Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS
#220130
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben schon dringelegen. Wenn man mit Kopf in Richtung Heckklappe liegt gehts, andersrum weiß man nicht wo man den Kopf ablegen soll
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220142
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich dachte eher andersrum. Wobei es auch egal ist, wenn man eine topfebene Fläche hat.
Isomatte, Decke (gern mehrere sonst wird es zu hart) und Luftmatraze. dann noch ein paar Kissen und gut ist es.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220170
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

.....
Was die Familientauglichkeit insgesamt angeht, solltest Du den sehr geringen Knieraum auf der Rückbank berücksichtigen. Das ist das einzige, was mich an diesem Auto wirklich stört. Mit Kleinkindern eher unproblematisch, aber wenn die Schwiegereltern mitfahren, wird es da hinten schon arg eng.
.....
Grüße, Egon


Der Platzbedarf für Kindersitze wird oft unterschätzt. Wo ein Erwachsener noch bequem Platz hat wird es mit Sitzschalen für die Kleinen oft eng. Grund ist, dass die Kleinen schon mal ein Stück näher an die Vordersitze rücken wegen der zusätzlichen Lehne des Kindersitzes. Hauptproblem ist aber, dass die Füße gerade aus gestreckt werden. Ein Kleinkind kann gar nicht anders als die Beine auf die Rücksitzvorderkante abzulegen. Die Kniekehle ist noch zu weit weg um die Beine hängen zu lassen.
Mit einem Kind hinter dem vorgeschobenen Beifahrersitz geht es noch, aber spätestens mit dem zweiten Kind kann es Probleme geben.
Ich spreche aus Erfahrung, unsere damalige Familienkutsche ein Golf 3 Variant (bestimmt kein Kleinwagen) musste ich verkaufen, da ich ständig die Füße meiner Tochter im Rücken spürte und bei vorgeschobenem Sitz nicht fahren konnte. Wir stiegen deshalb auf einen Berlingo um, der sich als ideal herausstellte. Der Kinderwagen konnte wie er war ohne umzuklappen reingestellt werden, daneben dann noch der zusammengeklappte Buggy.
Nie vergessen kleine Kinder brauchen mehr Platz wie ein Erwachsener.
Erst wenn ein Sitzkissen als Erhöhung wegen des Gurtverlaufs ausreicht , normalisiert sich das Ganze.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220175
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Der Platzbedarf für Kindersitze wird oft unterschätzt. Wo ein Erwachsener noch bequem Platz hat wird es mit Sitzschalen für die Kleinen oft eng. Grund ist, dass die Kleinen schon mal ein Stück näher an die Vordersitze rücken wegen der zusätzlichen Lehne des Kindersitzes.
Dieser Einwand ist zwar berechtigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Auris hier Probleme bekommt. Dann müssten ja viele Konkurrenzprodukte wie z.B. der Opel Astra ebenso kindersitzuntauglich sein.

Auch würde ich den Beitrag von Egon als nicht allgemeingültig ansehen. Es hängt sehr viel davon ab, ob Sitzriesen oder Sitzzwerge Platz nehmen wollen. Ich kann es nur von meiner Seite aus sagen. Wenn ich den Fahrersitz beim Auris so einstelle, dass ich als Fahrer mit 1.85m die optimale Sitzposition habe (und ich bin jemand, der nicht am Lenkrad klebt ), kann ich mich noch problemlos auf die Rückbank hinter dem Fahrersitz setzen.

Meine selbst ermittelten Maßbandwerte haben ergeben, dass die Beinfreiheit beim Auris TS um ca. 5cm geringer ausfällt als beim Avensis T25. Letzterer ist aber nicht gerade ein Kleinwagen.

Schlussendlich hilft aber nur selbst ausprobieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220183
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
......
Auch würde ich den Beitrag von Egon als nicht allgemeingültig ansehen. Es hängt sehr viel davon ab, ob Sitzriesen oder Sitzzwerge Platz nehmen wollen. Ich kann es nur von meiner Seite aus sagen. Wenn ich den Fahrersitz beim Auris so einstelle, dass ich als Fahrer mit 1.85m die optimale Sitzposition habe (und ich bin jemand, der nicht am Lenkrad klebt ), kann ich mich noch problemlos auf die Rückbank hinter dem Fahrersitz setzen.

Meine selbst ermittelten Maßbandwerte haben ergeben, dass die Beinfreiheit beim Auris TS um ca. 5cm geringer ausfällt als beim Avensis T25. Letzterer ist aber nicht gerade ein Kleinwagen.

Schlussendlich hilft aber nur selbst ausprobieren.

eppf


Dein Schlusssatz ist korrekt, ich bin nur einen cm größer wie Du und für mich ist der TS nicht als Familienauto nutzbar. Ich gebe aber auch offen zu, dass ich bei bequemer Sitzposition im P2 in vorletzter Rastposition gerne ein längenverstellbares Lenkrad hätte, da ich meine Arme richtig lang machen muss. Ich habe also vermutlich zu lange Beine.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220203
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe also vermutlich zu lange Beine.

Oder eine falsche Sitzposition bzw. -haltung.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220210
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Exterior schrieb:
Oder eine falsche Sitzposition bzw. -haltung.
Das könnte auch eine (Mit)Ursache sein. Wenn ich bloß daran denke, wie relativ steil heute meine Rücksitzlehne steht, im Vergleich zu 30 Jahren früher. In der "Liegesitzstellung" von damals könnte ich heute nicht mehr fahren .

Es ist wohl neben der individuellen Beinlänge auch viel Gewohnheit mit im Spiel.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220217
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Exterior schrieb:
Ich habe also vermutlich zu lange Beine.

Oder eine falsche Sitzposition bzw. -haltung.



Na da kann ich dich beruhigen. Ich gehoere nicht zur Liegesitzfraktion wenn Du an so etwas denkst.
Meine Lehne steht sogar relativ steil, lediglich die Sitzhoehe ist ganz unten und koennte im P2 gerne noch etwas tiefer sein, ich bin halt jahrelang MX5 gefahren und da sitzt man sozusagen direkt auf der Strasse. Auch da ist der Sitz ganz unten und in letzter Raste, die Lehne zwangsweise fast senkrecht da geht es nicht mehr nach hinten.
Und trotzdem gehen meine Oberschenkel gerade so unter dem Lenkrad durch und fahren ist nur mit leicht gespreizten Beinen moeglich.
Hier passt aber der Abstand zum Lenkrad perfekt fuer meine Armlaenge.
Ich vermute im Zuge der Airbaganpassung sind die Lenkraeder weiter vom Fahrer weggewandert damit bei kleinen Fahrern noch ein gewisser Mindestabstand vorhanden ist wenn der Airbag aufgeht.

Kurz und gut, Japaner sind kleiner
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 21:02 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220219
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist wohl neben der individuellen Beinlänge auch viel Gewohnheit mit im Spiel.
Wie Fahrer und Beifahrer ihre Rückenlehne einstellen, hat natürlich Einfluss auf den Platz dahinter. Ob es aber auf der Rückbank generell eng oder großzügig zugeht, ist letztlich doch eine Frage des Autos.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Nur selbst Ausprobieren bringt die Erkenntnis, ob es passt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220233
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Ich vermute im Zuge der Airbaganpassung sind die Lenkraeder weiter vom Fahrer weggewandert damit bei kleinen Fahrern noch ein gewisser Mindestabstand vorhanden ist wenn der Airbag aufgeht.

Dafür sollte eigentlich die Tiefenverstellung des Lenkrads herhalten.

Was mir aber z.B. bei meinem Yaris HSD aufgefallen ist. Die Lenkradhöhenverstellung ist bezüglich des oberen Anschlags schon sehr knapp bemessen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wer eine andere Stellung wählen könnte als ganz nach oben. Es passt für mich zwar noch problemlos, aber ein so tief liegendes Lenkrad habe ich noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge erlebt.

Irgendwie finde ich es komisch. Früher konnte man praktisch mit jedem Auto eine Fahrersitzposition finden, die problemlos möglich war und dies zu Zeiten, wo jegliche Lenkradjustage ein Fremdwort war. Heute muss man aufpassen, dass man trotz Lenkradeinstellung in Höhe und Tiefe eine Position finden kann, in der man überhaupt noch vernünftig den Tacho ablesen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar