Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Auris HSD II
#216507
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 00:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Wir waren im Anschluss froh, wieder in unseren A2 steigen zu dürfen.
Bis dahin habe ich deinen Bericht aufmerksam gelesen, aber ab diesem Punkt...

Du meinst schon einen Audi A2, ansonsten entschuldige ich mich für meinen ersten Satz? Ich bin mir nämlich nicht ganz im Klaren, ob nun das erste Modell der Mercedes A-Klasse oder der Audi A2 die größte Fehlkonstruktion war, die ich vor gut zehn Jahren als regelmäßiger Mietwagenkunde erleben "durfte".

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216518
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zwei Anmerkungen:

Ja, wir fahren derzeit ein Audi A2

Den Skoda habe ich beispielhaft genannt. Wir haben auch im Golf gesessen. Der hatte hinten auch viel mehr Platz! Könnte auch den Seat nennen. Der Skoda ist in der Tat viel größer.
Ich habe nicht die EV-Taste bestätigt mit elektrisch fahren meinte ich, beim losfahren zu versuchen, im Eco-Modus zu bleiben und somit bis 30-40Kmh rein elektrisch anzufahren!
Ich habe nicht viel Gas gegeben. Aber am Berg muss mal hat das Gspedal schon durchtreten, um vom Fleck zu kommen...

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216519
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Zwei Anmerkungen:

Ja, wir fahren derzeit ein Audi A2

Den Skoda habe ich beispielhaft genannt. Wir haben auch im Golf gesessen. Der hatte hinten auch viel mehr Platz! Könnte auch den Seat nennen. Der Skoda ist in der Tat viel größer.

Der Octavia ist allerdings mittlerweile wirklich ein Mittelklasse-Auto, also Passat bzw. Avensis Größe.

Ich habe nicht die EV-Taste bestätigt mit elektrisch fahren meinte ich, beim losfahren zu versuchen, im Eco-Modus zu bleiben und somit bis 30-40Kmh rein elektrisch anzufahren!

Das ist völlig sinnlos...

Ich habe nicht viel Gas gegeben. Aber am Berg muss mal hat das Gspedal schon durchtreten, um vom Fleck zu kommen...

VG

Stimmt, starke Steigungen mag das HSD nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216520
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Zudem hast du offenbar das Hybridsystem nicht verstanden, wenn du rein elektrisches Fahren erzwingen willst. ...

Ich glaube ja, dass DAS eines der großen Probleme des Hybrid-Antriebs ist, er wird einfach nicht verstanden.

Normalerweise wäre das egal, da Menschen dazu neigen ihre Entscheidungen an dem auszurichten was die Masse macht. Den Diesel versteht sicher auch kaum einer im Detail, ABER fast alle kaufen ihn, also muss er ja gut sein.

Wenn ich mich gegen die Masse entscheide, dann muss ich mir meine eigenen Gedanken machen, mich selber schlau machen, mich informieren, mich mit einem Thema auseinandersetzen. Das wollen aber die wenigsten...

In Ländern wie Japan oder den USA hat der Hybrid eine kritische Masse überschritten, so dass auch hier ein gewisser "Lemmingeffekt" eintritt.

In D kommen sicherlich noch Dinge wie Dieselsubvention hinzu, was aber nicht diese ewigen Hybrid-Mythen erklärt die immer durch die Foren und "Fachpresse" geistern .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 09:12 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216521
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich fand seine Fahrweise soweit ganz ok wie beschrieben
Stimmt, viel Geld fließt bei Toyota in das HSD System und weniger in die reine Qualitätsanmutung, welche ich persönlich ganz ok finde, aber auch nicht grad sehr gut.
Von den reinen Fahrleistungen war ich immer sehr zufrieden, aber die Kritik an den 225er Reifen kann ich komplett nachvollziehen. Halt die Reifengröße auf für komplett übertrieben bei einem Öko-Auto, 205er 16 Zoll währen auch ausreichend gewesen
Anzeige für den Momentanverbrauch ist in der Durchschnittsverbrauchsanzeige mit dem Balken 1-15 darunter.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 09:12 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216526
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn ein derart modernes hochtechnisiertes Auto wie der Auris HSD mit 16"Schmalspurrädern daher kommt, dann hast du schon mal gut 1/3 der Interessenten verschreckt und spätestens bei der Preisdebatte kommt dann irgendwann der Name Dacia ins Spiel.
Und so sehr der HSD auch Kraftstoff sparen mag, so teuer ist er aber auch.
Da spart der preisbewusste Kunde lieber einen Betrag jenseits der 10000€ und sagt sich das es halt das Spritgeld ist.Nebenbei ist so ein Dacia Kombi um einiges größer...
Du ahnst nicht wieviele Kunden so denken.

Klar ich verstehe den Gedanken den du verfolgst schon.
Mir persönlich wären die 225er auch zu groß. Allerdings hat die doch nur das Topmodell,oder?
Aber den Widerspruch sehe ich. Allerdings kommt die Sucht nach mehr sparen und weniger Verbrauch erst wenn man den HSD hat. Nicht schon beim Kauf.

Genauso kann man hinterfragen ob es mehrschichtiger Metalliclack sein muss, oder ob beim Spargedanken nicht schon das billigere und leichtere schneeweiß reicht.

Und zum enttäushten Probefahrer:
Du vergleichst doch nicht ernsthaft herkömmliche und veraltete Motorentechnik wie TDI mit HSD?
Auch ist mir nicht ganz klar in welchem Budgetrahmen du ein Auto suchst.
Ein Prius+ kann auch mal in Richtung 40000€ gehen.
Wenn das drin ist, dann wäre ich für den.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216527
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Von den reinen Fahrleistungen war ich immer sehr zufrieden, aber die Kritik an den 225er Reifen kann ich komplett nachvollziehen. Halt die Reifengröße auf für komplett übertrieben bei einem Öko-Auto, 205er 16 Zoll währen auch ausreichend gewesen

Ja, hier ist Toyota aber sowas von inkonsequent. Einerseits möchte man mit einem Öko-Image punkten, andererseits die "Boah-Ey, was für geile breite Reifen" Fraktion ködern. Noch mehr konträr kann man sich doch gegenüber seiner Kundschaft nicht verhalten.

Leider zieht sich dieser Schwachsinn durch wie eine rote Linie, vom Yaris Hybrid, über den Auris Hybrid, bis hin zum Prius Plus. Da gibt es jeweils massig Leute, die auch bei einem Hybrid auf eine gewisse Komfortausstattung nicht verzichten wollen, diese aber nur zusammen mit Reifenbreiten einer durch Hybrid eigentlich überholten Denke verfügbar ist.

Ich sag's mal provokativ, wer an einem Hybrid die breiten Schlappen haben will, der will den Hybrid wohl auch gar nicht verstehen. Wenn man sich nicht an die Optik von 205 mit 16" gegenüber 225 mit 17" gewöhnen kann, wird es mit der Eingewöhnung auf eine Hybrid-Fahrweise erst recht schwierig.

Ich bekomme meinen Auris TS Hybrid voraussichtlich im November. Da lasse ich gleich Winterreifen montieren. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass mein Händler während des Winters einen Auris Life Plus mit herkömmlichem Antrieb ausliefert und der Kunde auf 17-Zöller abfährt. Dann kann er diese von mir kostenlos getauscht bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216528
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Mir persönlich wären die 225er auch zu groß. Allerdings hat die doch nur das Topmodell,oder?

Nein, das Topmodell wäre der Executive.
Wenn du z.B. in den Genuss eines Tempomaten kommen willst (ab Life-Plus dazu bestellbar), kommst du an den 225er Reifen nicht vorbei und das absolut Schwachsinnige an der Sache ist, dass es bei dieser Konfiguration die Breitreifen nur beim Hybrid gibt, aber nicht beim normalen Benziner oder Diesel!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216540
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tatsächlich? Dann ist es wirklich widersinnig.

Mir gings halt nur darum das auch so ein Auto nicht nach Verzicht aussehen darf, wenn man der Kundschaft den HSD als eine ganz normale Antriebswahl präsentieren will.

Aber wenn, dann ist die Präsentation des HSD vornehmlich in weißmetallic ebenso inkonsequent.
Es geht um jedes Kilo, da ist zB. der Metalliclack leichter als das Metallicweiß.Das Schneeweiß wiederum ist noch leichter.

Toyota könnte also eine abgespekte Sparversion auflegen wo man auch mal Verzicht übt. Ob das aber den Erfolg hätte??
Bei den überzeugten Sparfahrern sicher, aber bei neuen Kunden?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216548
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Im Taunus hatte man das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen.

Kann ich nicht nachvollziehen. ich fahr auf Probefahrten gerne meine Moped-Strecken im Taunus ab. So auch mit dem Auris HSD.

Nach dem Abholen gings über Mammolshain nach Königstein. Alles im Normalmodus.
Das hat durchaus Spaß gemacht und in den Kurven war ich für die 17"er durchaus dankbar.

Ich sehe im Auris HSD keinen spaßbefreiten Veganer auf vier Rädern. Toyota vielleicht auch nicht?
Deshalb kann ich die Kritik an den 225ern nicht so richtig nachvollziehen. Es geht auch nicht nur um Spaß, sondern z.B. auch um Sicherheit (Bremsweg).

Wenn Dir der Skoda, oder was auch immer besser passt, dann würde ich auch den nehmen.
Um sich Klarheit zu verschaffen, dafür sind ja Probefahrten da.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216550
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
E180 schrieb:
Deshalb kann ich die Kritik an den 225ern nicht so richtig nachvollziehen.
Warum macht man es nicht so wie üblich, dass man sich die teuren Breitreifen optional dazu kaufen kann?
Es geht auch nicht nur um Spaß, sondern z.B. auch um Sicherheit (Bremsweg).

Und um's Aquaplaning

Sorry, für mich ist in punkto Sicherheit nicht die bestmögliche Umgebungsbedingung maßgeblich, sondern eine möglichst ungünstige, wenn z.B. die Straße massiv unter Wasser steht.

Neben der unnötigen Breite kommt dazu, dass es die 225/45 R17 nicht unter dem Speed-Index V gibt, was wiederum zu einem relativ harten Reifen führt mit naturgemäß schwächeren Nässeeigenschaften als bei H.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216551
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Gefühl kann auch gern mal täuschen.

Gerade dieses absolt andere Fahrgefühl mit den fehlenden Schaltpunkten und auch unveränderter Motordrehzahl narrt da gern mal. Ich erinnere mich an meine letzte HSD Fahrt mit dem Yaris HSD.
Ich war da mit dem Werkstattmeister unterwegs.
Ampel im Ort rot und ich warte...grün! Und Gaaas.
Ich: naja, der Anzug ist jetzt nicht soo extrem, aber reicht für´n Ort.
Werkstattmeister: Ja, fährste immer fast 90 im Ort??

...ups

Klar sind das keine Rennwagen, aber...
...wie geschrieben man muss sich wohl fühlen.
Und gerade das Andere fahren , damit hat so mancher seine Probleme. Das habe ich selbst so erlebt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216553
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also an sich stören tun mich die 225er Reifen nicht, nur sinnvoller gehalten hätte ich auch ne Nummer kleiner ... oder halt die Wahl nach 205er 16 Zoll ... dann währen die Reifen an sich ja auch günstiger .... grade bei Allwetter-Reifen die ich drauf habe

Zur Fahrleistung in den Bergen :

Ich fahre regelmäßig durch den Schwarzwald und die Alpen. Ich hatte nie das Gefühl unter motorisiert zu sein. Da der Hybrid sich vergleichbar wie ein Diesel fährt, unten raus viel Kraft, ab 130 Km/h zäh, kommt man grade in den Bergen gut voran. Ich hatte gefühlt immer gut Druck aus niedriger Geschwindigkeit, auch bei voller Beladung des Fahrzeuges. Das ganze wird noch ordentlich vom CVT Getriebe unterstützt --> immer optimales Drehmoment.

Nur einmal hatte ich das Problem bei 15 Km dauerhaft Berg auf und Klima an, das die Batterie so leer war, das beim Vollgas geben der Elektromotor nicht mehr unterstützen konnte auf Grund der Batterie-Entladung ... dann ging es wirklich etwas zäh aber nach nem kurzen Halt bei Gegenverkehr und ner kurzen Nachladephase lief alles wieder wie gewohnt kraftvoll
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216556
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Hintergrund ist, dass wir zukünftig ein Familienauto suchen und mit dem Auris TS liebäugeln. [...] Der Auris ist vom Innenraum für die Paasagiere für uns zu klein. Wenn ich mit mit meinen 1,90m mir den Fahrersitz richtig stelle, können nur noch Kinder kommod hinter mir sitzen, Beim TS ist das leider genauso. Der Kofferraum ist klassenüblich.

Das verstehe ich. Der Auris II - normal oder Kombi - hat auf der Rückbank ziemlich wenig Platz, was Bein- und Kopffreiheit angehen. Ich halte ihn deshalb nur für eingeschränkt familientauglich, wenn es nicht nur um kleine Kinder geht. Auch wenn der Kofferraum ok ist.

Enttäuscht war ich von der Reichweite/ Kapazität der Batterie. Selbst in der Ebene habe ich es bis max. 30-40Kmh geschafft,
Grundsätzlicher Denkfehler. Wenn es gerade ökonomischer ist, den Vortrieb dem Verbrenner zu überlassen oder diesen hinzuzuziehen, dann macht das System das auch so. Dagegen anzukämpfen ist möglich, wird aber unter dem Strich zu einem Mehrverbrauch führen. Bei einem Nicht-Plugin geht es nicht darum, möglichst weit und häufig elektrisch zu fahren, auch wenn das natürlich viel Spaß macht.

Da kam mir auch die Motor/ Hybrideinheit stärker und harmonischer vor. Kann das sein?
Ja, der ist etwas kürzer übersetzt. Das führt allerdings auch zu etwas höherem Verbrauch (10 Prozent), was aber im Vergleich immer noch äußerst wenig ist.

Wir waren im Anschluss froh, wieder in unseren A2 steigen zu dürfen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch mal einen A2 (und viel Ärger damit, nebenbei bemerkt). Sehr schönes Raumkonzept, sehr schöne Instrumente, aber antiquierter Antrieb, winziger Kofferraum und auf der Rückbank wenig Platz.

Ocatvia Kombi Probe gesessen. Das ist ein ganz anderes Auto. Riesig viel Platz und die Verarbeitung, die Materialien 50-75% besser. Bei Toyota fließt halt viel Geld in die Hybrideinheit/ Batterie.
Ja. Das führt in erster Linie zu äußerst niedrigen Emissionen. Die deutsche Automobil-Lobby hat die Verschärfung der Grenzwerte immer und immer wieder verzögert, um die einheimischen Produkte zu schützen.

Die lasche Euro 6 Norm, die für die meisten Autos faktisch erst Ende 2016 kommen wird, ist ein Witz und für Diesel noch lascher. Die meisten dieser erst noch kommenden Grenzwerte wurden bereits Ende 2003 (!) vom Prius II erheblich unterboten, siehe auch KLICK.

Ich würde das beim Neuwagenkauf zumindest mit berücksichtigen, gleichwohl natürlich trotzdem kein Auto kaufen, das nicht passt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 15:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216563
Aw: Auris HSD II 04.08.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Ich sag's mal provokativ, wer an einem Hybrid die breiten Schlappen haben will, der will den Hybrid wohl auch gar nicht verstehen. Wenn man sich nicht an die Optik von 205 mit 16" gegenüber 225 mit 17" gewöhnen kann, wird es mit der Eingewöhnung auf eine Hybrid-Fahrweise erst recht schwierig.

Und um es provokativ weiter zu führen, wer sich nicht auch an die Optik mit 195er auf 15Zoll gewöhnen kann, sondern zu schwereren und breiteren 16er greift, der will den Hybrid wohl gleichermaßen nicht verstehen, wie jene mit 17er.


Ernsthaft jetzt; sich darüber aufzuregen, daß man den Wagen nicht auch ohne Aufpreis mit 16er bekommen kann, statt mit den 17er kann ich ja absolut nachvollziehen.
Dann aber seine eigne Meinung derart zu erheben und sich auf dieser Basis zu erlauben, all jene die mit den 17er zufrieden sind, regelrecht Borniertheit und Unvermögen vorzuwerfen, empfinde ich als gänzlich inakzeptabel.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar