Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co.
#87505
Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 18.08.2009 08:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hey ihr,
da es jetzt schon einige Erfahrungen mit dem enginer PHEV in den USA gibt und sich abzeichnet, dass sich die Probleme damit langsam verringern, steht nur noch die Frage:

(Unter welchen Bedingungen) dürfen wir den enginer PHEV in Deutschland betreiben?

Soweit ich das sehe ist Thorsten hier schon am weitesten mit der Recherche, aber das letzte Wort ist hier wohl noch nicht gesprochen. Also: Was meint ihr? Welche Schritte muss man gehen und was kommt damit an Kosten und zeitlichem Aufwand dazu?

Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87507
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 18.08.2009 09:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die Firma GAIA hat auch schon einen PHEV in Deutschland betrieben...

www.gaia-akku-online.de/SEITEN/action.la...n&Firma=GAIA

Ich hab dort mal eine Anfrage gemacht...

Posting geändert von: erev, am: 18/08/2009 09:24

Posting geändert von: erev, am: 18/08/2009 09:24<br><br>Posting ge&auml;ndert von: erev, am: 18/08/2009 09:27
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87508
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 18.08.2009 09:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
...und noch was: Ich hätte mal die Suchfunktion benutzen sollen - das Thema gab es auch schon mal für das Amberjac-System:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=61447#61447
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87581
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 19.08.2009 18:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

am besten doch einfach mal beim lokalen TUV anrufen..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87597
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 19.08.2009 21:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
erev schrieb:


(Unter welchen Bedingungen) dürfen wir den enginer PHEV in Deutschland betreiben?

Welche Schritte muss man gehen und was kommt damit an Kosten und zeitlichem Aufwand dazu?

Grüße,
Thomas


Hallo Prius-Plug-In-Freunde,

schlechte Nachrichten:

Nach übereinstimmender Auffassung vom TÜV Nürnberg und TÜV Automotive GmbH München ist in jedem Fall eine Prüfung und Abnahme nach ECE r100 (u.a. Sicherheits- und Isolationsprüfung aller Einzelkomponenten als auch des eingebauten Gesamtsystems) notwendig.
Hauptgrund ist die hohe Spannung von 203 Volt.

Wer die Vorschriften nachlesen möchte, bekommt ein Gefühl für den Aufwand:
www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r100e_1.pdf

Falls Prüfberichte zur ECE r100-Konformität für die Einzelkomponenten vorliegen, wäre trotzdem die Prüfung fürs Gesamtsystem notwendig. Bei Komponenten aus China wurde sofort &quot;abgewunken&quot;.
Zusätzlich ist ebenfalls eine EMV-Prüfung (mit evtl. Durchführung von Abschirmmaßnahmen) notwendig. Die Prüfung könnte z.B. im Prüflabor der LGA durchgeführt werden.
(Nach den Erfahrungen im US-thread versucht das Kit &quot;massive Störungen der Rückfahrkamera&quot;. Das klingt nach unzureichender Abschirmung.)

Beide Prüfungen sind für eine Einzelabnahme eines Fahrzeugs notwendig, aber auch für eine (Serien-)Abnahme für mehrere Fahrzeuge, wie es ein Fahrzeughersteller oder ein Komponentenhersteller auch machen müsste.

Die Herren konnten (oder wollten) keine konkreten Angaben zu den Kosten machen. Beide formulierten es aber so: &quot;Der Aufwand steht bei der Abnahme eines oder weniger Fahrzeuge in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen. Dies macht nur für einen Fahrzeughersteller und mind. für eine Kleinserie Sinn.&quot;

Mein Hinweis: &quot;...in den USA werden diese Kits ohne Prüfung eingebaut!&quot; wurde so beantwortet: &quot;In den USA gelten andere Regeln. Dort ist vieles erlaubt, was bei uns nicht geht, z.B. Fahrzeug-Tuning mit Komponenten ohne ABE etc. Wenn aber was passiert, gibt es hinterher sündhaft teure Gerichtsverfahren. In Deutschland / EU stellt man über entsprechende Normen und Prüfungen die Sicherheit von Anfang an her, dafür ist man im Schadensfall auf der sicheren Seite.&quot;

Ich denke, damit ist das Enginer-Kit gestorben (außer Jack bemüht sich irgendwann um die CE / ECE-Zulassung, was ich nicht erwarte). Schade...

Denkbar wäre noch ein Eigenbau mit in Deutschland offiziell zugelassenen Komponenten, was aber sicherlich deutlich teurer als das Enginer-Kit würde. Die Gesamtprüfung einschl. EMV bliebe trotzdem.

Ich denke, ich lege das Thema erstmal auf Eis und beobachte, ob nicht ein Anbieter in der EU offiziell ein ähnliches Nachrüstset auf den Markt bringt. Ansonsten fange ich an zu sparen, um evtl. 2001 den P3 Plug-in oder den Nissan Leaf oder den Volt Ampera oder ... zu kaufen.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87599
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 19.08.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich fasse zusammen: Wir warten auf den P4 <br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 19/08/2009 21:54
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87607
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 19.08.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
ja, der wäre mir noch lieber als ein P3,5 facelift
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90560
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 15.09.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ich denke, damit ist das Enginer-Kit gestorben (außer Jack bemüht sich irgendwann um die CE / ECE-Zulassung, was ich nicht erwarte). Schade...

[/quote]

nanana, wer wird denn gleich so schnell den Sand in den Kopf stecken!
Viele Verbrenner zu Elektro Umbauer machen auch einen Einzelabnahme und das kostet etwa 100-200 Euro.
Ich würd da mal jemanden kontaktieren der das schon beim TÜV gemacht hat.
Wenn alle Stricke mit dem amerikanischen System reissen sollten, wie wärs mit diesem hier aus Tschechien?
Ist ja in der EU, wenns also dort zugelassen werden kann, muss es auch in D anerkannt werden.
www.evcgroup.cz/automobily/plug-in-prius/

Preis??
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90599
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 15.09.2009 19:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Spritsparfan schrieb:
priusb78 schrieb:

Ich denke, damit ist das Enginer-Kit gestorben (außer Jack bemüht sich irgendwann um die CE / ECE-Zulassung, was ich nicht erwarte). Schade...



nanana, wer wird denn gleich so schnell den Sand in den Kopf stecken!
Viele Verbrenner zu Elektro Umbauer machen auch einen Einzelabnahme und das kostet etwa 100-200 Euro.
Ich würd da mal jemanden kontaktieren der das schon beim TÜV gemacht hat.
Wenn alle Stricke mit dem amerikanischen System reissen sollten, wie wärs mit diesem hier aus Tschechien?
Ist ja in der EU, wenns also dort zugelassen werden kann, muss es auch in D anerkannt werden.
www.evcgroup.cz/automobily/plug-in-prius/

Preis??[/quote]


Wenn Toyta bald den P3-PlugIN auf den MArkt bringt - wer wird schon mit einer Bastellösung experimentieren?
Ich glaube nicht soooo viele
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90672
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 10:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
wirklich &quot;bald&quot;? Nextes Jahr sollten die Plug-ins nur als Leasing-Fahrzeuge rauskommen, soweit ich das verstanden habe. Wann ist der freiverkäufliche Plugin Prius erhältlich? Hab ich da etwa was verpasst im Urlaub??
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90675
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Spritsparfan schrieb:
wirklich &quot;bald&quot;? Nextes Jahr sollten die Plug-ins nur als Leasing-Fahrzeuge rauskommen, soweit ich das verstanden habe. Wann ist der freiverkäufliche Plugin Prius erhältlich? Hab ich da etwa was verpasst im Urlaub??

Na auf jeden Fall schneller als die ewigen Konzepte und Studien made in Germany
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90683
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 11:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ach so...naja, auf jedenfall sind diese sogenannten Bastellösungen immer noch interessant für PriusII Besitzer die viel Kurzstrecke in der Stadt fahren. Ich bin an solchen Lösungen interessiert, fast noch mehr als in einen Neuwagen Plugin&amp;Play in ein paar Jahren.
Bin ich da wirklich allein?
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90685
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 12:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nö, ich würde das auch haben wollen!
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90691
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 13:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Spritsparfan schrieb:
ach so...naja, auf jedenfall sind diese sogenannten Bastellösungen immer noch interessant für PriusII Besitzer die viel Kurzstrecke in der Stadt fahren. Ich bin an solchen Lösungen interessiert, fast noch mehr als in einen Neuwagen Plugin&amp;Play in ein paar Jahren.
Bin ich da wirklich allein?


Ich bin auch gespannt ob Toyota für die P3-Käufer(ohne PlugIn) upgrade KITs auf PlugIn anbieten wird!
Angeblich hat der P3 von der Software bereits alles drin (quasi PlugIN ready )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90695
Re: Plugin-Prius in Deutschland - TÜV und Co. 16.09.2009 13:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke der P3 Plug-in kommt mit dem Facelift in 2012.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar