Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Auris HSD II
#207494
Aw: Auris HSD II 20.05.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Sooo nunmal nen kleiner Zwischenschnitt nach 8.000 KM im Auris 2.
Verbrauch liegt nun bei 6,18 Litern - errechnet an der Zapfsäule.

Fahrprofil :
- tägliche Kurzstrecke mit 3 Km jeweils hin und Rück
- von den Kilometern waren 2.000 Autobahn mit Schnitt bei 140 - 180 Km/H
- 4.000 Km sind klassische Stadt/Land/Fluss
- Der Rest ist bergiges Profil wie Alpen und Schwarzwald, alles aber ohne Autobahn

Verbrauch OK ? Was denkt ihr ??

Achso, Kauf war Anfang Februar und fahre mit den 225er 17 Zoll Reifen der Start - Edition ... allerdings Allwetterreifen von Hankook .


Finde ich sehr viel. Ich bin ähnlich viel gefahren auf klassischer Pendlerstrecke mit etwa gleichen Teilen Stadt, Land, Autobahn und liege momentan bei 4,5l laut Spritmonitor ohne viel dafür zu tun. Über 6l kann ich mir nicht vorstellen.
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207536
Aw: Auris HSD II 20.05.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Bei gleicher Fahrweise verbraucht so ein V1.0-Auto, auch wenn es ein Spar-Golf ist, mit Sicherheit mindestens einen Liter mehr und von den dabei verschlissenen Kettenspannern, Steuerketten und der Anzahl der unfreiwilligen Werkstattbesuche reden wir dann lieber mal gar nicht. (meine Schwägerin hat gerade vor einem Jahr so einen tollen Spar-Golf 1.4TSI bekommen und es bestätigen sich leider alle Vorurteile - Reparaturkosten bis heute auf Garantie: knapp 4000 Euro)

Für den Auris2 finde ich den aufgeführten Verbrauch auch etwas unrealistisch hoch. Unser Auris2-HSD hat zwar noch wneiger als 1000km aber liegt von der Tendenz beim Verbrauch unter meinem P3.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207698
Aw: Auris HSD II 22.05.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:
Bin kürzlich auf einer Wiese rückwärts eine Steigung hochgefahren. Ich hatte das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren ...

"Wiese" hört sich aber nicht unbedingt als fester Untergrund an. Da kann durchaus der auftretende Schlupf zu dem Handbremsgefühl führen.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215826
Aw: Auris HSD II 28.07.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem mein ja nur einen 1.6 als T.S. im Moment da hat, erschien er uns als zu groß.
Interessehalber haben wir uns umgeschaut und einen Yaris Club HSD angesehen. Bis auf´s Licht okay.
Aber wer im Moment mit dem Gadanken spielt, der sollte sich mal den Konfigurator bei Toyota ansehen. Den Auris HSD Executive gibts für 1€ mehr als Life+.
Spaßeshalber habe ich ihn mal konfiguriert.
Das teure weiß gegen das kostenfreie und dafür dasgute Xenon rein.
Da kostet der Auris keine 3000€ mehr bei viel mehr an Ausstattung...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215894
Aw: Auris HSD II 28.07.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:

Aber wer im Moment mit dem Gadanken spielt, der sollte sich mal den Konfigurator bei Toyota ansehen. Den Auris HSD Executive gibts für 1€ mehr als Life+.


Ja, ist ein gutes Lockangebot. Nur hat sich am realen Preisgefüge nichts geändert, das sollte man nicht vergessen.

Jetzt gibt es einfach weniger Prozente, beim Kauf eines Executive, auf den Endpreis.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215903
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 05:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nicht jeder konnte oder wollte vorher diesen Preis mitgehen. Jetzt kann er es offiziell.

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215926
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Im übrigen: Beim Yaris HSD gibt es eine vergleichbare Aktion. Die Life-Ausstattung für 1 € Aufpreis gegenüber der Basisversion.

Bei einigen nicht HSD-Modellreihen läuft diese Aktion auch.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215956
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 15:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist richtig. Ich dachte das es diese Aktion nur für den Yaris gibt.

Nun sehe ich beim den Yaris HSD Club in weiß und den Preis von 21xxx€.
Da ist ein (konfigurierter) Auris HSD mit Xenon nur 3000€ teurer...so gesehen das größere Auto mit besserer Ausstattung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215961
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, für die, die brav den Listenpreis zahlen, mag das so sein...

Ist aber auch eine gute Milchmädchenrechnung um die (nicht informierte) bessere Hälfte zu überzeugen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216007
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Ja, das ist richtig. Ich dachte das es diese Aktion nur für den Yaris gibt.

Nun sehe ich beim den Yaris HSD Club in weiß und den Preis von 21xxx€.
Da ist ein (konfigurierter) Auris HSD mit Xenon nur 3000€ teurer...so gesehen das größere Auto mit besserer Ausstattung.


Und so gesehen könnte man gleich einen Prius kaufen. Und wenn man dabei ist, gleich einen Exe. Ach, soviel teurer ist der IS oder der PIP dann auch nicht mehr.

"Nur €3.000" waren es, die mich zu einem SOL ohne Travel und keinem Exe gebracht haben. Nicht jeder kann mal eben 'nen Tausender mehr hinlegen.

Btt., der Auris II ist für mich ein wirklich feines Angebot! Den Platz auf der Rückbank des Prius brauche ich nur sehr selten, in der Länge.
Wie ist das mit der Kopffreiheit hinten? Mein P2 ist mein erstes Auto, in dem ich hinten gerade sitzen kann. (Berührung schon gegeben) Kann jemand was zur Relation zum Auris II sagen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216026
Aw: Auris HSD II 29.07.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vergesst nicht, wir haben bereits einen Auris. Und den mag sie sehr. Und so einige Gimmicks wie KeylessGo und vor allem Xenonlicht sind ihr ans Herz gewachsen.
Und bei letzterem ist der Yaris raus. Egal welche Version.

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216110
Aw: Auris HSD II 30.07.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:

Und bei letzterem ist der Yaris raus. Egal welche Version.



Das ist korrekt. Ich möchte es auch nicht missen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216115
Aw: Auris HSD II 30.07.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Nicht jeder konnte oder wollte vorher diesen Preis mitgehen. Jetzt kann er es offiziell.

Naja, z.B. die 16951 EUR musste man für den Yaris Hybrid Life wohl auch schon vorher mitgehen, wenn man überhaupt ein Auto verkaufen wollte. Das ist immer noch ein Aktionspreis zuzüglich Überführung, oder sehe ich das falsch? D.h. ein Rabatt von 7.37% auf den Listenpreis. Bei einem ca. doppelt so hohen Rabatt kann man über einen Kauf reden.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216504
Aw: Auris HSD II 03.08.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meine Freundin und ich sind heute den Auris Hybrid 2 1,5 Std in Rhein-Main-Gebiet Probe gefahren
Es handelte sich um einen Start-Edition mit knapp über 2Tkm auf dem Tacho.
Hintergrund ist, dass wir zukünftig ein Familienauto suchen und mit dem Auris TS liebäugeln.

Anbei meine Eindrücke zu der Probefahrt (ca. 75Km)

Innenraum: sehr einfaches Plastik an den Türverkleidungen, die Fensterheber sind arg billig gemacht, die Fenster sehr labil in ihren Führungen beim hoch und runter fahren. Die Menüführung im Tachodisplay verwirrend Es werden dort zwei Durchschnittsverbräuche und kein Momentanverbrauch angezeigt. Im Navidisplay wird unten rechts nochmal ein Durchschnitt angezeigt. Der Freundliche konnte es mir nicht genau erklären. Tempomatbedienung ist sehr komplex! Das Armaturenbrett mauert einen ein. Das Cockpit ansonsten ist optisch ok.

Fahrwerk/ Komfort: Die montierten 225er-Reifen ruinieren den Komfort Jedes Schlagloch schlägt durch. Die Lenkung ist sehr digital (wie bei einem Videospiel). Kurvenverhalten ok. Die Kopfstützen stehen weit nach vorne. Sitze sind ok. Meine Freundin hatte am Ende Rückenschmerzen. Die elektrische Klima ist supi. War zu 90% im Einsatz.

Motor/ Hybrideinheit: Bin zu 95% im Eco-Modus gefahren. Damit macht das Fahren außerhalb der Stadt keine Spaß. Im Taunus hatte man das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Der Power-Modus bringt Abhilfe. Aber die hohen Drehzahlen muss man mögen bzw. sich daran gewöhnen. Enttäuscht war ich von der Reichweite/ Kapazität der Batterie. Selbst in der Ebene habe ich es bis max. 30-40Kmh geschafft, dann sprang der Motor wieder dazu und die Fahrer hinter mir, wurden dabei schon unruhig. In der Stadt war es dafür prima, mit 50Kmh rein elektrisch dahingleiten zu können.

Platzangebot: Der Auris ist vom Innenraum für die Paasagiere für uns zu klein. Wenn ich mit mit meinen 1,90m mir den Fahrersitz richtig stelle, können nur noch Kinder kommod hinter mir sitzen, Beim TS ist das leider genauso. Der Kofferraum ist klassenüblich.

Fazit: Wir sind leider von der Probefahrt enttäuscht. Zwar hatte ich am Ende auf dem BC 4,1l/100Km stehen, doch die Fahrt hat eigentlich nicht viel Spaß gemacht, wobei wir uns im Vorfeld so große Hoffnungen bzgl. des Fahrzeugs gemacht hatten. Unsere Probefahrt letztes Jahr im Prius + verlief positiver. Da kam mir auch die Motor/ Hybrideinheit stärker und harmonischer vor. Kann das sein?
Wir waren im Anschluss froh, wieder in unseren A2 steigen zu dürfen.
Sind dann nochmal im Anschluss zu Skoda gefahren und habe im neuen Skoda Ocatvia Kombi Probe gesessen. Das ist ein ganz anderes Auto. Riesig viel Platz und die Verarbeitung, die Materialien 50-75% besser. Bei Toyota fließt halt viel Geld in die Hybrideinheit/ Batterie.
Wir werden jetzt demnächst den Octavia Probe fahren. Und nach der IAA den Seat Leon Kombi und Golf Variant Kombi. Schade, denn aus Umweltgesichtspunkten bin ich vom Hybrid immer noch sehr angetan!!

Rückfragen gerne Viele Grüße
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2013 23:00 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216506
Aw: Auris HSD II 03.08.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Warum vergleichst du einen Auris mit einem Octavia, der zwei Klassen größer ist? Sich dann noch über die Platzverhältnisse zu beschweren, ist arg unfair. Zudem hast du offenbar das Hybridsystem nicht verstanden, wenn du rein elektrisches Fahren erzwingen willst. Überlass es dem Wagen, der kann es besser wie dein Verbrauch auch zeigt. Die hohen Drehzahlen verhindert man, in dem weniger Gas gibt, das reicht vollkommen aus um zügig voran zu kommen, ein häufiger Anfängerfehler, weil durch das fehlende Schalten der Gänge die Beschleunigung nicht so spürbar ist, obgleich vorhanden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar