Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#250081
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch, gefällt mir.
Ich hab ja den gleichen Weg hinter mir, nach 4 Jahren P3 zum Auris HSD II gewechselt.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250083
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@wagenwinde

Die 2,592 Millionen (die Angabe erfolgt tatsächlich in Sekunden) starten für Dich neu, weil ich geändert habe, Du aber nach wie vor der Eigentümer des Beitrags bist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250084
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ah ja, Mathematik für Anfänger, 2520000 Sek. hört sich ja so lange an

-> 30 Tage

Danke Egon!
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250090
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch und immer eine knitterfreie Fahrt.
Schöne Farbe.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250094
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gratuliere zum Auris,
gute Farbwahl

Gruß
Werner
priusoderdochnicht
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250293
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.05.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Halle allerseits,

so, nach den ersten 200km ein erster (Un)Zufriedenheitsbericht (ACHTUNG: kann subjektive Eindrücke enthalten ):

(-) die blaue Farbe (Ultramarin) ist zwar schön anzusehen, aber eine effektive "Licht in Wärme"-Umwandlungsmaschine Habe heute nachmittag meine Sonnenbrille aus dem Brillenfach (am Dachhimmel) genommen und konnte sie erst kaum anfassen Auto stand 8h inne Sonne! Hätte doch lieber silber nehmen sollen

(-) die schöne schwarze Innenausstattung (Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett, etc.) neigt auch zu effektiver "Licht in Wärme"-Umwandlung Ich hatte nach dem Hineinsetzen das Gefühl "gleich zischt es" Mein P3 hatte ein schönes helles grau (angenehmer). Aber mangels Alternativen müssen alle AurisH-Fahrer damit leben. Ich denke, ich kaufe mir noch helle Schonbezüge

(-) In der Euphorie hatte ich nach der Fahrzeugübernahme den Sitz hochgestellt (da ich gerne etwas höher sitze, im P3 klappte das prima). Beim A2 auf der AB aber kontraproduktiv: das Guckloch (auch Heckscheibe genannt) ließ nicht genug Sicht nach hinten zu. Also Sitz wieder nach unten gepumpt

(-) Heckklappe: Lässt sich nicht mit einer Hand schließen. Auf halber Höhe umgreifen und dann zuschlagen. Ist das bei alle A2 so?

(-) Navi: zeigt Entfernungen in "mi/yrd" statt "km/m" an???? Wo kann man das umstellen? Nichts im Handbuch gefunden

(-) Navi: ist eindeutig ein Abstieg zum P3-Navi (gut, P3-Navi war deutlich teurer, was ich aber geschätzt habe): Alles dauert länger Das Starten, das Berechnen einer Route, die Aktualisierung der Kartenansicht, ... Der Einbauwinkel ist katastrophal, man schaut von links und von oben in ca. 60°-Winkel drauf. Die Hand beim Bedienen reflektiert im Display. Nun ja, ist halt billiger

(-) Tacho: nicht digital Habe mich so dran gewöhnt Bin aber vorm 1. Prius 25 Jahre analog gefahren. Geht auch wieder Allerdings wäre eine am Anfang gespreizte Skala nicht verkehrt gewesen. Und alles über 200 ist überflüssig


(+/-) Lenkung: direkter als beim P3, aber auch gefühlt etwas empfindlicher. Kleinste Lenkrad-Verstellung führen sofort zu "Auswirkungen". Im Moment empfinde ich das noch etwas negativ, aber nach der Eingewöhnung vermutlich positiv


(+) Komfort-Blinker

(+) autom. anklappende Außenspiegel

(+) etwas leiser als mein P3 VFL


Demnächst mehr in diesem Theater

Bin noch nicht bei Regen und Dunkelheit gefahren...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250373
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 20.05.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Da bin ich aber froh, dass jemand seine Eindrücke schildert; denn ich bin auch nach 4 Jahren PIII Exe umgestiegen auf den Auris II HSD TS Exe. Mein Händler hat heute angerufen und mir gesagt, dass ich den Wagen kommende Woche Mittwoch (bestellt Anfang April) bekommen kann.

Bin mal gespannt, ob ich die gleichen Erfahrungen mache. Bezgl. des Naiv wird man sich wohl verschlechtern.
Ich hoffe aber, dass die Verarbeitung besser wird. Die hat mir nämlich im jetzigen PIII FL (EZ 2012) den letzten Nerv geraubt. Und da ich das Navi nicht jeden Tag brauche, hoffe ich, dass mich das nicht so nervt.
Eine schwarze Innenausstattung hatte ich jetzt auch und außen anthrazit - im Sommer, wenn der Wagen in der Sonne steht ein Glutofen. Ich habe außen jetzt auf das hellblau gesetzt.
An den digitalen Tacho habe ich mich auch schön gewöhnt. Aber man kann sich auch wieder umgewöhnen. Das HUD habe ich übrigens kaum verwendet. Es war zwar immer an, aber ich habe immer lieber auf den Tacho in der Mitte geschaut - keine Ahnung warum.
Kann man im Auris eigentlich im Display erkennen, wann der Wagen nur elektrisch fährt? Im PIII geht ja dann die EV-Leuchte an.

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250379
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 20.05.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo rufa1,

rufa1 schrieb:
Kann man im Auris eigentlich im Display erkennen, wann der Wagen nur elektrisch fährt? Im PIII geht ja dann die EV-Leuchte an.
Hui, jetzt bin ich aber überrascht! Hatte der P3 VFL tatsächlich eine solche Anzeige? Ist mir nie aufgefallen! Ich habe diese zum ersten Mal im YHSD und jetzt in meinem AHSD gesehen. Womit deine Frage beantwortet wäre

rufa1 schrieb:
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt
Danke!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250391
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 20.05.2014 21:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also ich kann deinen Erfahrungsbericht in allen Punkten nachvollziehen und größtenteils bestätigen. Da meiner Silber ist, ist der Weichkoch-Effekt deutlich geringer, aber die schwarze Innenausstattung tut das ihre dazu.
Auch meine Heckklappe erfordert ein Umgreifen und die Heckscheibe ist deutlich kleiner als beim P3.
Der Größte Rückschritt ist aber zweifellos das Navi: Kleiner (Bildschirm), langsamer und irgendwie umständlicher zu bedienen. Die Position und der Einbauwinkel ist echt ein Doppel-Rückschritt. Auch war mir die Weibliche Stimme angenehmer, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Km-Angabe geht aber einzustellen, weis nicht mehr genau, Schau mal mit "Settings-Taste".
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250449
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 21.05.2014 13:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Settings --> Allgemein --> rechts mit den Touchscreen-Pfeilen nach unten scrollen, da kann man dann die Sprache und die Maßeinheit etc. einstellen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250514
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 21.05.2014 19:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
da guck ich extra nach und ist mir wieder jemand zuvor gekommen
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250526
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 21.05.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Exterior schrieb:
Settings --> Allgemein --> rechts mit den Touchscreen-Pfeilen nach unten scrollen, da kann man dann die Sprache und die Maßeinheit etc. einstellen.
Danke @Exterior (und @tomcat13 ). Es funktioniert nun. Da muss man erst drauf kommen, da auf der ersten Seite nur 2 oder drei Auswahlpunkte stehen, obwohl 5 oder 6 möglich sind. Den "Scroll-Balken" habe ich "natürlich" übersehen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250532
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 21.05.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
so, heute habe ich die 500km-Grenze geknackt

Jetzt erstmal die positiven Dinge:

(+) das Fahren macht noch mehr Spaß als im P3. Ruhiger, Motor weniger hektisch, selbst im ECO-Modus noch flotte Fahrweise.

(+) Park-Piepser: Sind hilfreich, aber eine optische Anzeige wäre weniger aufdringlich (vorallem für die Ohren )


(-) NAVI: Warum wird bei Durchsagen nicht die Audio-Lautstärke reduziert? Da kann was nicht stimmen! Bin heute auf der AB mit lauter Musik gefahren und das LCD stand NICHT auf Kartenansicht. Ich habe nichts gehört und gesehen vom NAVI. Hätte ich es wirklich benötigt wäre ich an jeder Abfahrt vorbeigefahren. DAS KANN'S JA WOHL NICHT SEIN!!!!

(-) Sound: Schlechter geht immer. Das merke ich jetzt. Im P3 (dessen HIFI-Qualitäten so mancher hier schon schlecht bewertet hat) war er für mich um Längen besser

(-) Klima: War beim P3 auch nur mittelmäßig und ist jetzt noch eine Stufe schlechter. Während der Fahrt bei konstanter Solltemp. habe ich mal geschwitzt und mal gefroren


Nicht das jetzt der Eindruck erzeugt wird, ich hätte mir lieber einen anderen Wagen kaufen sollen.

Die (+)-Punkte sind dreistellig zu bewerten und die (-)-Punkte einstellig!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250575
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 22.05.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab die Scrollbalken auch erst vorgestern entdeckt

Wegen der Park-Sensoren - welche Ausstattung hast du denn? Ich hab da in der MFA eine Display-Ausgabe der Sensoren (Executive-Ausstattung hab ich).
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250653
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 22.05.2014 19:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Exterior schrieb:
Wegen der Park-Sensoren - welche Ausstattung hast du denn? Ich hab da in der MFA eine Display-Ausgabe der Sensoren (Executive-Ausstattung hab ich).
die habe ich auch, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mir noch nicht jedes Detail angesehen habe.

Das Piepen hört man, egal wo man hinschaut

Ist auch eher nachrangig.


Was mich aber viel mehr interessiert, warum bei einer Navi-Durchsage keine Audio-Lautstärke-Absenkung erfolgt????

Ist das bei allen Touch&Go-Navis so?

Oder habe ich da wieder einen Parameter übersehen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar