Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS
#219866
Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 28.08.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war und einen recht positiven Eindruck von diesem Forum bekommen habe, bin ich seit heute auch Mitglied in Eurer Community.

Nun aber zu meinem Problem: wir haben einen einjährigen Sohn und fahren derzeit einen T5 Multivan TDI. Platzmäßig ist das Auto ein Traum, da alles, ja wirklich alles mit kann was man für einen echten Urlaub braucht (inkl. zwei Fahrrädern, Kinderwagen, Fahrradanhänger für den Kleinen undundund). Das war damals auch der Grund für die Anschaffung des Bullis. Leider hatte ich mit dem Ding auch schon einige Probleme (u. a. Getriebetausch bei 100 tkm) und für die Fahrt zur Arbeit (15 km im Großraum Stuttgart, aber nicht direkt in der Stadt) ist er einfach überdimensioniert. Außerdem möchte ich Frau und Junior auf Dauer die Dieselstinkerei ersparen und bin daher auf der Suche nach einem Ersatz (definitiv soll es kein VW mehr sein).

Die positive Berichterstattung über die Haltbarkeit sowie mehrere Probefahrten in Hybriden von Toyota (Prius, Prius Plus, Auris TS) haben mich von der Technik des Systems überzeugt, und nach der Fahrt im TS hat auch meine Frau dem Thema Hybrid grundsätzlich zugestimmt (das vieldiskutierte Hartplastik, das Design und der Geräuschpegel auf der Autobahn der beiden Prii war wohl der Knackpunkt). Damit steht der Auris TS nun in der engeren Auswahl. Platzangebot und Ambiente sind aus unserer Sicht gut, der Kofferraum ist groß genug für einiges an Gepäck, Fahrräder kommen auf den Träger an der Anhängerkupplung und für den Fahrradanhänger des Juniors gibt es eine Dachbox.

Leider habe ich bei der Probefahrt vergessen den Kofferraum auszumessen und bin mir jetzt nicht sicher, ob Kinderwagen bzw. Buggy a) durch die Heckklappe und b) in den Kofferraum passen. Da ich im Internet keine Informationen über die Abmessungen von Ladeöffnung und Kofferraum gefunden haben wollte ich fragen, ob jemand eine Skizze dazu hat oder das an seinem TS ausmessen kann.

Generell bin ich natürlich für jegliche Erfahrungswerte bzgl. des Auris TS als Pampersbomber sehr dankbar. Vor allem, wie diejenigen die bereits stolze Besitzer sind die Nutzbarkeit mit zwei Kindern einschätzen.

Wenn die technischen Daten und Erfahrungswerte nun zu unseren Eindrücken von der Probefahrt passen werden wir wohl nach unserem Urlaub Ende September bestellen (Life Plus, Schneeweiß, Komfortpaket, AHK und evtl. Bi-Xenon).

Besten Dank vorab schon einmal für Eure Antworten,

Stefan
dva1004
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219873
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 28.08.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
dva1004 schrieb:

Leider habe ich bei der Probefahrt vergessen den Kofferraum auszumessen und bin mir jetzt nicht sicher, ob Kinderwagen bzw. Buggy a) durch die Heckklappe und b) in den Kofferraum passen. Da ich im Internet keine Informationen über die Abmessungen von Ladeöffnung und Kofferraum gefunden haben wollte ich fragen, ob jemand eine Skizze dazu hat oder das an seinem TS ausmessen kann.


bis du dir sicher, dass du nach der lieferzeit noch einen kinderwagen brauchst?

was ich mit dieser frage andeuten will, ich finde es falsch, das auto passend zum kinderwagen zu kaufen. wenn alle aspekte zur zufriedenheit sind, dann finde ich notfalls einen passenden kinderwagen. der ist nicht nur billiger als das auto, sondern auch billiger als der jahresverbrauch an benzin. die kinderwagenzeit sind aber eh nur ein paar monate und einen buggi bringt man wohl in jeden kofferraum.

du erlebst es ja gerade am eigenen leib, was es bedeutet, wenn man mehr auto hat, als man eigentlich braucht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219891
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 07:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Naja... Ich habe das so verstanden, dass noch ein 2. Kind geplant ist und deswegen weiterhin ein Kinderwagen her muss. Bezüglich des Buggys sehe ich keine Probleme.
Zu den Abmessungen:

www.motorline.cc/autowelt/news/2013/Toyo...id-Kombi-176482.html

Dort ist es zwar nicht per Bild geschrieben aber im Text kann man folgendes herauslesen:
Der Laderaum ist 1.115 mm lang und 1.452 m breit, wodurch ein Ladevolumen von 530 Litern erreicht wurde. Bei umgeklappter Sitzbank wächst der Kofferraum des Auris TS auf eine Länge von bis zu 2.047 mm und die Höhe von 890 mm an. Damit vergrößert sich das maximale Ladevolumen auf 1.658 Liter, was den Segmentbestwert bedeutet.

Das sollte meiner Meinung nach auch für jeden Kinderwagen reichen. Zur Größe der Heckklappe habe ich jetzt erstmal nichts gefunden aber da sollte eigentlich nur die Breite eine Rolle spielen und das sollte auch passen. Wie groß ist denn der Kinderwagen? (Letztenendes wirst du es aber generell ausprobieren müssen. Am 14.9. ist doch bei Toyota Familientag. Da kann man das sicher mal testen.
faszination-hybrid.de/familienfest.asp
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219896
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum, dva1004!

An der Kinderwagen-Tauglichkeit des Auris II Touring Sports-Kofferraums habe ich überhaupt keinen Zweifel. Ich finde den Gepäckraum und das ganze Ladekonzept inklusive der per Hebel von hinten umlegbaren Lehnen der Rückbank sogar ziemlich überzeugend.

Was die Familientauglichkeit insgesamt angeht, solltest Du den sehr geringen Knieraum auf der Rückbank berücksichtigen. Das ist das einzige, was mich an diesem Auto wirklich stört. Mit Kleinkindern eher unproblematisch, aber wenn die Schwiegereltern mitfahren, wird es da hinten schon arg eng.

Wir haben uns im Autohaus zu viert (vier Erwachsene) reingesetzt und das hat nur funktioniert, wenn man die Vordersitze ein ganzes Stück nach vorne verschoben hat. Zusammen mit dem ungewöhnlich hoch aufbauenden Armaturenträger führt das dann zu keinem besonders guten Raumgefühl. Ist der Normalfall zwei Erwachsene / zwei Kleinkinder, sollte es aber passen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 09:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219900
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
dva1004 schrieb:
Fahrräder kommen auf den Träger an der Anhängerkupplung

... die es für die Hybrid-Varianten von Toyota nicht gibt.

2 Möglichkeiten:
- das AHK ähnliche (und rel. teure) Fahrrad-Trägersystem von Toyota kaufen, dann passen nach meiner Erkenntnis aber die handelsüblichen Träger nicht, nur das von Toyota angebotene System.
- die AHK der Benzin-/Dieselmodelle montieren lassen, die Anhängelast bleibt dann 0 kg, d.h. ein Anhänger darf nicht gezogen werden. Hat aber den Vorteil, dass alle Systeme für die AHK passen (und etwas billiger als das HSD-Trägersystem ist es wohl auch, zumindest wenn ein solcher Träger bereits vorhanden ist).

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219902
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
guten morgen ulli!

der TS hat sogar 345kg anhängelast.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219903
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219904
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Das zweite Kind ist im Moment noch nicht in Planung, ich möchte aber eben nicht jetzt ein Auto kaufen um dann festzustellen, dass der Platz für zwei Knirpse nicht ausreicht. Und wenn es irgendwie geht möchte ich auch nicht nur wegen des Autos einen neuen Kinderwagen anschaffen, die Dinger gehen schließlich auch ganz schön ins Geld...

Das mit dem Toyota-Familientag ist eine interessante Info, leider bin ich da noch im Urlaub.

Und bzgl. der AHK interpretiere ich die Verkaufsunterlagen so, dass der TS auch als Hybrid schon für den Anhängerbetrieb bis 345 kg (für nen echten Anhänger kaum sinnvoll, für den Fahrradträger vollkommen ausreichend) zugelassen ist. Ansonsten wäre mir auch die Lösung vom Fünftürer bzw. Prius Recht, Hauptsache die Räder sind hinten mit dabei.

Beste Grüße,

Stefan
dva1004
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219908
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der TS darf 345 kg ungebremst ziehen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219909
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
emuman schrieb:
Der TS darf 345 kg ungebremst ziehen.

Diesel! Oder auch Hybrid?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219910
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Oops,

da bin ich wohl nicht mehr ganz Uptodate
Dass der TS HSD tatsächlich (wenn auch nur einen leeren "Klaufix") ziehen darf, wundert mich doch sehr, zumal für den Auris HSD eine Anhängelast nicht zugelassen ist.
Wurde nicht seitens Toyota bislang argumentiert, dass der Antrieb, insbes. das Planetengetriebe nicht für Anhängelasten ausgelegt sei? Der Antrieb dürfte doch beim TS identisch mit dem des "normalen" Auris HSD sein, oder?

Naja, für mich kein Grund, auf den TS umzusteigen, mein Trailer wiegt leer schon 700kg...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219920
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Das zweite Kind ist im Moment noch nicht in Planung, ich möchte aber eben nicht jetzt ein Auto kaufen um dann festzustellen, dass der Platz für zwei Knirpse nicht ausreicht. Und wenn es irgendwie geht möchte ich auch nicht nur wegen des Autos einen neuen Kinderwagen anschaffen, die Dinger gehen schließlich auch ganz schön ins Geld...

Das mit dem Toyota-Familientag ist eine interessante Info, leider bin ich da noch im Urlaub.

Und bzgl. der AHK interpretiere ich die Verkaufsunterlagen so, dass der TS auch als Hybrid schon für den Anhängerbetrieb bis 345 kg (für nen echten Anhänger kaum sinnvoll, für den Fahrradträger vollkommen ausreichend) zugelassen ist. Ansonsten wäre mir auch die Lösung vom Fünftürer bzw. Prius Recht, Hauptsache die Räder sind hinten mit dabei.

Beste Grüße,

Stefan
dva1004
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219933
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 29.08.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Anhängelast ist sehr niedrig, reicht eigentlich nur, um den Fahrradanhänger direkt an den PKW zu hängen

Die kleinsten PKW-Hänger wiegen ja so 130 kg, d.h. ein wenig Gepäck oder ein paar Sack Blumenerde kann man schon auf dem Hänger transportieren.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220120
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
mein wohnwagen wiegt leer 350kg. wenn ich die gasbuddel weglasse...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220127
Aw: Kofferraum/Familientauglichkeit Auris TS 30.08.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
...nimm einfach eine leere Gasflasche mit...

Aber es gibt durchaus passende Anhänger wie zB. den hier:
home.mobile.de/ANHAENGERCENTERWITTENBERGGMBH#des_161098319

Letztlich könnte man damit duchaus familientauglich verreisen. Gepäck ins Auto und Zelt und Campingzubehör auf den Anhänger.

Sind die 2m tatsächlich als absolute Ladelänge zu erreichen? Dann könnte man sogar sehr bequem mal hinten drin schlafen...
Schaut garnicht nach soviel Platz aus.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar