Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufrüstung Audioanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aufrüstung Audioanlage
#309398
Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

war heute bei einem Elektriker, zwecks Optimierung der Audioanlage.
Vorne neue Boxen und unter dem Beifahrersitz Einbau eines Subwoofers.
Kostenvoranschlag:
2 Boxen 120 Euro
Subwoofer 270 Euro
vorgeschlagene Arbeitszeit circa 3-4 Stunden (Sic)
Preis etwa 600 Euro

Was haltet ihr davon?

Die Anlage ist das Toyota Touch and go Modell 2015
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309400
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Die grundlegende und entscheidende Frage ist, was du mit einer Um-/Aufrüstung erreichen willst.

Ich hoffe mal, daß der Sub ein Aktiver ist, sonst wird das mit dem schon einmal nichts. Auch wäre es interessant, wie er den hinsichtlich Audiosignal anschließen will.
Dazu vermisse ich u.a. die nötigen Stromkabel mit entsprechendem Querschnitt in der Kostenaufstellung.

Von einem einfachen Austausch der vorderen Lautsprecher würde ich mir auch nicht allzu viel versprechen.

Willst du einfach nur mehr Bass haben? Ich frage, weil das o.g. danach aussieht (basslastig, unausgeglichen)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309415
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Von einem einfachen Austausch der vorderen Lautsprecher würde ich mir auch nicht allzu viel versprechen.

Willst du einfach nur mehr Bass haben? Ich frage, weil das o.g. danach aussieht (basslastig, unausgeglichen)


Nun, ganz so dramatisch wie du sehe ich jetzt das nicht ganz. Im Gegenteil: wenn die Komponenten gut sind, ist das aus meiner Sicht sogar eine sehr sinnvolle Variante. Ein gutes Frontsystem mit gescheiter Weiche und ein Underseat-Subwoofer (z.B. von Focal oder Eton) kann schon ganz fein klingen, wenn man keine Bass- oder Pegelorgien braucht. Viel wichtiger als dicke Stromkabel finde ich die Türdämmung für die neuen Lautsprecher. Die sehe ich nämlich auch nicht aufgelistet.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309428
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hi, danke für die Rückmeldung.

Was will ich: einfach nur einen besseren Klang. Der Sound ist insgesamt zu "dünn". Bin kein Experte, aber es fehlt der "Druck". Es klingt mager, wenn ich laut schalte bekomme ich "Kopfweh". Also kein satter Klang. Höre Metal und eher rockige Sachen. Die angebotene Lösung finde ich prinzipiell nicht schlecht, weil ich so wenig wie möglich sichtbare Veränderungen machen will. Er hat noch nie einen Auris bearbeitet und will sich zuerst informieren usw. Muss sagen, dass es sich um einen guten Fachmann handelt, der schon seit Jahrzehnten Autoanlagen baut.
Er hat nur etwas von eventuellen Distanzscheiben gesagt, nichts bezüglich Dämmmaterial. Auf meine Frage hin, wie er den Subwoofer anschließt, meinte er nur, das Radio ausbauen und hinten anschließen. Versteh zu wenig, um das zu beurteilen.

Wie findet ihr den Preis?

Ps: Würde Toyota, wie in der Schweiz oder Österreich eine gute Anlage anbieten, wären alle Probleme gelöst. Wollen anscheinend, dass auch Andere etwas verdienen.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309431
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Also erst mal etwas zur Theorie:

Um aus einer Audio-Anlage wirklich Lautstärke und gute Klangqualität herauszuholen, muss neben der Qualität der Bauteile auch die Abstimmung korrekt sein. Dazu muss jeder Lautsprecher mit dem optimalen Frequenzband angesteuert werden. Der Tiefmitteltöner in der Tür unten kann keine hohen Töne originalgetreu wiedergeben, der Hochtöner im Spiegeldreieck kann keine wirklich tiefen Frequenzen. Wenn ein zusätzlicher Tiefsttöner (=Subwoofer) eingebaut wird, muss auch der mit dem ihm passenden Frequenzband gefüttert werden. Diese Frequenzen sollten zum Tieftöner hin dann gefiltert werden.

Für diese Abstimmung setzt man sogenannte Frequenzweichen ein, die ein bestimmtes Frequenzband filtern und zum Lautsprecher lassen.

Eine Frequenzweiche kann verschieden realisiert sein:

a) über eine sehr einfache Schaltung, im einfachsten Fall über einen simplen Kondensator bestimmter Kapazität.

b) über eine komplexe Schaltung (analoge Frequenzweiche) von mittelmäßig bis sehr gut

c) über digitale Berechnung (DSP, Klangprozessor)

Im Auris wird eine Mischung aus a) (es befindet sich einfach ein Kondesator am Hochtöner) und c) in der Headunit eingesetzt.

Es gibt neben der Frequenzabstimmung noch den Punkt der Laufzeitkorrektur. Je mehr Lautsprecher, desto mehr einzelne Schallweller erreichen die Ohren mit verschiedenen Laufzeiten (Abständen zum Ohr) und damit in verschiedenen Phasen.

Die Originalanlage besteht aus ziemlich schrottiger Hardware (Papplautsprecher vorne und 10cent Hochtöner vorne), die Abstimmung ab Werk ist aber gegeben.

Wie man sieht, kann man durchaus auch etwas verschlechtern. Etwas mehr Pegel ist sicher mit dem reinen Austausch der Lautsprecher zu erreichen, aber die Klangqualität wird damit eher schlechter.

Bevor ich ein Subwoofer einbaue, würde ich die vorderen Türen dämmen, den Tieftönern eine stabile Halterung gönnen und eine günstige Endstufe einsetzen zusammen mit dem Tausch der vorderen Hardware. Zusammen mit guten analogen Frequenzweichen und einer Abstimmung (=Messung, und Justierung der Frequenzweichen anhand der der gemessenen Frequenzverteilung) kommt dabei etwas höhrenswertes Hinaus.

Viel Erfolg
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309436
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2015 18:35 von motoguzzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309437
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Da ich wirklich nichts verstehe, bin ich auf einen Fachmann angewiesen, der mir alles einbaut

Ich lass also die vorderen unteren Boxen auswechseln,nehme eine Endstufe anstatt des Subwoofers und lass mir die Türen dämmen.

Habe ich das richtig verstanden?
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309449
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das ist sicher ein guter Anfang. Evtl. reicht es dir so völlig aus. Ich bin z.B. Mit dem Austausch meiner Frontlautsprecher inkl. vollständiger Dämmung der Türen (praktisch ein geschlossenes Gehäuse) sehr zufrieden. Diese laufen sogar ohne Endstude am Originalradio. Da dieses einen parametrischen Equalizer bietet, konnte ich sogar noch eine gute Feinabstimmung vornehmen.
Falls dir nach dieser Aktion trotzdem noch Bass fehlen sollte, kannst du natürlich immer noch einen Subwoofer nachrüsten.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du oben geschrieben hast, nur die unteren Frontlautsprecher zu tauschen. Davor würde ich dringendst abraten. Ich würde unbedingt beide Lautsprecher (pro Seite) tauschen, also den Tieftöner in der Tür und den Hochtöner im Spiegeldreieck. Dies wird üblicherweise immer gemacht, deshalb sind Nachrüst-Lautsprecher auch meist als komplettes 2-Weg-System erhältlich (also aufeinander abgestimmte Tief- und Hochtöner inkl. passende Frequenzweiche).

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2015 19:55 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309455
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Hallo,

war heute bei einem Elektriker, zwecks Optimierung der Audioanlage.
Vorne neue Boxen und unter dem Beifahrersitz Einbau eines Subwoofers.
Kostenvoranschlag:
2 Boxen 120 Euro
Subwoofer 270 Euro
vorgeschlagene Arbeitszeit circa 3-4 Stunden (Sic)
Preis etwa 600 Euro

Was haltet ihr davon?

Die Anlage ist das Toyota Touch and go Modell 2015


Ist das, was du aufgeführt hast wirklich alles? Keine Endstufe, keine neuen Hochtöner und keine Dämmung der Türen? Wenn ja dann Finger weg.
Ich sehe es wie santosha und habe das auch erlebt. Eine Anlage muss auf eineinander abgestimmt werden und jeder Lautsprecher muss sein Frequenzband bekommen. Eine Endstufe als gemeinsame Quelle sollte schon sein. Außerdem unbedingt die Türen dämmen.

Hier die Bilder und Infos zu meinem Umbau der 800€ gekostet hat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309477
Aw: Aufrüstung Audioanlage 28.11.2015 23:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

motoguzzi schrieb:
Ich lass also die vorderen unteren Boxen auswechseln,nehme eine Endstufe anstatt des Subwoofers und lass mir die Türen dämmen.
Für was ausgewogenes wird so schon eher ein Schuh daraus, wobei du wenn schon auf ein kplt. 2-Wege-Frontsystem wechseln solltest, wie es santosha auch schon schrieb, also nicht nur die LS in den Türen unten sondern auch die Hochtöner oben.
2-Wege-System vorne (wobei ich hier schauen würde, daß du die größtmöglichen Mittel-/Tieftöner verbaust - unter 16cm würde ich da überhaupt nicht anfangen, weiß allerdings auch nicht, was da Serienmässig verbaut ist) Türen entsprechend dämmen, Frequenzweiche, gute Kabel verlegen und eine Endstufe dazu, inkl. Abstimmung und du bekommst was weitaus feineres, als die zuvor angefragte Konstellation.

Darüber hinaus, u.a. im folgenden Link findest du einen recht ausführlichen Bericht zu einer Aufrüstung in einem 2er Auris mit hinweisen, was es zu beachten gilt: auris-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=4913

Ich würde an deiner Stelle es allerdings auch mal in Erwägung ziehen, einen guten Fachbetrieb für Car-Audio zu besuchen, um dich dort nochmal beraten zu lassen.


santosha schrieb:
Bevor ich ein Subwoofer einbaue, würde ich die vorderen Türen dämmen, den Tieftönern eine stabile Halterung gönnen und eine günstige Endstufe einsetzen zusammen mit dem Tausch der vorderen Hardware. Zusammen mit guten analogen Frequenzweichen und einer Abstimmung (=Messung, und Justierung der Frequenzweichen anhand der der gemessenen Frequenzverteilung) kommt dabei etwas höhrenswertes Hinaus.
Eben, das sehe ich absolut genau so, zumindest wenn man was ausgewogenes will.


Christian H schrieb:
Nun, ganz so dramatisch wie du sehe ich jetzt das nicht ganz. Im Gegenteil: wenn die Komponenten gut sind, ist das aus meiner Sicht sogar eine sehr sinnvolle Variante. Ein gutes Frontsystem mit gescheiter Weiche und ein Underseat-Subwoofer (z.B. von Focal oder Eton) kann schon ganz fein klingen, wenn man keine Bass- oder Pegelorgien braucht.
Du hast mit einem Aktivsub einen über einen Verstärker angetriebenen - sprich dominanten kräftigen Bass und dem gegenüber ein 2-Wege-Frontsystem, welches immer noch über das, im Vergleich zum Sub schwache Radio angetrieben wird. Wie das "fein" und damit auch ausgewogen klingen soll, ist mir ein Rätsel. Das ist m.M.n. ein Aufbau der eben eher für eine, im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieses Aufbaus, "Bassorgie" sorgt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2015 23:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309482
Aw: Aufrüstung Audioanlage 29.11.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Du hast mit einem Aktivsub einen über einen Verstärker angetriebenen - sprich dominanten kräftigen Bass und dem gegenüber ein 2-Wege-Frontsystem, welches immer noch über das, im Vergleich zum Sub schwache Radio angetrieben wird. Wie das "fein" und damit auch ausgewogen klingen soll, ist mir ein Rätsel. Das ist m.M.n. ein Aufbau der eben eher für eine, im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieses Aufbaus, "Bassorgie" sorgt.


Das hat meiner Meinung nach eher mit der Einstellung als mit den Komponenten zu tun: Nur weil der Sub einen eigenen Verstärker besitzt (der bei den Underseats jetzt nicht sooo kräftig ist), muss er nicht zu dominant sein. Dafür gibts Pegel- und Crossover-Regler... Und wenn man z.B. ein wirkungsgradstarkes Frontsystem wie das Eton POW 172 nimmt, geht das auch ohne Endstufe.

Nicht falsch verstehen: Natürlich ist man mit einer Endstufe meist besser bedient, und oft sind die Nachrüst-Subs wirklich zu dominant eingestellt. Ich wollte damit nur sagen, wenn man gute Komponenten verwendet nd eine gute Einstellung vornimmt, kann das auch mit kleineren "Materialaufwand" recht anständig klingen.
Auch ich empfehle nicht unbedingt so einen Subwoofer, es muss aber nicht gleich so schlimm werden wie behauptet (Bassorgie und so )

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309515
Aw: Aufrüstung Audioanlage 29.11.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

werde mir sicher noch eine 2. Meinung einholen. Die Tatsache, dass er noch nie einen Auris bearbeitet hat, gefällt mir nicht recht.

Wenn ich an meine alte Fahrzeuge zurückdenke (Fiesta, R4, Ford Sierra), dann ging die Aufrüstung recht einfach. Originalradio raus, vorne neue Boxen, anstelle der Originalen, hinten anstelle der Hutablage ein Brett mit 2 super Boxen, eine Endstufe und basta. War nicht einmal so teuer. Ist heute sicher komplizierter geworden, vor allem da ich das Toyota Touch behalten will.

Jeri: Deine Anlage schaut wirklich super aus. 800 Euro finde ich ok.

Mit euren Ratschlägen gehe ich nochmals zum Techniker. Schaun was er dazu sagt.

Danke inzwischen
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309521
Aw: Aufrüstung Audioanlage 29.11.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

motoguzzi schrieb:
hinten anstelle der Hutablage ein Brett mit 2 super Boxen, eine Endstufe und basta.
Kannst du heute immer noch so machen, nur ist früher wie heute davon mehr als abzuraten, zumindest wenn dir dein Leben bzw. Kopf lieb ist.

Bei dem Unfall, wie in dem Link, wäre dir das Brett bis nach vorne geschossen und hätte deine Passagiere und dich ggf. geköpft:

Nachfolgend ein Link, was so bei Unfällen mit ungesicherter Ladung so passieren kann. Im Link war es eine Kiste mit Sub (die fest verklemmt war hinten), in deinem Fall wäre es das "lose" Brett, selbst wenn du es mit Schrauben seitlich befestigt hättest - seitlich sind nur windige Plastikverkleidungen, die halten nichts.

Man beachte auch das Bild welches zeigt, was mit dem Magneten des Lautsprechers passiert ist.

www.cento-world.de/hifi-ausbauten-und-wa...ren-kann-t29263.html


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309522
Aw: Aufrüstung Audioanlage 29.11.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heftig, an so was habe ich natürlich nie gedacht.
Mehr Sorgfalt ist sicher besser.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309610
Aw: Aufrüstung Audioanlage 30.11.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Hallo an alle,

werde mir sicher noch eine 2. Meinung einholen. Die Tatsache, dass er noch nie einen Auris bearbeitet hat, gefällt mir nicht recht.

Mit euren Ratschlägen gehe ich nochmals zum Techniker. Schaun was er dazu sagt.

Danke inzwischen


Ich sehe es als kein Problem an, wenn noch nie ein Auris bearbeitet wurde.
1. Es war bei mir auch so und trotzdem ist es ordentlich geworden ohne dass etwas kaputt gegangen ist.
2. Der Auris ist eher seltener Gast bei einem CarHifi Spezi.
3. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Wichtig ist doch, dass der Typ der es macht, Ahnung und allgemeine Erfahrung hat. Übrigens wurde der Auris von meinem CarHifi Spezi als sehr arbeitsfreundlich eingeschätzt.

Mein Vergleichsangebot war von ACR. Die wollten für ein neues Frontsystem + Hecklautsprecher + Mini Endstufe ohne Dämmung 1100€ haben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar