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ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi
#227279
ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 23.10.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der ADAC hat den Auris II TS getestet:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT50...Hybrid_Executive.pdf

Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Jörg
marwin220
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#227284
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 23.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hm, nach wie vor ist beim Autobahnverbrauch noch Potenzial!
ex_TeslaComingSoon
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#227292
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 23.10.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
testen die höchste Ausstattungslinie und meckern dann über den Preis
the_janitor
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#227297
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 23.10.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
Viel Spaß beim Lesen.

Genau so muss man es sehen, sich über den Test amüsieren .

Aufregen bringt nämlich nichts, bei dem Zeugs, was da wieder teilweise zusammengeschrieben wurde. Fairer Weise muss ich zugeben, dass dies sowohl in positiver als auch in negativer Richtung passierte.

Was ich aber noch fragen wollte, es wurde auch der Fernlichtassistent angesprochen:

"Nicht optimal ist allerdings, dass man das Fernlicht nicht mehr manuell aktivieren kann (nur Lichthupe)."

Stimmt es wirklich, dass das Fernlicht nur über den automatischen Blendassistenten eingeschaltet werden kann, oder es ansonsten aus ist? Dann bin ich ja froh, dass das im Life-Plus nicht drin ist.

eppf
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#227306
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 23.10.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Störend ist allerdings, dass das stufenlose Getriebe bei Leistungsabforderung Übersetzungen wählt, die den Motor mit hohen Drehzahlen arbeiten lassen. Das könnte Toyota noch besser lösenStörend ist allerdings, dass der ADAC es nicht kapiert, dass die Übersetzung mit dem rechten Fuß gewählt wird. Da der Motor fast immer mit verbrauchsgünstigem, hohen Drehmoment arbeitet, bleibt für eine höhere Beschleunigung nichts anderes übrig als die Drehzahl zu erhöhen. Das könnten die Autotester so langsam verstehen.

Ich hoffe Toyota läßt sich von sowas nicht beeindrucken. Beim Handschalter gibt es bei "Leistungsabforderung" übrigens folgende möglichen Szenarien:
  1. Hoher Gang eingelegt, Drehzahl niedrig, Last hoch: Beschleunigung bei Vollgas sehr mäßig, Last hoch. (Für gleichen Effekt beim HSD: Einfach wenig Gas geben)
  2. Niedriger Gang eingelegt, Drehzahl hoch, Last niedrig: Beschleunigung und Last bei Vollgas hoch, Drehzahl auch. Und der Verbrauch war vorher auch unnötig hoch, da niedrige Last. (Für gleichen Effekt beim HSD: Einfach viel Gas geben. Verbrauch immer top.)
  3. Hoher Gang eingelegt, Drehzahl niedrig, Last hoch. Zum Beschleunigen wird runtergeschaltet: Beschleunigung, Last und Drehzahl hoch, bestes Verhältnis aus Verbrauch und Leistung, aber manuelles schalten notwendig (Für gleichen Effekt beim HSD: Einfach Gas geben)
Was ist jetzt also nochmal störend? Wenn es einen Unterschied gibt, dann liegt der nicht im stufenlosen Getriebe, sondern darin, dass Prius und Co nicht übermotorisiert sind und an der (vermutlich durch Atkinson bedingten) Drehmomentkurve.
proprius
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Letzte Änderung: 23.10.2013 20:45 von proprius.
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#227349
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Fernlicht läßt sich selbstverständlich auch manuell zu schalten.
Das gleiche gilt auch für das Abblendlicht. Betreibt man die automatische Lichtregelung so bleibt das LED-Taglicht zumindest während das Abblendlicht aktiv ist immer an. Bei manuell gewählten Abblend- oder Fernlicht gehen die LED-Taglichter aus.
WW-Hybrid
Beiträge: 23
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#227353
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Man könnte auch schreiben, der Motor ist drehfreudig.
worldedit
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#227357
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
da steht was von Steuerkette. Ich dachte bei dieser Motorengeneration wird das über E-motoren geregelt?
Hippéli
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#227358
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hippéli schrieb:
da steht was von Steuerkette. Ich dachte bei dieser Motorengeneration wird das über E-motoren geregelt?

Nockenwelle über E-Motore? Wie soll das funktionieren?
Eine Kette oder Zahnriemen sind da sehr präzise und wartungsarm.(Kette)

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#227359
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Den Test empfand ich jetzt gar nicht als viel zu schlecht!
Es gibt deutlich schlechtere Testmeinungen vom TS.
Autobahnverbrauch von 6,9l hab ich allerdings noch nie hinbekommen.
Golf4V5
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#227360
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Test ist insgesamt in Ordnung. Zwei Dinge möchte ich dennoch bemerken:

der fehlende Dämpfer der Motorhaube: theoretisch wird die Haube alle 15.000 km geöffnet, während bei Euroautos eine ständige Öffnung erfolgt. ADAC kann nicht logisch denken.

Gummibandeffekt des Getriebes: muss ich echt lachen. Fahre schon über 30 Jahre Automatik: Opel Diplomat, Opel Commodore, Opel Ascona: Ja es stimmt, die hatten den Gummibandeffekt. Bei Gasgeben leiert der Motor ewig am Getriebe, bis der Automat hochgeschaltet hat. Und dann kam diese Gummibandgefühl. Etwa so, wie auf einem Kamelsattel.
Da der HSD kein Schalter ist, zieht er ohne Zugkraftunterbrechung davon.
Wieso diese Gummibandgeschichte immer wieder kommt, kann man nicht erklären. Aber manchmal spielen sich Dinge im Kopf ab, die mit Verstand nichts zu tun haben. LOL
haarthhoehe
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#227361
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sprachliches "Highlight" aus meiner Sicht ist ja folgender Satz: "Die Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei".
Ghost
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#227362
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Sprachliches "Highlight" aus meiner Sicht ist ja folgender Satz: "Die Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei".

Der Satz hat durchaus seine Berechtigung, nicht alle Fahrzeuge mit stufenlosen Automaten agieren komplett ruckfrei.
Deswegen ist es doch prima, dass der ADAC die Vorzüge beim Auris explizit benennt.

Wenn ich ansonsten den Test lese, verstärkt sich meine schon länger vorherrrschende Meinung. Wenn Auris Hybrid, dann einen aus der ersten Serie.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
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#227371
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Sprachliches "Highlight" aus meiner Sicht ist ja folgender Satz: "Die Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei".
Richtig, es ist kompletter Blödsinn, beim HSD von "schalten" zu sprechen. Da schaltet nix ...

Genau genommen gibt es beim HSD noch nicht mal ein "stufenloses Getriebe". Aber das alles ist für Otto Normaltester offenbar zu schwer zu verstehen.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#227378
Aw: ADAC Test zum Auris Touring Sports 1.8 HSD Executi 24.10.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:

Richtig, es ist kompletter Blödsinn, beim HSD von "schalten" zu sprechen. Da schaltet nix ...

Genau genommen gibt es beim HSD noch nicht mal ein "stufenloses Getriebe". Aber das alles ist für Otto Normaltester offenbar zu schwer zu verstehen.

Als Schalten wird beim ADAC Test die Aenderung des Uebersetungsverhaeltnisses bezeichnet.
Also wenn du viel Gas gibtst um zu beschleunigen und der Motor dann hoch dreht auf z.B. 4000 "koennte" man beim Aendern des Uebersetzungverhaeltnisses vom Schaltvorgang sprechen..

Die Autobahnverbraeuche von den Jungs sind auch oft Quatsch.
Bei manchen Atuos stimmen Sie, bei manchen voll daneben.
Genau wie der dubiose Stadtverbrauch bei den Prius Test von 2 Komma.
YAHA
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Letzte Änderung: 24.10.2013 13:47 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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