Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII Plug-In
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII Plug-In
#75016
PIII Plug-In 03.03.2009 11:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @,

ich überlege mir einen PIII zu kaufen und
will/muss erstmal die offizielle Vorstellung
am 13.6. abwarten. Nachdem ja Toyota selbst
sagt dass der PIII schon für Plug-In Betrieb
optimiert wurde und eigentlich nur noch die
richtige Batterie dazu fehlt fand ich diesen
Artikel sehr spannend:
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,610762,00.html

"Die Produktion dieses Autos wird noch in diesem Jahr beginnen, in kleinen Stückzahlen, die sich langsam steigern sollen. Für 2012 sieht Saga einen weltweiten Absatz von etwa 15 000 Plug-in-Prius voraus."

Das heißt, wenn man schon 2010 an einen Plug-In
PIII herankäme, dann würde es sich ja lohnen noch
ein Jahr zu warten. Hoffentlich gibt es im Juni
einen Ausblick bzw. Termine für das Modell.

Gruß,

chulinn
chulinn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75023
Re: PIII Plug-In 03.03.2009 13:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

blöd wär´s tatsächlich, wenn sich die Autohersteller mit ihren hochtrabenden Elektro-Plänen täuschten. Denn als Monopolist würde Toyota sicher nicht mit den Preisen runtergehen.

Man sieht echt, wie vorsichtig Toyota ist: "20 km im reinen E-Betrieb" (trotz Li-Ion) sind im Vergleich zu so mancher Ankündigung von anderen Herstellern nicht viel, aber die wissen offenbar was, was noch kein anderer weiß. (außer offenbar Honda)

Beim Chevy-Volt - so er es wirklich auf die Straße schafft bzw. wenn GM so lange durchhält - wird sich´s wohl erstmals weisen, was hinter den Ankündigungen steckt.

Meine Einschätzung: Ich find, es ist extrem gefährlich, wenn man die Entwicklung der Schlüsseltechnologie aus der Hand gibt. Was, wenn die Akkus bereits nach 100.000 km Einsatz am Ende sind - so schnell kann GM gar nicht "GM" sagen, hat der Akkuhersteller Konkus angemeldet und allen Volts (und GM) blüht das gleiche Schicksal wie damals dem EV1. (Schrottpresse)

Da ist es leider nur verständlich, wenn deutsche Hersteller nichts übereilen...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75241
Re: PIII Plug-In 05.03.2009 21:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Laut der letzten Information vom ADAC sind die Einführungstermine für Deutschland:

Toyota Prius III Juli 2009
Toyota Prius PHV Dezember 2009 (Plug-In)
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75260
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 07:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Irgendwo hieß es ja mal, die ersten Plug-Ins gäbe es nur für "institutionelle" Nutzer? Für den Privatfahrer wird es bestimmt noch ein Weilchen länger dauern, bis dieser Typ zu kaufen ist. Zudem dürfte der Preis heiß sein und die jetzt für den P III angekündigten 26-33 T€ locker übertreffen.

Habe mal bei einem Händler hier in der Umgebung per Email angefragt, ob man denn schon für Juli bestellen könne. Nach einer Woche natürlich noch keine Antwort erhalten. Haben ja zu tun mit den Abwrackern...

Die Preiserhöhungen beim P II auf der HP von Toyota sind ja ein Schritt in die richtige Richtung. Honda wird dann wohl doch ein paar Insights verkaufen, denn bei ca. 4 T€ Abstand kann man ganz schön viel Benzin tanken. Auch wenn dies viele der Prioten hier nicht hören wollen.

Also, warten wirs mal ab!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75265
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 08:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Die Argumentation kann ich nachvollziehen, aber sie läuft ins Leere.

Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft 25, 30 oder 35.000 Euro ausgibt, um anschließend gegenüber seinem alten Fahrzeug zwei, drei Euro pro 100 Kilometer zu sparen. Wenn ich mit anderen Leuten über den Prius (oder allgemein über Hybridfahrzeuge) diskutiere, höre ich das ganz oft: Ja, mein Auto braucht fast doppelt soviel, aber es würde mich unterm Strich weit mehr kosten, wenn ich es verkaufen und mir stattdessen einen sparsamen Hybriden anschaffen würde. Und das ist ja auch in den meisten Fällen so!

Genau deshalb sehe ich auch diesen Insight- oder Prius-Vergleich nicht. Klar kann ich Geld sparen, wenn ich statt des Prius einen Insight kaufe. Noch mehr Geld kann ich aber sparen, wenn ich statt des Insight einen Dacia Logan oder Fiat Panda kaufe; und noch mehr, wenn ich stattdessen gleich mein altes Auto weiterfahre. Das ist doch gar nicht der Punkt!

Ich behaupte: Die meisten Leute, die einen Prius gekauft haben, wollten nicht 30.000 Euro ausgeben, um im Lauf der folgenden Jahre 1.000 oder 2.000 Euro Spritkosten zu sparen. Die hatten Gründe, die darüber weit hinaus gingen (Fahrgefühl, Technikfaszination, Umweltaspekte, was weiss ich).

Die Insight- oder Prius-Frage stellt sich doch überhaupt nur, wenn jemand unbedingt wegen des Hybrid-Schriftzuges ein Fahrzeug kaufen will, es ihm aber egal ist, welche Hybrid-Technologie verwendet wird und welches Fahrgefühl daraus resultiert. Diese Zielgruppe gibt es, aber ich halte sie nicht für übermäßig groß.

Das ändert freilich nichts daran, dass ich persönlich es gerne sehen würde, wenn es statt der Millionen Diesel endlich viele preiswerte Alternativen bis hinunter ins Kleinwagensegment geben würde. Das müssen nicht zwangsläufig Hybride sein, intelligentes Downsizing von Benzinern bringt auch schon ganz schön viel. Hauptsache, man hört endlich auf, die Leute für blöd zu verkaufen und ihnen mit Hilfe mittelprächtiger CO2-Werte diese üblen NOx- und Rußbomben anzudrehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75267
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 08:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75268
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 08:57 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Kurz zurück zum Topic: Toyota hat zwar für 2010 die PlugIn-Version angekündigt, allerdings tatsächlich nur für Flottenkunden. Vor 2012 wird das im freien Handel nix. Siehe z.B. AMS-Bericht zum Genfer Salon hier.
Darum also vielleicht entweder einen gebrauchten PII kaufen oder den PIII nur für 2 Jahre leasen...

Ansonsten bin ich total Egons Meinung, dass die 4-5K zwischen Insight und Prius zumeist nicht wirklich viel Unterschied machen, weil die Zielgruppe eher "Freaks" wie wir sind und nicht "Sparfüchse", die fahren einen Logan. Und diese Freaks (ob nun Technik-Addicts, "Zeichensetzer" oder Toyota-Qualitäts-Jünger) würden wahrscheinlich einfach mal die Voll-Hybrid-Technik bevorzugen - nicht, weil sie total viel billiger ist, sondern weil ES GEHT und ne halbe Generation weiter ist .. oder? Der Prius ist ja mit voller Absicht nicht in irgendeiner Fahrzeugklasse eingeordnet im Toyota-internen Marketing, sondern steht quasi als eigene Alternative da. Darum auch immer wieder Gerüchte, dass es mehrere Prius-Versionen geben soll. Das ist ja der Punkt: der Prius ist klassenlos.

Oder was meint Ihr?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steveBIO, am: 06/03/2009 09:09
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75269
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 09:02 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
!! Atencione !!

Stimmt, da isser wieder Aber dadurch lassen wir uns ja nicht abhalten
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75271
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 09:04 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Einfach ignorieren!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75275
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 10:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
...nee. nee....

Die &quot;Prioten&quot; hören schon hin !

Auch wenn ich mir jetzt den Unmut vieler zuziehe :
die PLUG IN - Lösung wird in weiter Ferne sein und bleiben.
Die ganze Euphorie platzt genau dann, wenn diese Super-Batterie bezahlt werden muss.

Gerne schimpfen wir unisono über die Versuche der Hybrid-Konkurenz wie
BWM ADIU und Cermedes....
Die wollen sicher gleich mit einer TOP-Batterie an den Start.

Wir haben das letztlich im kleinen Kreis diskutiert und kamen auch zu folgendem Schluss :
Toyota soll bei seinem derzeitigen Batterie-Konzept bleiben.
Das funktioniert so gut, dass sie leicht 8 Jahre Garantie geben können.
Und der Mehrheit reicht die derzeitige Batterie-Kapazität...

Und richtig ist auch : die PLUG IN-Lösung muss bezahlbar bleiben.
Auch ich bin nicht bereit für 30 km (oder weniger)die
ich rein elektrisch fahren kann, minimum 5000 Euro
oder mehr zu zahlen.
Das wäre es mir auch nicht wert.
So lange die &quot;Prioten&quot; (nette Betitelung) noch einsam und alleine
die Voll-Hyridfahne hoch halten...bewegt sich vor 2015 nixen !
Hey, auch wenns wehtut :
Hybridfahrer sind Exoten...auch wenn ihnen jetzt das Herz blutet !




easyroller

PS :
welcher Hersteller bietet das PLUG IN an, und was kostet es ?
Die Bastel-Auflagen der -Plug in- sind auch nicht unter 20000 Euro zu haben.(Meint Prius + 20000 Euro für Batterie !)
Also : ruhig Blut ! Das wird so schnell nix bei Toyota !



.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 06/03/2009 10:36
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75277
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 11:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
&quot;PLUG-IN&quot; schön und gut, wenn es paßt - sicher auch sehr sinnvoll, aber wieviele Parkplätze (von der heimatlichen Garage einmal abgesehen) mit geeigneter Steckdose (+ Stromzähler und Kassierautomat !!!) in bedarfsgerechter Anzahl gibt es, damit der Akku des Fahrzeuges in entsprechender Zeit so weit aufgeladen werden kann, damit man den Verbrenner dann (fast) nicht mehr braucht. Da wird das Fahrzeug dann schnell vielleicht für ein paar Stunden (s. E-Autos) zum &quot;Stehzeug&quot;; es sei denn man hat die Möglichkeit Wechselakkus mit vertretbarer Baugröße und Gewicht mal Ruck-Zuck zu tauschen - alles Zukunftsmusik !
Die aktuelle &quot;Zwischenlösung&quot; Hybrid (ohne Plug-In), die viele &quot;namhafte&quot; Hersteller dank Ihrer großen und langjährigen Erfahrung gleich mal einfach überspringen wollen, hat den Vorteil die bereits vorhandenen Tankstellen nutzen zu können.
Die Fahrbereitschaft ist so genauso schnell wieder hergestellt, wie bei Auto V1.0.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75280
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 12:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Prioten,

die Überwachung funktioniert hier auch, nicht nur bei Bahn oder Telekom ....



Ich sehe es ja auch so, besser ein Sparauto als SUV. Weshalb also diese Hochnäsigkeit?

Und wenn die Vorteile beim P III gegenüber eventuellen kaufbaren Konkurrenzprodukten ins Gewicht fallen, dann kauf ich mir auch einen. Und zwar 2009!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75307
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 20:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

A123 bietet 'nen Plug-in-Umrüstsatz für 10.000 USD an... das finde ich jetzt doch etwas weniger als 20.000 EUR

ist ein 5kWh-Akku, der zusätzlich zum bisherigen Akku ins Auto kommt - meine ich.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75312
Re: PIII Plug-In 06.03.2009 22:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
dann nehmen wir mal an: 8.000 Euro = 6666 Liter Benzin bei 1,20 Euro, macht bei 5,2 l/ 100 km eine Strecke von etwas mehr als 128.000 km, und schon hat sich alles amortisiert, nur die Stromkosten kommen noch dazu, also ein echtes Schnäpchen.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75321
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 10:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
...man sollte nicht mit 1,20 EUR sondern mit Minimum 1,60 EUR rechnen....

...was glaubt Ihr denn was nach der momentanen Krise bei aufstrebenden Rohstoffmärkten die Spritpreise machen werden??? Sprit ist doch nur so billig weil dieNachfrage stagniert...

Ich sehe durchaus die Chance das wir in 2010 die 2,00 EUR Grenze knacken...

...bei mir würde sich der Akkusatz nach 4 Jahren durchgerechnet haben...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar