Die SIPA Sensoren sind vorne montiert. Für den Totwinkelassistenten täte es hinten noch welche brauchen. Und die Leuchten in den Spiegeln. Und wahrscheinlich müssen die Totwinkel-Sensoren auch ein bischen eine größere Reichweite haben.
Zitat: Toyota Auris 2015: Der Japan-Golf mit großem Update // Das Design geschärft, neue Motoren mit noch weniger Verbrauch, dazu ein höheres Qualitätsniveau im Innenraum und ein erweitertes Sicherheitspaket: Der neue Toyota Auris legt mit seiner umfassenden Modellpflege als Alternative in der Golf-Klasse einen starken Auftritt hin. Seine Markteinführung in Deutschland feiert der überarbeitete Toyota Auris am 19. September 2015 - weiterhin erhältlich als Schrägheck und als Touring Sports (Kombi).
- www.speedheads.de/auto/news/toyota_auris...m_update-322986.html
Unter dem o.a. Link findet man Bilder eines schweizer Auto-Portals. Stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Warum feiert das Facelift-Modell seinen Marktstart in der Schweiz und in Österreich bereits am 26. Juni 2015, während es in D erst ein viertel Jahr später zu haben sein wird?
2.) Warum sind in der Schweiz Ausstattungsdetails erhältlich, die dem deutschen Markt vorenthalten bleiben? So z.B. die Lederausstattung im Modell "Swiss Trend", die es auch in anderen Farbtönen gibt. Dass es Ausstattungsunterschiede zwischen den Kontinentalmärkten gibt, kann ich ja noch nachvollziehen. Dass es jedoch innerhalb Europas derartige Differenzen gibt, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
P.S.: Die Bilder des FL sind durchaus ansprechend, wie ich finde.
Unter dem o.a. Link findet man Bilder eines schweizer Auto-Portals. Stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Warum feiert das Facelift-Modell seinen Marktstart in der Schweiz und in Österreich bereits am 26. Juni 2015, während es in D erst ein viertel Jahr später zu haben sein wird?
2.) Warum sind in der Schweiz Ausstattungsdetails erhältlich, die dem deutschen Markt vorenthalten bleiben? So z.B. die Lederausstattung im Modell "Swiss Trend", die es auch in anderen Farbtönen gibt. Dass es Ausstattungsunterschiede zwischen den Kontinentalmärkten gibt, kann ich ja noch nachvollziehen. Dass es jedoch innerhalb Europas derartige Differenzen gibt, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
P.S.: Die Bilder des FL sind durchaus ansprechend, wie ich finde.
Ein Thema, was schon oft ohne Ergebnis diskutiert wurde. Aber in der Schweiz könnte es am Preis liegen. Der ist deutlich höher als anderswo und als Ausgleich gibt es halt ein bißchen exklusivere Ausstattung.
Wer würde mehr als 32.000€ für einen nicht voll ausgestatten Auris in Deutschland bezahlen?
Ich denke, die europäischen Toyoten versuchen den jeweiligen Landesgeschmack zu treffen, was mal mehr, meist aber weniger gelingt.
Es gibt je nach Modell noch viele, viele andere und weit wundersamere Dinge als nur einen Sitzbezug, den man bei uns nicht bestellen kann, in einem der Nachbarländer aber schon. Was mir so auf Anhieb einfällt, ganz sicher unvollständig:
Kaltländer-Ausstattungsdetails in Skandinavien, Schweiz und Österreich, nicht aber in Deutschland.
Den alten Camry V6 Kombi gab es bei uns mit Automatik oder mit Schiebedach, aber nicht mit Automatik und Schiebedach. Die Limousine aber schon, und den Kombi zum Beispiel in den Niederlanden auch, aber eben nicht in Deutschland.
In südlichen Ländern fahren die gleichen Lexus-Modelle ohne Sitzlüftung oder ohne Rückfahrkamera oder ohne Keyless oder der LS auch ohne aktive Sitzkühlung; bei uns jeweils Serie.
Viele Toyota-Modelle werden rund um Deutschland mit einem Notrad ausgeliefert, während wir hier diese bei vielen Reifenpannen völlig untaugliche Klebstoff-Pumpe in den Kofferraum gelegt bekommen.
Weitere Außen- und Innenfarben in Benelux oder der Schweiz, vor allem helle Innenausstattungen, die es bei uns bei vielen Modellen auch für Geld und gute Worte nicht gibt. Auch beige Prius II gab es nur in der Schweiz und Benelux.
Und vieles, vieles mehr. Da sich Toyota Europa nach meiner mehrfachen Erfahrung auch bei Neuwagen völlig unflexibel zeigt, hilft nur ein Eigenimport, wenn man Wert auf eine bestimmtes, bei uns nicht erhältliches Detail legt.
Ja was sehen meine verwunderten Äuglein? Statt der kleinen, Ende 2003 eingeführten HSD-Plakette (oder dem unauffälligen "h" bei den Lexus-Modellen) schreibt man nun deutlich "Hybrid" hinten auf die Autos? Oder ist das nur beim neuen Facelift-Auris so? Jedenfalls ist das schon fast eine kleine Revolution, ich staune!
Den "swiss trend"-Schriftzug dabei bitte wegdenken. Das ist nur ein zusätzlicher Aufkleber und bezieht sich auf ein noch bis Monatsende angebotenes Sondermodell, über das wir hier berichtet hatten:
Den Camry V6 gab es bei uns in der Schweiz nur mit Automatik - immer (ok, ist bei unserem Automatik-Anteil wohl auch nicht verwunderlich).
Meist haben wir das Glück einer besseren Ausstattung als das umliegende Ausland. Es war aber in seltenen Fällen auch umgekehrt: Bei meinem ehemaligen Corolla E12 1.6 Sol gab es weder für Geld noch gute Worte einen Tempomaten. Der deutsche Sol hatte in serienmässig.
Aber das ist bei anderen asiatischen Marken nicht anders: In einem Subaru-Forum wollte ein User unbedingt den neuen Outback mit Topp-Ausstattung als Benziner. Subaru Deutschland bietet diese Ausstattung aber nur mit dem Diesel an. In der Schweiz und in Dänemark gibt's den aber auch mit dem Benziner - der besagte User importierte dann
tomjoad78 schrieb: @Egon: Danke für die Erläuterungen. Verstehe einer diese Ausstattungspolitik von Toyota Europe...
Ist für die in Deutschland angebotenen Modelle nicht Toyota Deutschland zuständig?
Die Zusammenhänge sind wohl etwas komplexer. Wie genau die Verantwortlichkeiten aufgeteilt sind und ob Brüssel hinsichtlich der Modellpolitik auf Köln hört und Toyota/Aichi auf Brüssel, weiß ich nicht.