Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#456783
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.03.2018 09:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
WINTER-Reichweiten von 14km (Lt. Anzeige) sind nicht unüblich.

Gestern hatte ich nach Vollladung 14,5 km auf der Anzeige, bin aber bei ca. 5 - 7C Außentemperatur 12,8 km gefahren und hatte dann eine Restreichweite von 4,7 km. Es wären also locker mehr als 14,5 km möglich gewesen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456839
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.03.2018 12:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der PiP3 war noch nie ein elektrischer Reichweitenkünstler !
Auch ich ärgere mich über die lausige elektrischer Reichweite von gerade mal 14.7 Km. Mein Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und als er ganz neu war waren das gerade mal etwa 16Km in der Anzeige. Weiter ist er auch gar nie gefahren. Du kannst also vom PiP3 im Winter auch gar nicht mehr erwarten. Das ist eben der Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit. Von wegen: "bis zu 25 Km. . . .!"

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456909
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.03.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
BurrellTE schrieb:
Mein Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und als er ganz neu war waren das gerade mal etwa 16Km in der Anzeige. Weiter ist er auch gar nie gefahren. [...]
Das ist eben der Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit. Von wegen: "bis zu 25 Km. . . .!"

Ich verstehe deine Enttäuschung - aber ich kann das nicht bestätigen.
Im Gegenteil kennzeichnet den PIP3, dass er in Kontrast zu anderen PHEV die EV-Nennreichweite auch tatsächlich in der Praxis erreichen kann!

Natürlich ist das nur unter optimalen Bedingungen im Sommer bei >23°C und zurückhaltendem Gasfuß möglich. Ich konnte maximale EV-Reichweiten von 24 bis 25 km konkret auf Strecken mit Bundesstraßen mit 55 bis 75 km/h (lt. Tacho) kombiniert mit kurzen Ortsdurchfahrten mit 30 bis 55 km/h und ohne Stop'n Go erzielen. Und das immerhin hier im leicht hügeligen Bergischen Land!

Das sind auch bei mir Ausnahmereichweiten, klar! Zeigt aber, was möglich ist.
Meine Regel-EV-Reichweiten im Sommer liegen so zwischen 20 und 22 km.

Edit / Ergänzung: An kühlen & nassen Sommertagen natürlich auch schon mal darunter bei 19,x km.

An hier "normalen" Wintertagen (d.h. nachts nicht unter 0°C und tagsüber zwischen 5 und 10°C) liegt mein PIP hingegen auch nach 5 1/2 Jahren noch immer bei EV-Reichweiten um die 16 km, nur bei Dauerfrost und nachts -10°C oder tiefer fällt sie deutlich auf 14,x km.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 20:17 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459191
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 17.03.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Xylor schrieb:

Spontan sehr hohe Ladeströme und Entladeströme verkraftet dieser Type nicht so gut als der Type der im neuen verbaut ist (Lithium Iron Phosphate(LiFePO4))

Gibts dazu nähere Angaben, dass und welche LiFePO4 im P4P verbaut sind?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464144
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 16.04.2018 11:29 - vor 6 Jahren  
Im Winter hatte ich auch EV Reichweitenanzeigen mit einer "1" als erste Stelle.

Jetzt , mit angenehmen Temperaturen , die auch keinen Klimaanlageneinsatz benötigen und den rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen zeigt die Anzeige im Prius 3 PHEV auch wieder eine "3" als erste Stelle....

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 11:29 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464468
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 17.04.2018 23:28 - vor 6 Jahren  
So, EVplus,
und nun bitte mal allen hier deinen Trick verraten!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464518
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 18.04.2018 10:42 - vor 6 Jahren  
Kein großartiger Trick dabei !

Vollgeladen im HV Modus und Eco Taste an losgefahren. Strecke Rheinfelden nach Ferrette durch die Schweiz ( Tempolimit 80km/h auf den Landstraßen. Und von Ferrette/Frankreich , ( derzeit noch Tempolimit 90 auf Landstraßen) nach Navi "kürzeste Strecke" zurück mit EV-Taste aktiviert, damit ich nicht mit vollem Akku wieder heimkomme..... Keine Autobahnen/Mautstrassen.

Am nächsten Tag nach Volladung wurde diese Strecke im Display mit ausgeschalteter AC angezeigt.

Also keine Tricks !
Hier noch ein Foto von oberhalb des "Château Ferrette" und die Beschreibung auf deutsch.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 10:47 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465469
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 23.04.2018 20:44 - vor 6 Jahren  
EVplus schrieb:
Also keine Tricks !
Hmmm ... dann kann ich mit 5,5 Jahren Prius-3-PHEV-Erfahrung die angezeigte EV-Reichweite nicht nachvollziehen

Wie weit kamst Du denn tatsächlich im EV-Modus mit den angezeigten 31,1 km?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465573
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 24.04.2018 12:51 - vor 6 Jahren  
Da der P3 Plug-in die EV Kilometer nicht separat auflistet kann ich dazu nichts beitragen.

Für mich ist das Gesamtergebnis der eingesetzten / verbrauchten Energie wichtig. Die Daten über mehrere Zigtausend gefahrene Kilometer sind in meinem Spritmonitorprofil einsehbar. Habe dort den gleichen Namen wie hier.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465583
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 24.04.2018 13:31 - vor 6 Jahren  
Die Anzeige passt sich wahrscheinlich an?
Oder hast Du wirklich gute Akkus erwischt.
Hohe Anzeigen kann ich nachvollziehen, wenn man ständig die Reichweite ausnutzt, aber so hohe (31,1 Km) ist wirklich rekordverdächtig!
Bei mir sind es zur Zeit, dank wärmeren Tagen, 22,5 Km im Display.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465591
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 24.04.2018 14:52 - vor 6 Jahren  
EVplus schrieb:
Da der P3 Plug-in die EV Kilometer nicht separat auflistet kann ich dazu nichts beitragen.

Wieso? Ich habe doch in der mittleren Anzeige prozentuell Elektro- und Verbrennermodus und auch in km angegeben?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 14:53 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465600
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 24.04.2018 15:55 - vor 6 Jahren  
Ich habe es in der Schweiz auch schon geschafft, mit dem PII eine komplett leere Verbrauchsanzeige zu bekommen. Bergab ist das nicht sehr schwer
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472952
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 01.06.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So, mal wieder was von mir!

Nachdem ich im Moment dank S-Bahn-Sanierung jeden Tag mit dem PIP nach München in die Arbeit fahre(n muss), hab ich ein paar interessante Feststellungen gemacht.

Erstens kann ich (dank einer gerade auf der Autobahn stattfindenden Brückensanierung mit Tempo 60) knapp über 50 % rein elektrisch fahren und das sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg, da ich in der Arbeit (gratis) laden kann.

Zweitens, und das ist das interessantere, steigt meine Reichweite stetig und ist aktuell mit (heute) 19,1 km so hoch wie noch nie, seit ich ihn habe.

Fazit: entweder der Akku „refresht“ bei meiner jetzigen Fahrweise, oder elektrisch fahren „frisst“ im Kurzstreckenbetrieb genauso, wie ein Verbrenner ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472971
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 01.06.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
[...] steigt meine Reichweite stetig und ist aktuell mit (heute) 19,1 km so hoch wie noch nie, seit ich ihn habe ...
Das freut mich für dich! Angezeigte EV-Reichweiten um die 15 km sind bestimmt wenig erbaulich.

Aber entscheidend ist, wie am Ende der Gesamtverbrauch ausschaut!
Ich habe mit fast 100.000 km im PIP aufgegeben, das "guess-o-meter" verstehen zu wollen. Ich habe gerade bei Änderungen der (regelmäßigen) Fahrstrecken bei der Entwicklung der angezeigte EV-Reichweite keine Regelmäßigkeiten feststellen können - zumindest hat sich mir keine erschlossen ...

Von daher: Immer entspannt bleiben und so oft wie möglich gleiten!
Und sich hin und wieder von der EV-Reichweitenanzeige positiv überraschen lassen. Das ist immerhin der Luxus, den uns PHEV gegenüber BEV bieten!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473296
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 03.06.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Loui schrieb:
Zweitens, und das ist das interessantere, steigt meine Reichweite stetig und ist aktuell mit (heute) 19,1 km so hoch wie noch nie, seit ich ihn habe.

Im Moment liegt meine EV-Reichweite auch in dieser Gegend. Ich bin mal gespannt, ob ich noch über 20 km komme. Warm genug ist es ja im Moment.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar