Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co.
#90724
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch gehört das der TÜV für selbstgebastelte Kleinflugzeuge leichter zu bekommen ist als für selbstgebastelte Autos...

...dann also Flügel an den Prius...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97537
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 22.11.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hey liebe Prriusfeunde-Gemeinde,

ich klink mich mal wieder mit ein paar neuen Infos zum Thema TÜV und PHEV ein.

Inzwischen gibt es in Frankreich und UK zwei Installateuere / Reseller für das Kit (Frankreich: 3200 Euro für das "normale" 4kw kit (US: 2300 Dollar)). Ich hatte mit beiden Stellen Kontakt (beide fahren mit dem System schon in einem Prius). Aus Frankreich kam folgende Antwort (die Übersetzung ist leider nur mit GTrans):

Bonjour, Ne touchant pas à la motorisation, il n'y a pas besoin de réception à titre isolé pour ce kit, parfaitement légal en Europe, sans contrôle technique, mais simplement avec une déclaration à l'assurance.


Berühren Sie nicht den Motor, gibt es keine Notwendigkeit für die Zulassung für dieses Kit isoliert, völlig legal in Europa, ohne technische Kontrolle, sondern nur eine Anweisung an die Versicherung.


Eine ähnliche Aussage hatte ich auch von einem langjährigen Think-Umbauer aus der sächsischen Elektrofahrer-Szene.

Aus einem Gespräch mit einem Bekannten der bei der GTÜ arbeitet und Infos aus Segway-Foren, erschließt sich für mich, dass es eine große Bandbreite möglicher Testgenauigkeit gibt. Prinzipiell müsste man zwar nach ECE-R-100 testen, aber das macht der eine exakt (alles demontieren und untersuchen), der andere etwas und der nächste gar nicht. Es kann also stark davon abhängen, zu welchem Standort von TÜV/Dekra man geht.

Meinungen/Ideen dazu?

Ich hab diese Woche evtl. mal die Gelegenheit mit jemandem vom BSM (solarmobil.net) zu sprechen. Die sollen sich auch sehr gut mit den Zulassungsformalitäten auskennen...

Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97558
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 22.11.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
TÜV und GTÜ sollten aktuell ja auch ziemlich kleinlaut sein - nach den letzten Berichten von Frontal21 zu den Gasanlagen...peinlich das vermutlich tausende von Fahrzeugen die angeblich so tollen Abgaswerte von Erdgasfahrzeugen nur auf dem Papier erreichen und in der Praxis teilweise bis zu 10mal mehr NOx ausstoßen als sogar Diesel !

Das sowas nicht bei der AU auffällt wundert mich.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97979
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 26.11.2009 17:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Wir sind eventuell dabei so einen Kit aus den USA zu bestellen und mit dem Tüv wegen einer Sonderabnahme zu regeln.
Wie ist das Interesse für so einen kit 3.000 Euro ist nicht ganz billig.
Wenn Interesse besteht arbeiten wir das Problem mal mit dem TÜV aus Süd Bayern auf denn wir haben gute Kontakte dorthin.
Auserdem gibt es schon gute Gasanlagen die die Normen einhalten es gibt diese hald nicht für 1500 Euro.
sondern z.B. für den Prius 2200 Euro und funkionieren auch mitlerweile über 150.000 km ohne Probleme
Hiendlmayer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97983
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 26.11.2009 17:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich die ganze Zeit warum man überhaupt den TÜV fragen muss, wenn man sich so einige zusätzliche Flachbatterien einbauen will? EV geht ja auch schon vorher und an der Statik ändert man ja auch nichts. Auch ändert sich nichts am Fahrverhalten. Auch die Abgaswerte werden höchstens besser.

Und wenn ich mir eine 100Ah Bleibattie in den Kofferaum stelle, interessiert das ja auch keinen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97990
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 26.11.2009 20:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

meinst du, der Inverter hat zumindest ein CE-Zeichen ? Wie sieht es mit der EMV von den Dingens aus ? ich habe bei den Amis gelesen, das die Übertragung der Heckkamera bei laufenden Kit ziemlich miserabel war... das deutet schon auf eine schlechte EMV hin...

Wenn dadurch jetzt irgendein Steuergerät anfängt und spinnt, finde ich das schon relevant....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101558
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 11.01.2010 16:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hier hat jemand erste - leider negative - Erfahrungen mit einem Umbau-Kit gesammelt:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?s=&showtopic=22198&view=findpost&p=309782

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101610
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 12.01.2010 02:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Hier hat jemand erste - leider negative - Erfahrungen mit einem Umbau-Kit gesammelt:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?s=&showtopic=22198&view=findpost&p=309782

Grüße, Egon



Toyota und VOR ALLEM Panasonic werden schon wissen warum es noch nicht so weit ist!!!!!!!!!!
Wer billig Akkus aus der Abteilung: "China forscht" kauft dem und als Betatester sich KAUFT!!! - dem ist echt nicht zu helfen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar