Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Plugin Prius
#116072
Aw: Plugin Prius 25.07.2010 23:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
der Plugin schöpft seine Energie aus zwei Quellen (Benzin / Strom), wobei das Verhältnis variabel ist. Es bleibt die Energie aus beiden Quellen zu betrachten, ganz einfach. Der separate Stromzwischenzähler für den Fahrstrom ist ohnehin zu empfehlen.

Ärgerlich finde ich bei der CO2 Betrachtung von PHEV nur den Verbrenneranteil zu betrachten. Wie bekannt richtet sich der CO2 Ausstoß beim Strom nach der Erzeugungsart und kann somit schwanken.

Mit Ausbau der Windkraft haben wir in D immer öfter negative Strompreise an der Strombörse, etwas Grundlast in der Nacht durch Ladung von EV / PHEV ist da sehr hilfreich.

Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116073
Aw: Plugin Prius 26.07.2010 00:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:Es bleibt die Energie aus beiden Quellen zu betrachten, ganz einfach.
Völlig klar, aber wie genau macht man das, so dass Otto Normalverbraucher auf einen Blick anhand einer einheitlichen Angabe erkennen kann, welches Auto bei welchem Fahrprofil mehr oder weniger Energie brauchen wird und wie sich das genau aufteilt? Gar nicht so "ganz einfach"...

Selbst eine nach kw/h und Treibstoffvolumen pro Strecke aufgeschlüsselte Angabe sagt alleine wenig aus: Entspricht die Referenzstrecke in etwa der elektrischen Reichweite, erhalte ich als Angabe einen Stromverbrauch, der danach nicht mehr gilt; und natürlich einen Spritverbrauch von Null, der danach aber auch nicht mehr gilt.

Mit einem griffigen Wert wird es zukünftig wohl nicht mehr getan sein. Damit ich mir wirklich ein Bild machen kann, ob der Wagen meinem Fahrprofil entspricht, muss ich zumindest wissen:

- Reichweite elektrisch
- Reichweite Verbrenner
- Stromverbrauch in kw/h pro Strecke
- Spritverbrauch in Liter pro Strecke

Doch selbst, wenn ich von zwei Autos jeweils diese vier Eckdaten kenne, kann ich immer noch nicht wirklich vergleichen, und schon gar nicht, wenn sich die Antriebskonzepte unterscheiden. Nimm einfach Prius PlugIn und Ampera: Der eine ist ein PlugIn-Hybride mit sehr geringer elektrischer Reichweite, kombiniert mit einem sparsamen leistungsverzweigten Hybrid-Antrieb mit sehr grosser Reichweite. Der andere ist ein serieller Hybrid mit einer immerhin mindestens dreimal so grossen elektrischen, aber nur mittelprächtiger Gesamtreichweite.

Von den unterschiedlichen Fahrleistungen mal abgesehen: Anhand von welchem griffigem Wert soll ich als Kunde denn nun entscheiden, welches der Fahrzeugkonzepte für mich persönlich günstiger sein wird? Vermutlich gar nicht. Ich selbst würde mir wohl ein Excel-sheet basteln und als Auswertung ein paar nette Kurven zeichnen lassen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Meine Befürchtung ist, dass sich die Automobilindustrie irgendwas komplett simplifizierendes einfallen lässt, das die Schwächen der einzelnen Konzepte vertuschen wird. Sie probieren es ja jetzt schon, indem sie einfach bei "Liter/100 km" bleiben - selbstverständlich aber nur auf die ersten 100 km bezogen, was bei einem Auto mit 60 km elektrischer Reichweite zu ebenso phantastischen wie nutzlosen Verbrauchsangaben führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116091
Aw: Plugin Prius 26.07.2010 11:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Sollte man nicht lieber als Durchschnittsangabe bei jeweiligem Fahrzeug seinen Verbrauch aus dem Spritmonitor nehmen?
Wäre dann wenigstens "Realitätsnahe"!

Sicher interessant anzuschauen, für einen objektiven Vergleich taugt das aber nicht. Vergleichen kann man zwei Fahrzeuge nur wenn man auch den gleichen Zyklus zugrunde legt.

In der Praxis kommt natürlich immernoch der Deppen-Zuschlag dazu. Wenn ich mir anschauen wie dämlich manche Leute unterwegs sind - da auf die Hersteller-Verbräuche zu hoffen wäre naiv.
Beim Prius mag der durch mehr Logik im Fahrzeug noch etwas geringer ausfallen, da geht beim zu späten Bremsen ja wenigstens noch ein bißchen Strom in den Akku und nicht nur alles in den Bremsenverschleiß.

- Stromverbrauch in kw/h pro Strecke
- Spritverbrauch in Liter pro Strecke

Reicht nicht. Um welche Strecke geht es denn? Stadt, Land, Autobahn? Wie ist das Fahrzeug beladen? Hat das Fahrzeug dicke Puschen drauf oder die dünnsten Eco-Räder - die man auch beim der Verbrauchsermittlung nimmt? Ist Gegenwind?
Und das allerwichtigste - wie sinnig fährt denn der Fahrer?

Für die Katalogwerte muss man schon sehr sinnig fahren - und grundsätzlich errreichbar sind die dann schon.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116094
Aw: Plugin Prius 26.07.2010 11:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
cm879 schrieb:
Prius-3-ver schrieb:
Sollte man nicht lieber als Durchschnittsangabe bei jeweiligem Fahrzeug seinen Verbrauch aus dem Spritmonitor nehmen?
Wäre dann wenigstens "Realitätsnahe"!

Sicher interessant anzuschauen, für einen objektiven Vergleich taugt das aber nicht. Vergleichen kann man zwei Fahrzeuge nur wenn man auch den gleichen Zyklus zugrunde legt.

Gut, es wird aber auch in der Branche kolportiert, dass beim Zyklus getrickst wird - z.B. indem sämtliche Nebenaggregate (Lichtmaschine etc.) deaktiviert werden und der Akku vor dem Messstart auf den höchstmöglichen Ladestand "aufgepumpt" wird.

Wenn z.B. beim Prius mit 8 grünen Ladebalken gestartet wird, dürfte beim NEFZ auch ein ziemlich guter Verbrauchswert herauskommen ...
Allerdings kann man beim P3 die Lichtmaschine (= MG1) nicht deaktivieren und auch die elektr. Wasserpumpe wird man nicht ungestraft abschalten können
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116104
Aw: Plugin Prius 26.07.2010 13:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei einer geeigneten Norm sollten solche Betrügereien natürlich nicht möglich sein.
Das heißt aber eigentlich auch, dass auch die Aussentemperatur genormt sein müßte.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116105
Aw: Plugin Prius 26.07.2010 14:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !

Bei Spritmonitor sollte baldmöglichst als wählbare Treibstoffsorte "Strom" verfügbar sein.

Dann könnte man ähnlich verfahren wie bei einem bivalenten Gas-Fahrzeug. Dort findet man bei den Tankdaten auch beide Treibstoffe in wechselnden Anteilen.

Voraussetzung ist allerdings der bordeigene Stromzähler. Ich hatte mir damals fürs city-el so was gebastelt:

herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116230
Aw: Plugin Prius 27.07.2010 21:13 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
herbhaem schrieb:
Hallo !

Bei Spritmonitor sollte baldmöglichst als wählbare Treibstoffsorte "Strom" verfügbar sein.

Juchuu,

Dann kommt das E-Fahrrad auch noch mit dazu wobei.. der Muskelkraftanteil da ja nicht unerheblich ist...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116262
Aw: Plugin Prius 28.07.2010 13:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
neue Info zum GM Volt: Preis in USA rund 41.000 US$

www.handelsblatt.com/technologie/news/el...ollar-kosten;2625491

Der P3 kostet in USA (je nach Ausstattungsvariante) von 22.800 US$ bis 28.070 US$. Bei uns ab 25.450 €.

Unter der Annahme einer ähnlichen Preisgestaltung bei GM/Opel müsste der GM Volt / Opel Ampera bei uns dann rund 40.000 € !!! kosten.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116286
Aw: Plugin Prius 28.07.2010 18:10 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
herbhaem schrieb:
Hallo !

Bei Spritmonitor sollte baldmöglichst als wählbare Treibstoffsorte "Strom" verfügbar sein.

Juchuu,

Dann kommt das E-Fahrrad auch noch mit dazu wobei.. der Muskelkraftanteil da ja nicht unerheblich ist...


äähm, das ist mein Wunsch, kein in Kürze verfügbares Feature...
Wann Spritmonitor dies realisiert, steht in den Sternen. Angeregt habe ich es schon vor mehr als 2 Jahren.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2010 18:11 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116447
Aw: Plugin Prius 30.07.2010 22:13 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wer Englisch kann: ein ganz netter Erfahrungsbericht mit dem P3 plug-in in USA

priuschat.com/news/dr-rangelove-or-how-i...umping-and-love-plug

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117839
Aw: Plugin Prius 19.08.2010 16:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute
habe mich soeben nach langem Lesen mal hier angemeldet.
Ich habe zwar keinen Prius, aber war von anfang an davon begeistert.
Ich bin bei Stadtmobil und brauche nur eine halbe Stunde nach Karlsruhe, wo der Plug-In Prius PHV steht
Bin ihn schon ca. 260km gefahren und muss sagen: Klasse Auto
Vielleicht kann ich ja hier die ein oder andere Frage dazu beantworten, die sich manchen aufdrängt...
z.B. der EV-Mode, oder zumindest die nicht (mehr) vorhandene EV-Mode-Taste. Ja, sie ist weggefallen, d.h. aber nicht, dass man nicht mehr rein E fahren kann. Denn im Eco-Mode wird im Display ein Balken angezeigt, der den Druck aufs Gaspedal angibt. In der Mitte ist eine Grenze, überschreitet man diese, schaltet der Benziner dazu. Ansonsten fährt man dadurch also rein elektrisch, bis der Akku leer ist, oder man eben mehr beschleunigen will.
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117846
Aw: Plugin Prius 19.08.2010 17:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
<<Bin ihn schon ca. 260km gefahren und muss sagen: Klasse Auto>>

Da bin ich schon gespannt auf deine Er"Fahrungen".

Bist Du auch schon den "normalen" Prius 3 gefahren?

Wenn ja, welche Unterschiede sind Dir aufgefallen?

Viele Grüße

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117858
Aw: Plugin Prius 19.08.2010 22:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi, also von innen ist er kaum vom "normalen" Prius III zu unterscheiden.
Den Prius III bin ich bisher noch nicht gefahren, aber was ich so aus den Bildern sehe ist, dass der normale scheinbar zwischen Power-Knopf (Zündung) und Radio/Navi einige Knöpfe hat, die ich nicht errinnern kann vom Plug-In. Es waren zwar die Helligkeit für die Displays und die Uhrstell-Knöpfe, aber auf der Toyota-Site sieht es so aus, als sei da noch etwas mehr. Kann es sein, dass sie von Zusatzausstattungen kommen? Vielleicht Sitzheizung oder so? Im Plug-In waren sie meiner Meinung nicht da.

Ach ja, noch was: Das kam hier auch mal im Forum auf:
Der EV-Modus (gespeist aus den Lithium-Polymere-Akkus) lässt sich NICHT abschalten.
Zumindest nicht so ohne weiteres. 100km/h sind rein elektrisch schon der Wahnsinn, aber wenn ich denke, dass der PlugIn-Akku unaufhörlich angezapft wird, sobald man von der Steckdose weg ist, unabhängig, ob ich in der Stadt bin oder auf dem Highway ist schade. Denn wenn ich weiß: ich muss erst auf die Autobahn (also dort, wo die ICE doch recht effizient ist) und später in die City (wo der Plug-in Akku rein elektrisch mehr als effizient ist), wäre es optimal, den Plug-In-Akku erst in der Stadt in Betrieb zu nehmen...
Aber das sieht Toyota leider nicht vor. zumindest ist mir keine Tastenkombination oder ähnliches bekannt. Zumindest die Option sollte man haben. Ob sie dann von jedem PlugIn-Fahrer genutzt wird sei mal dahingestellt, aber immerhin besser als gar keine Option, so wie jetzt!
Habt ihr eine Idee dafür? Kennt ihr mögliche Tastenkombinationen oder so?
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118010
Aw: Plugin Prius 22.08.2010 18:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ja. Die Taste ist Rechts unter dem Armaturenbrett. Sie hat die Form eines Gaspedals. Ist glaube ich auch eins

KickDown aktivieren und schon springt der Verbrenner an Auf der Autobahn oder Landstraße einfach schneller als 100 fahren (falls erlaubt) und schon springt der Benziner an.

Ist also alles machbar auch ohne so eine ominöse Taste. Wie praktikabel das ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ist bisher ja nur Theorie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118033
Aw: Plugin Prius 22.08.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt den Kick-Down, auslösbar über das Gaspedal (wenn's am Bodenblech einschlägt ist es aktiv)
Aber welche Taste meinst du? In dem Bereich, wo auch die Helligkeitstaste und Uhrenstasten sind?
Oder hab ich da was übersehen?

Hab den Prius PlugIn erst in zwei Wochen wieder
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar