Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Als vorhin die Länder aufgeführt wurden, in denen das DSG-Getriebe Ursache für Fehler war. Mir ist aufgefallen, dass das alles Rechtslenkerländer sind. Kann es sein, dass die VAG da irgendwelche Probleme hatte und das DSG in Linkslenkerländern gut funktioniert?
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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E180 schrieb:
Ich habe übrigens die letzten 10 Jahre Fahrzeuge mit DSG gefahren . Ohne Probleme.
Mein Sohn mit dem 2ten Octavia TDI und jetzt RS Diesel je 120 TKm mit DSG 6 Gang keinerlei Schwierigkeiten. Das 7 Gang DSG scheint wegen der Trockenkupplungen Schwierigkeiten zu bereiten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Zum 1.4er TSI noch speziell, wenn dich die Geräuschkulisse stört, dann fahr niemals mit einem 1.4er TSI durch ein Parkhaus.
Mein GTI bzw. eigentlich jeder 2.0 TSI der EA888-Reihe besitzt ein Rasseln der Wastegate. Dieses ist bei circa 2500-3000 Umdrehungen zu hören beim Beschleunigen und wird erst bei Reklamation mit einer Klammer behoben. Beim GTI war das Geräusch zum Glück nicht von Außen zu hören - anders beim 1.4 TSI. Beim Golf 7, beim A3 und beim Octavia (Leon haben wir nicht in unserer Flotte) sind deutliche Rasselgeräusche im Innenraum und vor allem Außen zu hören und das in einem viel größeren Drehzahlband (1500-3000) Speziell im Parkhaus, wo sich all unsere Fahrzeuge befinden ist dies deutlich zu hören und ich find das echt gräßlich und peinlich vor allem für die Preise, die für die Fahrzeuge aufgerufen werden. Ich glaub da ist lautloses Segeln schöner als wie ein Abwrackprämienauto zu klingen..
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Letzte Änderung: 03.09.2013 15:49 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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ChaosAI schrieb:
Als vorhin die Länder aufgeführt wurden, in denen das DSG-Getriebe Ursache für Fehler war. Mir ist aufgefallen, dass das alles Rechtslenkerländer sind. Kann es sein, dass die VAG da irgendwelche Probleme hatte und das DSG in Linkslenkerländern gut funktioniert?
Interessante Theorie ^^
Also laut VAG lag's am Klima und den Umweltbedingungen. Ob's stimmt, wissen nur die.
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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@ LexusComingSoon
Ok, von einer Fahrt ins Parkhaus und der dann auftretenden Lautstärke würde ich nie einen Autokauf abhängig machen. In den letzten 5 Jahren war ich vielleicht drei Mal im Parkhaus :-D.
Gruß
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Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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@A-T-S-H
Laut Ihren Angaben ist nur Ihre Frau den Auris ein kurzes Stück gefahren.
Fahren Sie den Auris auf Ihren bevorzugten Strecken einmal selbst. Eine ausführliche Probefahrt auch über mehr als eine Stunde ist schon erforderlich.
Wenn nach der zweiten Probefahrt das Bauchgefühl für den Octavia spricht, dann sollten Sie Ihrem Bachgefühl folgen.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ich denke die Rückrufe der DSG Getriebe haben nichts mit Links- oder Rechtsfahrländern zu tun, sondern vielmehr mit den Ansprüchen und der Mentalität der dortigen Kunden. Amerikanische Kunden sind z.B. besonders klagefreudig und stellen hohe Ansprüche an einen Wagen (letzteres gilt mittlerweile auch in China). Deutsche Kunden hingegen maulen zwar herum, aber gehen dann meist nicht den Rechtsweg bzw. zahlen die Reparaturen aus eigener Tasche. Die "Kullanz-Aktion" des VAG Konzerns bezüglich DSG in Deutschland kam ja auch erst nach einem Aufschrei im Auto Motor Sport Forum, als man über die kostenlosen Nachbesserungen in China erfuhr.
Aber zurück zum Thema, Skoda Octavia Combi TSI 1.4 vs Toyota Aursi Touring Sports HSD. Nochmal eine Gegenüberstellung :o)
Skoda Octavia Combi
Kofferraum normal: 610l
Kofferraum dachhoch: 1740l
Toyota Auris Touring Sports
Kofferraum normal: 530l
Kofferraum dachhoch: 1658l
So groß sind die Unterschiede im Design nicht, beide wirken ziemlich bieder - wobei der Auris etwas mehr geschwungene Linien hat. Das Argument Hartplastik vs Weichplastik haben deutsche Motorzeitschriften vor Urzeiten ausgegraben, um damit gegen ausländische Fabrikate zu agitieren und die Mängel deutscher Hersteller zu kaschieren. Die Haltbarkeit japanischer Fahrzeuge ist bekannt, über die von VW brauchen wir an dieser Stelle nicht zu reden
Für den Octavia spricht erstmal der größere Laderaum, die größere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit und das niedrigere Leergewicht.
Für den Auris Touring Sports spricht erstmal der niedrigere Spritverbrauch.
Bei weiteren Überlegungen gibt es noch folgende Bedenken:
- 1,4l Hubraum für einen schweren Kombi. Ist die Belastung auf Dauer dem Downsizing Motor zuträglich, im Vergleich zum 1,8l Toyota?
- Bekannte Anfälligkeiten der Turbolader, wie teuer kommt ein evtl. Ersatz und wann kommt dieser?
- Bekannte Anfälligkeiten des DSG Getriebes, Ersatz kommt wie bei den meisten Automatikgetrieben relativ teuer.
- Ist das CVT Getriebe beim Auris wirklich so nervig, oder fällt einem das nur auf, weil es ungewohnt ist?
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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und als hilfestellung zur hybridgerechten bedienung des gaspedals mal meine gedanken dazu: man muss beim beschleunigen das gas weiter durchtreten als man gewöhnt ist. erst im bereich von vollgas ergibt sich ein stimmiges gesamtbild aus geräusch und beschleunigung. ich dränge bei neulingen immer darauf, dass sie bei gelegenheit vollgas geben sollen. dann ist man in 1-2 sekunden auf tempo und es hört sich auch relativ normal an. danach ist dann stille...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Hallo @A-T-S-H,
am "lauten Benziner" ist möglicherweise der noch nicht auf das ruckfreie stufenlose Getriebe abgestimmte Fahrstil verantwortlich.
Beim beschleunigen merkt man meist nur die Geschwindigkeit am Tacho. Beim V1.0 hat man die Geschwindigkeit aufgrund des Motorgeräusches und des Gangwechsels im Urin wie schnell man ist. Der HSD Antrieb verhält sich im Geräuschniveau doch etwas anders. Am deutlichsten ist es beim Anfahren an einer Ampel hinter einem andern Fahrzeug zu vernehmen. Wenn Du mit Deinem Vordermann auf gleichem Abstand beim Beschleunigen bleibst, dann bleibt auch das Geräuschniveau niedrig.
Man glaubt nicht, wie schnell man auf 50 Km/h ist oder darüber ohne bei jedem Gangwechsel zu nicken. Ging mir auch einmal so und schon hatte es geblitzt.
MfG vom Harzbuben, der meint, der Fahrstil machts.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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chaka schrieb:
1.4 TSI mit DSG
Das ist aber ein vollkommen anderer Motor! Absolut nicht vergleichbar.
Bei den TSI Motoren und DSG Getrieben (nur 7 Gang Trocken DSG) kamen in der Tat einige Probleme vor, bevor VW diverse Komponenten erneuerte, der Turbo gehörte aber nur bei bestimmten Motoren/Zulieferern kurzzeitig dazu. Ein neuer Turbo kostet beim 1.2 TSI Motor z.B. um die 900 EUR, der Tausch über motair einiges weniger.
Der neue Motor des O3 ist vollkommen anders konstruiert und bisher gibt es ausser dem Rasseln des Wastegate Gestänges keine Auffälligkeiten. Hiervon habe ich aber auch nur beim Golf VII gelesen, beim O3 noch nicht. Das Rasseln wird vermutlich wie beim Golf VI 2.0 TSI durch eine einfache Klammer eleminiert.
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Letzte Änderung: 03.09.2013 20:02 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ausnahmsweise hat Kamui in den besagten Punkten recht.
Der Bildervergleich Grundausstattung vs Executive ist ein wenig unfair, deshalb präferiere ich das Bild hier:
Eine Kleinigkeit noch, größere Beschleunigung loben und eine gleichzeitige Überforderung des Motors als Minuspunkt anzusehen, beißt sich ein wenig. Der geringere Hubraum wird durch den Turbo mehr als wett gemacht und die Verschleißgrenze dank niedrigerem Drehzahlniveau durch früh anliegendes Drehmoment auch nicht so schnell erreicht wie beispielsweise bei einem höher drehenden Sauger. Die Nachteile des Turbos wiederrum hast du ja beschrieben.
@Threadersteller
Das meinte ich auch nicht, aber sorry, das Rasseln ist auch deutlich im Innenraum wahrnehmbar, zwar was es bei meinem GTI nicht über solch ein breites Drehzahlband aber selbst die 500 Umdrehungen beim GTI haben mich ENORM gestört.
Da hab ich lieber ein "Aufheulen" des Motors, auch wenn ich das noch nie als störend empfunden habe, weiß aber wenigstens, dass das alles im Rahmen ist und nicht auf irgendeinen Defekt hindeutet wie beim Skoda. Übrigens, das Rasseln beim GTI wurde fast 1 1/2 Jahre als Stand d. Technik deklariert, bis auf einmal die TPI mit der Klammer kam.
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Letzte Änderung: 03.09.2013 21:30 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Tippfehler.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Leider nur ein 2.0 Diesel und nicht der von uns favorisierte 1.4 TSI
Es ist aber von einem 1.4 TSI und nicht von einem 1.2 TSI die Rede.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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LexusComingSoon>
Ich hatte jetzt mal kurzerhand nach Interior Bildern gegoogelt. Meistens findet man ganz viele Außenaufnahmen von Fahrzeugen, aber einen richtigen Inneneinblick mitsamt Amaturen und Frontscheibenwölbung ist schon schwieriger.
Was ich meinte, waren zu Anfangs mal die Werte auf dem Papier. Da beschleunigt der 1.4 TSI schneller. Das alleine für sich genommen klingt objektiv besser.
Dann kommt das große ABER. Denn die Diskussion über Downsizing Turbos wird ja schon länger geführt. Ich denke da auch an einen heißen Kandidaten wie Ford 1.0 Ecoboost. Ein Turbo ist ein Verstärker, die Grundleistung muss aber da sein und irgendwo herkommen.
Bei Turbomotoren liegen auch höhere Drücke und Temperaturen an als bei normalen Saugmotoren. Fahrzeuge von Honda haben trotz der hohen Drehzahlen eine ähnlich große Langlebigkeit wie Toyota. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich nicht nur um Turbomotoren handelt, sondern auch noch um verkleinerte Aggregate bei denen alles filigraner gehalten wird, fragt man sich ob das gut gehen kann.
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Die Downsizingmotoren sind anfälliger, das ist richtig, aber man kann halt auch nicht alle über einen Kamm scheren. Mittlerweile gibt es ja schon von Werk ab Turbomotoren mit einer Literleistung von über 150PS, da liegt der Octavia ja noch im Rahmen bzw. deutlich darunter. Der alte 1.4 TSI war ein beeindruckendes Beispiel wie Downsizing nach hinten los gehen kann, bleibt zu hoffen, dass die Neuentwicklung das besser hin bekommt. Von Steuerkette und Kompressor+Turbo hat man sich ja verabschiedet, was eher peinlich ist.
Eine Sache jedoch möchte ich der VAG zu gute halten und das ist die Gewichtsersparnis mit dem MQB. Der Octavia Kombi wiegt mit DSG als 1.4 TSI 1287kg in der Elegance Ausführung, der Auris Touring Sports geht bei 1410-1540kg los, weshalb der Octavia im Endeffekt mit gleicher PS-Anzahl immer agiler wäre. Die Zuladung ist deshalb viel höher, die Anhängelast geht wegen des Hybridstrangs auch zugunsten des Octavias. T/L sollte versuchen mehr Gewicht einzusparen, zwar liegen die konventionellen Motoren des Auris TS auf selben Niveau, jedoch ist der Octavia 10cm länger und 5cm breiter. Da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial drin.
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Letzte Änderung: 03.09.2013 21:52 von ex_TeslaComingSoon.
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