Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

forciert rein elektrisch?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: forciert rein elektrisch?
#458415
Aw: forciert rein elektrisch? 14.03.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
oder Sprit sparen mittels Schneckenschleichfahren! Da könnt ich ja gleich zu Fuss gehen - überspitzt formuliert

Ich nutze den Akku meines P3-Plugins im wesentlichen, um damit in der Stadt bei 50 km/h gut mitzuschwimmen. Das reicht mir völlig und Schleichen tue ich gewiß nicht. (OK, etwas mehr EV-Reichweite wäre schöner, aber was soll's.) Daß ich hier kein "vollwertiges" Elektro-Auto habe, war mir beim Kauf des (gebrauchten) Autos durchaus klar. Aber diesen Kompromiß bin ich in meiner Kaufentscheidung bewußt eingegangen. Zu meinem Fahrprofil paßt der Wagen ganz gut. Im Moment fahre ich ca. 50% der Strecken elektrisch. (Die Werte auf Spritmonitor sind nicht aktuell, da ich ja kaum zur Tanke komme.) Und in 2 oder 4 Jahren kann ich mir das Thema Elektromobilität in aller Ruhe nochmal anschauen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 10:57 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458500
Aw: forciert rein elektrisch? 14.03.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autoscooter schrieb:
Und in 2 oder 4 Jahren kann ich mir das Thema Elektromobilität in aller Ruhe nochmal anschauen.
Ja, das wäre natürlich auch noch ein Ansatz.

Obwohl, bis dahin sind bestenfalls die jetzigen Modelle in preislich (für mich) etwas attraktivere Regionen gerutscht, und wenn ich mir den heute näher betrachteten P4 anschau - neeee, so ein Vollüberwachungsgerät will ich im Leben nie haben.
Da blinkts und pipts und leutchets mit Rot und Orange an allen Ecken und Enden sobald man auch nur um haaresbreite neben jenem ist, was die Karre für richtig befindet.

Auf solche Gängelung und Blockwartmentalität kann ich echt verzichten!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 17:28 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458606
Aw: forciert rein elektrisch? 15.03.2018 08:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da will wohl jemand die P4 Fahrer "aufmischen".
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458608
Aw: forciert rein elektrisch? 15.03.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Auf solche Gängelung und Blockwartmentalität kann ich echt verzichten!
Abgesehen von der fragwürdigen Wortwahl: In einigen Jahren wirst Du nicht mal mehr Kleinwagen kaufen können, die nicht serienmäßig mit einem ganzen Bündel von Assistenzsystemen ausgestattet sind. Die Entwicklung geht sehr eindeutig in diese Richtung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458614
Aw: forciert rein elektrisch? 15.03.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das sind aber zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Es ist zunächst nichts dagegen einzuwenden, Assistenzsysteme bis in den allerletzten Kleinwagen zu implementieren.
Die andere Betrachtung ist allerdings das bis dato gelieferte Ergebnis der sogenannten Assistenten. Und das Ergebnis ist m:M.n. aktuell durchaus bemängelbar ! Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 08:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458615
Aw: forciert rein elektrisch? 15.03.2018 09:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Da blinkts und pipts und leutchets mit Rot und Orange an allen Ecken und Enden sobald man auch nur um haaresbreite neben jenem ist, was die Karre für richtig befindet.

Ich weiß jetzt nicht, ob das im P4 serienmäßig ist oder ob es sich da um Zusatzkomponenten der TEC-Edition handelt. Auf letztere könntest du ja verzichten.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 09:05 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458805
Aw: forciert rein elektrisch? 16.03.2018 00:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Abgesehen von der fragwürdigen Wortwahl:

Man kann meine Wortwahl sicherlich hinterfragen, es führt aber an der passenden Wortwahl nichts vorbei, wenn man etwas sowohl allgemein- als auch unmissverständlich klar stellen will ohne eine Doktorarbeit abzuliefern.

Man kann sich natürlich, wie dies heutzutage sprachpolizeilich eben oft so ist, auch auf den Standpunkt stellen, dass unmissverstädliches Klarstellen völlig out und nicht mehr länger "politisch korrekt" und damit untragbar sei.


Egon schrieb:

In einigen Jahren wirst Du nicht mal mehr Kleinwagen kaufen können, die nicht serienmäßig mit einem ganzen Bündel von Assistenzsystemen ausgestattet sind. Die Entwicklung geht sehr eindeutig in diese Richtung.

Dass die "Entwicklung in diese Richtung ginge" ist in seiner WischiWaschi Positionierung eben der Grund für meine sehr deutlich prononcierte Wortwahl, weil nicht "Assistenz" sondern die damit verbundene "Überwachung" bei mir im Fokus steht, genau jenes, was ich in Kurzfassung unmissverständlich ausgedrückt habe.

ps
die Zitatschachtelung ist zwar hier ebenfalls nicht gern gesehen, aber ich ersuche dennoch darum diese nicht zu löschen, da für die Nachvollziehbarkeit der Logik meiner Argumentation - meines ! Erachtes - erforderlich.

Ich hoffe dass der Serverplatz nicht bereits sooo knapp geworden ist, dass sich eine authentische, individuelle - sprachpolizeilich unredigierte - Ausdrucksweise nicht mehr ausginge?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 21:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458806
Aw: forciert rein elektrisch? 16.03.2018 00:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@siegfried41

Nöö, nicht die Fahrer aufmischen, bestenfalls das dahinterliegende System deutlicher sichtbar machen

Sind zwei paar Schuh!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 21:21 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459022
Aw: forciert rein elektrisch? 17.03.2018 09:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
War auch mehr als Scherz gemeint.
Im übrigen muß ich Egon zustimmen. Eine klare Sprache muß nicht gleichzeitig eine ,ich sage mal "rohe" Sprache sein. Das hat auch nichts mit "political correctness" (ist das so richtig geschrieben?) zu tun. Zu diesem Thema könnte ich noch einiges sagen, das gehört aber nun wirklich nicht hierher.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459202
Aw: forciert rein elektrisch? 17.03.2018 22:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bin jetzt über das PICC System gestolpert.

Rein elektrisch bis ca 70mph entsprechend ca. 110km/h und dies sogar mit dem P2!
www.greencarcongress.com/2009/06/picc-20090610.html

Demofahrt:
youtu.be/tywkJ8DKhis

Dieses Kit mit seiner "stealth mode" Software-Modifikation aus 2009 scheint hier nicht verbreitet worden zu sein?

Weiss wer mehr darüber?
Vor allem über diesen sogenannten "stealth mode"?
Was da wie gemacht wurde etc.



siegfried41 schrieb:
War auch mehr als Scherz gemeint.
Passt scho
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 22:28 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459205
Aw: forciert rein elektrisch? 17.03.2018 22:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nun ja, ich bin mit meinem P2 auch ohne Modifikation 110 km/h rein elektrisch gefahren. Allerdings bergab am Irschenberg. Wobei da eigentlich nur 100 erlaubt sind.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 22:55 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459211
Aw: forciert rein elektrisch? 17.03.2018 23:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Im Video gings für mich nicht bergab
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459394
Aw: forciert rein elektrisch? 18.03.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warp Stealth

techno-fandom.org/%7Ehobbit/cars/warpstealth.html

Langsam klärt sich für mich der Nebel
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459469
Aw: forciert rein elektrisch? 19.03.2018 07:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde wir kommen vom PHEV-Thema "forciert rein elektrisch?" ab. Hobbit beschreibt, wie man einen normalen Prius effizient bewegt. Das ist fast das Gegenteil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar