Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose
#83572
Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 07.07.2009 23:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
2012 soll die Serienproduktion des Prius als Plug-In-Hybrid anlaufen. Toyota stellt auf Lithium-Ionen-Batterien um und will im ersten Jahr 20.000 bis 30.000 Fahrzeuge produzieren, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet.

Bislang setzt Toyota auf einfachere, aber bewährte Nickel-Metallhydrid-Akkus. Bei den kommenden Plug-In-Fahrzeugen, die auch über häusliche Steckdosen oder Stromtankstellen nachzuladen sind, will Toyota Lithium-Ionen-Akkus einsetzen, die derzeit in einem Joint-Venture mit Panasonic entwickelt werden.

Die leistungsfähigeren Batterien können nicht nur mehr Energie verbrauchsoptimierend zwischenspeichern. Sie erlauben vielmehr zumindest bei Kurzstrecken von 20 bis 30 Kilometern den reinen Elektroantrieb, ohne nachladen zu müssen. Das verheißt ein Stück mehr Elektroauto in einem Fahrzeug, ohne den Nutzen konventioneller Autotechnik gleich über Bord gehen zu lassen.

Flottenbetreiber testen schon in diesem Jahr 500 der Plug-In-Toyotas im Alltagsbetrieb. Toyota wird den Plug-In-Hybriden vermutlich als Konkurrenzmodell zu Chevy Volt / Opel Ampera positionieren. Wie bei diesen ist allerdings mit einem deutlich höheren Preis im Vergleich zu bisherigen Prius-Modellen zu rechnen.

Ebenfalls im Jahr 2012 ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Toyota zu erwarten. Der kompakte Elektro-Stadtwagen FT-EV basiert auf dem Toyota-Mini iQ und bezieht seine Energie nur aus Batterien. Mit seiner Reichweite von rund 80 Kilometern ist er für Kurzstrecken und Pendler gedacht, die das Elektroauto eventuell als Zweitfahrzeug nutzen.


Quelle:

www.teczilla.de/toyota-prius-geht-2012-an-die-steckdose/4890
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83591
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 08:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab´s heute mit den Reichweiten.

Der Prius Plug-in müßte wie der Volt/Ampera ca. 60 km rein elektrisch schaffen, dann wären die beiden Systeme direkt vergleichbar und die Unterschiede lägen lediglich darin, dass es beim Volt/Ampera keine direkte Verbindung V-Motor - Antriebsräder gibt wie bei der Prius-Verzweigung, sondern nur über die Batterie.

Für den IQ wünsche ich mir die doppelte Reichweite und eine Schnelllademöglichkeit für ca. 50 % Batteriekapazität. Unter 150 km Reichweite käme er für mein Fahrprofil nicht infrage.
Dabei finde ich den IQ (als ehemaliger smart-Fahrer) ausgesprochen hübsch und innovativ (und komfortabler als den smart), sodass ich schon überlegt habe, ob er - trotz Hund - reicht. Der Kofferraum hat allerdings eher die Größe eines Handschuhfachs, wenn die Rücksitzbank von Menschen oder Hunden genutzt wird.

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83596
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Yup 30KM ist nicht der Brüller. Ich denke der Aku von Volt ist einfach grösser. Hat GM neulich nicht bei Toyota nach rechten für Hybrid nicht angefragt? Vielleicht wäre ein elektroauto aus GM<->Toyota Kooperation der Hammer? Na ja schauen wir mal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83606
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
auf der japanischer seite von NIKKEI-NET steht noch eine andere Information.
-TOYOTA möchte den Preis möglicherweise unter 5,000,000 Yen reduzieren. -
Quelle:
http://www.nikkei.co.jp/news/sangyo/2009...1D020C703072009.html

In Japan kostet PRIUS III basismodell 2,050,000 Yen.

Sayonara (koregiert euch bitte mein broken Deutsch selber.... )
Priusamurai
priusamurai
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83615
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 14:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
priusamurai schrieb:
Hallo,
auf der japanischer seite von NIKKEI-NET steht noch eine andere Information.
-TOYOTA möchte den Preis möglicherweise unter 5,000,000 Yen reduzieren. -
Quelle:
http://www.nikkei.co.jp/news/sangyo/2009...1D020C703072009.html

In Japan kostet PRIUS III basismodell 2,050,000 Yen.

Sayonara (koregiert euch bitte mein broken Deutsch selber.... )
Priusamurai



Hoppla meinst DU für den PlugIn Prius? Das wäre mehr als 2x soviel wie für den PIII

Mist
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83618
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 15:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Yes, Price für Plug-In-Hybrid PRIUS.
Laut japanischen PRIUS-FORUM, kostet Nickel-Metallhydrid-Akkus für PRIUS II und III 128,000 Yen. Es könnte gleich größe Lithium-Ionen-Akkus über 800,000 Yen sein.

Dazu braucht man nanometer genaue Batterie steuertechnik für Plug-In-Hybrid PRIUS.

Priusamurai
priusamurai
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83620
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 15:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Also mir würde schon P3 mit einer grossen Lithium Ionen Batterie ohne die PlugIN Funktionalität völlig ausreichen (1.5 - 2L /100KM Verbrauch wären da sicher locker drin)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83647
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Konbanwa! Priusamurai

dein Deutsch ist doch ganz gut.

Die Frau meines Bruders kommt auch aus Japan (Osaka).
Von ihr weiss ich wie schwer es ist Deutsch zu lernen.

Shitsumon.ga arimasu.
Woher kommst Du denn?

Es ist gut das wir auch für die technischen Fragen einen guten Übersetzer haben.

genki.de

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83668
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und Konbanwa Klaus und PRIUSfreunde,
ich bin aus Mizayaki, südliche Insel Kyushu, aber lange zeit in Tokio gewesen.(Studium und Arbeit)

Ich finde, dass Plug-In-Hybrid Technik ist immer noch ziemlich teuer, wegen hohen Preise des Lithium-Ionen-Akkus und seine Sicherheits-techniks.. Seit diesen Monat zwei EV Autos sind im Markt in Japan, MITSUBISHI „i-MIEV“ und SUBARU „Plug-In STERA“. Die beiden sind in Japan K-Auto Kategorie sowie SUZUKI „Alto“, aber kosten „i-MIEV“ 4,599,000 Yen, „Plug-In STERA“ 4,725,000 Yen.
Nochmal -TOYOTA möchte den Preis für Plug-In-Hybrid PRIUS möglicherweise unter 5,000,000 Yen reduzieren. - .... also, diesen Preis ist ziemlich Realistisch, denke ich.

Mit freundlichen Grüßen und domo aritato
Priusamurai
priusamurai
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83669
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 22:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wenn sie in Japan den Prius für umgerechnet 16.000 Euro anbieten, dann wundert's mich nicht, wenn sie immer mehr Verluste schreiben.

Dass alleine die dummen Europäer sich solche Horrorpreise bieten lassen, ist doch die Frechheit schlechthin!

Ich hab schon lang den Eindruck, dass ich mit meinem Prius-Kaufpreis 2-3 Japsen und/oder Amis mitgestützt hab.

Und vor wenigen Monaten haben sie erst den Preis des P2 in Europa noch um ein paar hundert € angehoben; teurere Rohstoffe, war die "Begründung".

Gift und Galle!
wogue:evil:
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83673
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 23:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

wenn sie in Japan den Prius für umgerechnet 16.000 Euro anbieten, dann wundert's mich nicht, wenn sie immer mehr Verluste schreiben.


Na ja es sind wohl 16.000 Euro netto oder?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83674
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 08.07.2009 23:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo nochmal,
ich habe oben falsch geschrieben: ich bin aus MIYAZAKI. Domo ARIGATO.

Also, weißt ihr, dass in Deutschland für die Autos aus außerhalb EUs kommen etwa 25 prozent Zoll bezahelen müssen. Plus 19 prozent MW-steuer. Japan hat nur 5 prozent MW-steuer.
Also, bitte nicht direct rechnen „umgerechnet 16.000 Euro“.


Danke Schön.
Priusamurai
priusamurai
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83748
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 09.07.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
25% Zoll auf 16.000 = 4000 Euro
Sind wir schon bei 20.000 + 20.000*0,19 = 23.800

Tja so ist das Leben in DE
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83778
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 09.07.2009 19:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ja so ist das bei uns in D!
und wenn werden man noch atomkraftwerke aus,dann wird strompreise dramatisch hoch steigen:angry:
dann wird ein Plug-in teuer zuladen,und ganze dieselflotte lacht über uns:evil:
das krieg geht weiter...
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83801
Re: Toyota Prius geht 2012 an die Steckdose 09.07.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ich war der Meinung, das für den import in die EU 10% Zoll bei Autos anfallen... hat sich das geändert ???


So ist das auf jeden fall, wenn man ein Auto aus Amiland importiert...

schaut doch mal bei uscars24.de/com mal nach..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar