Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie?
#227880
Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin moin

Wir sind das letzte Wochenende in den Genuss gekommen ein längeres Stück, immerhin 12km, bergab mit dem Auris II HSD zu fahren.

Wir sind vom Gipfel im B-Modus runtergefahren und die Batterie war ca. nach der dritten Kurve, also recht früh, knackevoll.

Ab ca. der Hälfte der Strecke, haben wir im Innenraum einen komischen Geruch festgestellt. Hatte etwas von dem Geruch, welcher bei Schweissarbeiten auftritt.

Wir sind natürlich Kolonne gefahren und haben zwischenzeitlich auch gut gelüftet. Eindeutig lokalisieren konnten wir den Geruch nicht. Vielleicht war es ja der Vordermann aber vielleicht auch eine Überhitzung der Batterie?

Bekanntermaßen sitzt diese ja unter der Rücksitzbank. Wir hatten die Lehnen der Rücksitzbank umgeklappt wegen dem Gepack + Sportgerät.

Eine Warnmeldung vom System kam jedenfalls nicht, der Wagen hat erst 2000km auf der Uhr und Torque hatte ich auch nicht am laufen mangels Adapter.

Gibt's hier mögliche Erklärungsversuche? Was sind Eure Erfahrungen mit längeren Talfahrten? Bergauf hatte ich noch versucht mittels Power-Modus den Batterie-Ladezustand zu schröpfen. Ist mir auch gelungen (4/8 voll).
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227882
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin Peters!

Überhitzt ist die Batterie sicher nicht, dann hätte es tatsächlich eine Warnmeldung gegeben. Aber das passiert auch nicht so einfach, höchstens durch ein Batteriedefekt, auch im Entwicklungsgebiet der Hybride gibt es Berge.

Erklärungsversuch: Die Batterie wurde warm, der Batterielüfter ist angesprungen. Da der Wagen noch sehr neu ist riecht die Batterieabteilung auch noch entsprechend elektronisch. Sie wurde wahrscheinlich das erste Mal richtig durchgelüftet.

Meiner Meinung nach: Kein Grund zur Sorge.

Ich hab meinen 2006er Prius schon über 300 km mit Vollgas gequält wobei die Batterie kontinuierlich komplett geladen und komplett entladen wurde (1 Lila Balken übrig), danach lief der Batterielüfter noch eine Weile nach, aber auch da keine Überhitzung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2013 09:46 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227886
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das System reduziert die Lade-/Entlade-Ströme, wenn es der Batterie zu warm wird.

Wahrscheinlicher: Heiße Bremsbeläge des/der Vorausfahrenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227897
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie die anderen schon sagten, kein problem. Bin mit meinem yaris schon die silvretta hochalpenstraße runtergefahren, 25 kilometer keinen tropfen spritverbraucht da passiert nix.
Onfire
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227905
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Peters schrieb:
Hatte etwas von dem Geruch, welcher bei Schweissarbeiten auftritt.

Diesen Geruch vernehme ich jedes Mal, wenn ich am unteren Ende des Zirler Bergs ankomme, meist schon bei der großen Kehre.

Dies aber nicht von meinen eigenen Bremsen, sondern von denen anderer Fahrzeuge, die mehr oder weniger mit Dauerbremsbetätigung bergab fahren. Dieser Geruch kommt nicht zwangsläufig vom vorausfahrenden Fahrzeug, der hält sich durchaus noch eine ganze Weile lang, das Fahrzeug mit der Bremsenüberhitzung muss sich deshalb nicht mehr in Sichtweite befinden. Man möchte nicht glauben, wie viele Leute keinen Dunst davon haben, wie man mit der Bremse umzugehen hat, wenn es längere Zeit bergab geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227999
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 28.10.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
haaach bremsgeruch, der duft der rennstrecke...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228002
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 29.10.2013 00:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Man möchte nicht glauben, wie viele Leute keinen Dunst davon haben, wie man mit der Bremse umzugehen hat, wenn es längere Zeit bergab geht.
Das ist sehr wahrscheinlich die Mehrheit
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228004
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 29.10.2013 06:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Du schreibst, ihr hattet Gepäck dabei. War die Öffnung des Batterielüfters frei?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228013
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 29.10.2013 08:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wo befindet sich diese?

Wir hatten lediglich die Lehnen umgeklappt und darauf einige Sachen abgelegt. Im Fußraum der Rückbank lag, außer der Handtasche, soweit nichts.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228016
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 29.10.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klimagebläse an ?
Ich tippe auch auf heiß gelaufene Bremsen eines Vordermanns.
Die Kühl-Luft für den Hybrid-Akku wird durch Klimagebläse oder/und Extra-Kühlgebläse aus dem Fahrgastraum heraus nach außen abgeführt. Öffnung mit Gitter rechts unter der Hinterbank. Das Gitter sollte unter allen Umständen immer frei bleiben !!
Geruch der eigenen Batterie gering bis unwahrscheinlich ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 08:43 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228099
Aw: Längere Talfahrt - Überhitzung der Batterie? 29.10.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Diesen Geruch hatte ich bei meinem auch schon nach längerer Bergabfahrt wahrgenommen. Bei mir roch das wie verschmorte Kabel, habe ich als Bastler des öfteren deswegen kenne ich den Geruch.
Der Lüfter lief vor abstellen des Fahrzeuges auf vollen touren.

Es war in Kroatien die Strecke zur Fähre zur Insel Rab, hier geht es ca. 2km gut bergab zum Fähranleger. Damals war ich in Eile und musste die Fähre noch erreichen deswegen fuhr ich etwas spritziger. Bremsbelag Geruch war es definitiv nicht.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar