Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...23
THEMA: Auris HSD II
#176127
Aw: Auris HSD II 20.09.2012 07:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zeitlos ist ein schreckliches Wort aus dem VW-Marketing. Genau wie “wertig“. Diese zweite Silbe eines zusammengesetzten Adjektivs, dessen Bedeutungsgebene erste Silbe (minder, hoch, gleich, neu, etc.) nan sich selbst aussuchen darf und was sogar den Weg in den Duden gefunden hat und sogar in Toyota-Pressetexten inzwischen Verwendung finden.

Zeitloses Design definiere ich so: Wenn ein Design beim Erscheinen schon langweilig und hoffnungslos veraltet ist, fällt der weitere Alterungsprozess weniger auf, weil es in zehn Jahren immer noch langweilig und veraltet aussieht (Beispiel Golf). Diese negative Kontinuität jedoch positiv mit dem Wort zeitlos zu besetzen, ist mal wieder ein Kunststück des VW-Marketings. Und auch dieses Wort ist eins zu eins in den Wortschatz der deutschen Bevölkerung übergegangen.

Ich schätze, dass ich künftig selbst importieren muss, um noch ein Auto nach meinem Geschmack zu bekommen. Zum Glück bin ich mit dieser Ansicht nicht ganz alleine.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176132
Aw: Auris HSD II 20.09.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Genau das ist auch meine Meinung, deswegen das Unwort in Klammern.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176140
Aw: Auris HSD II 20.09.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm also das : "Die Oberseiten
von Armaturentafel und Türverkleidungen sind mit Soft-Touch-Material bezogen, die
Dachsäulen mit Stoff. " hört sich jetzt so an als wenn man es so gemacht hat wie im Auris-Facelift oder im Prius Plus !
Nach echten Soft-Touch,wie es Ihn teilweise im aktuellen Yaris oder großflächig im aktuellen Avensiv gibt hört sich das jetzt nicht an .
Die einzige Stelle an der ich lieber nur puren,wenn auch weichen,Kunstoff hätte,beziehen sie wieder mit Stoff,wie im Prius .
Da so mancher Mitfahrer die unseelige Angewohnheit hat die Hand,während der Fahrt auf den Dachsäulen zu platzieren sind Flecken auf Kunststoff besser zu beseitigen als auf Stoff .
Gilt auch für die Sonnenblenden .
Bin mal gespannt ob man den IPA nicht nur einen neuen Buchstaben verpasst hat (SIPA),sondern das System auch verbessern konnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 10:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176154
Aw: Auris HSD II 20.09.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Design ist natürlich Geschmackssache, ich finde das Cockpit vom Verso einfach grauenhaft, vom halb-zentralen Tacho angefangen über die Mittelkonsole (besonders die Lüftungsdüsen, brrr ) bis zum Armaturenbrett. Das dieses geschäumt ist ist mir aufgefallen, aber wie oft berührt man das schon? Das hätte man sich sparen können und dafür der Mittelkonsole etwas "wertigeres" Plastik spendieren können, sowas windiges Selbst Knöpfe und Drehregler fassen sich einfach billig an.
Da ich häufig mit dem Corolla Verso R1 meiner Eltern unterwegs bin fällt mir der Qualitätsverfall beim Verso vielleicht besonders auf, der R1 ist innen nicht nur deutlich schicker (-> Geschmackssache) sondern auch etwas hochwertiger. Dabei ist der R1 schon etwas günstiger zusammengezimmert als der Corolla Verso E12 davor...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176911
Aw: Auris HSD II 26.09.2012 01:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
weiß eigentlich jemand ob diesmal auch parallel zum auris hsd ein corolla hsd kommen soll?
wär ja entwicklungsmäßig nicht soo der akt und könnte im rest der welt (besonders usa) schon gut ankommen oder nicht?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178087
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 07:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,

das wird mein erster Beitrag / meine erste Frage hier. Schön hier, by the way!
Derzeit spiele ich mit dem gedanken im Januar einen Auris oder im Juni einen Auris Sports Tourer zu kaufen.
Für beide Modelle wird es wohl zusätzlich auch solche Dachkantenspoiler geben.
Sind die denn Aerodynamisch sinnvoll oder schlechter?
Bitete Toyota etwas an, ein Paket oder ein Ausstattungsdetail, dass den Auris aerodynamisch besser stellt? Schweller? Tieferlegung? Oder ist der dann schon end-optimiert?

Freundliche Grüße
Howie1
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178100
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein Dachkantenspoiler soll i. d. R. dafür sorgen, dass an der Abrisskante keine Luftverwirbelungen entstehen, die durch Sogwirkung am Heck den Verbrauch negativ beeinflussen.

Ob das bei jedem Fahrzeug sinnvoll ist, weil eventuell auch ohne Dachspoiler schon eine gute Aerodynamik vorhanden ist, sei mal dahingestellt.

Gegebenfalls handelt es sich oftmals einfach nur um optisches Tuning.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178141
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also die hier genannte "Definition" von zeitlos kann ich nicht nachvollziehen. Zeitlos bedeutet wohl eher, dass man nicht gleich beim Erscheinen eines Nachfolgemodells dieses haben will und der Alte furchtbar alt aussieht.
Zeitlos ist ein Adjektiv der Premiummarken, da ist man beim Designen nicht ganz so übermütig.

Toyota designt in Europa seit Jahren ziellos dahin, ich schrieb's schon mal, anstatt auf den Markt zu hören, zu analysieren, welche Autos gekauft werden und was die Kunden an diesen schätzen. Sich am Platzhirschen zu orientieren, dafür ist man sich auch zu gut. Drum geht hier auch nichts weiter, aber die Trauben sind eben zu sauer. Nicht aber für die Koreaner, die machen das alles und sind erfolgreich.

Bei Lexus hat man mit dem neuen Design endlich begonnen, der Marke ein Gesicht zu geben, Stichwort Wiedererkennung. Vielleicht läutet auch der neue Auris eine etwas marktorientiertere Designära bei Toyota ein. Der Innenraum ist rein optisch allerdings nicht meins...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2012 16:01 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178143
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Das Mitteltacho (und einiges noch!) sind dem Profit geopfert.

Der Mitteltacho war da WEGEN des Profits Spart anscheinend Kosten, weil mehr Gleichteile bei Rechts- und Linkslenker.
Und wenn man dann wegen Marktgeschmack den Mitteltacho aufgibt und draufzahlt, muss man an anderer Stelle wieder sparen ...
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178147
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ein Dachkantenspoiler soll i. d. R. dafür sorgen, dass an der Abrisskante keine Luftverwirbelungen entstehen, die durch Sogwirkung am Heck den Verbrauch negativ beeinflussen.

Ob das bei jedem Fahrzeug sinnvoll ist, weil eventuell auch ohne Dachspoiler schon eine gute Aerodynamik vorhanden ist, sei mal dahingestellt.

Gegebenfalls handelt es sich oftmals einfach nur um optisches Tuning.

Wird dadurch ein Verschmutzen der Heckscheibe verhindert, vermindert oder gar verschlimmert?
Der Spoiler verändert den Luftstrom hinter dem Auto.
Kann also irgendwie was steuern.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178148
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Es stimmt schlicht nicht, dass ein Mitteltacho mehr Profit bringt, weil mehr Gleichteile bei Rechts- und Linkslenkerversionen verwendet werden können, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Vorallem in Bezug auf Toyota stimmt es nicht. Bei Yaris I und Verso sind die Instrumente zum Fahrer geneigt, insofern muss das Armaturenbrett für die jeweils andere Version komplett spiegelverkehrt gebaut werden. Auch die Hutze in der Mitte. Und wenn Analoganzeigen eventuell für beide Versionen gleichermaßen verwendet werden können, müssen die Digitaltachos für die jeweilige andere Version unterschiedlich sein, weil beim Rechtslenker die Geschwindigkeit rechts vom Drehzahlmesser bzw. Energieflussanzeige und beim Linkslenker entsprechend links angeordnet werden muss. Es kann nicht ein einziges Teil gleichermaßen verwendet werden.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178166
Aw: Auris HSD II 05.10.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Howie1

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179266
Aw: Auris HSD II 12.10.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Toyotas Pressemitteilung von 27.09.2012:

Toyota auf dem Pariser Salon 2012

27.09.2012, 08:00 Uhr

Der neue Toyota Auris

- Markantes, selbstbewusstes Design mit neuem Toyota Markengesicht
- Intelligente Raumausnutzung und wertige Materialien für einen geräumigen und attraktiven Innenraum
- Leichtbau, flachere Karosserie und optimierte Aerodynamik für mehr Fahrdynamik bei weniger Verbrauch und Emissionen
- Vier Ausstattungsstufen mit erweiterter Serienausstattung
- Breitestes Motorenangebot im Segment mit erschwinglicher Hybridtechnologie


...

Als PDF-Datei anbei:
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_auf_dem_Pariser_Salon_2012___Text_22210.pdf
Dateigröße: 128467
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181542
Aw: Auris HSD II 01.11.2012 00:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Im Auris II wirft High Tech seine Schatten voraus:



- Keine LED
- Nicht Grün
- 24-Stunden-Anzeige

Ich bin erschüttert. Aber wenigstens wirkt sie trotzdem wie aus den Achtzigern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181547
Aw: Auris HSD II 01.11.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Scheinbar sind die letzten Reserven an 12h Anzeigen im Yaris aufgebraucht wurden. Irgendwann ist jeder Vorrat erschöpft
Und im Sinne des KVP: Verbesserung kontinuierlich in kleinen Schritten Eine moderne Anzeige wäre ein zu krasser Umschwung gewesen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar