Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist bei einer Dachbox zu beachten?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was ist bei einer Dachbox zu beachten?
#286821
Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 11.05.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,
ich habe im Sommer vor, eine Dachbox auf meinen Prius PlugIn zu montieren: Thule Touring-Box 780/L mit 420 Liter Volumen, den passenden Fußsatz 754 Rapid-System, 4-Kantrohr 1 Paar 127 cm und Montagekid Toyota Prius werde ich mir leihen.
Nun hat das Dach ja eine nicht unerhebliche Schräge nach hinten. Außerdem scheint die Antenne im Weg zu sein. Und wie sieht's eigentlich mit dem Öffnen der weit nach vorne angesetzten Heckklappe aus? Stößt die nicht gegen die Dachbox?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Dachbox-Größe und kann mir nützliche Tipps geben, bevor ich böse Überraschungen erlebe?
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2015 19:26 von leisefahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286824
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 11.05.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Im PII wurde die Schräge durch den hinteren Träger ausgeglichen, der dafür etwas länger ist und auch noch recht nahe am ersten Träger sitzt. Das wird beim IIIer bestimmt nicht anders sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2015 19:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286850
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 11.05.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
der P III hat makierungen für die dachträger - wo sie genau zu montieren sind

denke mit thule bist du gut dabei - sind in den test´s immer an der spitze gelegen

dachbox-test.net/

www.t-online.de/auto/technik/id_66729290...-acht-dachboxen.html

www.oeamtc.at/portal/oeamtc-dachboxen-test-2013+2500+1585099

www.meinauto.de/ratgeber/worauf-ist-bei-dachboxen-zu-achten


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2015 22:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287131
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 15.05.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo peterAl,
danke für die Tipps. Kannst du mir noch sagen, wo genau die Markierungen zum Anbringen der Dachboxträger beim P III zu finden sind?
DANKE!
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287145
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 15.05.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
grüß dich – bei mir klebt eine klarsichtfolie mit jeweils so



einem dreieck

– mach mal die rückwärtige türe auf und schau genau....


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287147
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 15.05.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Anknüpfen an das Thema:

ich bin noch im Besitz einer Dachbox aus dem Jahre 1998.
Sie wurde in den ersten 5 Jahren ca. 5x benutzt und hängt seitdem unter einem 2-seitig offenen Carport.
Aber wettergeschütz gegen Regen, Sonne, Nebel und Rauhreif, etc.

Mein Nachbar meinte, "die ist hin", weil der Weichmacher raus ist,
und das Ding wohlmöglich bei einer stressigen Autobahnfahrt davon fliegt.

Ein Automechaniker-Meister meinte auf Anfrage dazu:
"feste paar mal mit Kunstoffpflege bearbeiten - und gut ist".

Kann bitte ein "PF" einen fundierten Kommentar geben ?

Danke,
und schönes Wochenende,

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2015 17:46 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287148
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 15.05.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Klingt brutal, aber ist ein einfacher Test: schlag mit einem mittleren Hammer in Scharniernähe kräftig gegen die Box. Bricht sie, ist sie erledigt, hält sie, ist sie für die nächsten 2-3 Jahre sicher noch zu verwenden.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287151
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 15.05.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Habe die von KAMI HUSKY XXL 200x90x44cm 510 Liter. Als Dachträger die MB RoofBars Flex 3 - BU 1 - 785998 von Mount Blanc. Da waren solche Kuntsstoffschrägenausgleichsteile dabei. War aber ein Komplettangebot für P3 - wohl hat der da alles Passende schon zusammen angeboten.

Da Solardach gabs bei mir keine Markierungen - die Box war am Zielort aber noch da. Kofferraumdeckel - ich meine der ging nicht ganz auf, weiß es aber nicht mehr genau.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2015 19:47 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287969
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 25.05.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo peter. Vielen Dank für den Tipp. Bei meinem PiP waren die Hinweis-Dreiecke wohl gerade ausgegangen. Sind jedenfalls keine zu finden. Werde mich aber auf die Sachkunde der Montierer beim Verleiher verlassen und habe zur Not noch Maßangaben von einer Montageanleitung. Weiter gute Fahrt!
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287978
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 25.05.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
leisefahrer schrieb:
Hallo peter. Vielen Dank für den Tipp. Bei meinem PiP waren die Hinweis-Dreiecke wohl gerade ausgegangen. Sind jedenfalls keine zu finden. Werde mich aber auf die Sachkunde der Montierer beim Verleiher verlassen und habe zur Not noch Maßangaben von einer Montageanleitung. Weiter gute Fahrt!

die makierungen sind mittig einer klarsichtfolie von 100mm länge

beifahrerseitig gemessen

vordertüre von vorne ab dreieckfenster 600mm bis 700mm

rückwärtige türe vom rückwärtigen dreieckfenster gemessen

320mm bis 420mm

wenn bei dir keine folie dort ist - verwende ein starkes tesaband oder ähnliches / tixo/3M /(gewebe)

jeweils ca 100mm bzw etwas länger als die aufsetzteile - als schutz!

gutes gelingen

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288022
Aw: Was ist bei einer Dachbox zu beachten? 25.05.2015 21:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Folie bekommt man eigentlich überall. Ich habe noch dünnen Filz an den Füssen.

KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar