Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
#220578
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Sorry, Leute ob nun wirtschaftlich richtig oder nicht, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt dann war es das.
Im Prinzip hast du Recht!
Aber man sollte aufpassen, dass man den Bauch nicht zu voreilig sprechen lässt.

Gerade bezüglich des Fahrgeräuschs kann man sich beim Hybrid anfangs massiv täuschen. Ok, wenn man prinzipiell kein Typ für die zugehörige Fahrweise ist, dann ist es natürlich vorbei.

Über die Enge beim Auris TS hatte ich ja bereits ausgeführt. Wie gesagt, als ich das erste Mal die Tür öffnete und hineinsah, dachte ich mir, mein Avensis sei meilenweit breiter. Als ich das erste Mal in den Kofferraum sah, dachte ich mir, das war’s, kleiner als der Avensis sollte es nämlich nicht sein. Und dann kam das Maßband…

Bauchgefühl ist die eine Seite, der Ärger, wenn man bei einem Spritpreis von 1,80 oder gar 2 EUR einen 7+x Liter Säufer hat, die andere.

Zumindest ich bin der Typ, der dann ohne Bauch etwas objektiver herangeht. Wenn es mit dem Rücksitzplatz schlussendlich auch objektiv nicht passt, dann bleibt das Auto natürlich außen vor.

Ebenso muss man sich im Klaren sein, dass es sich beim Auris gegenüber dem Oktavia schlicht und einfach um eine kleinere Fahrzeugklasse handelt. Wenn die größere Klasse eines Oktavia gewünscht bzw. gebraucht wird, dann gibt es halt derzeit keinen alternativen Hybrid und mit Bauchgefühl hat das dann auch wenig zu tun.

Für seine 4.56m Länge ist der Auris TS jedenfalls geräumig genug, um meinen 4.70m langen Avensis ersetzen zu können. Ein Upgrade auf den nochmals größeren Avensis T27 stand für mich nie zur Debatte, weil auf Grund häufiger enger Parksituationen der T25 schon grenzwertig groß ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220582
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin.

Was das "Fahren" ansich angeht und das dadurch sehr gut ein falscher Eindruck, in Verbindung mit den großen Erwartungen, entstanden ist sehe ich mittlerweile auch so (hatte es ja auch vermutet). Wenn wir anstreben ein Auto für 29.200 Euro (Listenpreis) zu kaufen, dann gehe ich aber auch ein wenig davon aus, dass der Autoverkäufer bei der Probefahrt "alles" gibt um uns zu überzeugen. Wir als Hybrid-Laien werden womöglich gar nicht in der Lage sein, das Auto entsprechend seiner Eigenschaften auf anhieb zu Bewegen.

eppf schrieb:
Was ich an deinem Bericht irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist das bemängelte Platzangebot hinten, wenn man selbst nur 1.72 groß ist. Sitzriese oder -zwerg hin oder her, aber bei 1.72 als Fahrer kann eine Person mit max. 1.85m gar nicht mehr so "schief" gebaut sein, dass es auf der Rückbank zu eng wird. Außer der davor sitzende Fahrer gehört zur Liegesitz-Fraktion.

Es war "gefühlt" einfach enger. Ich habe ja nicht gleich Platzangst bekommen, bitte nicht falsch verstehen.


eppf schrieb:
Nur so einen Kompromiss mit 2 Liter oder gar noch mehr Zusatzverbrauch würde ich beim besten Willen nicht mehr eingehen, zumindest dann nicht, wenn man womöglich jenseits der 20000km Jahresfahrleistung hat. Der nächste Ölpreisschub kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und dann wird es mit einem 7 Liter aufwärts Säufer garantiert unangenehm

Die 20.000 erreiche ich selbst nicht und werde es wohl auch nie. In den letzten ca. 8 - 9 Jahren habe ich eine durchschnittliche Laufleistung von 12.000 im Jahr. Lass es mal 15.000 werden, das ist dann aber die Ausnahme. Ich fahre nur überwiegend Stadtverkehr, darum fand ich den Hybrid ja sehr interessant bzw. finde ihn immer noch interessant.

Eine wirkliche Kosteneinschätzung ist nicht gerade leicht, ich schau mir dazu dann gern die ADAC-Daten an. Betrachtet man diese, ist der TS monatlich eindeutig günstiger als der Octavia (Haltedauer 60 Monate, Fahrleistung 15.000 im Jahr eingestellt).

Aber da spielt auch der Werteverlust eine Rolle. Der ist für mich aber gänzlich uninteressant, da ich das Auto wieder 8 - 10 Jahre fahren möchte (sofern es hält, aber das ist wohl eine andere Debatte. Wobei ich zugeben muss, nach den Erfahrungsberichten traue ich Toyota mehr Langlebigkeit zu). Wenn es dann ein neues gibt, wird der "alte" nicht verkauft sondern womöglich weiter genutzt (als Ersatzwagen).

Wie die Spritpreise sich entwickeln weiß ich natürlich nicht, da hätte ich aber erst mal große Sorgen beim Diesel, wer weiß was sich die EU noch einfallen lässt. Wenn ich mir den Verbrauch meines aktuellen Autos ansehe, gehe ich selbst bei mehreren Cent Erhöhung noch mit plus / minus null raus.


r2d2 schrieb:
Außerdem so wirklich ist der Auris ja auch nicht mit dem Octavia vergleichbar. Letzterer spielt schon eine Liga höher. Passend wäre da eher der Vergleich mit einem Golf Variant oder Focus Turnier.

Genau das dachte ich eigentlich nicht. Da die beiden Fahrzeuge sich preislich nicht viel tun.

Selbst wenn ich den Benziner (gleiche Ausstattung wie Hybrid) nehme, dann ergibt sich ein Unterschied von ca. 1.300 Euro (aufgerundet). Dann ist jedoch der Hybrid-Vorteil des TS hin.


Optik:
Mir gefällt der TS super von außen. Ich finde den super schick und auch die Scheibentönung um einiges besser als von Skoda (das wirkt eher bisschen grünlich als schwarz). Da hat Toyota aus meiner Sicht super Arbeit geleistet. Den Octavia (es war der neue, den wir uns angesehen und in dem wir auch Probegefahren sind. Der alte gefällt mir nicht wirklich.), finde ich aber auch gut. Es müsste dort jedoch eigentlich die RS Version sein, um wirklich mit dem Toyota gleich zu ziehen. Aber ich sitze nun einmal die größte Zeit im Auto und ein wirkliches Prestigeobjekt benötige ich nicht (muss nicht super aussehen, darf aber auch nicht hässlich sein).

Auf jeden Fall noch danke für die Beteiligung an alle, ist nicht selten in Foren dass man gemieden wird / oder das Thema sofern man sich mal anders Entscheidet als die Masse oder was negatives sagt.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220585
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:

Genau das dachte ich eigentlich nicht. Da die beiden Fahrzeuge sich preislich nicht viel tun.

Selbst wenn ich den Benziner (gleiche Ausstattung wie Hybrid) nehme, dann ergibt sich ein Unterschied von ca. 1.300 Euro (aufgerundet). Dann ist jedoch der Hybrid-Vorteil des TS hin.



Ich meinte auch eher die Fahrzeuggröße, dass Skoda von den Preisen her attraktiver ist, ist keine Frage. Da bekommst Du vom Platz her bei Skoda mehr Auto für Dein Geld, aber eben auch mehr Verbrauch .

Wir fahren auch fast nur Stadt und da passt der Hybrid in Verbindung mit der genialen Automatik perfekt.

Der aktuelle Oktavia ist aber sicherlich auch ein tolles Auto, optisch gefällt der mir sogar besser als der TS.

Ist halt schon 'ne schwierige Entscheidung, zumal bei 12k km im Jahr der Mehrverbrauch überschaubar ist.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220587
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Moin.

... Wenn wir anstreben ein Auto für 29.200 Euro (Listenpreis) zu kaufen, dann gehe ich aber auch ein wenig davon aus, dass der Autoverkäufer bei der Probefahrt "alles" gibt um uns zu überzeugen.
....

Gruß


Moin moin,

der Auris wird (wurde) ja beworben, wie toll er in der Stadt abgeht.
Dieser hier trägt "Sports" im Namen. Vielleicht wollte der Verkäufer Euch mit der "zackigen" Beschleunigung beeindrucken? Leider demonstriert er dabei die unangenehmste Seite des HSD Antriebs. In der Stadt jault/röhrt bei mir jedenfalls nichts (nur auf der A7, Kasseler Berge) - aber ich fahre auch entsprechend wie ein ICE. Na gut - wie eine RE-Bahn !

Abgesehen davon - ich göne jedem seinen persönlichen Geschmack. Beim Prius-2 wars ganz klar eine "unvernünftige" Bauchentscheidung!

Die ich nicht bereue .

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 09:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220588
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Interessante Debatte, hohes Niveau und sehr sachliche Argumente beider Seiten. Ich bin entzückt.

Wenn Kosten, Verbrauch und Technik nicht ziehen, wie wäre es denn mit der ruckfreien Automatik des Auris, gerade insbesondere beim Einsatz im Stadtbereich und im Stop-and-Go Betrieb ?? Der Entspannungsfaktor ist hier meines Erachtens mit Geld gar nicht bezahlbar ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220589
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für Fahrten, die überwiegend in der Stadt durchgeführt werden, ist natürlich ein Hybrid (Auris TS) die erste Wahl.
Die Vorteile sind ja schon genannt worden, bzw. bekannt.
Wer vom Kangoo kommt, findet wahrscheinlich alles unterhalb eines VW Transporters eher als klein.
Beim Autokauf entscheidet aber bei den meisten zu etwa 90 % der Bauch/das Gefühl und die restlichen 10% werden vom Verstand so begründet, dass es ausgerechnet und nur dieses eine Fahrzeug sein kann.

Ich bin den Skoda Octavia 3, 1.4 TSI (140 PS) Combi schon Probegefahren und hatte viel Spaß dabei. Die Fahrleistungen spielen sich in einem anderen Bereich ab, als beim Auris, der aber auch mit einer anderen Zielrichtung konstruiert wurde.
Da der O3 erst relativ kurz auf dem Markt ist gibt es erst 7 User mit dem 1.4 TSI Motor bei spritmonitor:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Sko...=140&powerunit=2

Aber auch die Fahr-und Erfahrungsberichte im O3 Forum:
www.skodacommunity.de/skoda-forum/board1...082f785560dfc99ce8c8

als auch der ausführliche ADAC Test:
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49...een_tec_Elegance.pdf

zeigen das Potential des Wagens.

Macht Euch in Ruhe ein Bild von beiden Fahrzeugen und kauft dann den für Euch Richtigen!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 09:35 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220591
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So langsam denke ich, vor dem finalen Lauf sollte doch noch einmal eine längere Probefahrt erfolgen. Eventuell sogar in einem anderen Autohaus wobei der Verkäufer direkt mit den "persönlichen" Vorurteilen aus der letzten Fahrt konfrontiert wird um genau das Gegenteil zu beweisen. Ich gehe nach dem was ich hier lese nämlich weiterhin davon aus, dass man als Hybrid-Laie, nicht direkt die perfekte Fahrweise testen kann, die man sich später angewöhnt.

Demgegenüber steht aber dann immer noch der Eindruck der "inneren Fahrzeugwerte - bezogen auf Ausstattung, Materialanmutung und Platz" und da hat der TS für mich leider doch das Nachsehen.

Automatik:
Das ist wohl ein Punkt, auf den ich ehrlich gesagt nicht so immens geachtet habe. Vielleicht auch, weil man kein Schalten etc. gemerkt hat. Der Kangoo von uns hat eine Wandlerautomatik und die läuft eigentlich super, leider musste ich diese vor ein paar Jahren mal reparieren lassen und seitdem merke ich doch einen kleinen "Ruckunterschied". Aber daran gewöhnt man sich mit den Jahren. Gleichwohl ist mir aber auch beim Octavia und dem DSG jetz kein gravierender Unterschied zum TS aufgefallen, womöglich weil ich da gar nicht drauf geachtet habe.

Ich kaufe nicht alle 3 - 4 Jahre ein neues Auto, somit ist es wohl schwer an alles auf einmal zu denken, hehe.

marwin220 schrieb:
Wer vom Kangoo kommt, findet wahrscheinlich alles unterhalb eines VW Transporters eher als klein.

Das ist schon korrekt. Wobei der Kangoo nicht die Länge des Kombis hat. Ich habe mich schon häufiger geärgert, dass ich nicht 20cm oder so mehr Kofferaum zur Verfügung habe. Das Raumangebot und das Raumgefühl ist aber doch kein Vergleich zum niedrigen Kombi. Der Verbrauch und vor allem der Komfort des Kangoo sind aber eindeutig negativ zu werten.

marwin220 schrieb:
Beim Autokauf entscheidet aber bei den meisten zu etwa 90 % der Bauch/das Gefühl und die restlichen 10% werden vom Verstand so begründet, dass es ausgerechnet und nur dieses eine Fahrzeug sein kann.

Schlimm ist einfach nur, dass man es vorher nicht weiß. Eine Probefahrt oder von mir aus auch Probefahrtage allein können nicht den Eindruck vermitteln, wie es ein Fahrzeug wohl nach längerer Zeit hinterlässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich fluche wenn ich den Octavia nehme und nach x Kilometern der Turbolader hinüber ist und ich mir dann denke "Man, das wäre dir beim TS nicht passiert". Gleiches beim TS, wenn dort was kaputt geht, ich außerhalb der Gewährleistung / Garantie bin (je nachdem was noch greift) und es dann mit Ersatzteilen sehr teuer wird. Man steckt einfach nicht drin.

Es ist auch schwer einen wirklichen Eindruck zu bekommen. Wenn einem was negatives passiert ist man schnell dabei sich öffentlich (in Foren etc.) zu beschweren, wenn es gut läuft ist das seltener der Fall. Zudem sind die Menschen, die auf eine Marke festgefahren sind, auch immer stärker bereit hinter dieser zu stehen und über weitere Fehler hinwegzusehen.

Da habe ich in soweit noch das Glück keine rosa Brille aufzuhaben. Ich komme von Renault und möchte was gänzlich anderes fahren. Der neue Hersteller ist mir (bis auf Renault, hatte ich ja jetzt knapp 9 Jahre) egal, es soll nur ein gutes Fahrzeug sein.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220596
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

noch was, wenn Du zu Toyota gehst. Schau doch mal in den Prius rein.
Der hat im Fond genial viel Beinfreiheit. Nur so, um zu schauen wie es auch geht. Und wir haben ja nächste Woche die IAA hier in Frankfurt. Ist prima um in einem Auto der Wahl länger zu sitzen und zu grübeln. Hab ich vor dem Autokauf mal gemacht: Passat Variant, Caddy, Octavia, Ford Mondeo, Volvo V50. Prius? Nee - war damals nicht aufm Radar. Hab aber dann doch den Golf-4 erst mal weiter gefahren.

Und dann nach einem neugierigen Besuch bei Toyota einen der letzten neuen Prius-2 geholt! Das war aber eine Liebe auf den ersten Blick. Nee eher nach der Fahrt, das HSD und das Cockpit hat mich von den Socken gehauen. Den vermeintlich viel zu kleinen flachen Kofferraum (im Vergleich zu den o.g. Kombis) hab ich mir selbst mühsam wegdiskutiert.

Zwei finanzielle Punkte: lass Dir die KFZ Steuer nennen und die Versicherungs Einstufungen (Haftpflicht, wie Vollkasko). Der prius ist zumindest unmöglich hoch eingestuft finde ich. Keine Ahnung ob es beim Octavia&Co. besser ist. Die Steuer sollte dagegen sehr niedrig sein. 40€? versus 110€ beim Octavia?

Denke an die vielen Staus (nie wieder Schaltauto in Deutschland!),
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220597
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Der Kangoo von uns hat eine Wandlerautomatik und die läuft eigentlich super, ...

Komisch, dann glaube ich eigentlich eher nicht an eine "Fehlbedienung". Unser "Alter" hatte auch eine Wandlerautomatik und das klappte beim Prius eigentlich dann von Anfang an ganz gut, weil man ja auch mit der Automatik eher sachte mit dem Gaspedal umgegangen ist.

marwin220 schrieb:
Wer vom Kangoo kommt, findet wahrscheinlich alles unterhalb eines VW Transporters eher als klein.

Das ist wahrscheinlich so. Seit wir den Prius haben, bekomme ich in einem Audi A4 oder Opel Vectra schon Platzangst .

Da wirkt der Auris dann im Vergleich eben eher klein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich fluche wenn ich den Octavia nehme und nach x Kilometern der Turbolader hinüber ist und ich mir dann denke "Man, das wäre dir beim TS nicht passiert"....

Ich glaube da kann man wirklich nicht allzu viel drauf geben.

Zumal man da auch immer vorsichtig sein muss. Es wird z.B. immer wieder geschrieben, wie schlecht das DSG sein soll, ABER wie viele Autos sind denn damit ausgestattet und wie viele HSD's fahren im Vergleich dazu rum?

In Sachen Zuverlässigkeit habe ich jedenfalls noch keine belastbaren Statistiken gefunden, aus der sich eine konkrete Ausfallwahrscheinlichkeit ablesen lässt.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220599
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da wir schon beim Bauchgefühl sind. Wenn mir dieses Gefühl eines sagt, dann ist es der absolute Widerwille, auch nur ansatzweise an einen Downsizing-Turbo-Motor zu denken. Diese Motoren sind bei mir genauso auf dem Index wie ein Diesel.

Dem Hybrid wird ja vielerseits immer noch ein potenzielles Defektrisiko wegen der komplexen Technik bzw. der Akkus angedichtet und das nach nunmehr 16 Jahren Prius.

Dann darf ich im Gegensatz wohl auch sagen, dass mir die Downsizingmotoren bei weitem noch nicht lange genug auf dem Markt sind, um keine Angst vor einem Turbodefekt haben zu müssen. Und richtig glänzen können diese Motoren bezüglich der Abgaswerte als Direkteinspritzer auch nicht, auch wenn es gegenüber früheren Direkteinspritzern deutlich besser aussieht.

Wenn ich mir jetzt keinen Hybrid kaufen würde, käme irgendein Sauger ins Haus, auch wenn hier bei der Auswahl die Luft wegen des unsäglichen Downsizingswahns schön langsam dünn wird.

Die nächste Baustelle heißt wohl DSG. Ich meine sehr sicher zu sein, dass es bisher bei den DSGs eine ungleich höhere Defektrate gab, als beim stufenlosen HSD . Deshalb käme alternativ zum HSD für mich nur ein normales Schaltgetriebe in Frage. Bei DSG denke ich irgendwie immer noch an Lotto spielen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220602
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@cirr_s
Der Prius gefällt mir optisch überhaupt nicht, auch nicht auf den zweiten oder dritten Blick. Zudem kann ich den kleinen Kofferaum nicht wegdiskutieren und die höhere Ladekante. Da bekomme ich mein Liegerad nie rein . Zudem ist der preislich noch ne Ecke höher und das wäre mir für ein Auto (was im Endeffekt ein Nutzgegenstand ist) zu teuer.

Steuer und Versicherung
Die Steuer ist bei mir egal, da ich aufgrund meiner Behinderung von der KFZ-Steuer befreit bin. Das würde für einen Diesel sprechen, mein Kurzstreckenprofil aber so stark dagegen, dass mir ein Diesel nicht ins Haus kommt.

Bei der Versicherung würde ich, im Vergleich zum Skoda, beim TS mind. 200 Euro im Jahr mehr zahlen. Die Einstufungen sind da doch schon makaber, wobei ich das nicht verstehen kann. Ich möchte jetzt nicht so Dinge wie "Verschwörung bei ausländischen Fahrzeugen" in den Mund nehmen, aber manchmal hat die Einstufung einen faden Beigeschmack.

Ein Schaltauto kommt für uns ja eh nicht in Frage, es muss, ist und bleibt ein Automatikfahrzeug.


Was die Fehleranfälligkeit angeht kann ich es leider nicht einschätzen. Ich hatte am Kangoo bisher "nur" ein Problem mit der defekten Automatik (ca. 1.200 Euro) und noch was für ca. 450 Euro (kann mich nicht mehr dran erinnern was genau). Das natürlich nur neben den normalen Verschließkomponenten. Insgesamt könnte ich dem Fahrzeug z. B. keine hohe Fehleranfälligkeit und Probleme bescheinigen. Bei anderen sieht das wieder anders aus. Wer weiß schon wie sich das mit nem Skoda, VW, Toyota etc. verhält. Wenn man Pech hat, erwischt man ein Montagsauto, dann ist es eh vorbei.

Das mit dem DSG habe ich auch gehört und war bei motor-talk schon ein großes Thema. Mal von der Rückrufaktion in China abgesehen. Man steckt manchmal nicht drin.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220603
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 11:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sind nicht letztens erst in Australien wieder massenhaft DSGs drauf gegangen?

Der Octavia kostet bei vergleichbarer Ausstattung ca. 1000€ (lt. Liste) mehr. Da fehlt dann noch das Panorama-Dach. Kommt auch immer drauf an, was man will. Wer Leder aber kein Glasdach will, hat's in Deutschland schwer mit dem Auris. Und wer Wert auf einige technische Extras legt, ebenfalls. Ich will z. B. keinen Spurhalte-Assistent, Tote-Winkel-Warner usw. daher sind das für mich keine Argumente. Dafür will ich ein Glasdach, Minuspunkt für den Octavia in meinem Fall.

Mir käme der Octavia auch nicht ins Haus, weil ich eben auch keinen Turbo-Motor will. Und nen Diesel schon gar nicht.

Was die Haltbarkeit angeht: Rein von der Ausgangssituation her:

Auris HSD:
Robuster Saugmotor ohne Downsizing-Macken + über viele Jahre hinweg erproberter und haltbarer Elektro-Antrieb.

Octavia:
Downsizing-Turbo-Motor mit Turbo und allerlei anderen Spielerein. Im Fall eines Diesels noch die Abgass-Nachbehandlung, ebenfalls alles recht empfindliche Technik. Außerdem sind die Motoren noch sehr jung und unerprobt. Zu guter letzt das DSG, welches als anfällig gilt und massenhaft in China, Japan und Australien zurückgerufen wurde (über eine halbe Million Fahrzeuge wurden in den Ländern wegen des DSG zurückgerufen).

Unabhängig davon, ob an dem gehypten Ärger um das DSG was dran ist oder nicht - von der Ausgangssituation her bist du in Sachen Ausfallsicherheit beim Auris theoretisch auf der besseren Seite. Klar kann man Glück oder Pech haben, aber rein von den Fakten her - der HSD-Antrieb ist bei weitem nicht so mit junger und anfälliger Technik vollgestopft, wie die VAG-Antriebe. Somit dürfte ein Ausfall (inkl. teurer Reparatur) in diesem Bereich unwahrscheinlicher sein, als beim Octavia.

Edit: Die Versicherungseinstufung des Auris HSD wurde anscheinend 2012 oder so stark erhöht, warum auch immer.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 11:30 von Exterior.Grund: Ergänzung zur Versicherung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220604
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Exterior schrieb:
Klar kann man Glück oder Pech haben, aber rein von den Fakten her - der HSD-Antrieb ist bei weitem nicht so mit junger und anfälliger Technik vollgestopft, wie die VAG-Antriebe.

Das Argument habe ich auch nie verstanden, denn eigentlich besteht der HSD schon damals bei erscheinen nur aus erprobten Komponenten.

Egal ob Saugmotor, Elektromotoren, Planetengetriebe, NiMh-Akku oder der Inverter und die ganze Mikroelektronik zur Steuerung. Für sich genommen alles jetzt kein Hexenwerk.

Es war und ist eben die Kombination all dieser Komponenten zu einem PKW-Antrieb, der das Ganze so einzigartig und genial macht.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220611
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
So langsam denke ich, vor dem finalen Lauf sollte doch noch einmal eine längere Probefahrt erfolgen. Eventuell sogar in einem anderen Autohaus wobei der Verkäufer direkt mit den "persönlichen" Vorurteilen aus der letzten Fahrt konfrontiert wird um genau das Gegenteil zu beweisen. Ich gehe nach dem was ich hier lese nämlich weiterhin davon aus, dass man als Hybrid-Laie, nicht direkt die perfekte Fahrweise testen kann, die man sich später angewöhnt.


Deine Schilderungen im Eröffnungsbeitrag sind für mich (auch) nicht nachvollziehbar.

Mich hat der HSD-Antrieb sofort überzeugt, bzw. begeistert.

Dein Ansatz einer nochmaligen Probefahrt finde ich richtig - aber bitte ohne Verkäufer. Du weißt ja bereits, wie der der HSD funktioniert. Also fahr alleine deine üblichen Strecken ab.

Wenn es Dir dann nicht 100% gefällt, kauf was anderes.

Ich habe übrigens die letzten 10 Jahre Fahrzeuge mit DSG gefahren . Ohne Probleme.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220612
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kurztrip zu den Vielfahrern mit DSG: Taxiforum.
Einer bemerkte: VW = viel Werkstatt.

www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6421
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar