Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi?
#214681
Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie man unschwer erkennen kann, trifft der Auris II Touring Sports nicht nur in der Presse, sondern vor allem hier im Forum auf erfreulich großes Interesse.

Ich bin schon seit einiger Zeit hin- und her gerissen, was eine eigene Rubrik zu diesem Modell angeht. Die Anzahl von Beiträgen würde das mittlerweile locker rechtfertigen, aber ich sehe schon kommen, dass sehr viele - wenn nicht sogar die meisten - Fragen und Themen zum Kombi das normale Modell genauso betreffen. Deshalb frage ich mich, ob eine Unterteilung wirklich sinnvoll ist.

So oder so, eine eigene Hauptrubrik ist nicht angedacht. Von der Logik unserer Forenstruktur her käme eine Unterrubrik von Auris II in Frage, das bedeutet:

Hauptrubrik Auris II
- Unterrubrik Auris I (besteht)
- Unterrubrik Auris II Touring Sports (neu)
- Unterrubrik Lexus CT 200h (besteht)

Sollen wir? Oder lieber nicht? Oder lieber noch eine Weile abwarten, wie sich das Beitragsaufkommen speziell zum Kombi-Modell entwickelt? Was meint Ihr?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214683
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

gute Frage.
Ich würde es wahrscheinlich nicht tun. Wie Du sagst, viele Themen werden sich gleichen. Abgesehen von Kofferraum und Verbrauch sehe ich da eine große Übereinstimmung. Es sei denn, die Autos würden sich in sehr vielen Details unterscheiden. Z.B. Navis und Radios, Verbrauch, Fahrwerk, erhältliches Zubehör usw. usf.
Vom Gefühl her ist die Differenz so wie bei PII FL und VFL. Durchaus vorhanden aber nicht umfassend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214685
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
...aber ich sehe schon kommen, dass sehr viele - wenn nicht sogar die meisten - Fragen und Themen zum Kombi das normale Modell genauso betreffen.

So sehe ich das auch. Im Grunde ist es das gleiche Fahrzeug. Wenn jetzt ein Stufenheck kommt? Auch eine eigene Kategorie?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214688
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließe mich an - da es nur eine Modellvariante und kein eigenes Modell ist lohnt sich das nicht so
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214692
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Andererseits gibts auch getrennte P3 und P3 FL Foren, sogar Hauptrubriken, was ich persönlich schwer nachvollziehen kann
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214697
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Da sagst Du was. Das hat historische Gründe: Bei der Neustrukturierung des Forums war der Prius III Facelift gerade aktuell auf dem Markt und eine Unterteilung erschien sinnvoll, weil ansonsten in jeder Thread-Überschrift eindeutig auf das Modell Bezug genommen hätte werden müssen. Das hat aber natürlich nicht jeder gemacht, was eher nervig war. Daher die Trennung.

Für den Prius II war sie damals schon nicht mehr notwendig, weil dessen Facelift fünf Jahre zurück lag. Mittlerweile könnte man auch die Rubriken Prius III und Prius III Facelift ohne Nachteile in eine gemeinsame Rubrik überführen, da die Trennung nicht mehr notwendig erscheint. Das kann ich gelegentlich in Angriff nehmen.

Was nun Haupt- und Unterrubriken angeht: Ich nutze diese dritte Menüebene eher ungern, weil die Darstellung der Forensoftware Unterrubriken in der Rubrikenübersicht eher unter den Tisch fallen lässt, während sie in der Nachrichten-Übersicht einer einzelnen Rubrik sogar vorangestellt und dadurch stark betont werden.

Außerdem müsste man von der Logik her eine leere Prius-Rubrik erstellen und für jedes Prius-Modell darin dann eine eigene Unterrubrik. Ich habe das einmal versuchsweise so gemacht, es hat sich aber als praxisfremd und eher lese-unfreundlich herausgestellt. Dann lieber so.

Zum Thema selbst: Bislang ist das Votum recht eindeutig, also lassen wir das mit der separaten Rubrik für den Kombi. Falls irgendwann zukünftig Bedarf entstehen sollte oder das jemand anders sieht, bitte entsprechende Anregungen einfach in diesen Thread schreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214702
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Erklärung

Zu der Software sag ich besser nix

Gruß,
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2013 19:59 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214707
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
mir leuchtet nicht ein, warum Auris I und Lexus CT 200h Unterrubriken vom Auris II sein sollten, ich bin für eine separate Auris II TS.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214716
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 18.07.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Siehe oben, nur übertragen auf den Auris: Die logische Aufteilung ist eine leere Auris-Rubrik, die alle Unterrubriken zu diesem Modell enthält: Auris I, Auris II, Lexus CTh (basiert auf Auris I), Auris Kombi etc.

Ich kann das gerne (wieder) so einrichten, aber es wäre einfach nicht praxisgerecht, weil derzeit über 90 Prozent der Zugriffe zu diesen Modellen in der Auris II-Rubrik erfolgen. Die wäre dann aber keine Hauptrubrik mehr, sondern eine Menüebene tiefer und somit schlechter zu erreichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215521
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 25.07.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte eine eigene Rubrik für den A2 TS für sinnvoll. Zumindest jetzt wo dieses Modell neu ist.

In ein paar Monaten kann man dann so verfahren wie jetzt mit dem Prius3 VFL7FL.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2013 10:02 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215531
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 25.07.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dann muss man aber auch eine eigene Unterrubrik für Novaweiß machen und für Platinsilber und Titansilber... fürs Skyview-Panorama-Glasdach auch, usw., usf.

Ich glaube man merkt: ich halte eine zusätzliche Unterrubrik für nicht sinnvoll.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215536
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 25.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

ich wäre nicht dafür. Als P3 FL Fahrer habe ich mich gerade gefreut die Gruppen zusammenzulegen.
Ist irgendwie übersichtlicher.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215575
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 25.07.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge, also sollten die auch getrennt werden, allein schon der Übersicht wegen.

meine pers. Meinung
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215608
Aw: Eigene Unterrubrik für den Auris II Kombi? 25.07.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Lasst es uns doch so machen wie damals beim Prius III Facelift:

Wenn viele Threads und Fragen kommen, die nur den Kombi betreffen und im allgemeinen Auris II-Thread untergehen, dann machen wir einfach eine eigene Rubrik auf. Später, wenn eine Unterscheidung der Modellvarianten nicht mehr sinnvoll oder notwendig erscheint, führen wir beide Rubriken wieder zusammen.

In den letzten Wochen betrafen aber nur wenige Threads ausschließlich den Auris II Touring Sports, die man zudem allesamt an ihrem Titel erkennen kann. Wenn sich das so weiter entwickelt, gibt es keinen Grund für eine Separierung und wir lassen es so, wie es ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar