Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII - Ende
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PIII - Ende
#287191
PIII - Ende 16.05.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nunmehr habe ich diesen Anschnitt des Forums verlassen und wende mit dem Abschnitt Plugin zu, will heißen:
seit heute bin ich nicht mehr PIII Fahrer sondern PlugIn Fahrer.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287193
Aw: PIII - Ende 16.05.2015 10:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch und Gratulation zum Plugin!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287212
Aw: PIII - Ende 16.05.2015 13:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ui, Glückwunsch!

Ein düsterer Titel für ein erfreuliches Thema, finde ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287239
Aw: PIII - Ende 16.05.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein düsterer Titel für ein erfreuliches Thema, finde ich.
War auch mein erster Gedanke


@Siegfried: Herzlichen Glückwunsch zum PiP.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287276
Aw: PIII - Ende 17.05.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Habe ich bewust gewählt - hin und wieder muss man auch ein wenig schockieren

Siegfried

NS: Die Bedienungsanleitung ist ganz schön umfangreich, auch wenn viele Dinge aus dem PIII bekannt sind.
Ganz, ganz positiv: Die Klapperei hat ein Ende - wirklich super.
Meine Frau ist zum ersten Mal vom Wagen begeistert.
Alles weitere muss ich mir nun erarbeiten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287277
Aw: PIII - Ende 17.05.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Nunmehr habe ich diesen Anschnitt des Forums verlassen und wende mich dem Abschnitt Plugin zu, will heißen:
seit heute bin ich nicht mehr PIII Fahrer sondern PlugIn Fahrer.

Gruß Siegfried


Ach Mensch, hast Du mir Angst eingejagt!

Willkommen im Club V2.5 !

Falls welche Fragen hast, bitte fragen, ersparst Dir die BA durchblättern.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2015 08:52 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287322
Aw: PIII - Ende 17.05.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es sind einige Vorschläge zur Sicherung des Ladekabels gemacht worden.
Am besten gefällt mir das Schloss am Stecker.
Wo bekommt man so etwas?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287327
Aw: PIII - Ende 17.05.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bereits geantwortet...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287328
Aw: PIII - Ende 17.05.2015 16:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Kannst Du uns vielleicht etwas mehr über den Kauf erzählen, über das Auto selber, und einige Bilder zeigen?

Danke im Voraus,

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287376
Aw: PIII - Ende 18.05.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Club der Plug-In Besitzer !

Die sind ja so selten wie Quellwasser auf dem Mond. Ist ja auch kein Wunder bei dem horrenden Anschaffungspreis. Ich selbst fahre seit Feb. 2014 einen PiP hier in der Schweiz und ich habe bis Heute noch keinen zweiten Menschen angetroffen der so ein Ding fährt.
Hoffentlich bist Du nicht allzu enttäuscht über seine mangelhafte elektrische Reichweite, an die musste ich mich auch zuerst gewöhnen und mich damit abfinden, aber die 25 Km die man sich eigentlich vorgestellt hat sind das nie. Es bleibt bei etwa 16 Km im Sommer. Ansonsten ist der PiP ein ganz gewöhnlicher Plll mit etwas anderer Software (und einem kleineren Stauraum unter dem Kofferraumboden) wegen der grösseren Batterie.
Es würde mich Wunder nehmen was Du zur Bereifung und deren Kurvengängigkeit sagst. Die hohen 15" Ballonreifen (angeblich Energiesparend und nötig für den PiP) ohne jeglichen Seitenhalt in den Kurven haben mich derart zur Verzweiflung gebracht dass ich dem Wagen völlig neue Räder und Reifen verpasst habe (17" Felgen mit 215/45er Reifen) Ich pfeife auf die paar Prozent Energieeinsparung. Das Fahrverhalten ist wie Tag und Nacht und ich kann wieder durch eine Kurve fahren ohne ständig das Gefühl zu haben demnächst in der Wiese zu landen. Das war beim Vorgänger Pll den ich hatte nie so schlimm.
Mein PiP ist die Ausführung Sol Premium (Schweizer Version) mit Ledersitzen, Rückfahrkamera, adaptivem Tempomat und dem damit inegrierten, leider ziemlich unbraubaren Toyota Navigationssysem das in seiner Bedienerunfreundlichkeit kaum zu überbieten ist. Ich habe deshalb links oben auf dem Armaturenbrett ein Garmin installiert das um Welten besser zum Navigieren ist.

Poste Deine Erfahrungen und Eindrücke bei Gelegenheit mal hier und was was Du so gut und auch was Du schlecht und ärgerlich am PiP findest.

Gruss

BurrellTE
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287380
Aw: PIII - Ende 18.05.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ob man mit dem PIP zufrieden ist, hängt m.E. nur vom individuellen Fahrprofil ab. So fahre ich in der Regel weniger als 18 km pro Tag, so dass ich mit der Reichweite auskomme (die könnte aber trotzdem größer sein). Mit der originalen Bereifung habe ich noch nie Probleme gehabt, treten wahrscheinlich nur bei priusuntypischer Fahrweise auf.
Lass dich nicht verunsichern und hab viel Spass mit deinem Neuen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287385
Aw: PIII - Ende 18.05.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Es würde mich Wunder nehmen was Du zur Bereifung und deren Kurvengängigkeit sagst. Die hohen 15" Ballonreifen (angeblich Energiesparend und nötig für den PiP) ohne jeglichen Seitenhalt in den Kurven haben mich derart zur Verzweiflung gebracht dass ich dem Wagen völlig neue Räder und Reifen verpasst habe (17" Felgen mit 215/45er Reifen).
Meinen PIP fahre ich seit Mitte 2014. Davor den normalen P3 (VFL) als Executive (also mit 17 Zoll Bereifung).

Mir sind die 15er am PIP im Vergleich zum Vorgänger bei Kurvenfahrten nicht negativ aufgefallen.

Was ich aber festgestellt habe: Die Bereifung hat deutliche Auswirkungen auf die E-Reichweite.

Eine meiner "Referenzstrecken" (ziemlich genau 20km lang) schaffe ich mit der Originalbereifung locker komplett im EV-Betrieb. Mit Winterreifen war bei maximal 18km der Akku leer. Und die 18km habe ich auch erst geschafft nachdem ich den Reifendruck deutlich erhöht hatte.

Wettereffekte schließe ich mal aus, da ich die besagte Strecke ziemlich regelmäßig fahre und zwischen den Vergleichs-Fahrten maximal 1 Tag lag und der letzte Winter auch nicht nicht wirklich kalt war.

Beim Wechsel zurück auf die originalen Sommerreifen war dann auch sofort die E-Reichweite > 20km wieder da.

Als Ursache tippe ich mal auf den höheren Rollwiderstand der Winterreifen (auch 15er auf Alufelgen). Ich denke breitere Sommerreifen wirken ähnlich. Vielleicht bringt es auch was da mehr auf die Energieeffizizenklassen zu achten, die mittlerweile beim Reifenkauf mit angegeben werden. Das finde ich dann erst raus, wenn diese Reifen auf sind...

Letztlich gilt auch beim PIP, dass das individuelle Fahrprofil entscheidend ist. Meine Hauptstrecke (Weg zur Arbeit und zurück) kommt auf 30km. Mir war also von vorne herein klar das das mit den beworbenen 25km nicht zu schaffen ist.

Durch einen hohen Bergabanteil auf dem Rückweg und dadurch mit viel Rekuperation schaffe ich aber trotzdem laut EV-Anzeige im Auto in der Regel über 20km, jetzt im Sommer sogar locker 25km. Das ist natürlich "geschummelt" da sich da drin ein paar Bergab-Kilometer verstecken plus E-Reichweite die per Rekuperation und nicht aus der Steckdose in den Akku gekommen ist.

Ist aber trotzdem mehr als ich im Worst Case erwartet habe. Daher bin ich mit dem PIP voll und ganz zufrieden.

Wie ich für mich den Worst Case ermittelt habe: Grundsätzlich gilt für alle Akkus in Fahrzeugen derzeit wohl das man unter ungünstigsten Umständen (also z.B. im kalten Winter) mit ca. 60% der Nennreichweite rechnen sollte .

60% von 25km wären also dann 15km für den PIP.

Alternativ hatte ich mir den Nissan Leaf angeschaut. Der schafft auf dem Papier 199km. Da wäre der Worst Case knapp 120km gewesen. Hätte für meine beiden zuvor genannten Strecken gereicht. Aber gelegentlich fahre ich am Wochenende weiter als das. Darum wurde es dann der PIP und nicht der Leaf.

Damit der nächste Wagen bei mir ein reines E-Auto wird, müsste bei meinem Fahrprofil eine Worst-Case-Reichweite von mindestens 200km drin sein. Mal schauen was da in den nächsten Jahren kommt. Tesla Model 3 vielleicht...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2015 14:04 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287392
Aw: PIII - Ende 18.05.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich das erste Mal Kraftstoff, will sagen Benzin tanke, werde ich die Verbrauchswerte mal angeben.
Ich messe den Stromverbrauch mit einem ganz normalen Wechselstromzähler.
Posiv ist bis dato zu vermerken:
-Bessere Fahrverhalten
-bessere Sitze
-kurze Ladezeit (ich hatte immer mit 8 h gerechnet)es sind je nach Rest ca. 1,5 h.
-alles ist sehr viel ruhiger.

-leider fehlt das Stück Kofferraum unter der Ladefläche.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287432
Aw: PIII - Ende 18.05.2015 20:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Siegfried,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen PIP, allzeit gute Fahrt und willkommen im Club!

Bei mir sind's jetzt 1 1/2 Jahre und ich kann inzwischen folgendes Fazit ziehen:

- E-Reichweite im letzten Winter ca. 16,5 km (davon 15,4)
- E-Reichweite im letzten Sommer bis zu 22,5 km (derzeit 20,5 km)
- Klappern: entspannt zurück lehnen, das kommt noch!
Rege mich bei meinem nicht mehr darüber auf, weil der PIP im
Gegensatz zu den Autos davor endlich mal wieder ein Auto "mit
Charakter" ist.
- Verarbeitung: nervt machmal. Die Stoff-Seitenwangen in den Türen
sind jetzt schon blank gescheuert; die werde ich im September
vor Ablauf meiner Garantie reklamieren.

Ansonsten: wenn man in der Lage ist, mindestens einmal täglich zu Laden ein tolles Auto mit sehr niedrigem Verbrauch.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Obwohl ich zugeben muss: Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Reichweite. Ich würde durchaus in Akkus mit einer Reichweite von z.B. 50km investieren, wenn es die für den PIP III geben würde.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287460
Aw: PIII - Ende 19.05.2015 07:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und willkommen im Club,

ich fahre den Plugin seit Februar und bin absolut begeistert.
Hatte meinen 12 Monate alten Auris TS Exe gegen den Prius Plugin getauscht. Ich bereue diesen Tausch nicht. Habe auch gerade die Winterschuhe (17" 215er) gegen Sommerschläpchen in der Größe 17" 195 gewechselt. Darauf hin ist der schon sehr gute Verbrauch noch besser geworden. Im reinem Hybridmodus fährt der PIP aus dem Stand locker mit einer 3 vor dem Komma (real, nicht BC), davon konnte ich beim Auris TS nur träumen. EV Reichweite liegt bei 19,5 km. Was genau reicht um auf die Arbeit zu kommen und mein Arbeitgeber war jetzt so nett und hat 8 Ladestationen aufbauen lassen allerdings Typ2 für den ich noch einen funktionierendes Ladekabel suche.

Für mich im Augenblick das Auto, wobei mich natürlich auch eine höhere EV-Reichweite juckt aber der neue PIP wird ja vielleicht irgendwann kommen .

Viele Spaß mit deinem Prius Plugin
Kosinus
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2015 07:22 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar