Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig?
#431619
Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

habe schon die Suche bemüht, aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden.

Ich habe bei meinem Auris TS Hybrid Executive am WE von Sommer- (225/45R17 91W) auf Winterreifen (205/55R16 91H) gewechselt. Habe den Wagen Anfang des Jahres gebraucht vom Händler gekauft (inkl. Reifen beide auf Toyota Felgen). Da ich etwas verwundert war, dass die Winterreifen 16 Zoll sind habe ich mal einen Blick in den Schein geworfen und siehe da - nur 17 Zoll eingetragen. Bin dann zum Autohaus und habe nachgefragt, ob man die nicht eintragen muss. Dort wurde mir gesagt, dass es den Auris mit versch. Reifengrößen gibt und nicht alle im Schein stehen. Es muss auch nichts eingetragen werden bzw. keine ABE mitgeführt werden
Das macht mich etwas stutzig, da ich auf meinem anderen Wagen im Sommer Zubehörfelgen fahre, für die ich eine ABE mitführen muss. Ich kann mir ja schwer vorstellen, dass das beim Auris anders sein sollte, denn woher soll der Polizist bei einer Kontrolle wissen, dass ich die Reifen/Felgen fahren darf.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431645
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Carphunter schrieb:
Was sagt ihr dazu?

der FTH ahnt, dass Du von ihm eine Eintragung auf seine Kosten aus der Kasse leiern willst - und versucht's auf 'ne daemliche Art ... "vielleicht klappt's ja" - denkt er sich
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431646
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
"Welche Reifen darf ich fahren?"

Dies ist die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Fragen im Zusammenhang mit Reifen/Felgengröße.
Und da kommt man nicht auf die Idee, selbst mal zu googeln?

Das "gibt es und muss nicht alles drinstehen" ist Hörensagen und absolut veraltet!
Wenn dem so wäre, müsste Dein Händler Dir einen offiziellen Umrüstkatalog vorzeigen können. Frag ihn mal danach, ich bin gespannt auf seine Antwort...

Antwort: Es gilt, das was im Schein und im COC drinstehen. Ende. Bei einem Unfall und unzutreffenden Dokumenten kannst Du so richtig Probleme bekommen. (Haftung und Versicherung)
Dix
Beiträge: 2478
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431656
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dix schrieb:
"Welche Reifen darf ich fahren?"

Dies ist die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Fragen im Zusammenhang mit Reifen/Felgengröße.
Und da kommt man nicht auf die Idee, selbst mal zu googeln?


Das war ja nicht die Frage, ich habe sehr wohl gegoogelt und herausgefunden, dass von 15-17 Zoll alles drin ist. Die Frage war, ob ich die Reifen eintragen lassen muss oder nicht, da mir das komisch vorkam, dass man sie laut FTH nicht eintragen lassen muss.

Antwort: Es gilt, das was im Schein und im COC drinstehen. Ende. Bei einem Unfall und unzutreffenden Dokumenten kannst Du so richtig Probleme bekommen. (Haftung und Versicherung)
Gut, dass ich schon einen Termin für den TÜV diesen Monat habe. Dann können Sie das gleich mal nachbessern.

Viele Grüße
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431658
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
haben die 16er Felgen eine ABE für Deinen Wagen? Wenn ja, lass sie Dir aushändigen und gut ist, wenn in der ABE steht, das eine Eintragung nicht notwendig ist. Ist bei meinen 16Zoll Winterräder so. In der ABE steht: keine Eintragung erforderlich für meinen P3. Wenn das nicht in der ABE steht, müss eingetragen werden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431659
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn sich Toyota nicht absolut dämlich angestellt hat, was aber bei Reifen-ABEs kein Ausnahmefall wäre, dann sollte es für die Original-Toyota-Felge wie eben von hverheyen angesprochen ein Teilegutachten geben, welches den Betrieb am Auris TS mit 16" erlaubt.

Genau dieses Papier würde ich vom FTH einfordern und wenn wie gesagt Toyota so ignorant war, dies von Grund auf auf die Schiene zu bringen, dann ist es nicht das Problem der Kunden!

Alle mir bisher persönlich bekannten COC-Papiere anderer Marken zählen eine ganze Latte an möglichen Reifengrößen auf, aber Toyota meint, immer nur das reinschreiben zu müssen, was beim ausgelieferten Fahrzeug individuell verbaut wurde, inkl. aberwitziger Speedindex-Buchstaben wie z.B. W bei einem Fahrzeug, welches nur 175kmh läuft.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431683
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Carphunter schrieb:
Die Frage war, ob ich die Reifen eintragen lassen muss oder nicht, da mir das komisch vorkam, dass man sie laut FTH nicht eintragen lassen muss.

Hmmm ... da kommt mir gerade die interessante Frage auf:

a.) nehmen wir an ich habe einen P+ mit 17" Felgen/Reifen im Schein.

Darf ich da ohne Eintragung/ABE einfach 16" Felgen MIT ECE-Nummer drauf montieren ?
(natuerlich vorausgesetzt, dass die ECE fuer MEIN Fahrzeug gilt)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431684
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wobei der Speedindex völlig unwichtig ist, sofern er die in den Papieren eingetragene MaxSpeed des Fahrzeuges übertrifft.

Ausnahme sind Winterreifen, die langsamer sein dürfen. Dann, und nur dann muss für den Fahrer deutlich sichtbar die Höchstgeschwindigkeit der Reifen in Tachonähe (Sichtbereich) auffällig angegeben sein (Aufkleber).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 19:17 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431686
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wobei der Speedindex völlig unwichtig ist, sofern er die in den Papieren eingetragene MaxSpeed des Fahrzeuges übertrifft.
Tja, der Meinung war ich auch, aber leider gilt das nicht für Italien.

Stell' dir vor, man kauft sich einen 2. Reifensatz, der im Gegensatz zum Werkseintrag W "nur" V aufweist, also "nur" bis 240kmh zugelassen ist.

Wenn du damit in Italien in eine Kontrolle kommst, bist du mit etwas Pech einen vierstelligen Betrag schuldig.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431687
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hierzulande gibt es Ausnahmeregelungen zum Speed-Index, nachlesbar beim ADAC unter Punkt 3:

www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-ka...p;SourcePageId=47698

D.h. man kann sich den Minimum-Speed-Index selbst berechnen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431701
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal:
Was in Deinen Papieren nicht eingetragen ist, darfst Du nicht einfach so fahren.
Selbst wenn es baugleiche Fahrzeuge mit anderem dokumentiertem Auslieferungszustand gibt.

Wenn Du den Toyotanasen ne Unbedenklichkeitsbescheinigung aus den Rippen leiern kannst - was ich nicht glaube - musst Du trotzdem zum TüV (vulgo technischer Sachverständiger) der die korrekte Umrüstung bescheinigt.

Und damit dann aufs Amt fur die Eintragung in Deine Papiere.

Habe nem Bekannten meine P3 17-zöller für seinen P3PiP verkauft. Auch wenn uns das originale von Toyota beauftragte Tüv-Teilegutachten vorliegt, muss er trotzdem den ganzen oben genannten Schiet durchexerzieren. Kostenpunkt Ecke 70-100 Euro zuzüglich Rennerei...

Der Weg, eine eintragungsfreie Zubehörfelge mit ABE zu kaufen ist komfortabler...
Dix
Beiträge: 2478
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431702
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt meines Wissens europaweit nur ein Land, welches diesen Schwachsinn betreibt und sich nicht an der Vmax des Fahrzeugs orientiert und das ist Italien.

Für uns HSD-Fahrer, egal ob jetzt Yaris, C-HR, Auris, Prius oder RAV4 ist das außerhalb von Italien sowieso Jacke wie Hose. Bei einer Vmax von höchstens 180kmh gehen immer T-Reifen und etwas mit einem geringeren Speedindex ist doch praktisch nicht mehr auf dem Markt.

Aber was wäre so schwer daran, in die Fahrzeugpapiere z.B. für den 225/45 R17 zumindest den Buchstaben H zu schreiben, also den Speedindex, ab dem es diese Reifengröße gibt?

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431705
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 20:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag: das oben genannte gilt für zugelassene Felgen.

Gibt es keine Freigabe der Räder für Dein Auto, dann musst Du mit den Unterlagen zu den Felgen beimTüv eine Vollabnahme machen...
Dix
Beiträge: 2478
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431707
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn Du den Toyotanasen ne Unbedenklichkeitsbescheinigung aus den Rippen leiern kannst - was ich nicht glaube - musst Du trotzdem zum TüV (vulgo technischer Sachverständiger) der die korrekte Umrüstung bescheinigt.Bist du dir da sicher?

Ich war immer der Meinung, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers ist vergleichbar mit der eintragungsfreien ABE eines Drittherstellers.

So eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kann natürlich nur in Verbindung mit einer zugehörigen Original Toyota Felge gelten und nicht generell eine zusätzliche Reifengröße auf jedweden Fremdfelgen abdecken.

eppf

Nachtrag:
Wahrscheinlich wirst du deshalb Recht haben, weil Toyota es verplant hat, die entsprechenden Zulassungen einzutragen. Wenn ich mir z.B. die Zubehörpreisliste für den Auris ansehe, dann gibt es dort bei den 16" Felgen die Einschränkung, dass dies nur bei Fahrzeugen möglich ist, die ab Werk mit 16" ausgeliefert wurden.

Nein, es ist wirklich nicht zu verstehen, wie Toyota vollkommen unnötig seine Kunden bei der Reifenwahl behindert. Es wäre mal interessant zu wissen, ob diese Schieflage von Toyota EU verursacht wurde, oder ob wieder einmal Toyota D zur üblichen "Bestform" auflief, was mögliche Ausstattungsvarianten betrifft.
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 21:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431718
Aw: Reifengröße - Eintragung/ABE notwendig? 02.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eine Unbedenklichkeitserklärung ist ein technisches Statement. Da muss boch eine Behörden-Deckel drauf. Also ABE oder Eintragung.

Sonst meiner Meinung nach alles richtig für D.
Dix
Beiträge: 2478
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar