Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...23
THEMA: Auris HSD II
#205199
Aw: Auris HSD II 30.04.2013 18:53 - vor 11 Jahren  
Es geht mir nicht darum, wo die Schalter hingehören. Mein Problem ist, dass mich die massive Armaturentafel optisch erschlägt. Das Problem teilt sich der Auris meiner Meinung nach auch mit dem Yaris, jedoch sitze ich im Auris nochmal gefühlt etwas tiefer. Das Ganze hat halt so was von Panzerfahren Früher (vor 10 Jahren) fand ich das auch noch ziemlich cool, als ich das erste Mal in einem TT saß. Mit den 30 kommt dann halt doch ein anderer Anspruch
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 18:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205557
Aw: Auris HSD II 03.05.2013 19:01 - vor 11 Jahren  
So, der Umstieg ist perfekt! Meinen P2 habe ich abgegeben, für einen Tag den Plugin gefahren - ich war richtig erschlagen von dem Raumschiffambiente.
Heute die erste Tour über Landstraßen, 40 km hin und 40 zurück: jedes Mal eine hübsche 4,2 auf dem Display!!!
Fällt den Kennern was an meinem Weißen auf?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205622
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 11:32 - vor 11 Jahren  
Heidelerche schrieb:

Fällt den Kennern was an meinem Weißen auf?


Die Felgen?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205623
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 11:49 - vor 11 Jahren  
Korrekt, fährt sich auch mit 16" (205/55) fantastisch - oder grade deswegen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205627
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 12:09 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen

Heute morgen hatte ich ein wenig Zeit und bin mal zum Toyota-Händler gefahren, um mir den Auris II anzusehen. Zur Zeit fahre ich den PIII facelift seit einem Jahr und die Verarbeitung ist gerade noch so erträglich (v.a. das Klappern hinten rechts nervt).

Meine Meinung zum Armaturenbrett ist, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Ich finde dieses senkrechte Armaturenbrett zwar gewöhnungsbedürftig aber o.k. und für mich gar nicht so schlimm. Was die Verarbeitung und die Materialien angeht, ist er denke ich eine ganze Klasse über dem Prius. Das Raumgefühl vorne ist allerdings im Prius wesentlich besser - man fühlt sich nicht so eingeengt. Vor allem dieses "Raumschiffgefühl" im PIII ist einfach unschlagbar.
Was mir gar nicht gefiel, ist dass der Memorystick nicht versteckt in der Mittelkonsole ist, sondern offen (stört mich, da ich fast ausschließlich über den Stick Musik höre). Ausserdem habe ich kein DAB+ Radio gefunden, an dass ich mich im PIII extrem gewöhnt habe (besonders Lounge FM passt extrem gut zum PIII...).
Da wir immer nur zu zweit, also ohne Kinder fahren, finde ich den Kofferraum im Auris absolut ausreichend.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ja ernsthaft überlegt habe, den PIII gegen den Auris II einzutauschen, mir aber insgesamt der PIII doch mehr zusagt - v.a. wegen seines Innenraumdesigns. Optimal wäre der Innenraum des PIII mit den Materialien und der Verarbeitung des Auris II. Aber vielleicht werden wir ja beim PIV belohnt (gibt es da eigentlich was Neues?).

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205629
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 12:23 - vor 11 Jahren  
Mein Freundlicher (Helfer in allen Lebenslagen) hat mir einen 8GB Miniaturstick in den USB-Anschluss gesteckt, der ist so klein, dass die Klappe fast schon wieder zu geht. Der kann so drin bleiben.

Mein oben zitiertes Raumschiffgefühl war allerdings eher einengend gemeint. Das war zumindest gefühlt enger als in meinem P2.

Gestern saß ich mit meinen 1,90 Länge auch mal hinten im Auris. Gut, der Vordersitz war besetzt, aber nicht bis hinten geschoben. Da ist aber selbst für meine langen Oberschenkel mehr Platz als bei RyanAir oder AirBerlin - und da sitzen Leute freiwillig 5 Stunden!
Der Unterschied fällt eben besonders auf, wenn man den Prius gewohnt ist.
Aber da die Plätze hinten ja selten besetzt sind, kann ich schon jetzt sagen, der Auris ist der bessere Prius
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205635
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 13:12 - vor 11 Jahren  
Ich habe auch den Auris II fahren können und schliesse mich die Vorreder an. Der Auris ist definitiv den besseren Prius was Fahren angeht.

Was mich aber sehr gestört hat sind die lauten Abrollgeräuschen der 17" Reifen. Es ist enttäuchend wie dadurch die Anstrengungen bzgl. Lärmisolierung völlig zunichte gemacht werden. Sicher, der Auris liegt dadurch wie ein Brett, und federt trotzdem noch angenehm. Der Bremsweg ist sicher kürzer, aber warum würden diese Abrollgeräusche nicht zurückgedrengt?

@Heidelerche: wie sieht est diesbzüglich mit den 16" Reifen aus? Welche Marke hast Du? Müssen die beim TÜV eingetragen werden? Wieviel kostet das?

Selber bleibe ich beim PII Travel, der zwar nicht so flott und schön fährt, aber vom Raumgefühl, Ergonomie und Flair für mich den Massstab bleibt.

Der Auris aber, und besonders der Touring Sport, wird es schaffen den Hybrid Antrieb in D definitiv zu festigen, und das ist gut so.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205637
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 13:36 - vor 11 Jahren  
Da ich häufig zu viert unterwegs bin, könnte ich sagen: Der Auris I ist der bessere Auris. Das ist eben etwas sehr individuelles. Den Vergleich der Verarbeitungsqualität Prius III versus Auris II bewerte ich allerdings ähnlich wie oben - hier gewinnt auch in meinen Augen der Auris II.

Ich habe anfänglich nicht verstanden, was Toyota veranlasst hat, ein Modell unter Beibehaltung des Namens (!) derart deutlich zu schrumpfen und habe es mit Kopfschütteln registriert. Mittlerweile glaube ich, eine Erklärung gefunden zu haben. Ich habe nämlich die ersten Verbrauchsmeldungen nach Einführung des Auris I sowie dessen Spritmonitor-Statistik aus dieser Jahreszeit angeschaut.

Ergebnis: Es deutet bislang ziemlich viel darauf hin, dass Modellreihe II locker 10 Prozent weniger verbraucht als der Vorgänger, und das bei identischem Antrieb. Falls sich das im Lauf der Zeit tatsächlich bestätigen sollte, kann man - wenn er nicht dauernd als Vier-Personen-Transporter herhalten soll - der etwas weniger großzügigen Innenraumgestaltung durchaus etwas abgewinnen, denke ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205640
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 14:12 - vor 11 Jahren  
@Mister MMT,
das mit den Felgen war eine geniale Tat meines Autohauses Reiß in Heide. Man hat mir den Wunsch nach weniger wuchtigen Reifen quasi von den Augen abgelesen, eine Lösung für einen Tausch gefunden und das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Gehört alles unter "Überführungs- und Zulassungskosten"
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205642
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 14:33 - vor 11 Jahren  
So, heute bin ich auch mal kurz den Auris II Probe gefahren. Leider war kein Hybrid greifbar, aber bezüglich der Sicht und des Raumangebots macht es ja keinen Unterschied.

Die anfänglichen Bedenken wegen eingeengter Sichtverhältnisse waren bereits nach 2km Fahrt verflogen. Ebenso sind mir keine unangenehmen Spiegelungen des Armaturenbretts auf Grund der äußerst flachen Scheibe aufgefallen.

Einziger Wermutstropfen ist die doch nennenswert verminderte Beinfreiheit hinten im Vergleich zu meinem Avensis T25. Für eine optimale Sicht nach vorne, ohne dass der Innenspiegel die Ausschau beeinträchtigt, musste ich den Sitz etwas tiefer stellen, was schlussendlich die Beinfreiheit hinten zusätzlich etwas verkürzte. Es ist zwar trotzdem noch gut zu sitzen, ohne am Vordersitz anzustoßen, allerdings leidet die ansonsten gewohnte Bewegungsfreiheit der Beine doch erheblich.

Ich bin deshalb noch nicht zu 100% überzeugt, ob ich den Weg zum Auris zu Lasten des Avensis gehen soll. Allerdings sehe ich keine Alternative, wenn ich wirklich auf einen Hybrid umsteigen will. Der Prius-Kofferraum ist deutlich zu klein, der Prius+ wäre unter Umständen ausreichend. Dafür macht aber der Prius+ die Gesamtkalkulation wieder etwas kaputt, weil man ca. 5000 EUR mehr anlegen muss. Wenn wie schon häufig gefordert, die dritte Sitzreihe ausbaubar wäre, würde ich dennoch ernsthaft den Prius+ überlegen, aber das ist leider reine Theorie.

Also so wie es jetzt aussieht, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) es wird ein Auris Touring Hybrid bestellt
b) es bleibt alles beim alten.

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205644
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 14:36 - vor 11 Jahren  
eppf schrieb:
...

Also so wie es jetzt aussieht, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) es wird ein Auris Touring Hybrid bestellt
b) es bleibt alles beim alten.

eppf


c) bis 2015 auf Avensis Hybrid warten
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205646
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 14:46 - vor 11 Jahren  
Also ich persönlich finde den Auris II erheblich besser als den Auris I. Die ewige Nörgelei wegen des steilen Amaturenbrettes kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man den Sitz nicht nach ganz unten stellt und weniger als 160 cm groß ist, kann man doch in jedem Fall locker drüberschauen, des Weiteren sind die Schalter leicht erreichbar. Die Mittelkonsole im Brückendesign des Auris I aus Hartplastik ist da wirklich keinesfalls besser.

Vom Design, dem Fahrwerk, den Kofferraum, den Sitzen will ich erst gar nicht reden - hier ist der Auris II in jedem Punkt (teils erheblich) besser. Das ein Fahrzeug wie der Auris I, der eher etwas Vanartig hochgebaut wurde, die besseren Platzverhältnisse hat, ist wohl bei gleichem Radstand logisch. Wer unbedingt den Platz und das Raumgefühl des Auris I braucht, soll sich halt den Alten zulegen. Den gibt es zur Zeit zu Superkonditionen beim FTH (jeder Händler dürfte Euch um den Hals fallen, wenn ihr ihm den Auris I abnehmt ). Dass ein extrem bieder gestalteter Auris I mit seinem pausbäckigen Hamstergesicht mehr Individualität ausstrahlen soll, erschließt sich mir nicht - auch nicht, wenn Häßlichkeit wieder Mode werden sollte und man es nötig hat, um jeden Preis "anders sein zu wollen als die Anderen" .

Die Abrollgeräusche bei den 17 Zöllern des Auris II können auch nur am Fabrikat und nicht an der Größe liegen, dies muss halt noch getestet werden, dennoch merkwürdig, dass es im Vorfeld keinem Toyotatechniker aufgefallen ist (peinlich, wenn es stimmen sollte und bei allen Auris II auftaucht). Die Innenraummaße des Auris II lassen sich bei der PKW-Höhe nur durch einen größeren Radstand verbessern - hier liegt die Kompaktklassenkonkurenz mit 5-10 cm über dem Radstand des Auris II (der auf 2600 mm kommt). Dazu wäre eine völlig neue Fahrwerks-Plattform für Toyota notwendig gewesen. Hierzu konnte sich Toyota - wohl wegen der hohen Kosten und/oder des Zeitdrucks - für den Auris II leider nicht durchringen. Ich hoffe, dass da Toyota mit dem Auris III nachlegen wird. Nachlegen muss Toyota beim IIIer m.E. auch bei der Antriebsleistung des Hybriden (sollte um eine Variante mit ca. 170/180 PS erweitert werden). Das CVT-Getriebe bleibt auch nach wie vor eine Baustelle. In der Getriebeentwicklung steckt noch sehr viel Potential (für ALLE! PKW Hersteller).
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2013 14:54 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205648
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 14:59 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:

Ergebnis: Es deutet bislang ziemlich viel darauf hin, dass Modellreihe II locker 10 Prozent weniger verbraucht als der Vorgänger


Hui. Du bist aber optimistisch - 10% wären ja gute 0,4 - 0,5 Liter...
Aktuell liegt der AurisII bei 5,14l, 0,11 Liter weniger als beim alten Modell - und das ist sicher noch ausbaufähig. Aber 0,4l? Kann ich mir leider nicht vorstellen...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205653
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 15:30 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:

c) bis 2015 auf Avensis Hybrid warten

Wäre sicherlich auch eine Option, die ich aber aus 2 Gründen nicht unbedingt weiterverfolgen möchte:
1. Der Avensis Hybrid wird vermutlich noch teurer sein als der Prius+.
2. Wenn der Avensis Hybrid wie erwartet mit einer deutlich verstärkten Systemleistung kommt, wird er wohl auch nennenswert mehr brauchen als der Auris.

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205654
Aw: Auris HSD II 04.05.2013 15:34 - vor 11 Jahren  
@the_janitor

Zugegeben, das ist ein etwas optimistischer Ansatz. Aber angesichts des gefühlt nicht enden wollenden Schlecht- und Kaltwetters und der Verbräuche einiger Priusfreunde, deren Prius- oder Auris I-Verbräuche ich per Spritmonitor vergleichen konnte, bin ich tatsächlich optimistisch. Ok, ob es tatsächlich 10 Prozent werden - darauf wetten würde ich nicht. Aber wenn es gut läuft...

@alex202020

Die Leistungsverzweigung über die Kraftweiche (PSD) ist bei den Toyota-Hybriden elementarer Bestandteil des Antriebs. Ich sehe eigentlich nicht, wie eine Weiterentwicklung ohne grundsätzliche Abkehr vom gesamten Antriebskonszept aussehen sollte.

Anpassungen des Drehzahlverhaltens per Software sind natürlich möglich und werden offenbar bei einzelnen Modellen in geringem Maße praktiziert, können aber sehr leicht zu einem häufigeren Betrieb des Verbrennungsmotors außerhalb seines optimalen Betriebspunkts und damit zu einem Mehrverbrauch führen. Dasselbe gilt für künstliche, also per Software erzeugte Schaltstufen wie beim GS 450h.

Widersprechen möchte ich der Annahme, man bekäme Auris I für billig Geld. Hier kosten selbst die Vorführer ab 18.000 Euro aufwärts. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Erscheinen des Nachfolgers zu Schnäppchen geführt hat. Davon geht man in so einem Fall zwar immer aus, aber es passiert eigentlich nie. Die Händler haben diese Autos zum regulären EK gekauft und werden den Teufel tun und sie verramschen. Das war schon immer so, etwa bei Prius II/III und anderen Modellwechseln oder Facelifts. Wenn der ursprünglich angesetzte VK 10 Prozent nach unten geht, ist das schon viel. Die Verhandlungsposition des Käufers ist aber natürlich etwas besser.

Eine stärkere Variante halte ich für alle derzeit mit 136 PS Systemleistung ausgestatteten Modelle für sehr unwahrscheinlich - respektive erst lange nach Erscheinen des Prius IV. Gefragt habe ich mich natürlich auch schon, ob beispielsweise der Avensis Hybrid 2015 mit dem Antriebsstrang des Camry (200 PS) oder des Crown (220 PS) kommen wird. Das ist aber hochspekulativ, denn der Avensis h ist offiziell noch gar nicht bestätigt, und bis dahin ist so oder so die nächste Generation auf dem Markt, sprich der Prius IV. Ich bin derart gespannt (und habe gleichzeitig Null Plan), was sich die Toyoten für den wohl einfallen lassen, das glaubt Ihr gar nicht.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Man ist einfach seit zig Jahren gewohnt, dass das Nachfolgemodell eines Autos grundsätzlich größer, stärker, schneller ist. Im Grunde ist es ein durchaus löblicher Ansatz, das anders zu handhaben, insbesondere wenn es mit einem geringeren Energieverbrauch verbunden ist. Nur sollte man dann auch konsequent sein und das entsprechend vermarkten und nicht - wie Toyota das tatsächlich gemacht hat - in den Presseinfos behaupten, das Auto biete mehr Platz im Innenraum, obwohl dieser offenkundig in jeder Dimension geschrumpft wurde. Das kann man durchaus als Fortschritt verkaufen, aber wer wider besseren Wissens das Gegenteil daher lügt, muss sich eben auch Kritik gefallen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar