Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt
#220547
Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aloa zusammen.

Da bin ich gerade hier im Forum und finde es super, vor allem weil alle hier so freundlich sind und dann kann ich mich schon glatt wieder verabschieden.

Unser nächstes Auto sollte eindeutig ein Kombi werden und der Toyota Auris Touring Sports Hybrid stand dabei ganz hoch im Kurs, besonders nach unserer ersten Sitzprobe. Kein Vergleich zum Kangoo.

Heute haben wir dann mal eine Probefahrt gemacht. Der zweite Eindruck war jedoch irgendwie nicht mehr so gut wie der erste. Die vorderen Sitze sind zweifelsohne sehr gut und passten auch perfekt an den Körper, aber irgendwie war es vorne doch ein wenig enger als ich es in Erinnerung hatte. Als ich mich dann aber auf die Rückbank gesetzt habe, musste ich doch schon stutzen. Viel Platz ist da nicht (der fehlende Mitteltunnel ist natürlich klasse). Dabei bin ich nur 1,72 Meter. Sollte da mal ein größerer Zeitgenosse sitzen, wird es kuschelig.

Dann kam die Probefahrt ansich, wobei der Händler zuerst gefahren ist und uns auch das Hybrid-System erklärt hat (danach gab es eine Mini-Fahrt durch meine Frau). Technisch garantiert eine Wucht und auch clever gelöst, besonders das ein und ausschalten des Verbrennungsmotors. Aber was wir dann doch sagen müssen, er ist sehr laut. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten fanden wir die Lautstäre recht störend, je stärker die Beschleunigung desto nerviger wurde es.
Sogar unser Kangoo ist, gefühlt, laufruhiger.

Ganz ehrlich, ich war / bin stark frustriert, ich hatte was anderes erwartet. Möchte das Auto auch nicht schlechtreden, nicht falsch verstehen ist jedoch der subjektive Eindruck von zwei Personen mit ganz unterschiedlichen Auto-Ansichten. Ich hätte sogar vorher gedacht, ich könnte allein aufgrund des Hybrids etc. über viele Dinge hinwegsehen. Aber Fahrspaß sieht dann wohl anders aus.

Weil ich dann, wie oben geschrieben, ein wenig frustriert war, sind wir spontan noch zum Skoda Händler gefahren (hatten uns damals auch nach dem neuen Octavia Combi erkundigt). Wir konnten auch gleich eine Probefahrt machen (Leider nur ein 2.0 Diesel und nicht der von uns favorisierte 1.4 TSI).

Auch wenn man das als Toyota-Fan nicht gern hören möchte aber der Octavia schlägt den Auris Touring Sports (subjektiv gefühlt) um Längen.

Man steigt ein und hat ein Raumgefühl, da kann der TS nicht mithalten (ok, die Ausmaße ist natürlich auch größer). Sowohl vorne wie auch hinten ist ein riesen Platzangebot. Ich konnte den Sitz vorne gemütlich einstellen und hinter mir hätte noch ein "Riese" sitzen können. Die ganze Materialanmutung wirkte viel hochwertiger. Das hat mich ehrlich überrascht.

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und ich hatte vorher schon die Sorge, dass der Diesel (der ja generell knurriger sein soll als der Benziner) uns den Spaß ein wenig verdirbt. Aber die Lautstärke war selbst als Diesel absolut im Rahmen und hat keine Sekunde gestört. Die Geräusche waren nicht (wieder subjektiv, da aber kurz hintereinander getestet) störend.

Beschleunigung lasse ich bewusst außen vor, da die beiden Motoren ja in keiner Weise vergleichbar sind

Der Octavia wird, auch als 1.4 Benziner, garantiert einen höheren Verbrauch haben, jedoch würde ich diesem sogar bei dem Unterschied in Kauf nehmen.

Allem in allen hat der Skoda noch die gefühlt bessere Ausstattung (bis auf die Rückfahrkamera, die es leider nicht gibt). Ich habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht alles 1:1 aufzulisten, jedoch ist es schon ärgerlich, dass der TS für den Beifahrer keine Lordosefunktion anbietet (auf jeden Fall nicht ohne separates Nachrüsten).

Das Angebot für den Skoda Octavia Combi in der Elegance-Ausstattung (mit weiteren Extras) liegt dabei nur ca. 60 Euro über der Vollausstattung des TS (es fehlen lediglich das Panoramadach und die Ledersitze).

Alles in allem leider recht schade, da ich mich auf den Toyota gefreut hätte. Die Technik und der Verbrauch spricht eindeutig dafür, aber das Gesamtpaket hat sich leider nicht annähernd so gut angefühlt wie der Skoda.

Ich werde hier natürlich noch mitlesen und bestimmt auch mal was posten, nur leider auf absehbarer Zeit kein Toyota Hybrid Fahrer werden.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220550
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Der Octavia wird, auch als 1.4 Benziner, garantiert einen höheren Verbrauch haben, jedoch würde ich diesem sogar bei dem Unterschied in Kauf nehmen.

Tja, wenn Spritmonitor nicht lügt, wird der Unterschied zum Auris Hybrid glatte 2l betragen....

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220552
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sogar unser Kangoo ist, gefühlt, laufruhiger.
Und wenn Sie nicht gestorben sind ....
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220553
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Aber was wir dann doch sagen müssen, er ist sehr laut. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten fanden wir die Lautstäre recht störend, je stärker die Beschleunigung desto nerviger wurde es. Sogar unser Kangoo ist, gefühlt, laufruhiger. Subjektive Empfindungen können ja durchaus unterschiedlich sein, aber diesen Eindruck kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade im Stadtverkehr sind die Toyota-Hybridmodelle aufgrund des elektrischen Anfahrens und durch das regelmäßige Abschalten des Verbrennungsmotors extrem leise. Das leise Dahingleiten ist gerade die Domäne dieser Fahrzeuge, was durch die ruckfreie Beschleunigung ohne Gangwechsel noch unterstrichen wird. Bestenfalls könnte ich diese Empfindungen noch nachvollziehen, falls beim Anfahren ständig extrem viel Gas gegeben wurde und dadurch das frühe Anspringen sowie Hochdrehen des Benziners begünstigt wurde.

A-T-S-H schrieb:
Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und ich hatte vorher schon die Sorge, dass der Diesel (der ja generell knurriger sein soll als der Benziner) uns den Spaß ein wenig verdirbt. Aber die Lautstärke war selbst als Diesel absolut im Rahmen und hat keine Sekunde gestört. Die Geräusche waren nicht (wieder subjektiv, da aber kurz hintereinander getestet) störend.
Wenn dann auch noch ausgerechnet ein VAG-Diesel, die ich immer wieder als akustisch eher dominant und unkultiviert empfinde, als leiser empfunden wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich wünsche dir jedoch viel Spaß mit dem Skoda Octavia (so du ihn kaufst) und mir ist bewusst, dass die Toyota-Hybriden nicht jedem Fahrertyp zusagen. Ich kam jedoch nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben, weil du gerade einer der in meinen Augen größten Stärken der Toyota-Hybridfahrzeuge als großen Schwachpunkt empfindest und darstellst.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220555
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Naja, es scheint also doch nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein, was da im "Umweltfreundlichkeitstest" herausgekommen ist. Da hat doch auch der Auris HSD nur wegen seiner Lautstärke schlechter abgeschnitten als Prius und CT200h.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220556
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dort ging es um das Außengeräusch bei laufendem Verbrenner. Ich bin den Auris II jetzt 2x als Hybrid gefahren und er war nochmal deutlich leiser als Prius III VFL und Auris I Hybrid, vermutlich wegen besserer Dämmung und einer besseren Kopplung der Motordrehzahl an die Beschleunigung durch eine optimierte Getriebesteuerung.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220557
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Dort ging es um das Außengeräusch bei laufendem Verbrenner. Ich bin den Auris II jetzt 2x als Hybrid gefahren und er war nochmal deutlich leiser als Prius III VFL und Auris I Hybrid, vermutlich wegen besserer Dämmung und einer besseren Kopplung der Motordrehzahl an die Beschleunigung durch eine optimierte Getriebesteuerung.

Achso, danke. Ich sollte das auch mal testen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220560
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi.

chaka schrieb:
Sogar unser Kangoo ist, gefühlt, laufruhiger.
Und wenn Sie nicht gestorben sind ....


Darum schreib ich ja "gefühlt". Selbst wenn mit einer genauen Messung und der Dezibel-Angabe das Gegenteil bewiesen wird (was wohl unweigerlich zuzutreffen vermag), dann ist es dennoch subjektiv das Empfinden von zwei unterschiedlichen Personen gewesen. Meine Frau sagte direkt nach der Fahrt zu mir, dass er doch recht laut ist und als wir dann auf dem Weg zum zweiten Händler waren, sagte sie auch, dass der Kangoo leiser ist. Aber wie gesagt "subjektiv".

eppfschrieb:
Tja, wenn Spritmonitor nicht lügt, wird der Unterschied zum Auris Hybrid glatte 2l betragen....

Das ist mir schmerzlich bewusst, ich glaube sogar, dass der Unterschied bei meinem Fahrprofil noch größer sein wird .

Priuschris schrieb:
Subjektive Empfindungen können ja durchaus unterschiedlich sein, aber diesen Eindruck kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade im Stadtverkehr sind die Toyota-Hybridmodelle aufgrund des elektrischen Anfahrens und durch das regelmäßige Abschalten des Verbrennungsmotors extrem leise. Das leise Dahingleiten ist gerade die Domäne dieser Fahrzeuge, was durch die ruckfreie Beschleunigung ohne Gangwechsel noch unterstrichen wird. Bestenfalls könnte ich diese Empfindungen noch nachvollziehen, falls beim Anfahren ständig extrem viel Gas gegeben wurde und dadurch das frühe Anspringen sowie Hochdrehen des Benziners begünstigt wurde.

Das ist ja auch das, was mich so verwundert hat. Ich möchte und kann nicht ausschließen, dass es an einer falschen Fahrweise gelegen hat. Den Großteil der Strecke hat aber der Händler zurückgelegt, der uns die Vorteile ja aufgezeigt hat. Vielleicht war es auch ein ungünstiges Zusammenspiel von Verkehr, Straßenbelag usw.


Priuschris schrieb:
Wenn dann auch noch ausgerechnet ein VAG-Diesel, die ich immer wieder als akustisch eher dominant und unkultiviert empfinde, als leiser empfunden wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Hätte meine Frau nicht genau den gleichen Eindruck (sie sagt sogar "wer will immer mit 20 km/h irgendwo lang schleichen, damit es leise ist") wie ich, wäre ich wohl zu stark vorbelastet. Generell bin ich mit den Gedanken "Hybrid = leise, nur beim beschleunigen sehr laut" und "Diesel = immer laut" ran gegangen und dadurch wurde in beiden Situationen mein realer Eindruck vielleicht verfälscht.

Priuschris schrieb:
Ich kam jedoch nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben, weil du gerade einer der in meinen Augen größten Stärken der Toyota-Hybridfahrzeuge als großen Schwachpunkt empfindest und darstellst.

Dein Senf ist absolut ok und sachlich, so was ist immer gern gelesen. Kommentare wie von "chaka" würde man da eher als "Fan-Boy" abtun. Habe dennoch drauf geantwortet.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220564
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Das reißen dann auch ein geringerer Spritverbrauch und die besseren Emissionswerte nicht raus.

Allerdings geht es mir umgekehrt ganz genau so: Auto v1.0 - nie wieder. Das reißen dann auch eine schönere Innenausstattung und das bessere Infotainment nicht raus, wie ich mehrmals im Jahr anhand diverser Mietwagen erfahren darf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220565
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema Lautstärke etwas. Es gibt für Smartphones eine Applikation, mit der lassen sich wunderbar die Fahrgeräusche ausmessen. Gibts kostenlose im Google Shop.

Ich denke auch mal, dass es eine Gewöhungssache ist welche Geräusche man als aufdringlich und welche als angenehm empfindet. CVT klingt anders als feste Gänge, kann man mit einem Flugzeug vergleichen.

Ich persönlich empfinde z.B. das asthmatische säuseln, spotzen und röcheln von Turbos als unschön und mag lieber hochdrehende Motoren.

Nichtsdestotrotz, viel Spass dann auch mit dem Skoda
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220569
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
es wird die typische fehlbedienung eines hybridanfängers sein. mich nerven die geräusche auch immer, wenn ein neuling fährt. mein prius ist in der stadt jedenfalls nur beim beschleunigen zu hören. wieviel % der fahrzeit das sind, liegt am fahrstil.

das der händler gefahren ist, muss dabei keine gegenanzeige sein, die haben meistens auch keine ahnung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2013 22:12 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220571
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Generell bin ich mit den Gedanken "Hybrid = leise, nur beim beschleunigen sehr laut" und "Diesel = immer laut" ran gegangen und dadurch wurde in beiden Situationen mein realer Eindruck vielleicht verfälscht.


Vielleicht bist Du da wirklich mit etwas hochgeschraubten Erwartungen rangegangen.

Hybrid ist eben nicht Elektroantrieb und damit immer leise. Hauptakteur ist auch beim Hybrid der Verbrennungsmotor und der macht sich natürlich auch akustisch bemerkbar.

Der HSD ist erstmal auch durchaus gewöhnungsbedürftig. Die von der Beschleunigung losgelöste Motordrehzahl kann auf den ein oder anderen irritierend und auch störend wirken.

Und auch der Gasfuß muss sich erstmal umstellen (vor allem wenn man vom Handschalter umsteigt), sonst wirkt der HSD durch Drehzahlsprünge tatsächlich etwas "hektisch".

Außerdem so wirklich ist der Auris ja auch nicht mit dem Octavia vergleichbar. Letzterer spielt schon eine Liga höher. Passend wäre da eher der Vergleich mit einem Golf Variant oder Focus Turnier.

Ich kann aber gut damit leben, wenn jemand sagt, dass er mit dem Hybrid nicht "warm" wird. Das ist eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau die jeden Geschmack trifft.

Und das bei Toyota bei der Materialanmutung noch Luft nach oben ist, ist ja leider nichts Neues
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220572
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
A-T-S-H schrieb:
Das ist mir schmerzlich bewusst, ich glaube sogar, dass der Unterschied bei meinem Fahrprofil noch größer sein wird .

Nur so einen Kompromiss mit 2 Liter oder gar noch mehr Zusatzverbrauch würde ich beim besten Willen nicht mehr eingehen, zumindest dann nicht, wenn man womöglich jenseits der 20000km Jahresfahrleistung hat. Der nächste Ölpreisschub kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und dann wird es mit einem 7 Liter aufwärts Säufer garantiert unangenehm.

Was ich an deinem Bericht irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist das bemängelte Platzangebot hinten, wenn man selbst nur 1.72 groß ist. Sitzriese oder -zwerg hin oder her, aber bei 1.72 als Fahrer kann eine Person mit max. 1.85m gar nicht mehr so "schief" gebaut sein, dass es auf der Rückbank zu eng wird. Außer der davor sitzende Fahrer gehört zur Liegesitz-Fraktion.

Bei mir war der erste Eindruck des Auris Touring bezüglich seiner Größe auch alles andere als prickelnd. Schlussendlich stellte es sich aber als optische Täuschung heraus, sowohl bei der Innenraumbreite als auch beim Kofferraum. Toyota hat es mit seinem Auris-Design wirklich fertig gebracht, dass alles enger und kleiner aussieht, als es schlussendlich wirklich ist.

Das eigene Maßband bestätigte mir eine zum Avensis T25 Kombi identische Innenraumbreite, ein absolut gleichwertiges Kofferraumvolumen. Nur die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank ist um etwa 5cm kleiner, was bei 10cm weniger Radstand auch nicht verwundern darf.

Bei mir ist es wirklich so, dass ich ohne mein eigenes Maßband keinen Auris bestellt hätte, weil ich mich nur vom Hinsehen her wirklich massiv verschätzte.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220573
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 02.09.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich stand vor der gleichen Wahl (sogar den 1.4er Greentec TSI wollte ich auch haben) (Ich wollte zwar auch noch einen Honda Accord Tourer probefahren aber im Honda-Autohaus konnte man mir nur einen Seat Altea XL, einen Skoda Fabia RS und einen VW Golf Variant anbieten.
Meine Anfrage war ein günstiger, verbrauchsarmer Kombi.) Ich habe mich dann gegen den Octavia entschieden, da mir das Design wirklich zu altbacken ist.
Die Front von Skoda hat mir noch nie gefallen und bei gleicher Ausstattung hätte ich deutlich mehr beim Skoda gezahlt.
So bin ich dann bei Toyota angekommen, weil ich einen Avensis probefahren wollte, hatte den Prius gesehen, mich verliebt und für den Auris TS entschieden, weil er der beste Kompromiss zwischen Prius (Verbrauch und Umweltfreundlichkeit) und Octavia (Kofferraum) ist.
Außerdem hat mich das Innenleben überzeugt... Ich fand die Anzeigen einfach todschick im Vergleich.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220577
Aw: Touring Sports vs. Octavia Kombi - Kurzer Auftritt 03.09.2013 05:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, Leute ob nun wirtschaftlich richtig oder nicht, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt dann war es das. Design oder nicht ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beim Octavia wäre ich nur vorsichtig und gehe mal davon aus das der User weiß das es ein neues Modell gibt. Der etwas altbackene Vorgänger wurde aufgefrischt und schaut nun irgendwie besser aus. Den Vorgänger fand ich auch eher dröge, das neue Modell ist da schon was anderes.
Nur ist da die Frage, war es schon das neue Modell?
Gern wird das mal verschwiegen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar