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Plugin Prius
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Plugin Prius
#115101
Aw: Plugin Prius 13.07.2010 22:38 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
[/quote]

- Langstrecken-Fahrprofil: Wem die 15 km in der Regel nicht ausreichen, der fährt jeden Tag ein beachtliches Zusatzgewicht sinnlos mit sich herum.
- Kurzstrecken-Fahrprofil: Wem die 15 km in der Regel ausreichen, der fährt jeden Tag anderthalb Tonnen Auto mit Langstreckentechnik spazieren.

[/quote]

Dieser Argumentation folgend, müsste man bei einem normalen Auto jeden Tag genau die Benzinmenge tanken, die man an einem Tag verbraucht, sprich nie mit vollem Tank (40-80 kg) herumfahren, außer man hat eine sehr lange Reise vor sich ...

Als Alternative bieten sich an:
- ein kleines E-Auto mit 50 km Reichweite (fürs Kurzstrecken-Fahrprofil)
- einen geräumigen Mittelkasse-Wagen mit Dieselmotor (fürs Langstrecken-Fahrprofil)

Beides in ein Auto zu kombinieren ist halt ein schlechter Kompromiss für beide Profile...

Gruß Thorsten
priusb78
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#115114
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 09:19 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Auszug aus der Presse Mappe:

Im EV-Modus werden die jeweils aktiven Hybridbatterien (Main + Sub1 oder Main +
Sub2) auch regenerativ geladen. Wie viel Meter bzw. Kilometer zurückgewonnen
wurden, wird dabei im Kombiinstrument angezeigt. So kann durch Bremsen oder
Bergabfahrt die elektrische Reichweite erhalten oder gar vergrößert werden.


Also zumindest die ersten ca. 20 Km werden die Sub-Batterien auch regenerativ aufgeladen.
Buhmann
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#115118
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 09:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Buhmann schrieb:
Auszug aus der Presse Mappe:

Im EV-Modus werden die jeweils aktiven Hybridbatterien (Main + Sub1 oder Main +
Sub2) auch regenerativ geladen. Wie viel Meter bzw. Kilometer zurückgewonnen
wurden, wird dabei im Kombiinstrument angezeigt. So kann durch Bremsen oder
Bergabfahrt die elektrische Reichweite erhalten oder gar vergrößert werden.


Also zumindest die ersten ca. 20 Km werden die Sub-Batterien auch regenerativ aufgeladen.

Ja, das kann je nach Fahrprofil schon einiges ausmachen.
gshybrid
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#115132
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 14:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:Dieser Argumentation folgend, müsste man bei einem normalen Auto jeden Tag genau die Benzinmenge tanken, die man an einem Tag verbraucht,
Das halte ich für einen sehr hinkenden Vergleich. Aber gut, meine eigenen sind auch nicht immer astrein; lass uns darüber nicht streiten.

Beides in ein Auto zu kombinieren ist halt ein schlechter Kompromiss für beide Profile...
Ja, natürlich! Nichts anderes drücke ich doch mit meiner Kritik aus! Die halte ich im übrigen auch voll aufrecht, wenn - ja wenn es denn so kommt wie weiter oben beschrieben. Sieht aber nun gar nicht so aus, denn ich lese zu meiner Überraschung:

Buhmann schrieb:
Im EV-Modus werden die jeweils aktiven Hybridbatterien (Main + Sub1 oder Main + Sub2) auch regenerativ geladen. Wie viel Meter bzw. Kilometer zurückgewonnen wurden, wird dabei im Kombiinstrument angezeigt. [...] Also zumindest die ersten ca. 20 Km werden die Sub-Batterien auch regenerativ aufgeladen.
Das lässt darauf schliessen, dass man sich doch für ein wesentlich durchdachteres Konzept entschieden hat als in den ersten Mitteilungen verlautbart. Das würde mich sehr freuen!

Nun darf man trefflich spekulieren: Kann ich diesen Maxi-EV-Modus auch verhindern, also etwa auf eine Langstrecke starten, ohne die Sub-Batterien auf den ersten Kilometern zwangsweise entladen zu müssen? Oder kann ich ihn abbrechen, wenn ich merke, dass es doch länger wird als bis zur nächsten Steckdose, ich aber gerade auf der Autobahn bin und die Kapazität der Sub-Akkus lieber für die nächste Stadt aufsparen möchte?

Fragen über Fragen. Ich denke, das muss man einfach abwarten. Vielleicht verirrt sich ein Teilnehmer des Feldversuchs mal hier rein und schreibt ein paar Worte dazu? Hoffen darf man ja.

Grüße, Egon
Egon
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#115137
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 15:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
wenn alle andern stränge reißen, könnte man ja einfach über 100 fahren, und schwups, ist man im benzinmodus. logisch wäre da für mich, dass man das auch manuell jederzeit tun kann.
kurzer
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kurzer gruss

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#115144
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 17:30 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Preisfrage: Wieviel mehr wiegt eine voll geladene Batterie gegenüber einer leeren? Wird sie leichter oder schwerer, 0 ist es sicher nicht

+-4e-11kg/kWh ...
gcf
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Letzte Änderung: 14.07.2010 17:32 von gcf.
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#115149
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
wenn alle andern stränge reißen, könnte man ja einfach über 100 fahren, und schwups, ist man im benzinmodus. logisch wäre da für mich, dass man das auch manuell jederzeit tun kann.
Richtig, man kann den Wechsel in den Hybridmodus auch durch starkes Beschleunigen unterhalb von 100 km/h erzwingen. Ich zitiere mal aus der Pressemappe (Kurzversion):

Wenn der Fahrer sehr stark beschleunigt oder 100 km/h überschreitet, wechselt der Prius Plug-in in den normalen Hybridantrieb und schaltet den Verbrennungsmotor zu. Wird die 100 km/h Marke wieder unterschritten und/oder weniger Leistung abgefordert, agiert der Plug-in wieder im reinen Elektrobetrieb, bis die Ladekapazität beider „Sub“ Batterien aufgebraucht ist. In Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen beträgt die maximale Reichweite mit rein elektrischem Antrieb 20 Kilometer. Danach wechselt der Prius Plug-in auf normalen Vollhybrid-Fahrmodus.
gshybrid
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#115150
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 18:30 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Preisfrage: Wieviel mehr wiegt eine voll geladene Batterie gegenüber einer leeren? Wird sie leichter oder schwerer, 0 ist es sicher nicht

+-4e-11kg/kWh ...


Mir wäre neu, dass elektrische Energie eine Masse hat. Die Elektronen wandern ja nur von einem Pol zum anderen. Deren Zahl bleibt ja etwa gleich.

Oder habe ich da in der 5. Klasse nicht aufgepasst?


@Egon: Diese ersten Meldungen sind meist nur Spekulation. Wie das später wirklich funktionieren wird, wissen möglicherweise selbst die Toyotatechniker noch nicht so genau.

Ich erinnere nur an die ersten Daten vom P3 als er vorgestellt wurde. Im Vorfeld tausende Bilder, die sich später alle als Spekulatius herausstellten.

Wartet es einfach ab. Die Sau muss erstmal geboren sein ehe Ihr sie schlachten könnt.
PriusfannL_HY
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#115153
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 18:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Nun darf man trefflich spekulieren: Kann ich diesen Maxi-EV-Modus auch verhindern, also etwa auf eine Langstrecke starten, ohne die Sub-Batterien auf den ersten Kilometern zwangsweise entladen zu müssen? Oder kann ich ihn abbrechen, wenn ich merke, dass es doch länger wird als bis zur nächsten Steckdose, ich aber gerade auf der Autobahn bin und die Kapazität der Sub-Akkus lieber für die nächste Stadt aufsparen möchte?
Leider sieht das nicht so aus. Zitat aus Pressemappe (Langversion):

Im Gegensatz zum normalen Vollhybridantrieb des aktuellen Prius kann der EV-Modus im Prius Plug-in nicht manuell ausgewählt werden, sondern ist immer automatisch bei aufgeladenen Batterien aktiv. Wenn die Kapazität der Hybridbatterien „Sub1“ und „Sub2“ verbraucht ist, arbeitet der Prius-Plug-in standardmäßig im NORMAL-Modus.
Auf dem zugehörigen Bild ist denn auch zu erkennen, dass der EV-Modus nicht per Tastendruck wählbar ist; die Taste ist nicht belegt. Nur ECO und POWER sind belegt und damit wählbar.
gshybrid
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Letzte Änderung: 14.07.2010 18:44 von gshybrid.
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#115166
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mit gut vorstellen, dass der Feldversuch mit 600 Fahrzeugen dieses und nächstes Jahr noch neue Erkenntnisse bringt, die dann in die Serie einfließen.

Thorsten
priusb78
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#115167
Aw: Plugin Prius 14.07.2010 21:28 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
gcf schrieb:
Preisfrage: Wieviel mehr wiegt eine voll geladene Batterie gegenüber einer leeren? Wird sie leichter oder schwerer, 0 ist es sicher nicht

+-4e-11kg/kWh ...


Mir wäre neu, dass elektrische Energie eine Masse hat. Die Elektronen wandern ja nur von einem Pol zum anderen. Deren Zahl bleibt ja etwa gleich.

Oder habe ich da in der 5. Klasse nicht aufgepasst?



Das wir e=mc^2 sein... es wird nicht VIEL leichter... aber etwas schon...

stellen wir nach m um, kommt m=e/c² raus. e=3.600.000J; c=300.000.000m/s

-> 4e-11 kg/kwh... stimmt...

ciao

Florian
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#115225
Aw: Plugin Prius 15.07.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wobei allerdings keine Batterie wirklich "dicht" ist - d.h. es kann sein, das sie ausgast oder Gas von außen eindringt und das wird die Masse stärker ändern.

4e-11kg ist erstaunlich wenig, nur ein paar Atome in Masse umgewandelt...
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#115287
Aw: Plugin Prius 16.07.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

gerade gefunden:

www.heise.de/autos/artikel/Fahreindrueck...Plug-in-1038466.html

Leider ein Wehrmutstropfen für mich:
"Das Auto soll 2012 in den USA auf den Markt kommen" und ob in D ist fraglich.

lg Stefan
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#115305
Aw: Plugin Prius 16.07.2010 18:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Wobei allerdings keine Batterie wirklich "dicht" ist - d.h. es kann sein, das sie ausgast oder Gas von außen eindringt und das wird die Masse stärker ändern.

4e-11kg ist erstaunlich wenig, nur ein paar Atome in Masse umgewandelt...


ob volle oder leere Akkus, es wird nichts schwerer oder leichter, was abläuft sind elektrochemische Prozesse die in ihrer Summe innerhalb des Akkus keine Masse verändern, es sei denn es würden Gase ungewollt aus den Akkus strömen.

Die Einsteinsche Formel e = m * c² beschreibt die Energie die aufgrund von Masseverlusten bei Kernspaltung oder Kernfusion frei wird. Darauf beruhen unsere Kernkraftwerke und Bomben, aber keine Akkus bisher.

Editiert: Zum Thema "PLug in" und Reichweite ist natürlich immer die Frage, wieviel kostet es den Käufer mehr 20 oder gar 50km rein elektrisch über die Lebensdauer des Fahrzeuges zu gewährleisten und ist er bereit das auch zu zahlen.

Viele Grüße:

bm3
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Letzte Änderung: 16.07.2010 18:11 von bm3.
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#115307
Aw: Plugin Prius 16.07.2010 18:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Sogar eine Festplatte ändert ihr Gewicht wenn man nur 0en oder 1en oder Rauschen draufspielt, die Entropie wiegt sicher auch was

Auch eine Gasdichte Batterie muß ihr Gewicht ändern wenn sie Energie nach außen abgibt - chemische Prozesse hin oder her !
gcf
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