird vom Computer jedes Mal veranstaltet, wenn Grund besteht, bei aktivem ICE die Drehrichtung von MG1 zu verändern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 11:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575161
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 hat es ungünstig ausgedrückt. Wenn sich das Auto vorwärts bewegt, dreht MG2 auch vorwärts. Allerdings wirkt er dann mit mit negativem Drehmoment, als Generator. Mit den erzeugten Strom wird MG 1 angetrieben, der rùckwärts dreht, um die ICE-Drehzahl zu senken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575163
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke Klaus so hab ich es gemeint. Hatte deshalb das falsch herum drehen auch in "" gesetzt

Hat vielleicht verwirrt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 17:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575169
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie verstehe ich das mit dem "Heretical-Mode" nicht, das ist doch dann an sich zumindest teilweise eine Energievernichtung ?!

Warum kann man nicht den geringen Leistungsbedarf so abfahren, dass man den ICE auf geringe Drehzahl und das Getriebe auf größte Übersetzung regelt?? Und die MG die zwangsverbunden sind erzeugen halt Strom.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575173
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 25.12.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@EcoRoomster - Richtig, genauso funktioniert ja auch der Heretical Mode. MG1 sorgt für eine niedrigere Drehzahl des ICE und eine höhere Übersetzung. Die Energie hierfür stammt von MG2.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar