Aw: Erste Fahrberichte zum Auris TS HSD II 27.09.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Ganz falsch, in der B-Stellung wird der Benziner mit ins Boot genommen, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Dadurch wird aber auch gleichzeitig weniger rekuperiert.
B macht eigentlich nur Sinn wenn die Bremsleistung der Elektromotoren nicht mehr ausreichen und die mechanischen Bremsen benutzt werden müssten.
Versteh ich das jetzt richtig? B bringt gar nichts hinsichtlich besserer Aufladung, sondern steigert "nur" die Motorbremswirkung bei höherem Verbrauch, da der Benziner dazu aktiviert wird?
Das wurde mir dann allerdings auch falsch erläutert bei der ersten Probefahrt mit dem Auris!
Danke für den Hinweis!
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2013 11:14 von tosburn13.
Auris TS HSD, Life+
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
|
|
Aw: Bald Auris-Fahrer 27.09.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
na ja, fast. Zwar wird der ICE stärker mitgeschleppt (oder bei Geschwindigkeit unter 70 km/h überhaupt erst gedreht) aber das natürlich ohne Verbrauch von Treibstoff.
Und ja, die Energie für das Mitdrehen (<70 km/h), bzw. stärkere/schnellere Mitdrehen (>70 km/h), geht natürlich für das Rekuperieren verloren.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2013 11:21 von hverheyen.
|
|
Noch ein Fahrbericht 27.09.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gestern hatte ich Gelegenheit, den Auris Hybrid für 380 Kilometer und heute den Auris Hybrid Touring Sports für 30 Kilometer zu fahren.
Meine Eindrücke stimmen recht gut mit dem überein, was hier schon geschrieben steht, einige Punkte möchte ich herausgreifen:
1) Die Lenkung ist mir zu leichtgängig - das ist zwar komfortabel aber man hat wenig Rückmeldung über die Kräfte die wirken. Das Fahrwerk gefällt mir sehr gut.
2) Mich stört der etwas ausladende Türgriff, da lehne ich aufgrund meiner Körpergröße (186cm) immer mein Knie gegen und das tut dann irgendwann weh.
3) Die Leistung ist absolut ausreichend, wenn man Vollgas gibt dann beschleunigt der Wagen auch ordentlich - in der Stadt kommt man schnell vom Fleck
4) Bei bestimmten Drehzahlen des Verbrenners entsteht leichte Resonanz an verschiedenen Teilen des Armaturenbretts, was leider dem Fahrer eine "negative" Rückmeldung gibt. Hier hätte ich mir mehr Dämmung gewünscht. Aber vielleicht ist das auch absichtlich so gemacht, um wenigstens noch ein paar Lexus zu verkaufen?
5) Alle Verbindungen mit meinem Smartphone (Samsung Note 2) haben auf Anhieb funktioniert (USB, Bluetooth-Freisprechen, Bluetooth-Audiostream). Allerdings finde ich die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, in manchen Menüs kann man mit dem Lenkrad bedienen, in anderen Menüs nicht. Oder habe ich da noch etwas falsch bedient?
Eine Frage zur Beschleunigung: angenommen ich will ohne Vordermann auf 55 km/h beschleunigen, dann kann ich entweder am oberen Ende des ECO-Bereichs oder deutlich weiter im Power-Bereich beschleunigen und dafür schneller die Geschwindigkeit erreichen. Was ist effizienter ?
Und eine Frage zum "Touch" vs. "Touch & Go": bei meiner Probefahrt habe ich alle Multimedia-Funktionen am "Touch & Go" ausprobiert - funktioniert dies identisch wie das "Touch" (Navigation natürlich ausgenommen) ?
Insgesamt überwiegen für mich momentan die Vorteile so dass ich wohl nächste Woche den Wagen bestellen werde.
LG, Santosha
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2015 13:27 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Bald Auris-Fahrer 27.09.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Touch und Touch&Go sind wohl die gleichen Geräte, das Touch&Go hat nur noch ne Erweiterung für das Navi dran. Also dürfte sich Multimedia-mäßig nichts unterscheiden.
|
|
|
|
|
Aw: Bald Auris-Fahrer 27.09.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Exterior schrieb:
Touch und Touch&Go sind wohl die gleichen Geräte, das Touch&Go hat nur noch ne Erweiterung für das Navi dran. Also dürfte sich Multimedia-mäßig nichts unterscheiden.
bei Touch werden nur die Navi-Daten draufgespielt.
Also, wenn jemand mit Touch später dazu @Go wünscht, muß sich nur beim FTH melden.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|