Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD
#205960
Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 07.05.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich hätte mal eine Frage zur normalen 12V-Batterie des Auris Hybrid.
Diese ist doch hinten im Kofferraum verbaut. Weiß jemand, wie viel Ah diese hat, bzw. ob sie durch eine mit mehr Kapazität getauscht werden kann. Beliebig viel Platz ist da ja nicht.

Ich frage deshalb, weil ich mir im Falle eines Kaufs eine Standheizung einbauen lassen will und „Spielzeugbatterien“ mit <= 40Ah machen sich da nicht so gut.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206252
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich lass meinen Auris auch demnächst mit einer Standheizung ausrüsten.
Mir wurde beim Toyotahändler dann die Frage gestellt, ob ich vielfahrer bin.
Der originale Bordnetzacku vom Auris ist recht klein wurde mir gesagt und man hat mir empfohlen noch ein Ladegerät mit einbauen zu lassen.
Ich hab dann dieses Ladegerät mit geordert.
Der Einbau soll kapp zwei Tage dauern, mal schauen wann ich nen Termin bekomme.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206263
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zur normalen 12V-Batterie des Auris Hybrid.
Diese ist doch hinten im Kofferraum verbaut. Weiß jemand, wie viel Ah diese hat, bzw. ob sie durch eine mit mehr Kapazität getauscht werden kann. Beliebig viel Platz ist da ja nicht.

Der Ah-Wert sollte in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" stehen. Also RTFM ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206269
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, im Manual des AII steht das zufällig nicht. Aber da die Batterie sehr viel besser zugänglich ist als im Prius, habe ich mal einen Blick riskiert: es sind 35 Ah. Und viel Platz ist da auch nicht, zwar nicht so verbaut wie beim Prius aber mehr als 1 cm Länge geht wohl nicht.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 12:32 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206314
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und Danke, wollte auch schon nachschauen, dies kann ich mir ja dann sparen. Ist ja wirklich nen sehr kleiner Acku fürs Bordnetz.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206319
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 19:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, allerdings gibt es auch keinen Anlasser!
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 19:57 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206323
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Der Ah-Wert sollte in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" stehen. Also RTFM ...
Na, dann schicke mir sie bitte als PDF zu oder poste einen Link dazu.

Ich möchte nämlich möglichst alle mir wichtigen Punkte vor dem Fahrzeugkauf klären

wulpes62 schrieb:
Ich hab dann dieses Ladegerät mit geordert.

Wie darf ich das verstehen, muss das Auto dazu an eine Steckdose angeschlossen werden? Das hilft mir bei einem Parkplatz auf der Straße wenig weiter.

Darf ich gleich noch eine weitere Frage stellen. Was kostet der Einbau der Standheizung? Im Zubehörprospekt steht leider nur "Preis auf Anfrage". Mir würde eine Zeitschaltuhr reichen, Funk brauche ich nicht. Es geht also maßgeblich um die Basiseinbaukosten.

Gerdo schrieb:
Stimmt, allerdings gibt es auch keinen Anlasser!
Das entschärft die Sache natürlich etwas, aber 35Ah sind trotzdem recht wenig.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 20:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206345
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 09.05.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Unter technischen Daten oder Service steht nur, dass man die Batterie nicht mit mehr als 5A laden darf.

Zum Thema Standheizung gibt es im Wiki einen Artikel (KLICK), der gilt auch für den Auris.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206361
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 10.05.2013 07:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Artikel (KLICK), der gilt auch für den Auris.
Eine Frage dazu wäre, ob man auch beim Auris in der normalen Halterung auf 45Ah aufrüsten kann.

Wobei ja immer noch die Hoffnung besteht, dass beim Auris Touring die Batteriehalterung größer ausfallen wird als beim Hatchback.

Erhebliche Probleme beim Standheizungsbetrieb können jedenfalls das Vorhaben, auf einen Hybrid umzusteigen, gänzlich kippen lassen. Durch den Dauerparkplatz im Freien gibt es hierbei keinen Kompromiss und die alte Fausformel Fahrzeit = Heizzeit wird schon nur knapp erfüllt, die doppelte Fahrzeit ist illusorisch.

Bei meinem Avensis war anfangs eine 44Ah Batterie drin, damit ging's eigentlich recht gut, auch wenn die Batterie nur 3 Jahre gehalten hat. Danach kam eine 60Ah rein und die kriegt die Standheizung nicht mehr vorzeitig kaputt.

Aber ich sage mal, 60Ah + Anlasserbetrieb dürfte ziemlich gleich liegen zu 44Ah ohne Anlasser.

Unter technischen Daten oder Service steht nur, dass man die Batterie nicht mit mehr als 5A laden darf.

Das mag vielleicht für ein angeschlossenes externes Ladegerät gelten (ich kenne da auch die 10% Regel bezogen auf die Kapazität), aber doch nicht für den Ladevorgang im normalen Autobetrieb. Zumindest bei einem geringen Ladezustand schiebt die Lichtmaschine einen ungleich höheren Strom in die Batterie. Wie das jetzt beim Hybrid ohne normale Lima aussieht, bin ich überfragt. Aber wenn es da nur 5A wären, gäbe es auch ohne Standheizung sehr häufig Probleme.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206378
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 10.05.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mal so zur Übersicht ein Foto. Die Batterie ist wirklich leicht zu erreichen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 09:48 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206379
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 10.05.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zum Preis, bei meinen YHSD soll es ~ 1500€ kosten. Liegt soweit wie bei meinen Anderen Autos, Lupo3L ( Diesel ) ~1500€ und beim Smart waren es ~ 1300€.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206450
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 10.05.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
kann leider erst mehr zur Standheizung sagen wenn sie dann eingebaut ist. Hatte die Standheizung bei meiner Bestellung mit geordert, leider war sie dann doch noch nicht eingebaut.
Irgend ein Kit fehlte da noch.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206644
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 12.05.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antwort.
Melde dich dann bitte nochmal, wenn das Teil verbaut ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206660
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 12.05.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Klar, werd natürlich berichten wenn die Standheizung eingebaut ist.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207596
Aw: Kapazität der norm. 12V Batterie beim Auris II HSD 21.05.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
heute abend hab ich meinen Auris nun endlich in die Werkstatt gebracht um die Standheizung einbauen zu lassen.
Kann ihn dann am Donnerstag abend wider abholen, werd dann berichten.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar