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Auris HSD II
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Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: Auris HSD II
#216811
Aw: Auris HSD II 06.08.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Es besteht kein Grund zur Provokation, auch wenn dir dein Wissen nicht erlaubt, diesen Umstand glauben zu schenken.

Daß ich mit dieser Beobachtung nicht alleine bin, kannst du immer wieder auch hier im Forum selber nachlesen, so z.B. auch ab diesem Beitrag und [ff.] : klick mich


Grüße ~Shar~


PS: Heute ist der 06.08.2013
Shar
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Letzte Änderung: 06.08.2013 22:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
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#216834
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ein HSD-Auto im Eco-Modus angeblich mehr verbraucht, ist das technisch/physikalisch vollkommen unlogisch. Das gilt zumindest für die aktuelle HSD-Generation, denn bei der läuft der Verbrenner im Eco-Modus deutlich seltener. Ein richtig krasser Unterschied von 1-2 Liter Minderverbrauch entsteht dadurch im Winter. Dafür ist der Innenraum schlechter beheizt.
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#216838
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.
Klappohr schrieb:
Wenn ein HSD-Auto im Eco-Modus angeblich mehr verbraucht, ist das technisch/physikalisch vollkommen unlogisch.

Das sehe ich nicht so.
Ganz im Gegenteil, für mich ist das sogar technisch und physikalisch gut nachvollziehbar.
Denn, daß im Eco der Verbenner seltener läuft, bedingt zwangsläufig eine stärkere Ausnutzung der Energie im Akku.
Damit ist, was meine Beobachtungen auch bestätigen, der Akku im Vergleich eher "notorisch" leer.
Dies aber hat zur Folge, daß der Verbrenner eben doch wieder laufen muss. Alles, auch folgendes natürlich auf mein Streckenprofil bezogen.
Lässt dann noch das Streckenprofil eine zwischenzeitliche Gewinnung/Rückgewinnung von Energie für den Akku nicht oder nur kaum zu, läuft, so meine Beobachtung, der Verbrenner tendenziell häufiger, und zwar mit mehr Last, weil keine Unterstützung mehr vom Hybridsystem kommt, da der Akku leer ist - auch, aber nicht nur sehr relevant bei der Warmlaufphase.
Weiter hat es, so meine Beobachtung, zur Folge, daß man dann im Berufsstau ziemlich häufig in die Zwangsaufladung des Akkus durch den Verbrenner kommt und das ist nach meinen Beobachtungen gemäß BC merklich Verbrauchserhöhend.

Selbe Strecke, selber Fahrstil, warme Temperaturen, trocken aber auch mal naß, gleiche Tanke, verursachte bei mir der Ecomodus in zwei Versuchen, lt. BC einen höheren Verbrauch von ca. 0,5ltr.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 07.08.2013 08:41 von Shar.
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#216862
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Obwohl ich da nicht so genau hinsehe, ist mir in den letzten Tagen doch aufgefallen, dass mein P III deutlich mehr verbraucht als normalerweise. Ich bin nun nicht so der große Ursachenforscher.
Mein Fahrprofil wie immer, also viele Kürzeststrecken in der Stadt. Dabei immer im Eco-Modus, Temperaturen fast ständig über 30° bis 36°, Klimaanlage natürlich auf volle Pulle (21°). Dabei ist der Verbrauch deutlich um ca. 0,8l/100km gestiegen. Ist mir egal, Komfort geht vor. Kann aber Shars Erklärung nachvollziehen. Der Akku ist häufig bis auf 2 Balken runter und der Verbrenner läuft entspr. oft.
Wenn die Witterung weiter so bleibt, werde ich mal längere Zeit im Normalmodus beobachten.
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#216963
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das hängt, denke ich, total vom Fahrprofil ab.

Ich bin z.B die ersten drei Jahre meinen P3 nur im ECO-Modus gefahren. Seit ca. 3 Monaten fahre ich mal aus Spaß nur noch im "Normal"-Modus.

Geht verbrauchstechnisch im Rauschen unter. Okay, war noch kein Winter dabei, aber ich schätze, dass wird nicht viel ändern.

Ich fahre über 90% AB und den Rest Kurzstrecken.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#216964
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
"NORMAL" ist auch normal.
Warum im ECO vebraucht er mehr?
Theoretisch kann ich es mir auch nicht erklären, aber von einigen Hybridfahrer wurde es bestätigt.
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#216981
Aw: Auris HSD II 07.08.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt hab auch ich es kapiert: Bei Normal wird nur Normalbenzin getankt und bei ECO dann die E10-Plörre. Das erklärt den Mehrverbrauch.

Wat´n Glück, dass es keinen D-Knopf für den Fahrmodus gibt.
Klappohr
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#217003
Aw: Auris HSD II 08.08.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
...
Ganz im Gegenteil, für mich ist das sogar technisch und physikalisch gut nachvollziehbar.
Denn, daß im Eco der Verbenner seltener läuft, bedingt zwangsläufig eine stärkere Ausnutzung der Energie im Akku.
Damit ist, was meine Beobachtungen auch bestätigen, der Akku im Vergleich eher "notorisch" leer.
Dies aber hat zur Folge, daß der Verbrenner eben doch wieder laufen muss. Alles, auch folgendes natürlich auf mein Streckenprofil bezogen.
Lässt dann noch das Streckenprofil eine zwischenzeitliche Gewinnung/Rückgewinnung von Energie für den Akku nicht oder nur kaum zu, läuft, so meine Beobachtung, der Verbrenner tendenziell häufiger, und zwar mit mehr Last, weil keine Unterstützung mehr vom Hybridsystem kommt, da der Akku leer ist - auch, aber nicht nur sehr relevant bei der Warmlaufphase.
Weiter hat es, so meine Beobachtung, zur Folge, daß man dann im Berufsstau ziemlich häufig in die Zwangsaufladung des Akkus durch den Verbrenner kommt und das ist nach meinen Beobachtungen gemäß BC merklich Verbrauchserhöhend.

Selbe Strecke, selber Fahrstil, warme Temperaturen, trocken aber auch mal naß, gleiche Tanke, verursachte bei mir der Ecomodus in zwei Versuchen, lt. BC einen höheren Verbrauch von ca. 0,5ltr.

Grüße ~Shar~


Dem schließe ich mich an und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen !
ECO-Modus scheint sich für mich nicht zu lohnen.
Ich fahre häufig Kurzstrecken, prinzipiell immer mit Klima.
Von "lahmarschig" kann allerdings keine Rede sein, wenn "Power" verlangt wird, (Gaaas !!) - nimmt er sich diesen auch.
Der HV-Akku wird allerdings gern und häufig leer gelutscht, was den Verbrenner logischerweise entsprechend zum Nachladen nötigt.
Manueller EV-Modus wird häufig verweigert: "Schwache Batterie !"
In der letzten Tankperiode ist der Gesamtdurchschnitt (laut BC) angestiegen. Entscheidend ist für mich allerdings der Schnitt laut SM.
Die Gelegenheit ist günstig, ich muß eh tanken und kehre für die nächste Tankperiode zum Normalmodus zurück.
Nach "nur" 3000km ist das persönliche Einfahren eben noch nicht zu Ende !
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#217006
Aw: Auris HSD II 08.08.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Das hängt, denke ich, total vom Fahrprofil ab.


So sehe ich das auch. Bei uns (meine Frau fährt zu 90%) hat Eco einen Minderverbrauch von ca. 0.5Liter bewirkt (aktuell 10.800km mit Gesamtschnitt von 4,6). Seitdem wird nur noch bei den sehr seltenen längeren BAB-Fahrten (>50km) der Normalmodus genutzt, weil das Auto dabei weniger träge wirkt --> allerdings ist es ein Yaris, kein Auris.
ergoprox
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Letzte Änderung: 08.08.2013 09:34 von ergoprox.
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