Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
#220687
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Der Octavia Kombi wiegt mit DSG als 1.4 TSI 1287kg in der Elegance Ausführung
Nein, die 1287kg sind die "Basisversion", laut ADAC kommt der Kombi mit DSG und Elegance-Paket auf ~1350kg.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220690
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 06:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin.

Man allein wegen dem Forum müsste man ja schon zum Toyota greifen .


@chaka
Das ist korrekt, meine Frau ist nur ein kurzes Stück gefahren. Ich benötige zum Fahren einen Handgas- / Handbremsumbau. Daher werde ich leider kein Fahrzeug vor diesem Umbau selbst Probefahren können. Sehr ärgerlich, muss aber auch so irgendwie gehen.

Innenausstattung:
Auf den Bildern nehmen sich beide Fahrzeuge jetzt nicht so wirklich viel, das was den Unterschied aus macht ist wohl mehr der persönliche Geschmack.

Wenn man im Fahrzeug sitzt, wirkt der Skoda einfach hochwertiger. Das Gefühl ist einfach besser. Ich finde, Bilder wirken manchmal doch ganz anders als die Realität.

Auch sind mir bei der ersten Besichtigung des TS manche Sachen gar nicht so aufgefallen, weil er im Vergleich zum Kangoo ja doch ein riesen Sprung ist (bis auf den Kofferaum, aber das ist ja ohnehin schwerlich möglich ).

Geschwindigkeit:
Vorteile wie Höchstgeschwindigkeit oder schnelle Beschleunigung sind mir eigentlich egal. Ich bin es nicht gewohnt schnell zu fahren und habe es auch nicht vor (bis auf wenige Ausnahmen auf der Autobahn, wenn man doch mal schnell nach Hause möchte und die Bahn frei ist).

Lautheit / Fahrstil:
Das gebe ich unzweifelhaft zu, ich kann mir halt gut vorstellen, dass es mit am Fahrstil gelegen hat, warum der Hybrid mir sogar lauter vorkam und mehr störte als der Diesel.

Probleme DSG:
Das ist natürlich ein Punkt der mir auch Sorgen macht, da ich ein zuverlässiges Auto benötige. Aber gelesen habe ich auch, dass was geändert wurde. Ob es stimmt, wer weiß das schon.

@LexusComingSoon
Ich versuche mal das bei einer weiteren Probefahrt herauszuhören.


Probefahrt:
Ich werde schauen, noch mal in beiden Fahrzeugen (dann aber auch den 1.4 TSI, DSG und dem TS) eine Probefahrt machen zu können.

Das weitere Problem ist halt, dass der TS nicht günstiger ist. Aus anderen Gründen könnte ich über die negativen Punkte im Vergleich zum Octavia hinwegsehen. Ich kann beim Händler auch nicht mehr Nachlass rausschlagen, das Angebot hatte schon 15% (denke, aufgrund der Behinderung und weil Skoda es auch so handhabt). Ich möchte zudem nicht mit einem schlechten Gefühl vom Händler gehen und denken "Man, aus dem hast du ja jetzt das letzte Quentchen raus gequetscht, wow". Beide Seiten müssen zufrieden sein.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220692
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
...das Angebot hatte schon 15% (denke, aufgrund der Behinderung und weil Skoda es auch so handhabt).
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie hoch ein üblicher Behindertenrabatt liegt. Wenn er aber auf gleichem Level wie der Gewerberabatt liegt (was ich einmal vermute), ist 15% noch nicht das Ende der Fahnenstange, ohne lange mit dem Verkäufer über den Preis streiten zu müssen. Das machen zwar nicht alle Händler mit, aber es gibt auch welche, die solche Rabatte ganz ohne Jammern akzeptieren.

Wobei man durchaus beachten sollte, ob man im Gegenzug benötigte Änderungen wie deinen Handgas/Handbremsumbau etwas günstiger bekommen kann, oder ob es hier einen Einheitspreis gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220695
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 07:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bei autohaus24.de bekommt man derzeit knapp 19% Rabatt auf den Auris Hybrid Combi - damit können die normalen Händler zwar selten mithalten, aber wenn er einen Neukunden gewinnen will sollten schon mehr als 15% machbar sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220706
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Bei autohaus24.de bekommt man derzeit knapp 19% Rabatt auf den Auris Hybrid Combi - damit können die normalen Händler zwar selten mithalten, aber wenn er einen Neukunden gewinnen will sollten schon mehr als 15% machbar sein.

Also ein Toyota Händler hat nicht viel Spielraum zum Beispiel bei einem Schwerstbehindertenrabatt da der Händler da schon selbst beteiligt ist mit einem gewissen Prozentsatz X und von Toyota wird auch nur ein bestimmter Prozentsatz gegeben der bei weitem nicht viel ist. Also die 15% sind schon okay und etwas ist ja immer noch drin sei es 1-2% mehr oder gewisse Zugaben wie Winterräder oder so.

Aber zum Eigentlichen Thread ich denke man kann den Toyota Auris TS und den Skoda Octavia nicht hundertprozentig vergleichen und der Hybrid läuft ruhig und super und wenn man mal Gas gibt ist er halt etwas "brummig" aber darüber kann ich gern hinwegsehen ich fahre den Auris TS Hybrid schon etwas und bin sehr zufrieden.
Auris II
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220714
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das "aufheulen" des Motors kann einem auch laut vor kommen, weil man den Motor sonst kaum bis gar nicht hört. Im Hybrid herrscht häufig Ruhe (von Musik etc. mal abgesehen). Da wirkt es natürlich lauter, wenn plötzlich der Motor mitspielt. Bei anderen Autos ist der Motor eine permanente Hintergrund-Präsenz, an die man sich während der Fahrt gewöhnt und die dadurch leiser wirken kann, als sie eigentlich ist.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220721
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schwerbehinderte gelten als Direktkunden, wie auch Journalisten und Diplomaten. "Direktkunde" bedeutet, dass sie die Fahrzeuge direkt beim Hersteller beziehen können und somit die Händlermarge entfällt. Dadurch werden die Autos je nach Hersteller zwischen 15 und 21 Prozent billiger - ohne Verhandlung.

Das ist natürlich an Bedingungen geknüpft, beispielsweise muss man seine Zugehörigkeit zur entsprechenden Gruppe belegen, ein sofortiger Wiederverkauf ist ausgeschlossen, der Wagen muss einen Mindestzeitraum auf den Käufer persönlich zugelassen sein etc.

Bei einigen Marken erfolgt der Vertrieb von Autos an Direktkunden der Einfachheit halber über das Netz der Vertragshändler, die dafür eine Entschädigung erhalten, streng genommen aber nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun haben. Dabei gibt es aber Ausnahmen, denn letztlich ist es jedem Hersteller selbst überlassen, ob er sich überhaupt an Sonderkonditionen für bestimmte Kunden beteiligt und wie er das intern abwickelt.


A-T-S-H schrieb:
Man allein wegen dem Forum müsste man ja schon zum Toyota greifen .
Ja klar, hier sitzen die Fans. Schreib mal was im Octavia-Forum, das Echo dürfte anders ausfallen.

Wenn ich mir Deine letzten Beiträge durchlese, fallen mir dazu noch folgende Punkte ein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Ich teile Deinen Eindruck, dass ein Octavia größer und der Materialmix im Innenraum deutlich besser ist. Das ist auch nicht weiter schwer, denn die Innenräume der Toyotas für den europäischen Markt sind von grauem, oft hartem Kunststoff geprägt. Der ist zwar routiniert und sauber verarbeitet, aber wenig geeignet, Wohlfühlatmosphäre aufkommen zu lassen. Ich habe oft den Eindruck, die Toyoten tun hier, was sie müssen, aber keinen Strich mehr. Das machen andere Hersteller - auch andere japanische Hersteller - eindeutig besser.

Der Hauptvorteil eines HSD ist in meinen Augen das völlig ruckfreie Fahren unter allen Bedingungen. Man merkt noch nicht einmal den Kraftschluss beim Anfahren wie etwa bei einem echten CVT, obwohl selbst dieses gegenüber allen schaltenden Automatikgetrieben bereits Komfortvorteile bietet. Der HSD sorgt im Alltag für ein konkurrenzlos entspanntes Fahrgefühl. Die anderen Vorteile (extrem niedrige Emissionswerte, geringer Spritverbrauch, hohe Reichweite, sehr hohe Zuverlässigkeit) sind natürlich zu begrüßen, für mich aber sekundär. Ich fahre mittlerweile den vierten HSD wegen des Fahrgefühls, das mir kein anderes Auto vermitteln kann.

Gewöhnen kann man sich aber an alles, bei Autos sogar recht schnell. Habe ich einen Mietwagen (meist A6, BMW 5er etc.), genieße ich den Wohlfühl-Innenraum und amüsiere mich gleichzeitig über die antiquierte Antriebstechnik, ohne mich aber deshalb unwohl zu fühlen. Steige ich wieder in den Toyota um, nehme ich das viele Plastik als Wermutstropfen zur Kenntnis, aber es stört mich nicht wirklich, weil der Antrieb einfach so viel besser ist. Im Lexus schließlich habe ich beides. Schade, dass Toyota keinen Camry Hybrid bei uns anbietet, da hätte man beides zum erschwinglichen Preis.

Ich halte den Auris II Kombi für relativ eng, insbesondere auf der Rückbank, wohingegen ich den Laderaum für mindestens klassenüblich halte, wenn nicht mehr. Das ist aber eine Frage des persönlichen Anforderungsprofils und ich schreibe es nur, weil ich bei Deinen Ausführungen den Eindruck hatte, dass es Dir auch so geht. Falls ja, rate ich dazu, einen Blick in den Prius Plus zu werfen. Der hat einen deutlich großzügigeren Innenraum und ein sehr gutes Fahrwerk, ist aber auch eine Ecke teurer.

Ein letzter Punkt: Ich kann mir vorstellen, dass die feine Dosierbarkeit des Antriebs sich besonders gut für Handgas eignet. Eine weiche Wandlerautomatik kann das bis zum ersten Schaltvorhang zwar ebenfalls vermitteln, aber gerade beim Anfahren und niedrigem Tempo mit abgrundtief schlechtem Wirkungsgrad. Viel Hitze und Abgas für wenig Vortrieb, wie bei allen Autos mit Antriebstechnik von gestern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220725
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
...ein sofortiger Wiederverkauf ist ausgeschlossen, der Wagen muss einen Mindestzeitraum auf den Käufer persönlich zugelassen sein etc.

Beim Kauf als gewerblicher Kunde beträgt dieser Zeitraum ein halbes Jahr und das Auto muss auf den Firmeninhaber zugelassen sein. So ist es jedenfalls bei mir als Kraftwerksbetreiber (PV-Anlage) gelaufen.

Die gleiche Mindesthaltedauer dürfte dann wohl auch für Schwerbehinderte gelten.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220799
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi.

@eppf
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich noch ein wenig mehr Rabatt rausschlagen könnte. Selbst wenn es aber 1 - 5 % wären, würde es preislich nicht so viel raus reißen und zudem kann ich den Händler dann vergessen. Sind wir mal ehrlich, wenn du einen Kunden haben würdest, der alles was geht und noch mehr aus dir raus quetscht, dann willst du den entweder nicht als Kunden haben oder wirst deine Kohle schon wieder reinbekommen (Inspektionen, Reparaturen etc.). Wie ich geschrieben habe "für beide Seiten muss es ok sein".

Der Umbau wird von einem Fachbetrieb vorgenommen und gefördert, damit hat der Händler i. d. R. nichts zu tun (gibt natürlich auch Ausnahmen).

@Exterior
Das kann natürlich auch sein, dass man es verstärkt wahrnimmt, weil man sonst nichts hört.

Egon schrieb:
Ja klar, hier sitzen die Fans. Schreib mal was im Octavia-Forum, das Echo dürfte anders ausfallen.

Gerade deswegen ja. Ich kenne es aus anderen Foren wo die ganzen Trolle gleich los schießen wenn man einmal was negatives sagt, hier läuft es extrem ruhig und sachlich ab


Der Innenraum wäre mir gar nicht so "negativ" aufgefallen, wenn ich den Skoda-Vergleich nicht direkt gehabt hätte. Mein Kangoo ist noch mal 5 Klassen niedriger als der TS, hehe.

Ein richtiges Augenmerk auf das CVT Getriebe konnten wir nicht wirklich werfen oder haben wir einfach nicht getan. Waren womöglich zu viele neue Eindrücke auf einmal.

An die Wandlerautomatik habe ich mich ja über die Jahre gewöhnt, so super sauber finde ich die aber auch nicht.

Der Laderaum ist mir auch nur "klein" vorgekommen, nachdem ich den Octavia gesehen habe (der hat natürlich noch mal ein anderes Gesamtmaß). Vorher dachte ich auch "Hey, reicht ja dicke". Wobei mir in der Breite beim Einladen eventuell ein paar Zentimeter fehlen.


Mindesthaltedauer ist nicht unwahrscheinlich, aber das ist ja bei mir kein Problem. Der Wagen wird die nächsten 7 - 10 Jahre gefahren.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220804
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na fairerweise muss man anmerken das der Kangoo als Handwerkerauto und Kleinsttransport geboren wurde und erst als PKW angepasst wurde.
Wenn da ein PKW ein schlechtere Anmutung hat, dann sollte man die Designer, Ing. und eigentlich ALLE nur verklagen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220810
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 04.09.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Sind wir mal ehrlich, wenn du einen Kunden haben würdest, der alles was geht und noch mehr aus dir raus quetscht, dann willst du den entweder nicht als Kunden haben oder wirst deine Kohle schon wieder reinbekommen (Inspektionen, Reparaturen etc.). Wie ich geschrieben habe "für beide Seiten muss es ok sein".

Ich meinte ja auch nicht, dass du einen Händler ausquetschen sollst, sondern dass es eventuell auch andere Händler in einer akzeptablen Entfernung gibt, die vollkommen ohne Murren höhere Rabatte gewähren, sofern man sie darauf anspricht.

Klar, mit Internetvermittlern darf man denen vergleichsweise nicht kommen, das wäre unfair. Aber ich bin schon so frei, die Autoscout bzw. mobile.de Angebote von Vertragshändlern im Umkreis von 50km als Maßstab zu nehmen. Die Verkäufer wissen doch genau, welchen Preis ihre Kollegen im näheren Umkreis machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar