Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserheizer
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wasserheizer
*
#438696
Aw: Wasserheizer 08.12.2017 07:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
die langen ja kräftig zu für den einbau...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438767
Aw: Wasserheizer 08.12.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vor allem kannste das in einer Selbsthilfewerkstatt für 50 Euro selber erledigen

so als Tip:

Die OWL-1S ist komfortabler, da du eine Steckdose im Stoßfänger hast und somit das Anschlußkabel einfach abstecken.

Mit OWL-1 musst du jedesmal Motorhaube auf, zu....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438795
Aw: Wasserheizer 08.12.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind zwar hier in der P3 Kategorie, aber für mich klingt das durchaus interessant.

Nur wie lange müsste man vorheizen um den RAV warm zu bekommen?
Würde sich der Aufwand lohnen, gerade für Kurzstrecken?
Ich bin erstaunt wie schnell der RAV auch bei diesen einstelligen Temperaturen knapp über Null warm wird.

Hat wer sowas auch am RAV? Oder hat es wer vor?
Ich kannte diese Firma bislang nicht.

Ich hatte damals im Fiat Bravo 1.6 so ein Teil von DEFA verbaut. Allerdings war das Ergebnis zwiespältig.
Der Einbau des Tauchsieders war relativ teuer weil aufwändig und das Ergebnis...naja.
Will mal sagen nach 3h-4h Heizzeit war es halbwegs okay. ABER die Elektronik im Italiener kam damit nicht klar.
Kaltstart mit 2000rpm. Nach wenigen Sekunden zurück auf unter 1000rpm (Sensor meldet Wasser warm) umd in den nächsten Sekunden wieder Richtung 2000 zu drehen (anderer Sensor meldet Kaltstart).
Natürlich ist sowas nervig und hat mich bislang von neuen Nachrüstungen abgehalten.
Das Ergebnis war vom Verbrauch her ebenfalls eher bescheiden. Und eines Tages entleerte der Südländer einen Großteil seines Kühlwassers über den Ausgelichsbehälter.
Warum konnte mir die Werkstatt auch nach wochenlangem Aufenthalt nicht sagen.
Der Anfang vom Ende meiner italienischen Ära.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438799
Aw: Wasserheizer 08.12.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Es gibt auch E Heizer mit 2000 W , da sollten 30 min für den 2,5 L Motor reichen .
Ich brauchte beim CT , mit 1000 W , immer so eine halbe Stunde , für gut Handwarm .
Das schöne daran ist , dass sofort warme Luft aus der Heizung kommt .
Gruß , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438833
Aw: Wasserheizer 08.12.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja die DEFA wurden in die Froststopfen eingesetzt, in den USA BlockHeater genannt.

Das dient in erster Linie in sehr kalten Umgebungen, dass der Motor überhaupt anspringt.

Die hier genannte Pumpenlösung ist ein Tauchsieder mit Umwälzpumpe und benötigt ca 15-30 Minuten um das Kühlwasser auf 40-45 Grad zu erwärmen, wer mehr möchte, braucht entsprechend länger, wenn überhaupt erreichbar - so ein fettes Metallteil (Motor) leitet nicht nur die Wärme ab, sondern ist natürlich ein Kühlblock.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441426
Aw: Wasserheizer 20.12.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, das OWL Dings würde mich auch interessieren. Der Defa-Würfel hat zum zweiten mal innerhalb von 2 Jahre das Zeitliche gesegnet.

An welcher Stelle habt ihr das Ding in den Kühlkreislauf eingebaut? Schlauch aufschneiden und dazwischenhängen? Aber wo, dass man im normalbetrieb dann kein Kühlwasser damit blockiert?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441480
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt auf der Seite von OWL sicherlich eine Einbauanweisung. Bei normalem klappengesteuertem Kühlkreis wird der Heizer in die Rücklaufleitung eingebaut. Ansonsten bei ventilgesteuerten ist eine Sonderschaltung nötig - habe ich aber z.Z. nicht im Kopf.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441483
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe jetzt für den 12.01.18 einen Einbautermin beim FTH gemacht.
Kosten na ja. Aber ich will mir nicht die Finger brechen - bin auch etwas zu alt dafür.
Übrigens ist es ein -1s.
Wenn eingebaut, werde ich mal berichten.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441491
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ja, das waren noch zeiten. damals wurde noch wissenschaftlich gearbeitet im PF-Forum.

THEMA: Scangauge II und Motorvorwärmer
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441492
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...und ich wollts gerade schreiben, doch habs nicht gefunden!
Danke kurzer!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441519
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kann es sein, dass damals über die Motorheizung 400 Watt von aussen am Motorblock befestigt, diskutiert wurde. Die hatte ich auch und die konnte man tatsächlich vergessen.
Eine Wasserheizung hatte ich mal bei meinem alten MD 200D und das war super.
Ich versuch es mal.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441556
Aw: Wasserheizer 21.12.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
es ging um den defa tauchsieder im froststopfen. 400W könnte stimmen, aber der hängt direkt im kühlwasser.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441723
Aw: Wasserheizer 22.12.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein, nein bei meinem PII war das Heizteil 400 Watt (Original Toyota) aussen am Motor eingeschoben. Da war extra eine Art Schiebelasche am Motorgehäuse. Und wie gesagt: Banane
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441835
Aw: Wasserheizer 22.12.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da musste ein Blindstopfen entnommen werden 7nd da wurde das Teil dann eingebaut!

Hatte es mit einem Innenraum-Heizgerät kombiniert - von der Motorvorwärmung hab ich nie viel gemerkt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446134
Aw: Wasserheizer 12.01.2018 18:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also heute habe ich beim Einbau des OWL-1S danebengestanden.
Vorweg: es hat 2,5h gedauert und der Monteur hat nicht geschlafen.
Allein der Einbau des Gerätes so rechts ,Mitte-oben war nichts für steife Finger. Die Steckdose musste wegen der Länge des Kabels links unterhalb des Piepsers (mein Wunsch) eingebaut werden, d.h. Rad ab-Innenverkleidung ab-Tagesfahrlicht ab-Verstärkung der Stoßstange und alles wieder ein- und anbauen.
Kosten: ca.200 €
Selber hätte ich das nie geschafft. Ist zwar ein Haufen Geld aber immer noch preiswerter als eine Webasto.
Nun warten wir mal ab wie es funktioniert.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar