Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Ladekabel sind dabei?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Ladekabel sind dabei?
#360959
Welche Ladekabel sind dabei? 06.10.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Seit 6,5 Jahren fahre ich einen Prius II. Nun spiele ich mit Gedanken einen P3 PHEV gebraucht zu kaufen. (unter 3 Jahren mit wenig km drauf).

Welchen Ladekabel gibt Toyota serienmäßig bei?

Wie lädt man P3 PHEV an öffentlichen Säulen auf?
In Berlin sind relativ viele RWE-Säulen installiert. Meistens kleben die BMWs i3 vom DriveNow dran. Was braucht man, um auch daran Strom abzunehmen? Lohnt sich preislich bei RWE Strom zu nehmen?

Gruße aus Berlin!
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360968
Aw: Welche Ladekabel sind dabei? 06.10.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es ist ein Schuko auf Typ1 mit integrierter Elektronik dabei - alles andere musst du extra kaufen!

Ob ein Typ1 auf Typ2 für dich Sinn macht, musst du selbst wissen ...

Rechne mal vorsichtshalber mit 15km Reichweite, dann weißt du, ob es dir reicht, oder du auch unterwegs mal schnell laden willst!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360980
Aw: Welche Ladekabel sind dabei? 06.10.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
An öffentlichen Ladestationen zu laden, ist relativ teuer. Bist Du ein Beamter, dann hast bestimmt ein Haus mit Garage, dort zu laden, wäre eine günstige Lösung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361003
Aw: Welche Ladekabel sind dabei? 06.10.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Man kann es auch so ausdrücken,an öffentlichen Ladestationen zu laden macht fast keinen Sinn,es sei denn es ist eine kostenlose wie sie bei manchen Einkausmärkten zu finden ist !
Den neuen Plug-in hier in Hildesheim mit Typ 2 Stecker 2 Stunden an einer öffentlichen Ladestation zu laden,würde 8 (!) Euro kosten !
Also 8 Euro für 50 Km E-Reichweite !
Für 8 Euro würde der normale P4 mal eben um die 150 km weit kommen !
Ich verstehe die Hersteller nicht,warum sie ihre Plug-in Fahrzeuge nicht mit Schnellladefunktion ausstatten und an jede der Filialen Schnellladestationen installieren .
Man würde damit Plug-in Fahrzeugen einem breiten Publikum ermöglichen und damit auch denen die Möglichkeit geben in den Genuß zu kommen die keine eigene Heimlademöglichkeit haben !
Eine noch engere Kundenanbindung würde man damit wohl sogar noch als Bonus hinzubekommen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361469
Aw: Welche Ladekabel sind dabei? 09.10.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich lade fast ausschließlich öffentlich. Dazu habe ich mir ein Typ2 auf Typ1 Kabel mit 32A für knapp 200€ bei ebay bestellt.

Die 32A sind wichtig, da man sonst an manchen 22KW Säulen nicht laden kann.

Bei uns sind die meisten Säulen noch kostenlos. Daher lohnt sich das für mich. Insbesondere da bei mir gegenüber der Arbeit eine dieser Ladesäulen steht.

So ein Typ2 Kabel macht also durchaus Sinn, wenn man öfters öffentlich Laden möchte und man einen fäiren Stromtarif in der Gegend vorfindet.

Einige ältere Ladesäulen haben auch noch Schuko. Daran kann man mit dem Ziegelstein dann auch laden.

Mit dem Typ2 Kabel geht das Laden geringfügig schneller. Während an Schuko nur ca. 1,7KW geladen werden, sind es an Typ2 so um die 1,9KW.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar