Meine Freundin und ich sind heute den Auris Hybrid 2 1,5 Std in Rhein-Main-Gebiet Probe gefahren
Es handelte sich um einen Start-Edition mit knapp über 2Tkm auf dem Tacho.
Hintergrund ist, dass wir zukünftig ein Familienauto suchen und mit dem Auris TS liebäugeln.
Anbei meine Eindrücke zu der Probefahrt (ca. 75Km)
Innenraum: sehr einfaches Plastik an den Türverkleidungen, die Fensterheber sind arg billig gemacht, die Fenster sehr labil in ihren Führungen beim hoch und runter fahren. Die Menüführung im Tachodisplay verwirrend
Es werden dort zwei Durchschnittsverbräuche und kein Momentanverbrauch angezeigt. Im Navidisplay wird unten rechts nochmal ein Durchschnitt angezeigt. Der Freundliche konnte es mir nicht genau erklären. Tempomatbedienung ist sehr komplex! Das Armaturenbrett mauert einen ein. Das Cockpit ansonsten ist optisch ok.
Fahrwerk/ Komfort: Die montierten 225er-Reifen ruinieren den Komfort
Jedes Schlagloch schlägt durch. Die Lenkung ist sehr digital (wie bei einem Videospiel). Kurvenverhalten ok. Die Kopfstützen stehen weit nach vorne. Sitze sind ok. Meine Freundin hatte am Ende Rückenschmerzen. Die elektrische Klima ist supi. War zu 90% im Einsatz.
Motor/ Hybrideinheit: Bin zu 95% im Eco-Modus gefahren. Damit macht das Fahren außerhalb der Stadt keine Spaß. Im Taunus hatte man das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Der Power-Modus bringt Abhilfe. Aber die hohen Drehzahlen muss man mögen bzw. sich daran gewöhnen. Enttäuscht war ich von der Reichweite/ Kapazität der Batterie. Selbst in der Ebene habe ich es bis max. 30-40Kmh geschafft, dann sprang der Motor wieder dazu und die Fahrer hinter mir, wurden dabei schon unruhig. In der Stadt war es dafür prima, mit 50Kmh rein elektrisch dahingleiten zu können.
Platzangebot: Der Auris ist vom Innenraum für die Paasagiere für uns zu klein. Wenn ich mit mit meinen 1,90m mir den Fahrersitz richtig stelle, können nur noch Kinder kommod hinter mir sitzen, Beim TS ist das leider genauso. Der Kofferraum ist klassenüblich.
Fazit:
Wir sind leider von der Probefahrt enttäuscht. Zwar hatte ich am Ende auf dem BC 4,1l/100Km stehen, doch die Fahrt hat eigentlich nicht viel Spaß gemacht, wobei wir uns im Vorfeld so große Hoffnungen bzgl. des Fahrzeugs gemacht hatten. Unsere Probefahrt letztes Jahr im Prius + verlief positiver. Da kam mir auch die Motor/ Hybrideinheit stärker und harmonischer vor. Kann das sein?
Wir waren im Anschluss froh, wieder in unseren A2 steigen zu dürfen.
Sind dann nochmal im Anschluss zu Skoda gefahren und habe im neuen Skoda Ocatvia Kombi Probe gesessen. Das ist ein ganz anderes Auto. Riesig viel Platz und die Verarbeitung, die Materialien 50-75% besser. Bei Toyota fließt halt viel Geld in die Hybrideinheit/ Batterie.
Wir werden jetzt demnächst den Octavia Probe fahren. Und nach der IAA den Seat Leon Kombi und Golf Variant Kombi. Schade, denn aus Umweltgesichtspunkten bin ich vom Hybrid immer noch sehr angetan!!
Rückfragen gerne
Viele Grüße