Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Auris HSD II
#216564
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

Warum macht man es nicht so wie üblich, dass man sich die teuren Breitreifen optional dazu kaufen kann?

TwoFaces85 schrieb:
Also an sich stören tun mich die 225er Reifen nicht, nur sinnvoller gehalten hätte ich auch ne Nummer kleiner ... oder halt die Wahl nach 205er 16 Zoll ... dann währen die Reifen an sich ja auch günstiger .... grade bei Allwetter-Reifen die ich drauf habe


Ich stimme euch zu, dass man die 17 Zöllner als Option anbieten könnte, bzw. nur an eine Ausstattungslinie koppelt.

Aber da könnte ich jetzt auch über die privacy Verglasung lamentieren, die an Ledersitze und Skyview-Dach gekoppelt sind. Sinn?

Aber sowohl die Folie, als auch die Räder lassen sich nachträglich ändern.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216571
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Dann aber seine eigne Meinung derart zu erheben und sich auf dieser Basis zu erlauben, all jene die mit den 17er zufrieden sind, regelrecht Borniertheit und Unvermögen vorzuwerfen, empfinde ich als gänzlich inakzeptabel.

Dann hat es offensichtlich nicht gewirkt, dass ich meinen Beitrag bewusst als "provokativ" deklarierte .

Klar gibt es nicht nur reines schwarz/weiß Denken, sondern auch einen Mittelweg und durch das Wort "provokativ" sollten sich genau diejenigen angesprochen fühlen, die sich am liebsten gleich 18" 245er draufmachen würden (wenn es denn ginge), auch wenn die Kiste dann einen ganzen Liter mehr säuft.

Ich kann jedenfalls in meinem Umfeld erkennen, dass die Leute, welche unbedingt die breitesten, irgendwie noch erlaubten Schlappen aufziehen lassen, nicht gerade mit einer ökonomischen Fahrweise auffallen. Auch das kann man natürlich nicht verallgemeinern (bevor hier der nächste Einwand kommt), aber in der Mehrzahl trifft es sicher zu.

E180 schrieb:
Aber sowohl die Folie, als auch die Räder lassen sich nachträglich ändern.
Naja, beim Auris scheint es problemlos zu gehen. Wenn man aber sieht, welche Probleme die Leute haben, beim Prius+ in der TEC-Edition 16" Reifen zu finden, welche zugelassen sind...

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216573
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hat beim Auris die Reifengröße auch Auswirkung auf den Kurvenradius wie beim Yaris?
Ich finde es generell blöd, wenn man mit Ausstattungsvarianten zu Reifengrößen gezwungen wird. Das Alufelgen inklusive sind ist ja ok, aber warum bitte "Breitreifen"?!?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216574
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:

Und zum enttäushten Probefahrer:
Du vergleichst doch nicht ernsthaft herkömmliche und veraltete Motorentechnik wie TDI mit HSD?
Auch ist mir nicht ganz klar in welchem Budgetrahmen du ein Auto suchst.
Ein Prius+ kann auch mal in Richtung 40000€ gehen.
Wenn das drin ist, dann wäre ich für den.


Nur für das Topmodell!
Ich habe einen sehr gut ausgestatteten P+ Life für unter 30000€ gekauft. Man muss ja nicht spinnen...

Im TS habe ich noch nicht gesessen, nehme aber an, dass der Fahrer dort genau so viel oder wenig Platz hat, wie im normalen Auris II. Und den fand ich schon sehr beengt. Enger als den alten Golf IV meiner Frau.
Dagegen ist der Prius+ zum Wohlfühlen geräumig - auch für die Passagiere in der 2. Sitzreihe, wenn man die 3. Reihe nicht nutzt.
Am Prius+ stört mich das Ladekonzept, denn es gibt serienmäßig kein Gepäckgitter o.ä., ich habe da nun auch eine unkomfortable Bastellösung.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216581
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 19:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend

Ich danke Euch zuerst Mal für Eure zahlreichen Antworten.

Also, dann hätte ich gestern vermutlich zügiger beschleunigen sollen!?
Dann hätten mir auch die Autos in der Stadt nicht so im Kofferraum gehängt

Ich würde nur die 205er-Reifen auswählen. Aber da ich einen Tempomat will, müsste ich zum Life Plus greifen und dann habe ich die 225er-Reifen wieder am Wagen montiert

Fahrt ihr denn auch immer im Eco-Modus? Der Power-Modus hat sich viel besser angefühlt.
Ich würde nicht behaupten, dass mir das Hybrid-Konzept nicht liegt. Sonst hätte ich den Verbrauch ja nicht geschafft. Bei unserem A2 1.4 Benziner verbrauchen wir auch nur 5,6 im Schnitt. Sind ökonomisch unterwegs.

Wir liebäugeln mit einem Hybriden, da uns Feinstaub- und Dieselpartikelprobleme bei TSI und TDI bekannt sind.

Die kürzere Übersetzung beim Prius+ erklärt viel.
Unser Budget ist 20-24TEUR.

Schönen Sonntag noch...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216586
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Fahrt ihr denn auch immer im Eco-Modus? Der Power-Modus hat sich viel besser angefühlt.
Bei allen HSD-Modellen ab P3 gibt es noch den Normal-Modus, der standardmäßig aktiv ist, wenn weder Eco noch Power eingeschaltet ist. Davon schreibst du aber nichts ... war dir das nicht bewusst?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216587
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Den Normal-Modus habe ich nicht verwendet

Kann man sagen, wie die drei Modi sich verbrauchstechnisch unterscheiden?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216598
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hat beim Auris die Reifengröße auch Auswirkung auf den Kurvenradius wie beim Yaris?

Nur ein kleines bisschen, was halt die erhöhte Reifenbreite alleine mit sich bringt. Beim Yaris Club wird zusätzlich der mögliche Lenkradeinschlag begrenzt, was zu einer aberwitzigen Vergrößerung des Wendekreises um 1.6m führt. Sorry, ich kaufe doch keinen Kleinwagen mit 11.8m Wendekreis!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216599
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
...hat der eigentlich eine normale Handbremse...?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216601
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 21:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Nur ein kleines bisschen, was halt die erhöhte Reifenbreite alleine mit sich bringt. Beim Yaris Club wird zusätzlich der mögliche Lenkradeinschlag begrenzt, was zu einer aberwitzigen Vergrößerung des Wendekreises um 1.6m führt. Sorry, ich kaufe doch keinen Kleinwagen mit 11.8m Wendekreis!

eppf

Danke!
Wie ist der Wendekreis beim Auris? Ich habe es auf toyota.de nicht finden können.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216602
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 21:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Im TS habe ich noch nicht gesessen, nehme aber an, dass der Fahrer dort genau so viel oder wenig Platz hat, wie im normalen Auris II. Und den fand ich schon sehr beengt.
Der TS und der Hatchback unterscheiden sich hier nicht. Beim Auris muss man aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aufpassen, dass man nicht auf eine optische Täuschung hereinfällt. Er wirkt kleiner als er tatsächlich ist.

Ohne Maßband würde ich es nicht glauben, dass der Innenraum genauso breit ist, wie bei meinem Avensis T25. Als ich mich das erste Mal in den Auris setzte, dachte ich auch, oh Mann, ob das ein Auto für mich ist. Nach nicht einmal 2km Probefahrt kam ich aber bereits genauso gut zurecht, wie mit meinem Avensis.

Entscheidend ist wohl, ob einem der Platz hinten ausreicht. Wenn man den Fahrersitz ganz bis zum Anschlag nach hinten schieben muss, was wohl bei 1.90m Größe erforderlich ist, wird die Beinfreiheit auf der Rückbank schon etwas knapp.

Mit meinen 1.85m kann ich aber den Sitz so einstellen, dass der Mitfahrer hinter mir noch genügend Platz für seine Beine hat, sofern er nicht noch größer ist. Dazu kann ich mich auf der Rückbank so aufrecht setzen wie es nur geht und ich bekomme mit dem Dach keine Probleme. Vorausgesetzt das Auto hat kein Glasdach, dann stört mich der Rollokasten gewaltig.

Für mich hat jedenfalls der Auris TS die größenmäßige Freigabe erhalten, den Avensis zu ersetzen und das im einstimmigen Familienbeschluss.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216604
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie ist der Wendekreis beim Auris? Ich habe es auf toyota.de nicht finden können.
Im der Preisliste, die man bei Toyota.de herunterladen kann, steht 11.0m bzw. 11.4m mit 17". Ich habe aber auch schon kleinere Werte gelesen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Toyota bei seinen technischen Daten daneben liegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216611
Aw: Auris HSD II 05.08.2013 00:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Also, dann hätte ich gestern vermutlich zügiger beschleunigen sollen!?
Vermutlich, ja. Das hätte zwar wohl kaum zu einem Minderverbrauch geführt - der war ja schon sehr gut -, aber Du hättest mehr Spaß gehabt und niemanden genervt.

Fahrt ihr denn auch immer im Eco-Modus?
Ich normalerweise nicht. Fühlt sich zu lahmarschig an und ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass man damit wirklich Sprit spart.

Wir liebäugeln mit einem Hybriden, da uns Feinstaub- und Dieselpartikelprobleme bei TSI und TDI bekannt sind.
Das freut mich, richtiger Ansatz! Ich hoffe, Du findest in der Hybridpalette (KLICK) ein geeignetes Fahrzeug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216803
Aw: Auris HSD II 06.08.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

fireblade999 schrieb:
Fahrt ihr denn auch immer im Eco-Modus?

Hatte ich mal probiert. Hat bei meinem Streckenprofil (viel stop n'go) dazu geführt, daß mein Auris HSD mehr gebraucht hat, als wie im Normal-Modus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216804
Aw: Auris HSD II 06.08.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schon wieder 1. April?? Im Eco-Modus mehr verbrauchen??

Das war garantiert nicht der Eco-Modus sondern andere Wetterbedingungen, eine andere Fahrweise oder anderer Sprit. Allein die Außentemperatur bewirkt große Verbauchsunterschiede.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar