Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bald Auris-Fahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bald Auris-Fahrer
#216685
Bald Auris-Fahrer 05.08.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
einige hatten es ja vielleicht gelesen, dass ich noch vor der Wahl stand zwischen einem P3 und dem Auris TS Hybrid.
Jetzt ist es soweit. Ich habe mich entschieden und werde spätestens Ende September einen voll ausgestatteten Toyota Auris Touring Sports Hybrid mein Eigen nennen dürfen. Er ist natürlich novaweiß und hat die eisgraue Lederausstattung.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Abnehmer für meinen BMW und alles wird gut. Ich war nach der Probefahrt (Durchschnittsverbrauch trotz Vollgasprobe auf der Autobahn bei 4,5l) schlichtweg so begeistert vom Auris, dass ich dem Verkäufer (ein ganz junger) sein erstes verkauftes Auto beschert habe. Jetzt muss ich nur noch warten, bis entweder die Promoaktion vom Auris ausgelaufen (spätestens Ende September) ist oder der Händler den Ersatzwagen erhalten hat (frühestens Anfang September).
Jetzt heißt es nur noch abwarten!
Ich zähle die Stunden
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216686
Aw: Bald Auris-Fahrer 05.08.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch und viel Freude beim Warten
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216688
Aw: Bald Auris-Fahrer 05.08.2013 20:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Na, mal sehen wer von uns beiden zuerst den TSH bekommt ...
Klaus
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216689
Aw: Bald Auris-Fahrer 05.08.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@ChaosAI und K1999

Glückwunsch euch beiden.
Richtige Entscheidung kann ich nur sagen.
Ich fahre den TS seit zwei Wochen. Ist ein klasse Auto.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222310
Aw: Bald Auris-Fahrer 16.09.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Heute Abend war es so weit. Mein BMW ist verkauft und ich habe mir einen Toyota Auris Touring Sports in der Exe-Ausstattung gekauft. Durfte ihn nach hause fahren. Ein schönes Gefühl. Alles ganz ruhig und gelassen. Ein klasse Gefühl.
Bilder folgen bei Licht
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222316
Aw: Bald Auris-Fahrer 16.09.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Viel Freude mit dem neuen.

Meine Lieferung dauert leider noch

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222393
Aw: Bald Auris-Fahrer 17.09.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ChaosAI schrieb:
Heute Abend war es so weit. Mein BMW ist verkauft und ich habe mir einen Toyota Auris Touring Sports in der Exe-Ausstattung gekauft. Durfte ihn nach hause fahren. Ein schönes Gefühl. Alles ganz ruhig und gelassen. Ein klasse Gefühl.
Bilder folgen bei Licht

Herzlichen Glückwunsch, gute Fahrt!
Deine Berichte und Einschätzungen als ex R6-Fahrer interessieren mich besonders.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222394
Aw: Bald Auris-Fahrer 17.09.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dann mal herzlichen Glückwunsch.

Was war für dich der Grund für den TSH und gegen den Prius?
Machen die eigentlich preislich einen großen unterschied?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222407
Aw: Bald Auris-Fahrer 17.09.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Den ersten Fahrbericht werde ich am Sonntag oder Montag einstellen. Dann habe ich meine erste Langstrecke (nach Frankfurt auf die IAA) bewältigt.
Zu unseren Gründen. Wir haben einen Eurasier (Hund s. Wikipedia) und erwarten Nachwuchs und brauchten einen großen Kofferraum. Außerdem fand ich anfangs das Heck vom Prius noch etwas gewöhnungsbedürftig (mittlerweile gefällt mir das sogar richtig gut). Wir hatten uns in den Auris reingesetzt und ich wusste, das ist er.
Mir gefiel das Cockpit auch sehr gut (ok... vorher hatte ich ein orange beleuchtetes und alles ist besser als orange beleuchtet. Aber ich habe mich im Auris einfach wohler gefühlt und er hat mehr Platz. Außerdem finde ich das Lenkrad im Prius wirklich gräßlich.
Von den Preisen gesehen, hätte ich einen Prius (außer die TEC-Variante) vermutlich günstiger bekommen können, da für den derzeit bessere Angebote da sind. Der Auris ist halt schon jetzt überall nur noch auf Bestellung erhältlich und muss daher im Preis nicht gesenkt werden.
Ich habe den TS in novaweiß für 28.000€ bekommen. Vollausstattung mit so ziemlich allen Extras und (gebrauchten) Winterrädern dazu. Für so ein Auto finde ich, lohnt sich die Ausgabe.

Aber eine Sache gibt's schon zu meckern. Das Lenkrad fasst sich nicht so schön an, wie das im BMW. Das Lederlenkrad fühlt sich sehr synthetisch an im Auris... Die Sitze dagegen sind super. Meine Freundin und ich sind beide nicht sehr groß (ich 1,74 und meine Freundin 1,69) und von daher dürfte es bei uns auch keine Platzprobleme geben. Ich habe momentan viel Spaß mit den ganzen Spielereien.

Zu den Fahreigenschaften will ich schonmal vorweg nehmen, dass es eine große Umstellung ist. An die Automatik habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt. Es ist ungewohnt, dass der Motor in der Stadt schon so hochdrehen muss, bei normaler Beschleunigung. Ich finde mich, wenn ich leise beschleunige immer bei 40km/h wieder und wenn ich vermeiden will, dass der Motor hochdreht muss ich das Gaspedal sehr sanft streicheln. Aber ich habe mittlerweile schon ein wenig dazugelernt und beschleunige jetzt recht schnell hoch und gleite dann einfach mit dem vorhandenen Schwung.

Weitere Berichte folgen in Kürze.

LG
Marco
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 16:09 von ChaosAI.Grund: Gruß vergessen ;D
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223360
Erste Fahrberichte zum Auris TS HSD II 24.09.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So... schon zu spät aber ich hatte ja noch erste Fahrberichte versprochen:
Jetzt habe ich den Wagen schon etwas über eine Woche und ich möchte behaupten, dass ich mich sofort an das "Nicht-Schalten" gewöhnt habe. Es ist wirklich angenehmer, als ich das erwartet habe.
Zunächst nochmal zur Ausstattung. Mein neuer Wagen hat quasi die Vollausstattung also Vollleder, seit heute Navi, Sitzheizung, Parkassistenten und vieles mehr. Außerdem muss ich nochmal erwähnen, dass sie der Auris bei mir an meinem alten Auto, dem 3er BMW Coupé messen muss und das wird auch ab und zu eingehen.
Zunächst einmal zum ersten Eindruck im Auto:
Die Sitze waren sehr bequem und fühlten sich gut an, aber nicht hochwertig. Vorher hatte ich Stoffsitze und im Vergleich zu denen ist das natürlich ein Fortschritt aber das Leder im Auris ist trotzdem nicht so angenehm, wie beispielsweise die Ledersitze aus dem Lexus IS300. Leider gibt es keine elektrische Sitzverstellung, sondern man muss den Sitz noch per Hand hoch-/runter-"pumpen". Ich finde es aber nicht sonderlich wichtig, da ich persönlich, wenn ich einmal meine Sitzposition gefunden habe, sie frühestens nach einem halben Jahr wechsel (wegen Umstieg auf Winter-/Sommerschuhwerk).
Das Raumgefühl auf den Sitzen ist gut und ich habe ausreichend Platz auf dem Fahrersitz und kann mich trotzdem noch bequem hinter mich setzen (1,74m).
Nachdem man nun richtig sitzt, möchte man natürlich auch mal was anfassen. Natürlich beginnt man mit dem Lenkrad. Es ist ein Lederlenkrad aber das Leder ist so glatt und hart, dass es sich irgendwie nicht so schön anfühlt. Da war das Lederlenkrad im BMW irgendwie angenehmer. Das gleiche gilt im Übrigen für den Autoschlüssel. Glücklicherweise wurde der mir in einem Ledertäschchen übergeben, indem er sich fortan immer verstecken wird, denn zum Glück reicht das reine "Bei-sich-haben" des Schlüssels dank Keyless-Entry/-Go aus.
Was gilt es als nächstes zu tun? Losfahren natürlich: Das schöne ist natürlich, dass man das Auto erstmal gar nicht hört, da ja der Verbrenner beim Langsamfahren ausbleibt... solange der Motor warm ist. Das finde ich etwas schade. Ich kann den Auris nicht dazu zwingen im EV-Modus zu bleiben. Wenn ich beim Start auf EV-Mode drücke und der Motor ist noch kalt, dann weist mich das Auto darauf hin, dass ich den EV-Modus noch nicht benutzen kann. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt aber das ist nicht so wild. Dafür kann ich ja leise an die Ampel fahren. Das jedoch verleitete einen Mann im mittleren Alter so zu erschrecken, dass er mir mit seiner Bierflasche drohte. Außerdem hatte ich ein weiteres Erlebnis mit der Polizei, wegen dem leisen Motor, aber dazu später...
Auf meiner weiteren Fahrt durch die Dresdner Stadt, lernte ich dann auch das Fahrwerk des Auris kennen. Es ist relativ hart eingestellt aber für mein Empfinden noch angenehm. Mehr gibt's dazu auch nach der Langstrecke nach Frankfurt und zurück nicht zu sagen.
Der Verbrauch war bei der ersten Fahrt bereits unter 5l geblieben, trotzdem ich ab und zu mal probiert habe, was der Motor für Beschleunigungen ermöglicht. Die war übrigens ganz beachtlich gewesen. Vor allem am Berg fällt der kräftige Durchzug des HSD positiv auf. Aber der Motor klingt im "Power"-Bereich der Leistungsanzeige schon sehr angestrengt und erzeugt somit den Drang zum bewusstem Fahren. Denn so gut der Motor auch im Power-Modus zieht... er braucht bergauf eben auch einen kräftigen Gasfuß, um das Tempo zu halten oder zu beschleunigen. Denn außerhalb des Powerbereichs geht's bergauf schnell bergab mit der Geschwindigkeit. Damit will ich sagen, dass mein BMW mit 3l Hubraum bergauf leiser war als der HSD und das bei etwa gleichem Verbrauch... Denn bergauf schluckt der HSD genauso wie ein großer Motor. Glücklicherweise folgt auf eine Bergauf-Fahrt früher oder später der Bergab-Teil. Da ist der Benziner aus und ich kann in den Berg-Gang schalten. Das soll die Energie schneller regenerieren aber das hab ich so noch nicht beobachtet. Generell bin ich mir bezüglich des Berggangs unsicher, ob ich seinen Sinn richtig verstanden habe.
Aber nochmal zum Thema Lautstärke. Dank der wirklich schlechten Dämmung des Autos hört man alle Abrollgeräusche und die sind lauter als die Motorgeräusche aus meinem 6-Zylinder... Da sollte nachgebessert werden.
Zum Multimediasystem kann ich nur sagen, dass es angenehm aber nicht herausragend ist. Für ein Serienprodukt ist die Anlage ganz gut aber die Navianzeige sieht billiger aus, als die App dafür auf meinem Smartphone... Außerdem kann man keine weibliche Stimme einstellen - wen soll ich jetzt beschuldigen, wenn ich mich trotz Navi verfahre?
Der Tempomat hat mir im BMW besser gefallen. Dort konnte man per Tempomat eine Geschwindigkeit voreinstellen, die das Auto erreichen sollte. Bei dem Tempomat im Auris kann ich nur bestimmen, dass er schneller oder langsamer werden soll und keine Zielgeschwindigkeit einstellen.
Bei der Anzeige der Energieflüsse habe ich festgestellt, dass manchmal der Elektromotor gleichzeitig Energie für den Akku erzeugt (also Generator ist) und mechanische Energie für den Antrieb bereitstellt... Das ist denke ich ein Fehler der Anzeige.

Kommen wir zum Verbrauch. In der Stadt kann der HSD natürlich seinen Vorteil voll und ganz ausschöpfen. Mit durchschnittlich 4,3l bewege ich mich laut Bordcomputer dort. Auch im Stop & Go auf der Autobahn fällt das positiv auf. Auf meiner Fahrt nach Freiberg überland hatte der Auris aber über 6l geschluckt, was wohl meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit dem HSD geschuldet ist. Auf dem Rückweg waren's nur noch 4,6l. Das könnte auch ein wenig mit dem Streckenprofil zu tun haben. Auf der Autobahn war ich voererst etwas enttäuscht, denn da war eine 2-stellige Zahl zu lesen auf dem Bordcomputer. Aber in Frankfurt bin ich dann mit 5,5l angekommen. Das ist auf jeden Fall besser geworden, konnte aber auch nicht schlechter werden
Bleibt zum Schluss nur noch der Kofferraum. Einfach schön groß. Mein Hund hat sich da drin sofort wohl gefühlt und auch beim Einkaufen ist er sehr gut geeignet. Da gibt es nichts negatives zu sagen.
Im großen und ganzen ein wirklich schönes Auto und hat auch viel guten Eindruck bei Freunden und Fremden hinterlassen.

Die versprochene Geschichte vom Polizisten werde ich bei Gelegenheit in einem anderen Thread erzählen.

LG Marco
Ich hoffe, der Bericht ist nicht allen zu lang zum Lesen
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223366
Aw: Erste Fahrberichte zum Auris TS HSD II 24.09.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ChaosAI schrieb:
Es ist ein Lederlenkrad aber das Leder ist so glatt und hart, dass es sich irgendwie nicht so schön anfühlt.

so gings mir auch, das Lederlenkrad im Yaris fasst sich da etwas besser an - weicher und rauher.
Ich kann den Auris nicht dazu zwingen im EV-Modus zu bleiben. Wenn ich beim Start auf EV-Mode drücke und der Motor ist noch kalt, dann weist mich das Auto darauf hin, dass ich den EV-Modus noch nicht benutzen kann.

Wenn du vom Start weg elektrisch fahren willst muss meistens die Heizung aus sein, dann wird die EV-Taste akzeptiert (zumindest beim Yaris)
Da ist der Benziner aus und ich kann in den Berg-Gang schalten. Das soll die Energie schneller regenerieren aber das hab ich so noch nicht beobachtet. Generell bin ich mir bezüglich des Berggangs unsicher, ob ich seinen Sinn richtig verstanden habe.

Ganz falsch, in der B-Stellung wird der Benziner mit ins Boot genommen, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Dadurch wird aber auch gleichzeitig weniger rekuperiert.

B macht eigentlich nur Sinn wenn die Bremsleistung der Elektromotoren nicht mehr ausreichen und die mechanischen Bremsen benutzt werden müssten.

Bei der Anzeige der Energieflüsse habe ich festgestellt, dass manchmal der Elektromotor gleichzeitig Energie für den Akku erzeugt (also Generator ist) und mechanische Energie für den Antrieb bereitstellt... Das ist denke ich ein Fehler der Anzeige.

Nein, die Anzeige arbeitet völlig richtig. Schließlich haben Toyota Hybride ZWEI Elektromotoren, und die müssen nicht immer beide das gleiche machen. Es kommt durchaus häufiger vor das ein Elektromotor als Generator arbeitet während der andere Energie abgibt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223367
Aw: Erste Fahrberichte zum Auris TS HSD II 24.09.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ChaosAI schrieb:
...

Die versprochene Geschichte vom Polizisten werde ich bei Gelegenheit in einem anderen Thread erzählen.

LG Marco
Ich hoffe, der Bericht ist nicht allen zu lang zum Lesen


Ach komm, Marco!
Die ein Paar Tausend Buchstaben schaffst Du noch!
Ansonsten sehr autentischer Bericht, danke!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223373
Aw: Erste Fahrberichte zum Auris TS HSD II 24.09.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke the_janitor, dass du mir das offenlegst. Wieder ein paar Rätsel gelöst. Dann hat mir das der erste Toyota-Händler falsch erklärt oder ich habe nicht richtig zugehört
Zu der Polizistengeschichte:
Auf dem Rückweg von der IAA ist irgendwo auf der A5 oder A7 kurz vor mir ein Unfall passiert. Ich stand ungefähr 150m vor dem Unfall. Ich weiß nichts genaues, nur dass ein Auto auf der linken Spur auf dem Dach lag (sah zumindest von weitem so aus) und auf der rechten Spur waren auch noch 2 Autos...
Ich stand auf der mittleren Spur und hatte links von mir Platz gelassen wegen der Rettungsgasse. Aber hinter und vor mir nahmen die meisten das nicht so genau. Nachdem dann 6 Feuerwehrwagen, 4 Krankenwagen und 2 Polizeiwagen den Weg über den Standstreifen wählten, drängelte sich der 3. (und letzte) Polieziwagen durch die enge Rettungsgasse bis zu mir. Neben mir gab er dann auf und forderte mich auf, auf den Standstreifen zu fahren, damit er durch die entstehende Lücke auf die freie rechte Fahrbahn käme um bis zum Unfall vorzufahren (weiß zwar nicht, was der da noch wollte aber egal...). Ich habe also den Motor angemacht und wollte mich aus meiner Lücke zwängen, damit ich seinen Anweisungen Folge leisten konnte. Da ich das Auto noch nicht so gut einschätzen konnte (wie gesagt ganz neu und noch vorsichtig, was die Länge angeht) habe ich langsam angefahren und voll eingelenkt. Dabei ging der Verbrenner nicht an. Der Polizist, der den Motor so natürlich nicht hören konnte, klopfte nochmals gegen mein Auto, weil er dachte, dass ich ihn nicht gehört habe um mich nochmal darauf hinzuweisen, dass ich doch bitte an den Standstreifen fahren sollte... Das wollte ich nur nochmal beitragen um zu zeigen, wie leise man sich doch im Stop & Go fortbewegen kann.

Dabei fällt mir noch ein, dass ich vorhin ganz vergessen habe den Parkassistenten zu erwähnen. Der funktioniert echt gut. Da ich das Auto noch nicht so gut einschätzen konnte, habe ich schon regen Gebrauch davon gemacht und bin wirklich positiv überrascht. Er kommt auch in recht enge Parklücken.

LG Marco
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223379
Aw: Bald Auris-Fahrer 24.09.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schöner Bericht, auch wenn ich das mit der shclechten Dämmung nicht nachvollziehen kann, denn im Vergleich zum P2 ist der Auris wirklich spitze gedämmt. Aber im Vergleich zu der Dämmung eines BMW oder Mercedes ist das natürlich nix, da wiegt ja teilweise die Dämmung mehr als der Motor *g*.
Zu EV Modus:
Beim P2 war es so, dass man den EV wirklich gleich nach dem drücken des Startknops einschalten musste. Sobald der Benziner mal an war, muss der erst (bzw der KAT) Betriebstemperatur bekommen, bevor der EV sich wieder aktivieren lässt. Im Winter kann es aber auch sein, dass der EV sich tatsächlich nicht aktivieren lässt. Aus dem Kopf raus würd ich mal sagen ab Temperaturen um den Gefrierpunkt hat man keien Chance im EV los zu fahren, da kommt immer ne Fehlermeldung und der EV geht erst, wenn der Motor/Kat warm ist. Das hat allerdings soweit ich weiß eher mit den zu kalten Batterien zu tun, die man schonen möchte.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223382
Aw: Bald Auris-Fahrer 24.09.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem EV-Modus klappt es nicht immer, weil HSD seine Proritäten hat, z.B. Kat aufheizen, Batterie aufwärmen/kühlen, Batterie laden etc. Deswegen piept er auch manchmal, d.h. eine von seinen Prioritäten ist zu erledigen. EV gleich nach dem System-Start geht nur, wenn Batterie nicht leer, nicht kalt und nicht heiß ist, wenn Heizung aus ist, wenn Motor warm ist. Das merkt man, wenn man mit fast leeren Batterie das Auto abstellt, oder im Winter auf der Strasse, oder auf Sardinien im Sommer, usw. Man braucht schon einige Zeit, bis man mit dem HSD richtig vertraut ist, inzwischen einfach faaahreeen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar