Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#311247
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 01:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Der Auris TS HSD ist ein gutes Autobahnfahrzeug für alle, die sich freiwillig an die Richtgeschwindigkeit halten. Insofern ist der Konjunktiv nicht angebracht.

Das freiwillig ist überflüssig, da die Richtgeschwindigkeit keine Höchstgeschwindigkeit ist.

Wo ich konform mitgehe ist:

Der Auris TS HSD ist ein gutes Autobahnfahrzeug für alle, die normalerweise die Richtgeschwindigkeit nicht überschreiten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 01:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311274
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Tja, was ist ein gutes Autobahnfahrzeug? Das definiere mal einer allgemeingültig. Ist in etwa so, als wenn ich Fahrspaß definiere. Da gilt in der Presse so ein Hybrid als absolut spaßbefreit.

Das stärkste was bei mir mal in der Garage stand, war ein turbobefeuerter 200 PS starker Kombi mit Benzinmotor und Sportfahrwerk. Gutes Autobahnauto, schnell und leise. Gelegentlich aber auch frustrierend, wenn einen "die anderen" nicht so spaßig fahren ließen. Und das war relativ oft so. Die Vmax habe ich mit diesem Auto im normalen Straßenverkehr einmal erreicht. Überholen war nie ein Problem, man machte es teilweise, weil man es konnte.

Bei genauerer Überlegung hat das die Zeit zum Erreichen des Fahrzieles nie beeinflusst. Diese Zeit wird ausschließlich von der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Reise bestimmt. Man nehme also den Hybriden, stelle den Tempomaten auf irgendwas zwischen Tacho 130 und 140, lasse sich von seiner nachgerüsteten HiFi-Anlage hochauflösend beschallen und achte darauf, sich bei Überholvorgängen nicht vorher an einem LKW oder einem dahinzuckelnden Hybridkollegen (diese Sparschleicher )festzufahren, das drückt den Schnitt direkt.

Was passiert da so: In der Ebene und auf Gefällstrecken ist es bei dieser Geschwindigkeit eher ruhig im Auto, OK, die Windgeräusche stören etwas, aber da kommt die Musik wieder ins Bild . Man beschäftigt sich mit dem Verkehr um einen rum und achtet bitte schön darauf, Überholvorgänge so zu planen, dass das immer schön flüssig flutscht, von wegen Schnitt halten und so. Geht es bergauf, wird's mal unangenehm, weil die Maschine ggf. auf Nenndrehzahl hochdreht, also alle mal wieder im Wagen wach geworden, wobei bei diesem Effekt von der Rückbank auch keine Klagen kommen, von wegen "warum brüllt mich das Auto gerade an?"

So zu fahren, macht mir mit meinem Auris HSD TS Spaß,aber es gibt sicher Leute, die finden das langweilig oder so. Ich bilde mir inzwischen ein, die Eigenheiten des Autos zu verstehen und sie zu nutzen. Dauervollgas? Macht keinen Spaß mit diesem Auto, übrigens genausowenig wie mit dem Ferrari/Lamborghini o. ä. innerstädtisch rumzueiern oder in Parkhäuser zu fahren. Diese Autos sind in diesem Betriebsmodus ebenso spaßbefreit.

Was noch: Das Fahrwerk des Auris ist viel besser als sein Ruf. Die Presse schrieb einmal es sei weder Fisch noch Fleisch, es irrlichtert irgendwo im Niemandsland zwischen sportlich und komfortabel, also so richtig sportlich sei es nicht, aber so richtig komfortabel auch nicht.

Nun, lange Bodenwellen steckt das Fahrwerk ohne "komfortables" Nachschwingen ganz gut weg. Stabilität mag ich, zu weiche Fahrwerke a la 2 CV mag ich nicht,geht also in Ordnung. Kurze Anregungen gehen nicht ganz so gut, im Extremfall regt das das Fahrwerk zum stuckern an. Auf Autobahnen finden sich solche Waschbrettpisten eher nicht. Fahrwerkspoltern hält sich in Grenzen, nur bei "Löchern" in der Straße mal wahrnehmbar, bevorzugt von der Hinterachse,ansonsten nervt das Fahrwerk nicht mit störenden Geräuschen.

Kurvenfahren: Ja, kann er, recht stabil sogar mit noch akzeptabler Seitenneigung. Ginge mit Sportfahrwerk besser, aber dieses Auto soll ja kein Rennwagen sein. Ich bin jedenfalls mit dem HSD am Ziel immer ziemlich entspannt angekommen,auch nach knapp 900 Autobahnkilometern. Und die bin ich wirklich nicht viel langsamer gefahren (also was die Durchschnittsgeschwindigkeit anbelang, siehe oben) als mit den 200 PS. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass diese Strecke nach Westfrankreich ging. Französische Autobahnen kosten zwar nen Haufen Geld,wären aber absolut vollgastauglich B. Aber man sollte das Limit dort respektieren, die Flics sind ansonsten nämlich spaßbefreit.

Ich glaube, ich habe zu viel geschrieben, sorry wenn ich jemanden gelangweilt habe.

Fazit: Auris HSD als gelegentliches Autobahnauto: Ja bitte, aber immer mit Tempomat. Dann klappt's auch mit dem Fahrspaß.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 14:01 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311300
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hmm. Evtl. fährst Du andere Strecken als ich auf Urlaubsreise oder zu Verwandten.

Wo schaffst Du es denn mit dem Tempomaten auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h zu fahren? Das klappt m.E. nur einigermassen bei wenig Verkehr und nur bei dreispuriger Autobahn.

Aber selbst auf der dreispurigen Autobahn gibt es dann leider vor einem die notorischen Mittelspurfahrer (diese fahren häufig 120 km/h, also auf deren Tacho vermutlich 120 km/h), die einem das Leben schwer machen, weil diese selbst bei freier rechten Spur nicht rechts fahren.

Richtig klappen wird dies m.E. nur mit eine Tempomat, der ein Abstandsradar hat.

Oder wenn es eine generelle Geschwindikeitsbeschränkung auf der Autobahn gibt, für die ich auch bin.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 18:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311305
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Ich habe den Auris II HSD jetzt seit 2013 und fahre mit ihm sehr
gerne Autobahn. Ich gehe sogar soweit, das es für MICH nichts
besseres als einen HSD-Antrieb zum Reisen auf der Autobahn gibt!

Man beschleunigt auf seine Wunschgeschwindigkeit und das Auto
wird bei erreichen dieser sofort leise! Na klar wird er an
Steigungen oder beim Beschleunigen lauter aber bei anderen Autos
muss ich ggf. runterschalten und dann wird es auch laut. Im
vergleich zu unserem Rav mit dem 2L Benziner ist der HSD bei
160km/h aber dank der niedrigen Drehzahl schön leise.

Ausserdem schont der HSD bei Stau, Stop&Go oder Autobahnbaustellen
die Nerven. Oft klappt es, diese Sachen rein elektrisch zu erledigen
und in kürzeren Staus läuft die Klima ohne den Benziner.


Beruflich bin ich oft mit Autos aus der Sixt-Flotte unterwegs
und kann sagen, dass die kleinen Sparsamen Diesel auf der Autobahn
aber auch keinen Spass machen. So ein Passat mit 140 TDI PS will
bei 150 km/h auch runtergeschaltet werden, was weder dem Verbrauch
noch der Lautstärke zuträglich ist. Ein 118i mit 8 Stufenautomatik
schaltet bei bedarf auch ein paar Stufen zurück. Überhaupt war das
mein schlimmster Mietwagen. So ein 530d ist auf dem Papier zwar
mit 5,9l angegeben aber ihr kennt das ja.... Auf meiner 550 km
langen Fahrt von OWL bis HH und zurück hat sich die Karre 9l
genehmigt und das bei 50% Landstraße und im EcoModus. Ach ja,
auf der Bab bin ich Vmax 150km/h gefahren und am Turbo-Schub
habe ich nur wenig genippt.


Mein Fazit:
Klar verbraucht der Auris HSD auf der Autobahn mehr als bei
Überlandfahrten aber Expresszuschlag zahle ich Überall.
Nur die Geräuschdämmung könnte im allgemeinen etwas besser sein.

MfG, Ilsefit!

PS: Mein Persönliches Statement zum Thema Fahrspass:
Ich hatte schon tolle Autos vom Vermieter, 530d, 535i, CLA
usw. aber der kleine Suzuki Swift Club mit 90 PS war der
Wagen der mir am meisten Spass gemacht hat! Er war spritzig,
kompakt, wendig und fuhr wie ein Gokart!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 18:38 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311310
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...das ist HSD-Fahren, besser als meine beiden Vorschreiber kann ich es nicht ausdrücken: Ich bin mit dem Prius 3 durch ganz Europa gefahren, ohne Stress, ohne wirklichen Zeitverlust (durch etwa mangelnde Motorisierung ?), mit immer viel Komfort, guter Musik und guter Laune.
Natürlich dreht er bei Bergauffahrt in den Dolomiten mehr auf als bei der Fahrt um den Balaton; aber wir fahren in Europa höchstens 130 km/h, auch in Deutschland, soweit Vernunft vorhanden (mehr bringt ja auch nicht mehr!! )....Nur zu wissen, mein Auto könnte mehr, wenn es könnte , ist doch wenig tröstlich, oder? Also, wer vernunftbegabt stressfrei und komfortabel auch auf langen Strecken incl. Autobahn durch Europa fahren will, ist mit ´nem HSD bestens bedient, der braucht keine vier Ringe oder Sterne oder oder oder....
Käme diese Technick aus Deutschland, wäre ich froh, aber wie isses mal wieder, wir waren führend in Kameratechnik, in Computertechnologie, im Schiffsbau etc. , was gelernt? Nä! Dann schummeln wir bei verlorener Dieseltechnologie, um die Deutschlandfahne hochhalten zu können?
Jetzt habe ich den nächsten Japaner (Reisschüssel ), einen Lexus NX300h, woll´n doch mal seh´n, ob der nicht auch bei vernünftiger Autobahnfahrt so richtig Spass bringt, stressless bei guter Musik ... kann man das ernst nehmen? LCS?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311312
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das freiwillig ist überflüssig, da die Richtgeschwindigkeit keine Höchstgeschwindigkeit ist.Da möchte ich doch widersprechen, ohne aber jetzt eine neue Tempolimitdiskussion aufzumachen.

Die Richtgeschwindigkeit hat sehr wohl einen rechtlichen Charakter als Höchstgeschwindigkeit, weil man darüber in die Gefährdungshaftung geht. D.h. frei übersetzt, man darf zwar schneller fahren, aber auf eigenes Risiko (nur zu einem gewissen Anteil natürlich).

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311315
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...das ist in der rechtgeberischen Konsequenz sehr ausschlaggebend!! Warst Du schneller als Richtgeschwindigkeit, bist Du Mitverursacher!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311318
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Warum erwähnst du mich wieder?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311325
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 13.12.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Edgar schrieb:
...das ist in der rechtgeberischen Konsequenz sehr ausschlaggebend!! Warst Du schneller als Richtgeschwindigkeit, bist Du Mitverursacher!!
Potentiell ja. Der Richter wird im Einzelfall auf Basis der Gesamtsituation entscheiden.

Genauso schuldig kann der Fahrer sein, der die Mittelspur mit 120 km/h blockiert und das Rechtsfahrgebot nicht beachtet, wenn ein Unfall passiert, weil beispielsweise einer mit 220 km/h in einen Wagen rauscht, der diesen Mittelspurfahrer überholen will.

Diese notorischen Mittelspurfahrer finde ich fast genauso schlimm wie die Fahrer, die mit 200 km/h über die Autobahn rauschen. Die Mittelspurfahrer provozieren andere zu waghalsigen Fahrmanövern. Die einen, die verbotenermassen rechts überholen und anderen, die trotz heranrauschendem Porsche mit 130 km/h nach links ziehen.

Leider ist zu wenig Autobahnpolizei unterwegs. Schade.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 21:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311360
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 14.12.2015 10:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Potentiell ja. Der Richter wird im Einzelfall auf Basis der Gesamtsituation entscheiden.

Genauso schuldig kann der Fahrer sein, der die Mittelspur mit 120 km/h blockiert und das Rechtsfahrgebot nicht beachtet, wenn ein Unfall passiert, weil beispielsweise einer mit 220 km/h in einen Wagen rauscht, der diesen Mittelspurfahrer überholen will.
Für beides gilt, dass im Falle eines Unfalles ein Fehlverhalten mit Teilschuldzuweisung herauskommen kann, was man durch Befolgung der Richtgeschwindigkeit bzw. des Rechtsfahrgebotes ganz einfach hätte umgehen können.

Wobei in deinem genannten Beispiel der Mittelspurfahrer die deutlich besseren Karten gegenüber dem 220kmh-Fahrer haben sollte. An der Höhe der Teilschuld des 220kmh-Fahrers wird sich deshalb garantiert nichts ändern. Die Frage wäre nur, ob der Überholer einen weiteren Schuldanteil vom Mittelspurfahrer geltend machen kann.

Entscheidend für die Mitschuldfrage des Schnellfahrers ist doch nur, ob der Unfall bei Richtgeschwindigkeit zu vermeiden gewesen wäre. Im beschriebenen Fall, wo jemand hinter einem 120kmh-Fahrer ausschert, dürfte der Schuldanteil sogar erheblich sein, weil das Unfallrisiko bei einer Differenzgeschwindigkeit von nur 10kmh nahezu gegen Null tendiert. Da dürfte wohl der höchstmögliche Gefährdungshaftungssatz greifen.

Aber um auch nochmals auf das Hauptthema des Threads zurückzukommen. Ob der Auris HSD ein brauchbares Autobahnfahrzeug ist, hängt auch davon ab, ob der Fahrer ein Grundtyp ist, bei dem die erzieherische Wirkung des HSD-Antriebs in Richtung entspannte Fahrweise greift. Ich war früher auch öfters schneller unterwegs, zwar nie im Bereich von 200kmh (ok, man hatte das Auto ein einziges Mal "interessehalber" ausgefahren, aber das war's dann auch ), seit ich die beiden HSDs fahre, macht es mir aber irgendwie gar nichts mehr aus, insbesondere auf leeren ABs den Tempomat bei eff. 130kmh zu setzen. Ich sage deshalb auf leeren ABs, weil man nur da eine reelle Chance hat, eine selbstgewählte Speed auch beizubehalten. Bei vollen ABs muss man sich anpassen, entweder nach unten oder nach oben, aber über 140 gehe ich als Dauergeschwindigkeit nicht mehr hinaus.

Mitentscheidend ist also, ob der HSD-Virus greift. Wenn ich mir die Verteilung der Verbräuche bei Spritmonitor ansehe (Auris HSD ab BJ. 2013), gibt es auf den letzten Seiten offensichtlich ein paar Kandidaten, die gegen diesen Virus immun sind . Wenn man sich die aber die gesamte Verteilung ansieht, scheint es die große Masse begriffen zu haben, wie man einen HSD bewegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378346
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.01.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Langsam kommt das Kapitel HSD zu einem Abschluss. Ja, der Auris war ein gutes Autobahnfahrzeug.

Ich werde in den nächsten Tagen mal noch die letzten Betankungen des Auris auf Spritmonitor nachtragen, eventuell sinkt der Durchschnittsverbrauch noch auf 4,8L/100km.

Vielleicht verkaufe ich den Wagen jetzt Ende Januar. Es macht einfach keinen Sinn, ihn rumstehen zu haben für 1-2 Fahrten im Monat.

Nach so viel Rumsteherei ist aktuell die 12V Batterie defekt, und wohl auch nicht mehr wiederzubeleben (schon zum zweiten Mal tiefentladen, aktuell bei 3,4V angekommen).

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392532
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 14.03.2017 17:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Heute hatte ich nochmals versucht, die Toyota 12V AGM-Batterie zu laden, nichts zu machen, Batterie war mausetot.

Mit einem 12V Hilfsakku konnte ich das Fahrzeug aber wiederbeleben, und war freudig erstaunt, dass alles sofort und problemlos funktionierte. Die Hybrid-Batterie war während der langen Standzeit auf 35% SOC abgesunken, was die Elektronik erst bemerkt hatte, als ich ein paar Meter gefahren bin.

Dann wurde schön auf 50% SOC nachgeladen, und alles hat geschnurrt.



Jetzt bekommt der Wagen noch seine erste HU, die fällig ist, und dann geht er an Egon zum Ausprobieren.

Übrigens habe ich festgestellt, der HSD läuft problemlos ohne 12V Batterie (wenn er erstmal in Ready ist)
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 17:53 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392540
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 14.03.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist so ne Sache, mit der 12V Batterie - mit einem modernen Ladegerät bekommt man die aus der Tiefentladung nicht mehr hoch.
Bei mir 4 Wochen Stillstand mit aktiviertem Keyless-go als "Dauerlutscher".
Mit einem uralten Einhell Primitivladegerät ist es mir aber gelungen,die Sulfatierung zu überlisten, alles wieder tadellos...
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392544
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 14.03.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Karlsig schrieb:
Ist so ne Sache, mit der 12V Batterie - mit einem modernen Ladegerät bekommt man die aus der Tiefentladung nicht mehrhoch.Richtig! Um die Batterie aus ihrem Tiefschlaf (Tod) aufzuwecken, helfen zumindest für die Anfangsphase nur die uralt Ladegeräte. Ich hab auch noch so ein Teil mit Gleichrichter und 2,1 A. In den 70ern in der CSSR bei einer Durchreise nach Ungarn gekauft. War bei uns absolute Mangelware.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392546
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 14.03.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja, die Wunderheilerin "ungeglättete pulsierende Gleichspannung" wird wohl noch lange ihre Daseinsberechtigung haben. Zumindest solange es noch Bleibatterien gibt...
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar