Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(3 Leser) L_e_X_t_e_r, noemu, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...23
THEMA: Auris HSD II
#205756
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 14:44 - vor 11 Jahren  
@ Egon

Grundsätzlich sind wir wohl in einigen Punkten nicht sonderlich weit auseinander. Es wäre nicht das erste Mal, wenn die Marketingstrategen da etwas im Widerspruch zur Realität stehen. Glücklicherweise kann das ja jeder Kaufinteressent einfach an Ort und Stelle bei einem FTH nachprüfen. Den Auris I HSD hätte ich allerdings knapp über 2 TEUR günstiger bekommen als den Auris II HSD. Preisstabilität sieht da m.E. anders aus - gut, der Händler hatte noch ungewöhnlich viele Auris I HSD auf dem Hof. Der Prius ist da scheinbar (noch?) wertstabiler, sobald ein gebrauchter z.B. auf dem Hof ist, dauert es nicht lange, bis er wieder verschwindet. Im web sind die Preise für den Auris I HSD - zumindest offiziell - noch erstaunlich stabil.
Die Getriebetechnik steht m.E. nicht zwangsläufig in Abhängigkeit zum Antriebsstrang. Dass hier das Zusammenwirken von E-Motor und Benziner eher ein Stufenloses Getriebe begünstigt, dürfte klar sein. Ob es jedoch, wie aktuell, bei einem Planetengetriebe mit recht vielen Bauteilen, bescheidener Reibungseffizienz und insgesamt nur moderatem Wirkungsgrad bleiben muss, wage ich zu bezweifeln. Immerhin fuhren japanische PKW noch mit 4-Gang Automaten und einem Wirkungsgrad knapp über 80% daher, als z.B. der deutsche Hersteller ZF bereits einen recht guten 6-Gang Automaten anbieten konnte. Bei aller Spritsparmotivation sollte für eine höhere Akzeptanz der Hybriden auch an eine Leistungssteigerung gedacht werden, die nicht unbedingt mit einem erheblichen Mehrverbrauch verbunden sein muss. Hybridsysteme müssen eben zukünftig auch beweisen, dass die Leistungs- und Verbrauchwerte für ein großes SUV und einen Sportwagen taugen. Im unteren Teillastbereich wird das ja schon ganz gut umgesetzt - aber weiter oben ? Ein weiterer Punkt wäre noch eine leistungsfähigere, kompaktere und leichtere Akkumulatortechnik, die auch für Kompaktwagenkäufer bezahlbar bleibt.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205761
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 15:27 - vor 11 Jahren  
alex202020 schrieb:
@ Egon
Die Getriebetechnik steht m.E. nicht zwangsläufig in Abhängigkeit zum Antriebsstrang. Dass hier das Zusammenwirken von E-Motor und Benziner eher ein Stufenloses Getriebe begünstigt, dürfte klar sein.

Entweder verstehe ich dich gerade nicht, oder du verstehst das Prinzip hinter dem HSD nicht. Das PSD ist nämlich schon mal grundsätzlich kein "stufenloses Getriebe", sondern die Kraftweiche zwischen Benziner und den beiden Elektromotoren...


Bei aller Spritsparmotivation sollte für eine höhere Akzeptanz der Hybriden auch an eine Leistungssteigerung gedacht werden, die nicht unbedingt mit einem erheblichen Mehrverbrauch verbunden sein muss. Hybridsysteme müssen eben zukünftig auch beweisen, dass die Leistungs- und Verbrauchwerte für ein großes SUV und einen Sportwagen taugen.

Gibts schon länger...
Mittelklasse: Toyota Camry Hybrid - 203PS - Verbrauch geschätzt 6? Liter (leider nicht in Europa)
Mittelklasse: Lexus IS300h - 223PS - Verbrauch geschätzt 6? Liter (Norm 4,3l, kommt im Herbst)
obere Mittelklasse: Lexus GS450h - 345PS - Verbrauch um 8 Liter (Norm 5,9l)
SUV: Lexus RX450h - 299PS - Verbrauch um 9 Liter (Norm 6,3l)

Das einzige was noch fehlt ist ein Sportwagen mit HSD - ich hoffe ja immer noch in den GT86 wird der Antriebsstrang aus dem kommenden IS 300h gebaut - alternativ ein KERS-System
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205764
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 15:37 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
.... in den Presseinfos behaupten, das Auto biete mehr Platz im Innenraum, obwohl dieser offenkundig in jeder Dimension geschrumpft wurde. Das kann man durchaus als Fortschritt verkaufen, aber wer wider besseren Wissens das Gegenteil daher lügt, muss sich eben auch Kritik gefallen lassen.

Grüße, Egon


Fortschritt ist aber ein Sekundärwort. Also Fortschritt von was? Von mehr Innenraum zu weniger?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205768
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
CWein schrieb:
Egon schrieb:
.... in den Presseinfos behaupten, das Auto biete mehr Platz im Innenraum, obwohl dieser offenkundig in jeder Dimension geschrumpft wurde. Das kann man durchaus als Fortschritt verkaufen, aber wer wider besseren Wissens das Gegenteil daher lügt, muss sich eben auch Kritik gefallen lassen.

Grüße, Egon


Fortschritt ist aber ein Sekundärwort. Also Fortschritt von was? Von mehr Innenraum zu weniger?


Ich glaube nicht, dass Fortschritt primär dadurch definiert wird, dass die Modellnachfolger immer größer werden (oder sein müssen). Wenn es danach ginge, würden wir heute alle mit Bussen durch die Gegend fahren - na herzlichen Dank auch ! Ich denke, dass wir hier im Forum auf die Innenraummaße eines Auris II reichlich eingegangen sind - auch im Vergleich zu seinem Vorgänger. Ich halte jeden Auris Kaufinteressenten für mündig und intelligent genug, sich das Fahrzeug im Original in der Version I und II anzusehen, um für sich persönlich die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 16:03 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205770
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 16:07 - vor 11 Jahren  
@alex202020:

Fortschritt leitet sich sicherlich nicht aus dem Größenwachstum der Fahrzeuge von Modellgeneration zu Modellgeneration ab, sondern vielmehr aus der Effizienz der Raumausnutzung.
Der Opel Astra stößt bspw. mit seinen Außenabmessungen schon fast in die Mittelklasse vor, bietet aber insbesondere im Fond weniger Platz als viele Kleinwagen.
Der Auris I hat bei geringeren Außenabmessungen (Ausnahme Höhe) mehr Platz als der Auris II geboten. Dies betrachte ich als Rück- und nicht als Fortschritt.

Deine Ausführungen zur Hybridtechnologie sind weitgehend unzutreffend. Wie bereits geschrieben, bietet Toyota seit nunmehr fast 10 Jahren seine Vollhybridtechnologie auch in höheren Fahrzeugklassen an. Der Kollege "the_janitor" hatte in seiner Aufzählung die stärkste Ausbaustufe des HSD vergessen. So ist der Lexus LS 600h mit einer Systemleistung von 445 PS wohl der stärkste Vollhybridwagen des Toyota-Konzerns. Hier werden gleich mehrere Elektromotoren mit einem 5.0 V8-Motor kombiniert. Verbrauchs- und Emissionswerte sind für die Fahrzeug- und Leistungsklasse beeindruckend.
Zum PSD: Erstens handelt es sich, wie bereits geschrieben, nicht um ein stufenloses Automatikgetriebe, sondern um eine Leistungsweiche zwischen E-Motor und Verbrennungsmotor. Zweitens hat das Getriebe die Größe einer Cola-Dose, die Komponenten sind immer fest miteinander verbunden und es bedarf daher auch keiner Kupplung. Ein verschleißärmeres, leichteres und kompakteres Getriebe gibt es derzeit nicht am Markt. Da es zudem ruckfreien Antriebskomfort mit unendlich vielen Übersetzungen bietet, sehe ich derzeit keine (auch nur annähernd) geeignete Alternative.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205796
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 20:15 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:
Der Kollege "the_janitor" hatte in seiner Aufzählung die stärkste Ausbaustufe des HSD vergessen. So ist der Lexus LS 600h mit einer Systemleistung von 445 PS wohl der stärkste Vollhybridwagen des Toyota-Konzerns.

Weniger vergessen - eher ignoriert Der LS ist für seine Rohleistung eher behäbig unterwegs und auch nicht sonderlich sparsam, kein Ruhmesblatt dieser Fettsack.
Der GS dagegen ist imho die Speerspitze der Entwicklung, eine wirklich schnelle, große Limousine die kaum mehr braucht als ein "normal" motorisierter Kompakter - davon sollte es mehr geben. Mal sehen ob der IS 300h beim Verhältnis Leistung/Verbrauch noch besser wird...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205802
Aw: Auris HSD II 05.05.2013 20:52 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen

Also ich finde, man kann den Auris und den Prius nicht miteinander vergleichen, genauso wenig oder sogar noch weniger mit den anderen Hybriden des Toyota-Konzerns. Im Prinzip sprechen alle eine eigene klar umrissene Zielgruppe an, und ich finde das auch absolut richtig. Für jeden (und für jeden Geldbeutel) ist mittlerweile was dabei.
Mir persönlich geht ein wenig Individualität vor Praktikabilität, so dass ich momentan den PIII dem Auris vorziehen würde, obwohl er unbestreitbar objektive Vorteile hat, und auch noch preiswerter ist. Wer halt individueller als mit dem Auris unterwegs sein möchte, aber trotzdem gute Verarbeitung haben möchte, solle zum CT200h greifen (obwohl dessen Design nicht jedermanns Sache ist). Und mit dem IS300h kann man ja jetzt auch "aufsteigen". Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass man endlich eine echte Alternative zu den unsäglichen Dieseln hat und das in fast jeder Fahrzeugklasse.
Ich habe mir halt einen Hybriden gekauft, als es noch als bezahlbare Variante nur den Prius gab. Und da gilt: alte Liebe rostet nicht. Deshalb bin ich glaube ich genau wie Egon gespannt wie ein Flitzebogen, was uns mit dem PIV beschert wird.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205851
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 11:24 - vor 11 Jahren  
Den Größenvergleich "PSD == Coladose" halte ich spätestens seit der Präsentation eines P1-"Gertiebes" von FlorianS auf diversen Priustreffen für Marketinggeschrei und doch sehr geschmeichelt und daneben !
Die HSD-Kraftübertragung ist auf jeden Fall ein ingenieurtechnischer Geniestreich und so einfach wie genial !
Da kommt kein automatisiertes Schaltgetriebe mit "X" Gangstufen mit, auch wenn sich deren Konstrukteure sicher auch viel Mühe gegeben haben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 11:31 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205854
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 11:56 - vor 11 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
Den Größenvergleich "PSD == Coladose" halte ich spätestens seit der Präsentation eines P1-"Gertiebes" von FlorianS auf diversen Priustreffen für Marketinggeschrei und doch sehr geschmeichelt und daneben !
Die HSD-Kraftübertragung ist auf jeden Fall ein ingenieurtechnischer Geniestreich und so einfach wie genial !
Da kommt kein automatisiertes Schaltgetriebe mit "X" Gangstufen mit, auch wenn sich deren Konstrukteure sicher auch viel Mühe gegeben haben !
mfG schwarzvogel

Es aber tasächlich so, dass es außer der Cola-Dose kaum MECHANISCHE Verschleißteile gibt. Wenn man sich den Ärger von VW mit den DSG ansieht, wird dieser Marketing-Gag erst verständlich....

Zum "Getriebe" muss man natürlich die beiden Motorgeneratoren + Elektronik zurechnen. Das Geniale an dieser Konstruktion ist, dass sie die Funktion "Getriebe" perfektioniert UND die Funktionen Anlasser, Kupplung, Lichtmaschine, Hybrid-Akku laden / entladen, NEBENBEI mit erledigt...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 11:58 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205879
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 17:42 - vor 11 Jahren  
ADAC EcoTest: 5 Sterne für Toyota Auris Hybrid

www.im-auto.de/autonews/6351.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205883
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 17:52 - vor 11 Jahren  
"Auris Hybrid vor allem mit seinem Verbrauch von 4,53 l/100 km glänzen kann, was der ADAC bereits mit 41 Punkten lobte."
und
"Jener Wert entspricht wieder einer CO2-Emission von 126,1 Gramm pro Kilometer, was dem Toyota Auris HSD weitere 50 Punkte und somit Bestwertung einbrachte."
Ist das nicht dasselbe, also Verbrauch zu CO2-Emmisionen?
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2, ist doch bekannt? EXCEL-Tabelle
Wieso soll man für gleiches zwei Mal Punkte vergeben?
Das heißt aber nicht, dass ich mich für Auris HSD nicht freue!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205894
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 18:38 - vor 11 Jahren  
l/100 km = Spritkosten. Unterschiedlich je nach Sorte.

CO2 g/km. Je nach Energiedichte der Sorte. Diesel z.B. produziert mehr CO2/km pro liter.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205896
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 18:42 - vor 11 Jahren  
Du hast mich falsch verstanden...
ADAC vergibt 41 Punkte für guten Verbrauch und 50 Punkte für gute CO2-Emissionen, obwohl 1L Verbrauch gleich 2,33 Kg CO2 bedeutet!
Also, für gleiches zwei Mal nominieren?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205912
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 20:18 - vor 11 Jahren  
Ich muss mich schlecht ausgedrückt haben. Ich meinte dass es sich hier um zwei notierten Ranglisten quer durch die vorhanden Marken/Modellen geht.

Es ist also sinnvoll 2x zu notieren.

Kann Jemand mich helfen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205915
Aw: Auris HSD II 06.05.2013 20:32 - vor 11 Jahren  
so wie ich es verstanden habe wertet man zwei mal damit man neutral zwischen mehreren Kraftstoffsorten (Benzin, Diesel, Strom, Gas) bewerten kann.

Einmal der nackte Literverbrauch * Kosten pro Liter (oder kWh, kg etc.) für das Kostenkapitel und einmal Co2-Gehalt pro Liter (oder kWh, kg etc.) mal der Anzahl an "Einheiten" für die Umweltbilanz - daraus bildet sich die Gesamtbilanz.
Schade daran - andere Schadstoffe (die weitaus gefährlicher als Co2 sind) bleiben dabei unberücksichtigt...

Richtig?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar