Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD
#207604
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 21.05.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Aber da die Batterie sehr viel besser zugänglich ist als im Prius, habe ich mal einen Blick riskiert: es sind 35 Ah.

Das ist in meinem Prius+ auch so. Ich hatte anfangs auch Bedenken wg. meiner Standheizung. (siehe hier)

Nun beobachte ich die Batteriespannung immer mit dem ScanGauge. Weniger als 12,1 V an kalten Tagen im Winter hatte ich noch nie. Allerdings ist die Batterie ja noch neu. Wenn die Batterie im nächsten Winter kritische Werte bekommen sollte, tausche ich sie. Vorher nicht.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207946
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
gestern abend hab ich dann mein Auto von der Werkstatt abgeholt.
Nun mit eingebauter Standheizung.
Es ist eine WEBASTO Thermo Top Evo-B Telestart 91.
Eingebaut ist sie etwas rechts versetzt zur Mitte in Fahrtrichtung gesehn direkt an der Trennwand zur Fahrgastzelle im Motorraum.
Es ist ein erstaunlich kleines Gerät.
Zusätzliche Schalter wurden nicht verbaut, es wird alles über die Fernbedienung und über die vorhandenen Drehregler und Schalter eingestellt.
Ein zusätzliches Ladegerät wurde nun doch nicht eigebaut.
Ich werde mir eine Ladebuchse einbauen, die ich gut erreichbar im Kofferraum installiere. Dann kann ich zur not recht schnell und ohne große Umstände nen Lader dran hängen wenns not tut.
Ich hatte die Standheizung schon beim Kauf des Auris mit geordert,
hab nun noch mal meine Rechnung durchgesehn.
Die Heizung hat mich komplett mit Einbau leicht abgerundet 1500 Euro gekostet.
Übrigens, die Fernbedienung ist sehr klein soll aber bei Idealbedingungen 1000 Meter weit reichen.
Nun kann der nächste Winter kommen, dann kann ich mit der Heizung meine Erfahrungen machen und hir Posten.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207948
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
wulpes62 schrieb:
Die Heizung hat mich komplett mit Einbau leicht abgerundet 1500 Euro gekostet.

Das überrascht mich positiv. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man mindestens diesen Preis bereits mit der einfachen Schaltuhr ohne Telestart zahlt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207951
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius+ habe ich ein CTEK-Ladegerät dazu genommen. Das hat ein Steckerkabel für den BAT.-Anschluß. Für 6.-€ habe ich mir noch ein digitales Voltmeter bei Amazone für die 12V-Steckdose besorgt und jetzt im "Sommer" habe ich meine Standheizung auf Lüften umgestellt.(Solarschiebedach)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207958
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
wulpes62 schrieb:
Nun kann der nächste Winter kommen, dann kann ich mit der Heizung meine Erfahrungen machen und hier Posten.

...der Letzte ist noch nicht vorbei, da sprichst Du schon vom Nächsten. Bibber, bibber...

Harzbube grüßt bei heute Morgen mit 4,7°C.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2013 16:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207960
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:

...der Letzte ist noch nicht vorbei, da sprichst Du schon vom Nächsten. Bibber, bibber...

Harzbube grüßt bei heute Morgen mit 4,7°C.


Du lässt doch nicht etwa ne Standheizung bei morgendlichen 5 Grad laufen, oder?

Außerdem: warum auf den Winter warten?
Die Webasto kann doch auf Lüftungsbetrieb umgeschaltet werden und dann im Sommer den Innenraum lüften.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207961
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 24.05.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich geht diese Heizung auch zum lüften, mir gings aber ums wärmen im Winter.
Ja man könnte fast meinen der Winter ist noch da .

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208054
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 25.05.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zurück zur Eingangsfrage: Gibt es mit SH Änderungen bzgl. 12V-Batterie ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215186
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 23.07.2013 07:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wulpes62 schrieb:
Die Heizung hat mich komplett mit Einbau leicht abgerundet 1500 Euro gekostet.

Ich komme nochmals auf dieses Thema zurück, weil ich gestern beim Händler nach den Einbaupreisen fragte.

Mir wurde folgender Preis genannt:
1570 EUR + MWST = 1868 EUR für die Version mit Schaltuhr.
Mit Funk kämen nochmals 240 EUR Brutto dazu.

Wie ich es schon sagte, finde ich deinen Preis extrem günstig, insbesondere, weil es mit Funk ist. Ich werde jetzt mal meine Bekannten bei Webasto fragen, ob es dort noch Kollegen gibt, die offiziell als Firma Heizungen einbauen.

Ein Unterschied liegt wohl schon darin, was für die Hardware, also das Heizgerät, verlangt wird. Ob man nämlich den Listen- oder einen Discountpreis bezahlt, macht wohl die ersten 200 EUR Unterschied aus.

Ein noch größerer Unterschied kann in der benötigten Montagezeit liegen. Webasto-Profis bauen so eine Heizung in geschätzt 4h ein, zumindest bei den früheren Heizungen wie der BW46 war es so. Ich weiß ja, wie lange es damals gedauert hat, zwischen Fahrzeug abholen und wieder bringen . Aber auch die Thermo Top-C kann nicht allzu lang dauern. Ich hatte einmal das Glück, an einen Schulungseinbau heranzukommen. Die Heizung war dann unter Schulungsbedingungen in ca. 7h inkl. Mittagspause drin.

Manche Einbaubetriebe setzen vermutlich pauschal immer 8h an, egal wie lange sie brauchen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215717
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 26.07.2013 21:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
es geht hir ja immer noch um die Heizung.
Ich hatte es am anfang schon einmal gepostet, die Standheizung hatte ich bei der Bestellung meines Auris gleich mit geordert.
Vieleicht hatte dies ja auch nen für mich positiven finanziellen Effekt und deshalb dieser günstige Preis für meine Heizung.

Bis jetzt hatte ich die Heizung nur einmal kurz testweise im Betrieb, funzte sehr gut.
Ich muß auch gestehn das ich die Lüftungsfunktion noch gar nicht ausprobiert habe, werd es aber die nächsten Tage mal testen.
Wenn der Winter kommt werd ich dann über meine Erfahrungen mit der Webasto berichten.
Ich hoffe der kleine Acku macht dann nicht schlapp.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221333
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.09.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wulpes62 schrieb:
Es ist eine WEBASTO Thermo Top Evo-B Telestart 91.

Jetzt komme ich doch noch einmal auf deine eingebaute Heizung zurück. Welche wurde denn genau verbaut, die EVO 4 oder die EVO 5? Das B dürfte für Benzin stehen.

Falls es die EVO 4 ist, wäre dein günstiger Preis verständlicher, die hat nämlich gegenüber der EVO 5 einen um 240 EUR niedrigeren Listenpreis (Quelle: Webasto Homepage). Allerdings hat die 4er auch um 1kW weniger Heizleistung. Dieses Zusatz-kW lässt sich aber Webasto gut bezahlen, weil sich die Heizungen hardwaremäßig so gut wie gar nicht unterscheiden.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228962
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 04.11.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

habe seit vergangener Woche die Evo5 eigebaut.
Nun aber ne Frage zu den Einstellungen: laut Beschreibung sollte die Lüftung auf HI sowie die Ausrichtung auf Frontscheibe eingerichtet sein. Das passt nun aber nicht zu der hier im Wiki beschriebenen Einstellung: "...Heizungslüfter in der Heizphase nur auf der niedrigsten Stufe...", um die Batterie ein wenig zu schohnen.

Hat schon irgendjemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228972
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 04.11.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mich wundert ehrlich gesagt, dass man das überhaupt manuell einstellen können soll.

Da ich meine Klimaautomatik immer auf Automatik stehe habe, habe ich mir noch nie Gedanken über die Lüftungsstufe gemacht.
Das hat mein Auto "selbst geregelt". Ich habe nur die Laufzeit eingestellt.

Versuch mal:
    den Wagen komplett abzustellen, nachdem die Klima auf Automatik war
    darin sitzen bleiben und die Standheizung per FB einzuschalten

Dann sollte der Lüfter ja in einer bestimmten Geschwindigkeit laufen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229000
Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 05.11.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Laß die Automatik "machen" - sie macht's (meistens) richtig !
Düsen eher auf die Scheiben als auf den Körper richten, Gitteröffnung ist auf jeden Fall nach individuellem Bedürfnis (Zugluft !)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar