Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Prius
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Plugin Prius
#118034
Aw: Plugin Prius 22.08.2010 21:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Er meint auch das Gaspedal, der Spaßvogel!!!!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118035
Aw: Plugin Prius 22.08.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Aha, dacht ich es mir doch

btw: Ich hab mir auch schon gedacht, dass der EV-Mode ausschaltet ab einer gewissen Fahrweise...
Aber NÖÖ, er zieht dann gnadenlos Tank UND Akku leer...
Aber dafür geht's auch gut vorwärts.
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118055
Aw: Plugin Prius 23.08.2010 12:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
KickDown aktivieren und schon springt der Verbrenner an Auf der Autobahn oder Landstraße einfach schneller als 100 fahren (falls erlaubt) und schon springt der Benziner an.
Bleibt die Frage offen, ob der Wagen dann auch im Hybridmodus bleibt oder bei der nächstbesten Gelegenheit wieder in den EV-Modus schaltet. Zumindest beim Unterschreiten der 100 km/h-Grenze soll er ja laut Berichten wieder in den EV-Modus wechseln. Wie ist das dann bei bzw. nach dem Kickdown?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118075
Aw: Plugin Prius 23.08.2010 19:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Toyota-Pressemitteilung von heute:

Einfach genial: die Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In


23.08.2010, 12:00 Uhr

Köln. Ein entspannter Fahrer fährt einfach besser und sicherer. Aus diesem Grund verfügt der Toyota Prius Plug-in über ein einzigartiges Komfort-Feature an Bord: Er ist mit einem elektrischen Klimakompressor und einer elektrischen Wärmepumpe ausgestattet.

Der elektrische Klimakompressor in Kombination mit der Wärmepumpefunktion sorgen dafür, dass die serienmäßige Klimaautomatik mit der gewünschten Temperatur arbeitet wenn der Wagen an der Steckdose geladen wird und im reinen elektrischen Fahrbetrieb, also dann, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und die Motorabwärme des 1,8-Liter-Benziners nicht genutzt werden kann. Dieses geschieht höchst effizient und beeinträchtigt die batterieelektrische Reichweite des Prius Plug-in so gering wie möglich. Rein batteriebetriebene Fahrzeuge werden künftig ebenfalls von dieser Entwicklung profitieren.

Ein weiteres besonderes Merkmal der ausgeklügelten Klimakompressor- und Wärmepumpentechnik ist die Fernbedienbarkeit mittels der Smart-Key- Funkfernbedienung. So kann bereits vor Fahrtantritt auf die zuvor gewählte Innenraumtemperatur komfortabel gekühlt oder geheizt werden. Innovative Plug-in Vollhybrid-Technologie ermöglicht eben auch außergewöhnlichen Komfort.
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118077
Aw: Plugin Prius 23.08.2010 20:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der EV-Modus wird zwar beendet, wenn man in den KickkDown geht, schaltet aber sofort wieder an, wenn man die Geschwindigkeit hält, bzw. langsamer wird.
Das führt dazu, wenn man nicht mehr gas gibt (z.B. über den Tempomat), dass der EV-Modus auch bei 140km/h wieder anspringt und nach und nach den Akku leerzieht. Zumindest wird das so im Bordcomputer angezeigt...

Und beim Kick-Down wird neben dem Tank auch die Batterie geleert
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118088
Aw: Plugin Prius 23.08.2010 23:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
DerFlieger schrieb:
Der EV-Modus wird zwar beendet, wenn man in den KickkDown geht, schaltet aber sofort wieder an, wenn man die Geschwindigkeit hält, bzw. langsamer wird.
Das führt dazu, wenn man nicht mehr gas gibt (z.B. über den Tempomat), dass der EV-Modus auch bei 140km/h wieder anspringt und nach und nach den Akku leerzieht. Zumindest wird das so im Bordcomputer angezeigt...

Eigentlich seltsam, da der Plugin-Prius ja ab 100 km/h im Hybridmodus laufen sollte ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118118
Aw: Plugin Prius 24.08.2010 16:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Da ist noch eine Meldung zur Heizung. Steht aber dasselbe drin:

Zitat:Gerade im Winter kann es in Elektroautos recht kalt werden. Doch das trifft nicht auf den Toyota Prius Plug-in Hybrid zu. Er heizt auch bei rein elektrischer Fahrweise.
http://www.autogazette.de/artikel_2001620_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118168
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 11:11 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin bei der Präsentation bei Importeur in der Schweiz gefahren, die ersten 20 km (Restreichweite sieht man auf dem Display) ist bei normalem Fahren wirklich nur im EV Modus. Es ist sehr angenehm.
Die fehlende Entscheidungsmöglichkeit, dass man den EV Modus für die Stadt aufspart, stört zwar mich bei meinem Fahrprofil nicht, aber trotzdem würde ich es bei Serienmodell (wahrscheinlich erst ab 2012) begrüssen.
Ebenfalls wäre es wünschenswert, mit der Bremsenergie die grosse Batterie zu laden, wenn die kleinere schon voll ist.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118180
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 13:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Sowohl das Aufsparen der Akku-Energie (z.B. für den Stadtverkehr) als auch das Laden des Li-Ion-Akkus bei voller Hybrid-Batterie und längerem Gefälle hätte ich mir auch dringend gewünscht! Hier wären ein paar technische Hintergründe seitens Toyota erwünscht, warum dies nicht realisiert werden konnte bzw. es nicht gewollt wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118183
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 13:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Sowohl das Aufsparen der Akku-Energie (z.B. für den Stadtverkehr) als auch das Laden des Li-Ion-Akkus bei voller Hybrid-Batterie und längerem Gefälle hätte ich mir auch dringend gewünscht! Hier wären ein paar technische Hintergründe seitens Toyota erwünscht, warum dies nicht realisiert werden konnte bzw. es nicht gewollt wird.
Das könnt ihr die "Fachleute" ja dann beim Priustreffen in Köln fragen. Die Erfahrungen aus den bisherigen Treffen zeigen allerdings, dass die wirklich interessanten Fragen entweder gar nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet werden können.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118184
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 13:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gerdo schrieb:
Sowohl das Aufsparen der Akku-Energie (z.B. für den Stadtverkehr) als auch das Laden des Li-Ion-Akkus bei voller Hybrid-Batterie und längerem Gefälle hätte ich mir auch dringend gewünscht! Hier wären ein paar technische Hintergründe seitens Toyota erwünscht, warum dies nicht realisiert werden konnte bzw. es nicht gewollt wird.
Das könnt ihr die "Fachleute" ja dann beim Priustreffen in Köln fragen. Die Erfahrungen aus den bisherigen Treffen zeigen allerdings, dass die wirklich interessanten Fragen entweder gar nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet werden können.


Bezgl. des nicht realisierten Ladens des Li-Ion-Akkus bei längerem Gefälle: Evtl. wird dann ja zu wenig mechanisch gebremst (siehe Probleme mit den Bremsscheiben in einem gerade parallel laufenden Threat)?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118194
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
im amiforum gibts einen wochenbereicht eines forumsmitglieds, das den prius plugin testen durfte. recht interessant, besonders die verbräuche.
gegen ende der 20 km, so berichtet er, dass der verbrenner immer wieder anspringt, offensichtlich um betriebsbereit zu sein, sobald der saft ausgeht. 2-3 km vor ende der e-phase, so ich mich recht erinnere.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118220
Aw: Plugin Prius 25.08.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Melde mich hier auch noch mal zu Wort. Der reine E-Antrieb ist durchaus bei höheren Geschwindigkeiten möglich, auch im Prius II und III. Aber wirklich nur dann, wenn man gaaannzz wenig bis gar kein Gas gibt. Von daher erklärt das auch das Phänomen, wenn der Plug-In Akku auch bei höheren Geschwindigkeiten den Wagen rein elektr. antreibt. Ich hab mir dazu nochmal das PSD-Getriebe angeschaut. Es wird dann der Verbrenner ohne Benzinverbrauch mitgeschleift (damit die Getriebedrehzahlen nicht übers Limit gehen). Ergebnis ist ein reiner E-Antrieb erkauft mit deutlich höherem Wiederstand (ICE läuft leer mit), das ist trotzdem besser, als der Verbrennerbetrieb.

Zu den Akkus:
Die Rekurpation ist eigentlich nicht sinnvoll für den Plug-In-Akku. Zumindest in der jetzigen Bauweise. Die LiPo, LiFePo4 oder LiIo sollten immer konstant mit konstanten Strömen geladen werden (zumindest sollte ein konstanter Ladestrom/Spannung anliegen). Lösung: Energie in technisch einfacheren Akkus zwischenlagern (z.B. NiCd oder NiMh) und dann damit einzelne Zellenverbände aus dem LiPo-System aufladen. So werden die Akkus optimal geschont und müssen nicht unnötig leiden. Mit vernünftigen Computerladern und gutem Akku-Design können die NiCd- oder NiMh-Akkus unendlich halten. Soweit ich weiß wird damit auch das Laden der LiPo-Akkus im Tesla Roadster per Rekurpation gelöst.

Vielleicht gibt's aber auch noch andere Lösungen
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118282
Aw: Plugin Prius 26.08.2010 19:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
soll das etwa bedeuten, dass toyota ev. zwei liion akkus für den ev-betrieb und einen herkömmlichen nimh akku fürs rekuperieren verwenden könnte...?
mich erschreckt bei der ganzen plugin-sache noch immer der fogende logische gedanke aus priuschat.com: während des ev-betriebs wird sinnlos das gewicht des benziners samt tankinhalt transportiert, und im hybridbetrieb werden unbenutzte akkus mitgeschleppt. mittelfristig - so lange es keine leistungsfähigeren akkus gibt - lässt sich das wohl nicht ändern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118287
Aw: Plugin Prius 26.08.2010 20:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Exakt.
Aber man sollte glaub ich nicht zu schnell ein Urteil fällen.
Es ist immer noch ein Pilot-Projekt, an dem 300 Fahrzeuge mitwirken. Ich denke nicht, dass der Plug-In so auf dem Markt erscheinen wird... Denn immerhin gibt es einige Dinge an dieser Version, die ihn als nicht alltagstauglich deklarieren:
Beispiel Winter:
Ist das Auto nicht an der Steckdose, kann der Akku sich selbst wärmen. Soweit so gut, was aber, wenn der Akku leer ist und der Wagen dann abgestellt wird? Fällt die Akku-Temperatur unter -30° ist der LiPo-Akku hinüber. Ebenso, wenn der Akku lange nicht geladen werden kann und die Gefahr besteht, dass er sich selbst tief entlädt... In unseren Breiten wird das wohl nicht vorkommen, aber 1000km weiter nördlich besteht diese Gefahr.
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar