Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start für Plug-in-Hybrid von Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota
#99601
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 10:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Sonic78 schrieb:
Woody schrieb:
Buona sera, B.! Come stai?

Den Bildern zufolge (Link) muß die Batterie fast den ganzen Untergeschoß einnehmen.
Na ja, sobald die Reichweite in EV-Modus 40-50 Km beträgt, bin ich dabei!


Da muß ich Woody einfach mal Recht geben weil mit 25 km Reichweite komme Ich nicht auf Arbeit und zurück.
Und ich glaube ich werde meinen Arbeitgeber nicht davon überzeugen können´daß er für mich eine Ladestation aufstellt! Was machen eigentlich sollche wie ich die zur Miete wohnen und kein Eigenheim haben???

habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber so lange es dafür keine "Infrastruktur für Laternenparker" gibt, ist die einzige Antwort -- keinen Plug-In Hybriden fahren sondern einen normalen! Dieses Denkspiel hatte ich schon Ende 2007 als ich meinen PII erwarb! Die Frage war nämlich PII kaufen, oder übergangswartefahrzeug, um auf den PIII mit Plugin zu sparen... Die Entscheidung war Warten ist Blödsinn, da das Prinzip Plugin für mich in absehbarer Zeit nicht in Frage kommt...
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99611
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 12:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Man ey, der Plu-In Prius ladet doch den Li-Io Akku genauso beim Fahren auf wie jetzt auch schon !
Man kann doch nur optional die Steckdose verwenden,wenn dafür die Möglichkeit gegeben ist. Viel wichtiger ist doch das dieser Prius im Schnitt ca. 2,5 l / 100 Km und ca. 59 Co2 verbraucht bzw. erzeugt.
Und deswegen bin ich froh meinen p2 noch zu haben, um dann diesen P3 Plug -in zu kaufen. Wenn man es dann 2012 kann. Wenn nicht, kann ich ja immer noch den
" normalen " P3 kaufen.
Die Pendlerfahrt zum Arbeitgeber stellt sich mir nicht, ich gehe zu Fuß zur Arbeit!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99612
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 12:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe auch von kritischen Stimmen gehört, dass es noch nicht das Gelbe vom Ein sei, PlugIn in der eigentlichen Erprobungsphase zu kaufen.
Genau wie bei der Neuauflage des Prius von II auf III. Da warnten alle vor Kinderkrankheiten, die da erst abgearbeitet werden müssten.

Infrastruktur ? Wo soll es denn die millionen Aufladesteckdosen geben? Auch z.B. bei mir vor dem 12 Parteien-Hochhaus? Auf jedem beliebigen Parkplatz? Neben jedem Biergarten, Schwimmbad - oder wo sonst?

Bei einem Testbericht beschrieb der Tester, dass er kein Licht einschalten durfte - wegen der Reichweite. Ich möchte weiteres wissen: Klimaanlage, Heizung, Scheibenwischer, Fahrzeugbeleuchtung, Sitzheizung, Innenbeleuchtung, Radio/CD/MP3/IPod, Telefon, Super Soundanlage, elektr. Schiebedach, autom. Smart key, Standheizung, usw. Ich glaube, da darf man noch sehr lange zuwarten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hybrid- und PlugIn-unlustige deutsche Automobilherstellerwelt da mitspielt. Die lassen sich Zeit. Weil es noch "nicht so weit ist". Gut, dass es Toyota und einige wenige andere gibt.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99619
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,
wenn Ihr mal die Leistungen von Licht, Radio und Klimaanlage ins Verhältnis setzt zur Antriebsenergie, werdet Ihr sehen dass die Aussage "kann kein Licht anmachen" Quatsch ist.

Was sind 120 Watt Licht, bei 10.000 Watt Antriebsleistung? Die Klimaanlage mag man spüren, da kann man sich ggf reduzieren.

Auch Ladestationen gibt es mehr als Ihr denkt. Es gibt drei private Ladenetzwerke in D, die öffentlichen E-Tankstellen schiessen auch wie die Pilze. In Stuttgart gibt es schon sehr lange eine ganze Reihe E-Tankstellen, z.B. im Flughafen P6, Rathausgarage in der City etc. Mit der Parkgebühr ist auch der Strom abgegolten, der ist also "frei"!

Um 1900 gab es in Baden Württemberg 1400 E-Tankstellen, dort sind wir bald wieder angelangt.

verschneite Grüße
Solaris
... der seit 1990 elektrisch fährt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99625
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 15:07 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Sonic78 schrieb:
Was machen eigentlich sollche wie ich die zur Miete wohnen und kein Eigenheim haben???

Also bei uns ist das kein Problem. Die stehen hier überall:


brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99626
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 15:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
KMK schrieb:
Man ey, der Plu-In Prius ladet doch den Li-Io Akku genauso beim Fahren auf wie jetzt auch schon !
Man kann doch nur optional die Steckdose verwenden,wenn dafür die Möglichkeit gegeben ist. Viel wichtiger ist doch das dieser Prius im Schnitt ca. 2,5 l / 100 Km und ca. 59 Co2 verbraucht bzw. erzeugt.
...

Sorry, KMK!
Du verwechselst was.
Das stimmt:
Plug-In ist auch ein Voll-Hybrid, bei dem der Motor anspringt, sobald die Batterie schlapp macht oder man kurzzeitig beschleunigen muss.
Aber im Vergleich zu "normalem" Prius kann man ihn auch zusätzlich an der Steckdose laden kann.
Jetzt kommt's:
Ob es sich bei jemanden, der überwiegend auf der AB unterwegs ist, ein Plug-In lohnt? Nach 20 Km (oder 50Km)ist der Saft weg.
Sicher wird der Plug-In ein Paar K€ mehr kosten, als die "normale" Version. Ob man über die Verbrauchs-Einsparung den Mehrpreis wieder hereinholen kann?
Also, für einen Pendler, wie mich z.B., wäre es die optimale Lösung.
Für einen Vielfahrer, wie z.B. Egon kaum!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99666
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 15.12.2009 22:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ohne steckdose ist folgendes szenario denkbar: man fährt morgens 20km elektrisch zur arbeit und fährt abends mit benzin zurück, wobei man den akku wieder auflädt. damit spart man sich einen kaltstart nebst warmlaufphase und verbessert die effizienz beim heimweg durch die höhere grundlast.

wie und wo ihr euch am ende eine steckdose besorgt, überlasse ich eurem eigenen erfidungsreichtum.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99831
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 17.12.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Die Abdeckung mit der Kunststoffkante sieht so aus, als ob es mit der umlegbaren Rückbank und einer ebenen Ladefläche auch nicht weit her ist.
Aber da die Serienversion des Plug-In ja wohl erst 2012 kommen soll, ist sicher noch Zeit, die Batterie flacher werden zu lassen, auf das Niveau des üblichen Bodens.
Die auf dem Foto gezeigte Lösung sieht noch arg prototypenhaft aus.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99847
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 18.12.2009 00:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe neulich erst ein Interview von einem Toyota Verantwortlichen gelesen der auf die Frage,warum beim aktuellen Prius noch nicht auf Li.Ionen-Batterien gesetzt wurde,zur Antwort gab das die aktuellen Batterien besser zum jetzigen Fahrzeugkonzept passen !
Die jetzigen Batterien seien viel besser in der Lage die schnelle Speicherung und gleichzeitig die schnelle Abgabe von Energie (Strom) zu gewährleisten als es die Li.Ionen je könnten !
Eine LiIonen,ohne Steckdosenlademöglichkeit, selbst in der Größe der aktuell im P2 und P3 verwendeten Batterie, würde im normalen Fahrbetrieb nicht mal annährend so schnell Laden wie die aktuelle es tut !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 18/12/2009 00:36
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99852
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 18.12.2009 08:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Der Plug-in Feldversuch hat begonnen:

14. Dezember 2009
AUFTAKT ZUM TESTPROGRAMM IN EUROPA
PRIUS PLUG-IN AN DIE STADT STRASSBURG ÜBERGEBEN

Köln/Straßburg. Die Übergabe des ersten Toyota Prius Plug-in Hybrid (PHV) an
die Stadt Straßburg markiert den Auftakt zu einem großangelegten Feldversuch
des Fahrzeugs in Europa. Der Prius Plug-in wurde dem Bürgermeister der
französischen Stadt, Roland Ries, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in
Tokio übergeben. Das Projekt mit insgesamt 100 Fahrzeugen wird von Toyota,
dem Energieunternehmen EDF und der Stadt Straßburg durchgeführt und von der
französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME unterstützt. Es ist Teil eines
gesamteuropäischen Leasingprogramms, an dem rund 200 Prius Plug-in Modelle
in zehn europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien,
Portugal und den Niederlanden auf ihre Nutzerverhalten und Alltagstauglichkeit
getestet werden. Weltweit verleast Toyota zu diesem Zweck rund 600 Fahrzeuge.

Der französische Projektpartner EDF errichtet mit seinem Tochterunternehmen
Electricité de Strasbourg mehrere hundert Ladestationen an den Wohnhäusern
der Nutzer, an den Gebäuden der Projektpartner sowie an öffentlichen
Parkplätzen und Straßen. Einige Fahrzeuge werden mit einem innovativen, von
EDF entwickelten Ladesystem ausgerüstet, das die Identifikation des Fahrzeugs
und die automatische Abrechnung der Energiekosten erlaubt. Fünf Fahrzeuge
gehen an die Stadt und die Gemeinde von Straßburg, drei weitere an ein örtliches
Car-Sharing-Unternehmen. Die restlichen Prius Plug-in Modelle werden an
verschiedene öffentliche Institutionen und private Unternehmen verleast.

Der Prius Plug-in Hybrid verbindet die Toyota Vollhybridtechnik mit dem zusätzlichen Nutzen
einer über normale Steckdosen aufladbaren Batterie, um die Reichweite im rein elektrischen
Betrieb zu verlängern. Etwa 20 Kilometer weit kann der Prius Plug-in als elektrisches
Fahrzeug lokal emissionsfrei betrieben werden. Auf längeren Strecken arbeitet das Fahrzeug
als konventionelles Hybridmodell, das alle bekanten Vorzüge der Toyota Vollhybridtechnik
einschließlich geringer Emissionen, niedrigem Verbrauch und ausgezeichneten
Fahrleistungen bietet. Für den PHV erwartet Toyota im Vergleich zu jedem anderen
Großserienfahrzeug eine unübertroffene Effizienz. Auf technischer Basis des Prius der dritten
Modellgeneration ist der Prius Plug-in Hybrid mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet
und emittiert im neuen europäischen Fahrzyklus lediglich 59 g/km CO2.
Derzeit haben nur die wenigsten Autofahrer bei den heute stadtüblichen Parkplätzen Zugang
zu einer Steckdose. Daher wird bei einer zukünftig möglichen Serienproduktion, keinesfalls
die bewährte Voll-Hybrid Technik ersetzt, sondern als Modellvariante ergänzt werden.

„Die Plug-in Hybridtechnologie ist eine Schlüsseltechnik auf unserem Weg in eine
nachhaltige Mobilität der Zukunft“, sagte Takeshi Uchiyamada, Executive Vice President
Toyota Motor Corporation, bei der Fahrzeugübergabe in Tokio. „Auf Grundlage der Toyota
Vollhybridtechnik stellt der Prius Plug-in heute den praktikabelsten Weg dar, die Nutzung von
Elektrizität im Individualverkehr zu erhöhen. Nun wollen wir die Marktakzeptanz dieser neuen
Technologie erforschen und freuen uns, dass wir die Stadt Straßburg als einen unserer
Hauptpartner bei diesem ambitionierten Projekt an unserer Seite haben.“


(Pressemitteilung Toyota Deutschland)

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99906
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 18.12.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Verbrauch rund 2,4 L/100km nach NEFZ, nicht schlecht (aus CO2-Angabe errechnet).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99975
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 19.12.2009 22:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Als Stadtauto würde mein P3-Plugin 95% ohne Benzin fahren und nachts geladen werden ...

Hoffentlich schaffen die Japaner die Qualität mit den &quot;Lionen&quot;-Akkus.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99983
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 20.12.2009 00:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Toyota sollte sich auf jeden Fall mit der Markteinführung für Privatnutzer ein wenig beeilen denn wenn es tasächlich stimmt das der Chevy Volt oder hierzulande der Ampera,wirklich 60 Kilometer im Batteriebetrieb schafft und bei Autobahngeschwindigkeiten wirklich nur ca. 4,5 Liter verbraucht (bei dann leerer Batterie ) dann könnten sich vor allem Kurzstreckler pro Ampera entscheiden und Toyota guckt in die Röhre !
Ich glaube aber das die Reichweitenangabe vom Ampera nur dann zustande kommt wenn sämtliche Zusatzverbracher wie Radio,Klima u.s.w. abgeschaltet sind !
Auch offen ist bei welcher Geschwindigkeit die 4,5 Liter zusammenkomen!
Vor allem im Winter wird die E-Reichweite mit Sicherheit drastisch sinken !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 20/12/2009 01:00
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99984
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 20.12.2009 01:07 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Civiv2006,
warum soll die Batteriereichweite im Winter sinken?

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99986
Re: Start für Plug-in-Hybrid von Toyota 20.12.2009 01:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiß wird im Ampera alles Elektrisch betrieben ! Der Verbrenner dient auschließlich zur Reichweitenverlängerung !
Da es im Winter recht kalt sein kann wird die Heizung im Ampera zusätlichze Energie &quot;verschleudern &quot; .
Ok,insofern man sie benutzt aber wenn man beschlagene Scheiben hat muss man sie ja benutzen !
Lasse mich gerne korrigieren wenn ich irgendetwas falsches gesagt haben sollte oder ds Prinzip des Ampera falsch verstanden habe !


Gruß Civi<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 20/12/2009 01:18
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar