Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Prius
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Plugin Prius
#93671
Re: Plugin Prius 11.10.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93672
Re: Plugin Prius 11.10.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Neue Infos:
www.toyota.at/innovation/design/concept_...us_plugin/index.aspx

Gruss
Jan


Danke für die Info, aber...
was soll da bitte neues dabei sein? Ich sehe nix
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93673
Re: Plugin Prius 11.10.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Für mich waren sie teilweise neu, die Videos ...

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95973
Re: Plugin Prius 06.11.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Rechnen wir mit 15kwh/100km.
Eine vernünftige Größe für den Akku wären dann wohl zwischen 5 und 10 kwh.
Das Problem könnte hier aber die Leistung sein => Der P3 kann immerhin 60kw ziehen... das ist für einen 5kwh Akku arg viel. Auch beim 10kwh Akku wären das 6C - das spricht nicht gerade für eine hohe Lebensdauer.
Da müßte der Nimh Akku dann besser noch an Bord bleiben und bei hohen Spitzenlasten einspringen. Oder Supercaps.
Wenn der Akku so hoch belastet wird dass ein Kühlsystem nötig wird gehen die Kosten zu sehr nach oben

Na, rechnen wir mal mit 50km rein elektrischer Reichweite - also 7,5kwh Akku. Aber wir wollen ja nur ca 80% nutzen um die Lebensdauer zu erhöhen - also etwas über 9kwh.
Mit hochwertigen LiFePO4 (A123 Systems) in einiger Stückzahl eingekauft müßten da so ca 4500€ zusammenkommen.

Ist vielleicht zunächst ma was für technische Avantgardisten.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96034
Re: Plugin Prius 06.11.2009 21:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

der MG2 (also der 60kW)-Motor wird diese wohl nicht dauerhaft leisten können.

Ausserdem ist (aktuell) die Leistung aus den Akku auf 27kW begrenzt.. ich gehe sehr stark davon aus, das der DC/DC im Inverter nicht mehr als diese 27kW in den Motor schaufeln kann.


Und man muss den prius dann noch beibringen, dass er länger im EV-MNodus bleiben soll... also muss man an die FW vom Auto ran.. das wird wohl auch nicht trivial...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99200
Focus Toyota Prius Plug-in kommt 2011 10.12.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Im Focus zu lesen,
Gruß Solaris


Pkw
Serienversion des Toyota Prius Plug-in kommt 2011 in USA
mehr unter

www.focus.de/auto/news/pkw-serienversion...2011_aid_461709.html
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100282
Re: Plugin Prius 23.12.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
guten Morgen,

heute morgen im "Münchner Merkur" dieser kleine Bericht:




Es geht also voran.
Ich habe keine Angst, dass mein noch nicht einmal ausgelieferter Prius 3 nicht mehr aktuell ist.

Bis der Voll-PlugIn auf die deutsche Straße kommt, vergehen doch mindestens noch 2 Jahre. Denke ich einmal.
Auch von mir gute Festtagsgrüße in die Runde der Priusfreunde.
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100290
Re: Plugin Prius 23.12.2009 12:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Alle schreiben sie ab von Toyota oder wo auch immer.
Die Batterieangabe muß aber wohl 5,2 kWh heißen, nicht kW/h. Auch das zieht sich durch alle Artikel.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100292
Re: Plugin Prius 23.12.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Den Unterschied zwischen Arbeit und Leistung kennen viele, selbst Fachjournalisten leider nicht.

Beim Plugin ist zudem wichtig zu wissen, dass die Drehzahlbegrenzungen für den reinen E-Antrieb trotzdem gelten. Wer also mit dem Plugin auf die Autobahn geht, fährt zwar verstärkt elektrisch, aber vermutlich nicht ganz ohne Benzin.

140 kg für 5 kWh Batterie mit Lader sind noch relativ viel, das geht zukünftig noch leichter.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100308
Re: Plugin Prius 23.12.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Solaris schrieb:


140 kg für 5 kWh Batterie mit Lader sind noch relativ viel, das geht zukünftig noch leichter.

Sonnige Grüße
Solaris



Das mit den kw/h ist mir auch aufgefallen.. was kommt da eigentlich raus ?! Kilowatt pro Stunde ?!?

zum Gewicht... 35Wh/kg... allerdings ist ja das Ladegerät auch noch mit an Bord.. dafür fällt der alte Akku mit ca 45kg weg... lässt sich wirklich schwer schätzen.

Die LiFePo-Zellen von A123 kommen (nur die Zellen) auf knapp 110Wh/kg, und die Zellen sind nicht für ihre Energiedichte, sondern eher für ihre Leistungsdichte bekannt. Für die grossenZellen von A123 gibt es leider keine Datenblätter für die Öffentlichkeit....

trotzdem mal schauen wie das Rennen zwischen Toyota und GM ausgeht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100309
Re: Plugin Prius 23.12.2009 19:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian,
mancher geht ans Meer und holt sich dort ein Kilo-Watt .

Die A123 Zellen sind gut und werden in den Plugin Prius Nachrüstkits von Hymotion verbaut.

In den aktuellen Elektrofahrzeugen sind die LiFePO Akkus von Thundersky recht beliebt, da sie ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.

http://www.thunder-sky.com/products_en.asp

40Ah * 3,3V > 132 Wh = 1,6 kg

Mit den Akkus würde so ein 5,2 kWh Batteriepack rund 75 kg wiegen + Lader, abzgl Mindergewicht existierender Akku. Im Moment wird beim Plugin noch ein wenig gebremst. 5 kWh können auch noch nicht das Ziel sein.

Es wird "spannend" nächstes Jahr.

Grüßle
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100314
Re: Plugin Prius 23.12.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
nochmal 140kg schwerer?
dann kann man ja bald keine 3 Personen mehr
mitnehmen:pinch:
Die Zuladung ist jetzt schon nicht berauschend:sick:
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100315
Re: Plugin Prius 23.12.2009 21:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo,
guten Morgen,

heute morgen im "Münchner Merkur" dieser kleine Bericht:




Es geht also voran.
Ich habe keine Angst, dass mein noch nicht einmal ausgelieferter Prius 3 nicht mehr aktuell ist.

Bis der Voll-PlugIn auf die deutsche Straße kommt, vergehen doch mindestens noch 2 Jahre. Denke ich einmal.
Auch von mir gute Festtagsgrüße in die Runde der Priusfreunde.
Eugen


NA dann habe ich genug Zeit mich um die Solaranalage auf dem Dach zu kümmern ))))))))
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100324
Re: Plugin Prius 24.12.2009 00:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wie wird denn eigentlich im Winter das Plug-in-Fahrzeug beheizt, wenn man elektrisch unterwegs ist?

Elektrische Heizung wäre ja nicht so der Bringer und würde die eh schon mickerige E-Reichweite zusätzlich verkürzen.

Kann mir höchstens eine Art Standheizung auf Verbrennerbasis vorstellen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100332
Re: Plugin Prius 24.12.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
hawk5 schrieb:
nochmal 140kg schwerer?
dann kann man ja bald keine 3 Personen mehr
mitnehmen:pinch:
Die Zuladung ist jetzt schon nicht berauschend:sick:


denkst du tatsächlich, die 140kg werden von der nutzmasse abgezogen?! es ist für jede bastelbude kein problem, ein fahrwerk auf ein höheres gewicht anzupassen. es gibt z.b. panzer- und stretchlimos, die erhebliche änderungen der achslasten erfordern, ohne das an den aufhängungen grundlegend was geändert wird. im gegenteil, eine höhere grundlast verringert den abstand zwischen leer und voll und erleichtert sogar die abstimmung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 24/12/2009 09:32
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar