Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler
#214735
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 19.07.2013 07:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
MikeDD schrieb:
Allerdings ist er mir innen zu klein, von der Fahrzeugbreite her. Klingt zwar sicherlich irgendwie sehr seltsam, aber ich habe mich da an den P3 oder Avensis gewöhnt.

Damit kannst du aber nur den aktuellen Avensis meinen, gegenüber meinem T25 ergibt sich beim Auris absolut kein Unterschied.

Die Fahrzeugbreite liegt beim Auris und beim T25 bei genau 1.76m und ich habe am Auris Hatchback auch einmal die Innenbreite nachgemessen, ebenfalls auf +- 1cm identisch. Der Auris wirkt optisch enger, ist es aber nicht. Bevor ich es nachgemessen hatte, konnte ich es auch nicht glauben, dass er in der Breite ebenso viel Platz bietet wie mein Avensis.

Der aktuelle Avensis ist mit einer Breite von 1.81m um 5cm breiter, das gebe ich zu. Der Prius ist dagegen außen um 1.5cm schmäler als der Auris, innen habe ich nicht nachgemessen, weil dieses Auto mangels Kofferraumvolumen nie zur Debatte stand.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214746
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 19.07.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Auris Hybrid Kombi war für unsere künftige Autoplanung ganz oben auf der Liste. Wir sind sehr an dem Hybridkonzept interessiert.
Vorgestern Abend habe ich bei meinem Händler den ersten Kombi unter der Lupe genommen. Leider musste ich feststellen, dass sich das Platzangebot im Passagierraum ggü. der 5-türer nicht verändert hat.
Für ein Erstwagen ist auf den Rücksitzen m.M. zu wenig Platz. Ich bin 1,90m gross, da wird es eng

Der Golf VII-Variant oder der Skoda Octavia Kombi bieten da sehr viel mehr. Schade. Denn ich will eigentlich einen Hybriden.
Alternative wäre noch der Prius +. Der ist uns aber leider zu teuer

Soviel zu meinen ersten Eindrücken.

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214747
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 19.07.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie ist es unüberschaubar, welcher Händler zu welchem Zeitpunkt ein Auto bekommt.

Ich habe eben bei den größten Händlern in München angerufen.
Einer hat den Touring schon ein paar Tage im Schauraum, ein zweiter bereitet ihn gerade auf. Der dritte große Händler mit „W“ bekommt ihn angeblich frühestens Mitte August rein.

Entweder hat letzterer verschlafen, sich rechtzeitig um ein Auto zu kümmern, oder Toyota hat gewisse Kriterien, wer bevorzugt bedient wird und wer nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214901
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, jetzt habe ich ihn auch gesehen.
Mein Eindruck: Ganz gut, aber...

Fangen wir mit "gut" an:
Wichtig ist mir vor allem die Kofferraumgröße, um meinen Avensis T25 wirklich ersetzen zu können. Der erste Blick ließ zwar starke Skepsis aufkommen, ob das klappen kann. Als ich aber zuhause die notierten Maßbandergebnisse durchrechnete und mit dem Avensis verglich, kam tatsächlich Gleichstand auf. Der Volumenvorteil des Avensis mit den seitlichen Ausbuchtungen hinter den Radkästen wird durch das Bodenfach beim Auris bei entfernter Abdeckung mehr als kompensiert. Je nach Gepäckstückwahl muss man halt beim Avensis bzw. beim Auris dass Beladungspuzzle unterschiedlich lösen.

Die Gepäckraumabdeckung ist gegenüber dem Avensis viel besser gelöst.

Der Gepäckraum passt sich also dem Gesamteindruck des Auris an. Er schaut kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist.

Jetzt zum "aber":
Die Kopffreiheit hinten ist absolut nicht akzeptabel, zumindest wenn das Panoramadach verbaut ist. Für meine 1.85m ist das ein absolutes NoGo, was einen Kauf definitiv ausschließen würde.
Der Verkäufer konnte aber leider keine Aussage machen, um wie viel sich die Kopffreiheit ohne Panoramadach verbessert und ob ohne Panoramadach der Buckel am Fahrzeugdach (Aufrollbereich des Panoramadachs) nicht vorhanden ist.

Ohne in einem Fahrzeug mit Normaldach gesessen zu haben, bzw. ohne eine definitive Aussage, dass der Buckel nicht vorhanden ist und eine in belastbaren Zahlen genannte erhöhte Kopffreiheit vorliegt, sehe ich mich außerstande, den Touring zu bestellen.

Ein Problem könnte laut Verkäufer jetzt sein, dass mehr oder weniger alle vorproduzierten Fahrzeuge für die Händler mit diesem Panoramadach ausgerüstet sind und es im ganzen Raum München nicht ein Exemplar ohne Panoramadach gibt.

Ist von euch schon jemand in einem Touring mit Normaldach gesessen?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214917
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

gesichtet hab ich den TS ja schon, noch nicht ganz aufbereitet, am vergangenen Montag.
Heute Probefahrt mit der besseren Hälfte und: bestellt .
Life plus, Komfortpaket, Lichtpaket, AHK, und Skyview.
Garantieerweiterung, Einstiegsleisten, Matten, Verbandskasten und Anmeldung sind auch dabei.
Heisst nun: 3-4 Monate warten .

Viele Grüße

tosburn13
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214920
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@tosburn13:
Der Vorführwagen, den du gefahren bist, war dann wohl offensichtlich auch mit Panoramadach?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde, aber ich müsste wirklich wissen, ob der Buckel am Dach oberhalb der Rücksitzlehnen nur beim Panoramadach vorhanden ist oder auch beim normalen Dach.

Sollte letzteres der Fall sein, wäre der Touring für mich gestorben, weil dann nicht nur mit dem Panoramadach kein Mensch mit 1.85m aufwärts noch aufrecht sitzen kann, ohne andauernd an diesem Buckel anzustehen.

Ich hab' mich übrigens heute auch nochmals in einen Yaris hinten reingesetzt. Im Yaris habe ich hinten deutlich mehr Kopffreiheit als mit dem Auris mit Panoramadach, das kann's doch irgendwie nicht sein .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 13:55 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214927
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

Ich hab' mich übrigens heute auch nochmals in einen Yaris hinten reingesetzt. Im Yaris habe ich hinten deutlich mehr Kopffreiheit als mit dem Auris mit Panoramadach, das kann's doch irgendwie nicht sein .

eppf

Nicht nur hinten, auch vorne hat der Yaris mehr Kopffreiheit. Habe gerade den Auris probegefahren, beim Umstieg in meinen Yaris ist mir das direkt aufgefallen.
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214928
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi eppf

ja, der TS in Life Plus hatte auch Panorama.
Bezogen auf die Kopffreiheit fand ich den normalen Auris II schon nicht ganz optimal. Mit Panorama ists anscheinend noch ein wenig enger, da fehlt mir jetzt aber der Vergleich, da ich im normalen Auris II zuletzt vor einem halben Jahr hinten drin gesessen bin.

Gegen meinen derzeitigen Auris I ist es nach oben hin, auch vorne nicht so luftig (was damals, in Verbindung mit dem erhöhten Schalthebel den Ausschlag Richtung Toyota Auris gegeben hat).

Gut, da ich aber eh nicht vorhabe, mich fahren zu lassen, hinten meine Wichtel genug Platz finden und auch meine Frau (fast 180 cm) heute nichts negatives gesagt hat, war das kein Argument dagegen.

Gruß

tosburn13
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 15:35 von tosburn13.
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214931
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Metius schrieb:
Nicht nur hinten, auch vorne hat der Yaris mehr Kopffreiheit. Habe gerade den Auris probegefahren, beim Umstieg in meinen Yaris ist mir das direkt aufgefallen.
Vorne kann man im Gegensatz zu hinten ggf. noch mit der Sitzhöhenverstellung nachkorrigieren.

Den normalen Auris II Hatchback habe ich vor 2 Monaten schon probegefahren, da gab es mit der Kopffreiheit keine Probleme, weil ich den Fahrersitz ohnehin ein gutes Stück absenken musste, damit mir der Innenspiegel nicht direkt im Gesichtsfeld klebt. Damit war aber durchaus ein "angenehmes Raumgefühl" vorhanden.

Wenn es bei dir nun ein Touring war, dann wohl sicherlich auch mit Panoramadach.

Wenn jetzt jeder Vorführwagen des Touring mit Panoramadach an die Händler geht und die Kopffreiheit beim Normaldach besser sein sollte, hat das Marketing wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Es werden sich wohl weniger Leute auf Grund der Probefahrt bzw. des Probesitzens ohne es vorher beabsichtigt zu haben, ein Panoramadach dazu ordern, als es Leute gibt, die dem Fahrzeug komplett den Rücken kehren, weil auf der Rückbank zu wenig Platz nach oben ist.

Ob die Rechnung aufgeht "Lieber bei 2 Autos ein Panoramadach dazu verkauft und im Gegenzug ein Auto gar nicht verkauft", wage ich mal zu bezweifeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214945
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, ich kann nun von meiner Seite aus Entwarnung geben, was den Buckel betrifft. Ich habe mich jetzt hingesetzt und bei Google ein paar Hundert Bilder vom Auris-Touring durchgeschaut.

Da bin ich auf folgenden Bericht gestoßen:
www.blick.ch/auto/neuheiten/kombi-praktisch-gut-id2357812.html

Im untersten Bild sieht man eindeutig, dass der Buckel vom Glasdach fehlt, damit dürfte die Kopffreiheit im grünen Bereich sein.

Auf jeden Fall ist das Panoramadach dann unglücklich gelöst. Wenn man den Aufrollmechanismus nur um ein paar cm mehr nach hinten geschoben hätte, würde man nicht mehr mit dem Kopf anstehen.
Tja, Japaner sind traditionell etwas kleinere Leute, da hat man bei der Entwicklung für Europa wohl nicht richtig aufgepasst .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214946
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Könnte bitte mal jemand ein Bild von diesem "Buckel" machen und hier posten? Ich kann mir leider nicht so ohne weiteres einen Auris TS anschauen und habe jetzt keine Bilder gefunden, auf denen ich das Problem sehen kann, aber mich interessiert, wie das ganze aussieht.

Wäre cool, wenn da jemand mal ein Bild von hätte
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214951
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gehe auf toyota.de, rechts auf Prospekt/E-Broschüre anfordern.
Im Bestellfenster dann "per Email" und das gewünschte Modell anwählen und gebe deine Daten ein. Innerhalb von ein paar Sekunden war bei mir die Mail mit dem Downloadlink für den Prospekt im Posteingang.

Im Prospekt auf Seite 12 sieht man den Buckel "wunderschön".

Ich sehe es eindeutig so: Wenn jemand auf der Rückbank öfters Leute mit über 1.8m Größe mitnehmen will, dann ist das Glasdach tabu.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214952
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt fällt mir noch eine Frage ein, das hatte ich heute beim Händler vor Ort vergessen. Weiß jemand, wo beim Touring Hybrid die 12-Batterie verbaut ist? Bzw. ob dort etwas mehr Platz ist als beim Hatchback, um das nächstgrößere Baumaß verbaut zu bekommen. Ich will mir ja eine Standheizung einbauen lassen und da wären zumindest 44Ah nicht zu verachten.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214959
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 20.07.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tach,

da ich einer der Ersten zu schein seine der seinen TS HSD in der Garage stehen hat ... hier die Antwort zu der Batteriefrage:

Batterie ist rechts ( Beifahrerseite ) hinten im Kofferraum unter einer Klappe, gegenüber ( Fahrerseite ) ist dann ein Staufach mit Deckel.

Hab den TS HSD gestern bekommen und hab heute gleich mal 450KM auf die Uhr gezogen.

Kurzfazit:
Der Wagen hat Potential, also trotz mehr Gewicht, größerer Karosserie, nicht eingefahren, normalem Luftdruck und enormen 225er 17 Zöller - ganztag's Klima auf 18°C hab ich die 450 KM ( Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 80 KM/h )mit 4,0L/100KM gefahren. 33/33/33% Autobahn/Landstraße/Stadt

Da hätte ich mit meinem Yaris HSD Probleme gehabt, das mit eingeschalteter Klimaanlage zu erreichen.
UND ... durch das SkyViewPanorama Dach hatte Sohnzer mal nen ganz entspannten Tag

Hier noch einige Bilder, leider nur vom Handy, aber man seht was man sehen will. Cockpitbeleuchtung ist echt sehenswert, Lenkradtatsen nun beleuchtet ...

Am BESTEN !! Man kann nun bremsen, bis die ChargeAnzeige so etwa 2/3 ausschlägt, dann erst gehen die Bremslichter an, also endlich mal Schluss mit ewig mit dem Tempomaten bremsen





d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2013 06:47 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214968
Aw: Auris Touring Sports HSD Sichtungen beim Händler 21.07.2013 00:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Cool, danke für die Bilder und den Bericht! Hört sich ja schon mal toll an.

Kurze Frage zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Kann dieser auch in Zahlen angezeigt werden oder nur mit dem "Balkendiagramm"?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar