Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten
#233018
Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 07.12.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da ich keine Infos über die Schmutzfänger am Auris 2 gefunden hatte versuche ich es so.
Hat jemand Erfahrung mit Schmutzfängern beim Auris 2, vorne und hinten?
Vor allem macht es Sinn sich die hinten ran zu schrauben, zwecks Verbesserung der ständig dichten Heckscheibe/ verschmutzten Hecks?
Gruß
Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233098
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 01:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Bitternote
Ich habe allerdings den AHSD 1 und habe nur vorne welche. Die machen sich aber positiv bemerkbar (besonders bei Schneematsch/Schlamm/Regen).

Hinten keine, da ich mal an meinem alten Nissan die Dinger beim rückwärts Aufparken am Bürgersteig (weil so vorgeschrieben) oft abgefahren hatte. Deshalb habe ich die mir jetzt nicht hinten montiert. Ob dies heute bauartbedingt noch abzufahren wäre weis ich also nicht. Wollte es aber mal erwähnt haben.

Hoffe, dass es dir etwas zur Wahrheitsfindung hilft, auch wenn es kein Auris II ist.
Gruß und noch einen schönen 2. Advent
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233117
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe an meinem TS die Schmutzfänger anbauen lassen.
Die Verschmutzung der Seiten ist minimal geringer.
Das Heck und die Heckscheibe sind genau so verschmutzt wie ohne Schmutzfänger. Lohnt also nicht wirklich.
Ein Dachspoiler würde die Verwirbelungen eventuell etwas anders verteilen und somit weniger Schmutz auf der Scheibe landen.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233123
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Schmutzfänger hinten können die Verschmutzung deines Hecks nicht nennenswert vermindert, wenngleich sie natürlich die Gischt deiner Hinterräder vermindert.

Fahrzeuge, gerade mit hohem steilem Heck, ziehen einen Luftwirbel hinter dem Wagen her (u.a. wegen den unterschiedlichen Luftgeschwindigkeiten ober- und unterhalb des Fz.), der Dreck und Wasser von der Straße nach oben und gegen das Fahrzeugheck zieht.

Aus dem Grund haben z.B. Limousinen mit Fließheck selten einen Heckwischer und jene mit steilem Heck normal immer.
Die mit Fließheck ziehen zwar auch einen Wirbel hinter sich her, aber hier ist die Angriffsfläche, also die steile Fläche vom Fahrzeugheck geringer, die Heckscheibe befindet sich außerhalb dieses Bereichs bzw. noch im Luftstrom (Abrisskante des Luftstroms unter der Heckscheibe), der über das Fahrzeug zieht und wird damit tendenziell sauber und frei von Regenwasser gehalten.


Abschließend ist noch zu bedenken, daß die Schmutzfänger den Luftwiderstand vergrößern.
Und auf Kurz oder Lang kann sich zwischen Schmutzfänger und Kotflügel/Schweller Dreck, Steinchen und Salz-Wassergemisch (Kapillareffekt) ansammelt was dazu führen kann, daß die Blechbauteile an den Kontaktflächen erst recht irgendwann zu gammeln anfangen (ist natürlich an einem Kunststoffstoßfänger montiert (hinten) nicht von Relevanz als wie vorne).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233134
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Als Fahrer eines Yaris Hybrid Club mit Spoiler kann ich sagen, das der Spoiler absolut nichts gegen den Schmutz ausrichten kann. Bei dem momentanen Wetter reichen 5 km Landstraße locker aus, und das ganze Heck ist vollgesaut, von oben bis unten
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233162
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 19:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte an meinem Prius II Schmutzfänger dran. Gegen Verschmutzung der senkrecht stehenden Scheibe halfen die nichts.
Beim Auris I habe ich darauf verzichtet.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233163
Aw: Schmutzfänger, Satz vorne und Hinten 08.12.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich danke euch für die Antworten.
So wie es aussieht bringen die wohl nichts.
Hat jemand einen Auris 2 und die Erfahrung gemacht mit und ohne Schmutzfänger?

Gruß Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar