Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Krach unter der Motorhaube
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Krach unter der Motorhaube
#214547
Krach unter der Motorhaube 17.07.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute musste ich den Auris aus der Garage fahren da ich Platz brauchte. Leider war der Ladestand der Akkus auf nur zwei Balken, also kein EV...Ich dachte O.K. das schaffe ich in zehn Sec. bevor der Verbrenner einschaltet, also Wählhebel auf "R" und los!

Just in dem Moment als ich draußen war, angehalten hatte und den Power Knopf drückte, sprang natürlich der Verbrenner an, bzw. er wollte anspringen- es machte einen lauten Knall unter der Motorhaube. Es hörte sich so an wie wenn ein Zahnrad überspringt Ohje, dachte ich mir
Was wohl passiert wenn ich ihn jetzt wieder einschalte? Allen Mut zusammengefasst und auf Power gedrückt - Mein Herz ist mir fast in die Hose gerutscht! Das ganze Auto hat sich geschüttelt und es hat mehrmals laut gekracht unter der haube, dann war ruhe und der Verbrenner ist ruhig gelaufen bis der Kat auf Temeratur war, puh!

Ich hab dann noch mehrmals versucht mit dem Fuß auf der Bremse Gas zu geben damit der ICE anspringt, aber alles O.K. also hat er das wohl ohne Schaden überstanden.

Aber ich würde keinem empfehlen den ICE während des startens zu unterbrechen, hat sich echt nicht gesund angehört!
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214558
Aw: Krach unter der Motorhaube 17.07.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, deswegen lasse ich mir auch von niemand vorschreiben, was mein Hybrid zu machen hat.
Ähnliches ist mir mit dem PII auch passiert. Ich hatte Stage 4 beim Ampelstopp mit dem B-Modus eingeleitet. Ich tippte just dann D, als die ICE ausgehen wollte. Das Rucken war nicht das gleiche Symptom wie bei Dir. Aber generell gilt: manchmal besser erst mal machen lassen... So stelle ich den Wagen nie ab, wenn der Wagen angesprungen ist und noch in Stage 1a.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar