Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch ab Start
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch ab Start
*
#392647
Verbrauch ab Start 15.03.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

habe eine Frage zum ""Verbrauch ab Start" im Kombiintrument:

Hierbei ist es ja so, wenn das Auto gestartet wird / gefahren wird / Auto abgestellt wird, dass es mir unter Punkt drei im Kombiinstrument den Verbauch ab Start sowie sie gefahrenen Kilometer ab Start anzeigt.
Ich hätte jetzt gerne, dass wenn ich das Auto abstelle (z.B. um auf der Fahrt kurz Pause zu machen / Bäcker / Tanken ect.) dass er mit den Wert z.B. zwei Stunden lang behält und dann erst löscht. Wenn ich nämlich eine längere Fahrt habe mit mehreren Pausen, weiß ich nie was mein Verbrauch auf der gesamten Fahrt war sondern habe 10 einzele Ergebnisse.
Habe im Menü keinen Punkt gefunden, wo dies eingestellt werden kann.... Daher meine Frage: Kann dies mein Toyota Händler einstellen bzw. ist dies überhaupt möglich?

Es gibt noch den Punkt im Menü 1 (Verbrauch ab Tanken), aber den will ich auch nur für den reinen Verbauch / Tank verwenden.

Besten Dank schon einmal
Dosawurst
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392657
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 10:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dein konkretes Vorhaben (d.h. den Verbrauch ab Start für zwei Stunden speichern zu können) ist meines Wissens nach nicht möglich.

Allerdings gibt es noch die Option "Verbrauch nach Zurücksetzen", das kann man sich über das Einstellungsmenü ganz rechts dann in die entsprechende Anzeige holen.
Dort wird der Verbrauch erst genullt, wenn man die Reset-Lenkradtaste (die mit dem Punkt in der Mitte des Steuerkreises) drückt.

Siehe auch e-Handbuch zum Auris 2 TS HSD (Stand 10/2016) S. 109f., Abschnitt "Fahrinformationen 1/Fahrinformationen 2/Fahrinformationen 3".
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392660
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 11:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Du kannst dafür aber auch den zweiten Tageskilometerzähler verwenden.
So mache ich es.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392663
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der P4 kann das!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392726
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 16:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gnutzi schrieb:
Du kannst dafür aber auch den zweiten Tageskilometerzähler verwenden.
So mache ich es.

Dann müsste er doch trotzdem weiterhin die Einzelverbräuche zusammenrechnen, oder? Die Tripanzeige (beim Auris) zählt doch auch nur die zurückgelegte Distanz, nicht den Verbrauch...?

harzbube schrieb:
Der P4 kann das!
Welche Funktion des P4 meinst du genau? Bzw. worin liegt der Unterschied zu dieser Funktion beim P4 und dem von mir oben beschriebenen manuellen Resetten des Verbrauchs beim Auris 2?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 16:42 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392730
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
moff schrieb:
Welche Funktion des P4 meinst du genau?
Mit dem Lenkradschalter auf die Hybridsystemanzeige gehen und dann mit dem Schalter nach unten, da erscheinen die letzten 3 Verbrauchsanzeigen nach je den 3 Starts.
Ich schreib das mal so aus meinem Gedächtnis heraus, denn ich benutze diese Einstellung eher selten, meist nie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 22:05 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392732
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 17:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Trip A ist bei mir die Tankfüllung.
Trip B der Tagesverbrauch. Also auch mit 9 Stunden Unterbrechung für die Arbeit.

Es wird die Distanz, die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch gespeichert.

Im Einstellungsmenü gibt es die seltsame Option, statt des Durchschnittsverbrauchs die Kosten anzeigen zu lassen, aber der Durchschnittsverbrauch scheint mir sinnvoller zu sein.
Für lange Fahrten und wenn man den Spritpreis immer richtig setzt aber ganz lustig sowas wie 33,45 Euro zu sehen im Display.

Die kurze Anzeige nach Abstellen des Motors ist bei mir relativ sinnlos, da trotz neuer Schlüssel-Batterie öfter die Meldung "Batterie schwach" erscheint und das dann davon überdeckt wird.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392737
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 17:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Der P4 kann das!

Der P2 kann das auch.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392767
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Mit dem Lenkradschalter auf die Hybridsystemanzeige gehen und dann mit dem Schalter nach unten, da erscheinen die letzten 3 Verbrauchsanzeigen nach je den 3 Starts.

Ich glaube nicht, dass Dosawurst dies möchte.
Zum einen sprach Dosawurst beispielhaft von zehn Pausen bzw. Werten, da müsste er also schon nach mehr als drei Pausen anfangen zu notieren (und grundsätzlich schon ab der zweiten Pause mit den entsprechenden Distanzen unterschiedlich gewichtet zu mitteln). Und zum anderen möchte Dosawurst, wenn ich den Ausgangspost richtig gelesen und verstanden habe, ja gar nicht irgendwelche Einzelwerte der jeweiligen Einzelfahrten haben, sondern einen Gesamtdurchschnittsverbrauch über eine bestimmte Gesamtstrecke.

picard95 schrieb:
Trip A ist bei mir die Tankfüllung.
Trip B der Tagesverbrauch. Also auch mit 9 Stunden Unterbrechung für die Arbeit.

Es wird die Distanz, die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch gespeichert.

...offenbar beim Prius. Bringt Dosawurst als Aurisnutzer allerdings wenig...


Ich bleibe dabei: Für den Verbrauch kann Dosawurst schauen, ob er in seinem Auris die Option "Durchschnittsverbrauch nach dem Zurücksetzen" in der Anzeige darstellen lassen kann. (Für die Distanz kann dann natürlich noch eine der Tripanzeigen genutzt und jeweils resettet werden.) Zumindest gibt es die Möglichkeit beim Facelift-Auris. Seinen anderen Beiträgen nach dürfte Dosawurst allerdings einen vFL-Auris fahren (mehr Einzelheiten im Profil wären nicht schlecht... ). Kann natürlich sein, dass diese Anzeige bei seinem Modell noch nicht eingebaut war.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392774
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich beschreibe mein Problem kürzer:
Ich möchte meinen Durchschnittsverbrauch täglich zur Arbeit ermitteln. Ist auch solange kein Problem, bis ich unterwegs einen kleinen Stop (z.B. beim Bäcker) mache. Dann fängt der Durchschnittsverbrauch wieder von null an zu rechnen. Mein Golf V hatte glaube ich zwei Stunden nach abstellen des Fahrzeuges den Wert gespeichert. Ging dann innerhalb der zwei Stunden die Fahrt weiter, hat der Bordcomputer den Wert übernommen und weitergezählt.
Genau diese Funktion will ich beim Auris auch haben.
Aso: und ich habe einen ganz neuen Auris (3 Monate alt) = also ein VL.

@ picard95
Bezieht sich dein Trip B jetzt auf einen Prius oder den Auris?
Dosawurst
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392797
Aw: Verbrauch ab Start 15.03.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dem Spritmonitorlink in picard95s Post nach fährt er keinen Auris. Der Auris verfügt ja auch nicht über eine Kostenanzeige, die er in seinem Post erwähnt.

Aber das ist doch schon mal gut, dass du einen FL (nicht VL, übrigens ) fährst. Dann kannst du ja so vorgehen, wie in meinem ersten Post beschrieben. Das dürfte doch das sein, was du haben möchtest, oder? Einzige "Hürde": Du müsstest vor jeder Fahrt zur Arbeit den Verbrauch (und ggf. die Tripanzeige) manuell resetten.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar